[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png



Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere





Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.



Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066


Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab Heute auch ne 3080 Ventus bekommen und erstmal mit alten Treiber, dann mit neuen Treiber und dann mit neuen Treiber + OC durchgejagt! OC war nur der OC Scan vom Afterburner!
CPU 9900k @ 5ghz

Port Royale
PortRoyal .png
Firestrike
Firestrike.png
Timespy
Timespy.png

genauere Taktung etc kann ich gern noch beifügen wenn gewünscht!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal wieder eine Ventus die besser geht als meine Trio X :d. herzlichen! Was schaffst für einen Takt unter Last? Also z.b. in nem geloopten GT1 Timespy über ein paar Minuten? OC-Mäßig ist da bei mir bei 1935 bis 2010 MHz Schluss. Sind dann +100Mhz im Afterburner. Average sind es 1970 MHz. PT 102%, was 350 Watt bei der Trio entspricht. Topmodell mit weniger Power als die Einsteigermodelle anderer :d... haha.. egal, die letzten paar MHz sind eigentlich nur für den Seelenfrieden und nicht praxisrelevant.
Stock sind es über ein paar Minuten GT1 Timespy loop 1905 MHz Average, 1860 min, 1950 Max. Also Wahnwitze 65 MHz OC bei eingestellten +100Mhz. Macht 15,5k vs 15,2k Punkte im Timespy aus. Am RAM hab ich erstmal nix gemach btw.
 
Nur mal als Info an dich, die Spulen der FE sind erstaunlich leise diesmal, sogar leiser als die Magic auf meiner 2080Ti, habe meine 3080er heute bekommen. ;)

Danke, allerdings frag ich mich was dann bei der 3090 FE in dem Video los war.
 
@TurricanM3
Bei meiner 3090 FE hängts stark davon ab, was gerade läuft. Beim Superposition-Benchmark ist die Geräuschkulisse sehr schlimm.
Bei Folding@home oder in Control oder Crysis Remastered ist es sehr ok.
 
hab Heute auch ne 3080 Ventus bekommen und erstmal mit alten Treiber, dann mit neuen Treiber und dann mit neuen Treiber + OC durchgejagt! OC war nur der OC Scan vom Afterburner!
CPU 9900k @ 5ghz

Port Royale
Anhang anzeigen 535057
Firestrike
Anhang anzeigen 535058
Timespy
Anhang anzeigen 535059

genauere Taktung etc kann ich gern noch beifügen wenn gewünscht!
Stock run meiner Trio mit neuem Treiber in Firestrike.


Geht sicherlich noch mehr mit OC, aber der neue Treiber hat meine CTD geheilt und das ist das wichtigste. Nun kann ich die Karte mit UV genießen - da bin ich gerade am checken was so geht ;-)
 
Genau so.
Die Speichertemp können wir ja leider nicht auslesen.
Geht nur bei EVGA, oder?
Mal gespannt, was ich zuerst bekomme, die FTW3 Ultra oder die Strix OC


Wenn der Speicher zu warm wird, taktet die GPU Runter.
Memory Korrektur( in Form von weniger Leistung ) gibt es erst wenn der Speicher zu hoch übertaktet worden ist
Ich dachte der RAM... :oops:


@HisN
Man kann nun bei Ampere das Bios Flashen

Edit: ***** hat auf seine Asus 3090 Tuf OC das Asus 3090 Strix OC Bios erfolgreich geflasht

Scheinbar kann man nun flashen aber das Board sollte das gleiche sein damit das voll greift.
D.h. Das Strix OC BIOS kann man ausschließlich nur bei ASUS-Karten flashen (insofern gleiches PCB)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt auch Besitzer einer 3080 FE. Hatte Donnerstag um 7 Glück sie in den Warenkorb zu bekommen.
Bekommen dann gestern um 14 Uhr. Hier mal ein Vergleichsbild mit meiner 5700XT Taichi. Ist kleiner als gedacht das Schätzchen.

Hatte vorab keine Benchmarks gemacht, da effektiv eh nur ein Theorie wert. :d

System
Ryzen 3700X Stock
MSI Z570
32GB 3600er CL16

Mit 100% PL komme ich so auf 15500 Punkte. Mit 84% dann auf 14900. Anbei noch 2 Bilder der Taktraten. Dazu war die Temperatur ebenfalls 3 Grad geringer.

Bin vor allem was die Lautstärke sehr positiv überrascht. Ist definitiv lauter als meine Taichi aber die hat mit Silent Bios auch 38dB. Man hört sie definitiv aus dem Gehäuse aber auf keinen Fall störend.


Eine Frage noch an die Profis: ich würde mich jetzt gern noch ans UV machen. Hatte viel von 1800Mhz @0,806V gesehenen. Kann mir da jemand mal ein Bild vom Afterburner machen? So ganz hab ich es nicht gerafft :)
 

Anhänge

  • download_20200930_061414.png
    download_20200930_061414.png
    8,6 KB · Aufrufe: 99
  • download_20200930_061408.png
    download_20200930_061408.png
    8,5 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_20200929_172448.jpg
    IMG_20200929_172448.jpg
    627,9 KB · Aufrufe: 165
Kann es sein, dass man an eine 3080 FE nur mit Bot bei Nvidia direkt bekommt? Das wäre absoluter Müll :fire:.

Anders wird man nicht an eine FE kommen, was ich persönlich auch komplett shice finde, weil es die programmiertechnisch weniger versierten User komplett ausschließt (und generell einfach kagge ist).
 
Bin jetzt auch Besitzer einer 3080 FE. Hatte Donnerstag um 7 Glück sie in den Warenkorb zu bekommen.
Bekommen dann gestern um 14 Uhr. Hier mal ein Vergleichsbild mit meiner 5700XT Taichi. Ist kleiner als gedacht das Schätzchen.

Hatte vorab keine Benchmarks gemacht, da effektiv eh nur ein Theorie wert. :d

System
Ryzen 3700X Stock
MSI Z570
32GB 3600er CL16

Mit 100% PL komme ich so auf 15500 Punkte. Mit 84% dann auf 14900. Anbei noch 2 Bilder der Taktraten. Dazu war die Temperatur ebenfalls 3 Grad geringer.

Bin vor allem was die Lautstärke sehr positiv überrascht. Ist definitiv lauter als meine Taichi aber die hat mit Silent Bios auch 38dB. Man hört sie definitiv aus dem Gehäuse aber auf keinen Fall störend.


Eine Frage noch an die Profis: ich würde mich jetzt gern noch ans UV machen. Hatte viel von 1800Mhz @0,806V gesehenen. Kann mir da jemand mal ein Bild vom Afterburner machen? So ganz hab ich es nicht gerafft :)

Kann hier kein eigenes Bild machen, aber im Endeffekt ist die Prozedur in etwa so:

Im Afterburner => STRG+F - das öffnet den Curve Editor

Dort siehst du dann auf der X-Achse die Spannungen und in Y-Achse den Takt in Relation zu verschiedenen Spannungen.

Jetzt nimmst du einfach den Punkt der auf der Linie der 0,8V Spannung liegt und ziehst ihn auf den Takt, den du auf dieser Spannung haben willst und übernimmst dass dann im Afterburner.

Wichtig ist nur, dass der von dir ausgewählte Punkt der höchste in der Kurve ist, also z.B. wenn du bei 0,8V auf 1.800MHz ziehst, sollten die Punkte danach darunter sein, damit diese dann wie im Bild unten alle glatt gezogen werden, sobald du auf Apply bzw. Übernehmen drückst. Falls dem nicht so ist, geht das am einfachsten, wenn du im Afterburner den Core Offset runterdrehst und dann eben den einzelnen Punkt wieder dahin bringst, wo du ihn haben willst.

Hier als Beispielbild aus Google bzw. Reddit in dem Fall (Hier wären es 1.787MHz bei ca. 0,83V):

6vncbbw3niu31.png
 
Danke, allerdings frag ich mich was dann bei der 3090 FE in dem Video los war.
Ja keine Ahnung, ich habe sie derzeit offen auf nem X570 Brett um PCI-E 4.0 Werte zu benchen um diese dann mit meinem Intel 3.0 System zu vergleichen, ich höre die Spulen von etwas weiter kaum noch - evtl. hatte ich auch nur Glück und habe ne leise erwischt. Man kann sie ja auch surren hören, wir hatten das Thema ja schon oft genug, ganz lautlos gibt es eben schlicht nicht. Richtig beurteilen kann ich es aber wohl auch erst wenn der Wakü drauf ist, die Luftkühler überlagern ja zum Teil auch Frequenzen. So wie sind wäre es aber kein Grund sie zurückzuschicken. Die 3090er hat ja auch zwei Spulen mehr, aber das wird wohl nicht so viel ausmachen.
 
Zu dem Reddit-Thread zum Undervolting sollte man sich wahrscheinlich besser an den Erfahrungen bei der Turing-Generation orientieren. Es gibt einen sehr guten Thread bei Computerbase und wenn Ampere ähnlich reagiert, dann ist das Beispiel oben ein schlechtes, da es unnötig Performance kostet.
Das wäre besser.
kurve-richtig-jpg.756818


Wir man sich natürlich noch speziell für Ampere ansehen müssen.
 
Das Bild ist aus dem verlinkten Turing-Thread bei Computerbase, also eine 20x0. Es geht auch NICHT um die konkreten Werte. Das ist wichtig. Im Eingangspost wird gut beschrieben, wie man bei Turing die besten Ergebnisse erreicht hat. Das z.B. ist ein schlechter Verlauf. Und der sieht demjenigen von Reddit schon ziemlich ähnlich.
kurve-falsch-jpg.756821


Deshalb auf jeden Fall zumindest den ersten Post bei CB wirklich durchlesen, um zu verstehen, wie man den OC Scanner vernünftig einsetzt.
 
Wirklich richtig undervolten geht ja eig. nicht mehr so ohne Weiteres. Wenn man z.B. versucht den max Takt bei z.B. 0,8V zu fahren, sieht die Kurve zwangsläufig beschissen aus. Damit verschenkt man dann ggf. Leistung und zusätzlich klappt das von Haus aus integrierte runtertakten in low end 3D Games nicht mehr zuverlässig, zumindest bei Pascal.

Also wie man es macht, man macht es verkehrt.
 
Meine 3090 FE habe ich jetzt auf 0,875 bei 1825 undervolted - stable. Ich kann sicher noch auf 850, vielleicht auf 825 gehen, sehe aber aktuell dafür keinen Bedarf und ein bisschen Puffer lasse ich immer gerne.

Wichtig: Die Einstellungen nicht in Metro Exodus unter DX12 testen, das Spiel ist by default absolut instabil und die crashes sind bedingt durch das Spiel und nicht durch die UV settings :-/
 
Nvidia: 3080 wird der GA102-200 schon sehr bald durch GA103 abgelöst?
 
Mal bisschen nach 24/7 OC Einstellungen gesucht

Core: +135Mhz Offset
Memory: +600Mhz
Powerlimt: 100% = 320W

Ergebnis: 99,7%


Durchschnittliche Taktfrequenz: 1.905 MHz
Durchschnittliche Temperatur: 70 °C

Fan Kurve: @stock @1700 RPM
 
Das konnte ich bis jetzt aus der Karte rausdrücken.
Ist eine Palit mit dem Bios der Gigabyte Gaming OC, bin aber wieder zurück aufs Palit OC Bios.
Core: +160MHz Offset
Powerlimit: 370W
Durchschnittlicher Takt: 2115MHz

20200930_211226.jpg
 
Mal bisschen nach 24/7 OC Einstellungen gesucht

Core: +135Mhz Offset
Memory: +600Mhz
Powerlimt: 100% = 320W

Ergebnis: 99,7%


Durchschnittliche Taktfrequenz: 1.905 MHz
Durchschnittliche Temperatur: 70 °C

Fan Kurve: @stock @1700 RPM
wie kann man rausfinden ob stable wenn der takt andauernd rotiert?
 
Also bei mir ist nach zwei Tagen schon wieder die Langeweile eingetreten bezüglich der 3080er. Der Performanzzuwachs von meiner 2080Ti mit OC zur 3080er ebenfalls mit OC bei identischem PL beläuft sich bei Games ohne RTX so zwischen 10 - 12 Frames - ist ok, hatte hier auch nicht mehr erwartet, passt auch. Bei Games mit Raytracing ist der Zuwachs aber sehr bescheiden, hier hatte ich doch mehr erwartet. Das Game Control liegt in 4K ohne DLSS mit RTX auf Ultra nach wie vor in einem Framebereich, der schlicht nicht Spielbar ist. Als Beispiel, mit der 2080Ti bei 330 Watt 29 Frames, mit der 3080 ebenfalls bei 330 Watt 36 Frames, mit der 3090er hätte man dann wohl 39-40 oder so - was bin ich froh mich gegen ne 3090er entschieden zu haben, dafür dann 1700 Euro legen, ähm, no! Bei SOTTR und Metro mit Raytracing in 4K ohne DLSS ein ähnliches Bild.

Also wer ne 2080Ti hat und nicht wie ich HDMI 2.1 braucht, überspringt diese Generation, lohnt nicht, im Grunde auch nicht die 3090er, vor allem Raytracing kackt immer noch ab! Gut, wem 10 -12 Frames fehlen kann upgraden, wem nicht, gemütlich zurück lehnen und auf Hopper warten, da wird dann RTX wohl auch richtig zulegen mit vernünftiger 7nm Fertigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kann man rausfinden ob stable wenn der takt andauernd rotiert?

Wenn du bereits am Powerlimit bist und per Offset die Kurve nach oben verschiebst ist das effektiv Undervolting, nur dass die gesparte Leistung gleich wieder in höheren Takt investiert wird

Der Takt wird per Offest immer rotieren, je nach Last.

Es gibt nur eine Möglichkeit das zu verhindern: Eine flache Curve erstellen die in nahezu jedem Fall nicht am Powerlimit kratzt sondern immer unterhalb davon bleibt. Damit verschenkst du aber unter Garantie Leistung im Teillast Bereich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also bei mir ist nach zwei Tagen schon wieder die Langeweile eingetreten bezüglich der 3080er. Der Performanzzuwachs von meiner 2080Ti mit OC zur 3080er ebenfalls mit OC bei identischem PL beläuft sich bei Games ohne RTX so zwischen 10 - 12 Frames - ist ok, hatte hier auch nicht mehr erwartet, passt auch. Bei Games mit Raytracing ist der Zuwachs aber sehr bescheiden, hier hatte ich doch mehr erwartet. Das Game Control liegt in 4K ohne DLSS mit RTX auf Ultra nach wie vor in einem Framebereich, der schlicht nicht Spielbar ist. Als Beispiel, mit der 2080Ti bei 330 Watt 29 Frames, mit der 3080 ebenfalls bei 330 Watt 36 Frames, mit der 3090er hätte man dann wohl 39-40 oder so - was bin ich froh mich gegen ne 3090er entschieden zu haben, dafür dann 1700 Euro legen, ähm, no! Bei SOTTR und Metro mit Raytracing in 4K ein ähnliches Bild.

Also wer ne 2080Ti hat und nicht wie ich HDMI 2.1 braucht, überspringt diese Generation, lohnt nicht, im Grunde auch nicht die 3090er, vor allem Raytracing kackt immer noch ab! Gut, wem 10 -12 Frames fehlen kann upgraden, wem nicht, gemütlich zurück lehnen und auf Hopper warten, da wird dann RTX wohl auch richtig zulegen mit vernünftiger 7nm Fertigung.

Ja ich kenne einige die das "Upgrade" von RTX 2080 Ti auf 3080 nicht machen, ein anderer Grund ist auch dass vielen der Verkauf durch den heftigen Wertverlust nicht wert ist. Mittlerweile hat sich der Verkaufspreis etwas normalisiert auf ca ~650€. In Anbetracht der Verfügbarkeit der RTX 3080 und der daraus resultierenden hohen Preise, ist die 2080 Ti als gebrachte Karte alle mal eine Alternative, wer von einer RTX 2070 oder so kommt....
 
Zuletzt bearbeitet:
^^Ja, die 2080Ti ist im Grunde die fast perfekte WQHD Karte. Vor allem Raytracing enttäuscht mich bei er 3080er wirklich, da hätte ich durchaus etwas mehr erwartet, gar nicht auszudenken, wenn ich hier 1700,- oder so für ne 3090er legen würde, beschissene 24GB Speicher aber 40 Frames in 4k mit Raytracing, super! Aber hier sehe ich in Zukunft eh eine Zwitterlösung, also so wie früher mit PhysX Karten, der Raytracing Kram muss irgendwann in einen eigenen Chip ausgelagert werden, das alles in einer GPU zu lassen sehe ich als nicht Zielführend, aber warten wir ab.

Auch PCI-E 4.0 ist noch vollkommener Nonsens, bringt im Grunde nichts, also im Vergleich auf meinem X570 Brett mit 3600X und 9900KS mit Z390, alles tinnef.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, was/wie man zockt... für 10 FPS würde ich nicht upgraden. Aber hier drückt die 3090 Strix in einem für mich extrem relevanten Spiel @WQHD 75 FPS mehr als eine 2080 Ti. Gegenüber einer übertakteten Ti sind das sicher immer noch über 50 FPS mehr und das ist in meinen Augen eine kleine Welt...
 
Gegenüber einer übertakteten Ti sind das sicher immer noch über 50 FPS mehr
Und bemerkst echt den Unterschied zwischen 161 und 211 fps als "eine Welt "?
Respekt, ich kann es leider nicht nachstellen, mein Monitor hat nur 144 Hz. Bleibt btw trotzdem bei 30%, zeigt nochmal wunderbar wie sinnlos als Darstellung reine Fps-Gewinne ohne Verhältnisangabe sind.

Andere Sache - ich hatte ja schon befürchtet dass Nvidia die Instabilitäten über den Treiber per Taktbeschneidung realisiert. Das kam nun natürlich auch so, dass es Nvidia aber laut erster Berichte wohl komplett ohne Performanceverlust schafft: Hut ab, Nvidia. Hätte wirklich nicht erwartet dass das überhaupt so möglich ist, in jedem Fall ist das nun aber wirklich kein Argument mehr gegen einen Kauf.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh