[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png



Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere





Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.



Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066


Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok ich check absolut gar nichts

muss ich nix weiteres tun als die punkt auf die selbe höhe zu ziehen wie die höchsten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist dann aber schon ein extrem guter Chip.
was mir beim Uv aufgefallen ist, da geb ich meinen Zieltakt/-Spannung in der Kurve ein usw, dann teste ich mit NfS Heat und dann läufts ein paar Minuten, dann seh ich, dass die Karte auf einmal paar Mhz höher taktet und ich schätze, dass dadurch das Game dann abschmiert. Bekomme nen Dx error. :d
Normal läuft das Game problemlos, also am Spiel liegt es nicht.

Ok, ist nicht nur bei Heat so. :shot:
Also bei meiner Karte hat sich 4k TimeSpy der 2. Graka test im Dauerloop gut gemacht, Standard Lüfterkurve.
Ja du musst gucken was er real boostet, ich hab 1905 glaube eingestellt boosten tut er dann aber 1920mhz.
Mein Chip ist gut es gibt aber noch bessere, die wenigstens da 15-30Mhz mehr schaffen.

@Scrush
Zieh den CoreTakt regler auf -180 oder so und drücke übernehmen, damit die Kurve unter deinen gewünschten Takt ist.
Danach zieh einfach den Punkte bei z.B. 0,85V auf die gewünschte Mhz Zahl und wieder übernehmen.
Und fertig, du kannst auch die ganze Kurve anpassen, ist aber viel Stress.
 
Meine Zotac 3080 Trinity OC mit ihrem festen 100% PL und 320W. Läuft bei 0,850V @ 1920 MHz und +1000 Mem.

Port Royale: 11757

Time Spy: 18161 GPU Score
 
Zuletzt bearbeitet:

hab mir das angeschaut

hab bei 0,9v auf 2ghz gezogen und apply gedrückt. woher weis die karte jetzt dass sie nichtmit 1.0 sondern mit 0,9v soll? :d

efwefwfwefwfwf.JPG
 
das einzige, was ich nicht checke, warum die Karte boostet, obwohl ich der nen festen Takt gebe. Deswegen schmiert das auch ständig ab, schätze ich.
Hab eben mal 1800 Mhz mit 0.85V probiert, denke, das sollte die Karte locker packen, wieder Beispiel Heat, ich fahr ne Weile, alles gut, dann taktet die Karte auf 1815 Mhz, das geht noch gut, dann auf 1830 Mhz und dann schmiert mir das Game ab.

die 2080 Ti lief ohne Murren mit 1755 Mhz und 0.8V und hat auch nicht hochgetaktet.

müsste die Karte eigentlich nicht undervolten, weil die im normalen Spielverlauf herrlich leise ist. Aber dann gibt es dann halt doch das ein oder andere Game, wo die Karte dann laut ab auch gern mal 340W zieht, das will halt gekühlt werden. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das auch beobachtet. Scheint eine Art Auto-Offset zu geben mit 2 Steps jeweils um 15 MHz. Mir ist aufgefallen, dass diese Offsets vom eingestellten Takt abhängig sind.

Stelle ich bei 0,850V den Takt auf 1905MHz, dann taktet die Karte mit nur einem Offset-Step von 15MHz auf 1920MHz.

Stelle ich 1920MHz bei 0,850V ein, dann macht sie 2 Steps von jeweils 15MHz (insgesamt 30MHz) auf 1950MHz. Wobei sie bei 1950MHz eh schon minimal in PL läuft (Zotac 3080 Trinity OC).

Bei einem eingestellten Takt von 1935MHz bei 0,850V will sie auch 2 mal um 15MHz auto steppen, schmiert aber dann beim 2. Step auf 1965MHz ab.

Ich kann das alles so reproduzieren. Mir ist auch schleierhaft, warum sie bei 0,850V und 1905MHz nur 1 mal um 15MHz erhöht. Hätte da gern noch den 2. Auto-Offset Step, damit sie dann auf 1935MHz läuft, denn die wären eventuell noch im PL. :(
 
Windows 10 x64 -9900K @ 5ghz – Z390 Aorus Master - 2x16GB DDR4 @ 3.600 MHz - Gigabyte RTX 3080 Aorus Master

hab auch mal nen timespy run gemacht

mein SP11 650w ist nicht explodiert. hab aber schon ein PX 850bestellt
 
Hier noch eine kleine Hilfe zur Erstellung einer UV-Kurve im Afterburner:

Im Beschreibungstext habe ich die einzelnen Schritte noch erläutert.

Ergänzung:
Bei dieser Vorgehensweise muss gewährleistet sein, dass die Karte bei der Kombination aus Takt und Spannung im ansteigenden Bereich ebenfalls stabil ist.
Ist sie das nicht, dann müsste man die Kurve steiler anlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das auch beobachtet. Scheint eine Art Auto-Offset zu geben mit 2 Steps jeweils um 15 MHz. Mir ist aufgefallen, dass diese Offsets vom eingestellten Takt abhängig sind.

Stelle ich bei 0,850V den Takt auf 1905MHz, dann taktet die Karte mit nur einem Offset-Step von 15MHz auf 1920MHz.

Stelle ich 1920MHz bei 0,850V ein, dann macht sie 2 Steps von jeweils 15MHz (insgesamt 30MHz) auf 1950MHz. Wobei sie bei 1950MHz eh schon minimal in PL läuft (Zotac 3080 Trinity OC).

Bei einem eingestellten Takt von 1935MHz bei 0,850V will sie auch 2 mal um 15MHz auto steppen, schmiert aber dann beim 2. Step auf 1965MHz ab.

Ich kann das alles so reproduzieren. Mir ist auch schleierhaft, warum sie bei 0,850V und 1905MHz nur 1 mal um 15MHz erhöht. Hätte da gern noch den 2. Auto-Offset Step, damit sie dann auf 1935MHz läuft, denn die wären eventuell noch im PL. :(
Das ist mir auch aufgefallen. Dasselbe passiert mir btw. auch mit den Volt. Manchmal taktet die Karte einen Volt Step runter und das bei selben Takt. Ich weiß nicht wie ich das verhindern kann, habe aber schon alles mögliche ausprobiert.

Zudem habe ich auch das Problem wenn ich im Idle bei 40° eine Curve erstelle z.B. mit 1905 und am nächsten Tag den Rechner Kaltstarte und mit 26° im Windows lande, dann liegt die ursprüngliche gespeicherte Curve bei 1935. Habe aber festgestellt, dass wenn ich dann ein Spiel starte trotzdem nur 1905 getaktet werden. Das war zur vorherigen AB Version mit der 2080 Ti nicht der Fall. Da hatte die Karte dann wirklich 1935 was dann nicht mehr stabil war mit der entsprechenden Volt für 1905.
 
Das mit den 2 offset steps passiert bei mir komischerweise fast garnicht mehr... Steht auf 1905@868mv, und außer wenn sie sehr kalt is (<50) auf 1890 ändert sie da garnix mehr dran. 1920/1935 seh ich garnicht.

Dabei hatte ich das am anfang auch... (gleiche spiele) da war in borderlands 3 1920 standard (bei eingestellten 1905). Power is genug da, abseits von ganz komischen Situationen (vor allem mit skyrim enb) zieht sie max 300-310w (von 370,da Strix @ stock pl)

Kann natürlich auch an dem einstellzeitpunkt liegen, hab da auch bei reddit schon gelesen, dass die Temperatur zu der Zeit die Kurve beeinträchtigt wie coldfingers schreibt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung um die zwei Steps fix wegzubekommen hat doch @ChewbakkaPL vor ein paar Seiten gepostet.
Reihe mit Shift markieren. 1. Punk anfassen. Shift gedrückt halten, 2x Return und das Offset ist wieder weg.
Wenns dann einmal richtig gespeichert wurde (bei Target-Temp, nicht wenn die Karte Kühlschranktemp hat) bleibts auch weg.
 
Ich spiele aktuell auch etwas mit der 3080, um die Grenzen der Karte auszuloten. Meine Eagle @Stock hat im TimeSpy Graphics Score ~17500 Punkte erreicht, fand ich schon nicht schlecht für das Einstiegsmodell von Gigabyte.
Mit allem was geht packt die Karte ~18600 Punkte mit 1980 MHz durchschnittlichem Takt. Dann ist aber auch wirklich Schluss. Port Royal mit gleichen Voraussetzungen schafft 11900 Punkte.
Beim Gaming in AC Odyssey läuft die Karte mit 2070 MHz stabil und meistens liegt der Takt auch dauerhaft an. Packt man mehr drauf läuft sie auch mit 2100 MHz, dann kommt es aber nach 1-2 Minuten irgendwann zum Crash.

UV hab ich bisher noch nicht so richtig ausgelotet. Liege bei etwa 1870 MHz @ 0,862V. Denke, da ist aber noch etwas Spielraum. Damit läuft sie aber im Benchmark nach Score immer noch schneller als Stock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch eine kleine Hilfe zur Erstellung einer UV-Kurve im Afterburner:

Im Beschreibungstext habe ich die einzelnen Schritte noch erläutert.
So geht´s noch einfacher^^ 👍
 
Die Lösung um die zwei Steps fix wegzubekommen hat doch @ChewbakkaPL vor ein paar Seiten gepostet.
Reihe mit Shift markieren. 1. Punk anfassen. Shift gedrückt halten, 2x Return und das Offset ist wieder weg.
Wenns dann einmal richtig gespeichert wurde (bei Target-Temp, nicht wenn die Karte Kühlschranktemp hat) bleibts auch weg.
nein, auch da taktet die Karte bei mir leider hoch.

Vielleicht wird man den ein oder anderen Treiber noch abwarten müssen, bevor das zuverlässig funzt.

Werd mich einfach daran gewöhnen. über 300W müssen nunmal gekühlt werden. Geht nur mit ner ordentlichen Wakü leise. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat einer von euch auch das kleine nerfige Problem das die Karte im 2D regelmäßig auf Hohe Taktraten springt und dann 100W sinnlos verbrät?
Hier habe ich nur im Nezt rumgesurft, der Zeitraum in der Mitte ist ein Youtube Video.

3080-12.PNG


Hab schnon alle 4 derzeit verfügbaren Treiber durch, incl. DDU deinstallation, keine Änderung
Endergieverwaltungmodus: optimale Leistung

Übersehe ich was? Treiber kaputt und bisher noch nicht gefixed?
 
Hat einer von euch auch das kleine nerfige Problem das die Karte im 2D regelmäßig auf Hohe Taktraten springt und dann 100W sinnlos verbrät?
Hier habe ich nur im Nezt rumgesurft, der Zeitraum in der Mitte ist ein Youtube Video.


Hab schnon alle 4 derzeit verfügbaren Treiber durch, incl. DDU deinstallation, keine Änderung
Endergieverwaltungmodus: optimale Leistung

Übersehe ich was? Treiber kaputt und bisher noch nicht gefixed?

ich habe beim surfen/videos Sprünge auf 1200/1500mhz bei ca. 70W. Auch der Speicher springt bei mir extrem.
Ich denke das liegt definitiv am Treiber.

Edit: bei einigen Seiten merke ich auch 100W Sprünge. Kann das Verhalten also bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage in die Runde: Wie sind jetzt im Schnitt eure OC bzw. UV-Erfahrungen?!

Meine bisherigen Ergebnisse sehen wie folgt aus:
- Max OC (2100+/20500MHz) bringt nur marginal mehr FPS.
- Die OC Scanner Settings mit 2010/19500MHz @100%PT, laufen mMn am stimmigsten.
- Der Gaming-Mode fällt im Vergleich etwas ab.
- UV (80-85% PT) läuft auch noch ganz gut, geht aber zu lasten der min. FPS.

Temps bleiben übrigens bei allen Einstellungen im Bereich 60-64°C.
Das Spulenfiepen wird durch das UV bestenfalls im homöopathischen Bereich verringert. Allerdings habe ich den Eindruck, dass die Karte diesbezüglich bereits leiser geworden ist...

Fazit: Wenn ich mir das Ganze inkl. den anderen Bench-Ergebnissen so ansehe, liefert der OC-Scanner mE den Sweetspot. Eventuell sieht das bei anderen Chips auch wieder ganz anders aus...? 🤔

PS: Als nächstes werde ich das Quiet-Bios testen. :wink:
 
Strix OC, performance bios
Max OC: +140/1250 -> ist es absolut nicht wert. Damit gehen deutlich > 400W in die Karte, sie wird laut und warm(>70) (wakü kommt noch...). 1440p: BL3: 115FPS, Control 140FPS (eine szene, gibt ja keinen Benchmark)
UV: 1905@0.868, speicher +500(mit wakü pack ich den dann wohl auch 1000 oder so dauerhaft drauf) -> roundabout 80% PL oder auch 300W. BL3: 108-110 FPS, Control 128-130. Karte geht nur knapp über 60 °C bei max last.


Mit Wasser werd ich mal nochmal n bisschen schauen, aber gefühlt lohnt sich der extra Stromverbrauch halt genau 0
 
OC tu ich mir bei ampere schon gar nicht an. Wenn die Gaming X Trio bei anspruchsvollen Spielen gerne schon mal 340W nuckelt. Da lass ich die lieber so laufen und erfreu mich an deren Leistung.
Uv ist (in meinem Fall!) noch kritisch, da alles, was ich bisher getestet hab, instabil läuft, die Karte dann trotzdem hochtaktet und das Game damit crashen lässt.
Da werd ich noch weitere Treiber abwarten.
 
Strix OC, performance bios
Max OC: +140/1250
Welche MHz-Zahlen kommen da bei dir effektiv raus bzw. werden konstant gehalten?
-> ist es absolut nicht wert. Damit gehen deutlich > 400W in die Karte, sie wird laut und warm(>70) (wakü kommt noch...).
Also wie vermutet...
Gibt es noch andere Bench-Ergebnisse zum Vergleich, da ich genau die zwei Games nicht habe...:d
UV: 1905@0.868, speicher +500(mit wakü pack ich den dann wohl auch 1000 oder so dauerhaft drauf) -> roundabout 80% PL oder auch 300W. BL3: 108-110 FPS, Control 128-130. Karte geht nur knapp über 60 °C bei max last.
Hast mal die min. FPS verglichen? Meine, dass diese teils doch deutlich abfallen...
OC tu ich mir bei ampere schon gar nicht an. Wenn die Gaming X Trio bei anspruchsvollen Spielen gerne schon mal 340W nuckelt. Da lass ich die lieber so laufen und erfreu mich an deren Leistung.
Sweet and easy...:coolblue:👍
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PS:
@m@tti
Wie ich sehe, hast schon die 3080ti...😲
Wie läuft die so?! 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die Karten beim Browsen oder Programme öffnen hochtakten ist aber nix Neues, oder ein Ampereproblem. Das haben Turing und Pascal exakt gleich geregelt. Nur das die halt weniger Power ziehen.
 
Eagle.... deswegen säuft die so.. :shot:
 
@Eagle: Im Benchmark max 2130-45, gehalten eigentlich dauerhaft 2100+, außer sie wird zu heiß.
Groß andere Spiele hab ich aktuell nich gespielt (die die karte auslasten ;) Dir wird es ja nix helfen, dass die in forza motorsport 7 von alleine in richtung 1400mhz runtertaktet, da dann das eingestellte fps limit erreicht is), max OC sind aber grob 19.6k grafik in timespy, UV hab ich nicht in der gleichen konfig getestet. Zu der zeit wo das stabil war hatte ich die nase voll, und as said, mehr erst mit wasser.

Min FPS kann schon gut sein, hab da teils grade in borderlands schon sehr ordentliche drops, die aber meistens kommen, wenn ein effekt noch nicht/ewig nicht genutzt wurde. Das Spiel precached da leider nicht viel, und lädt das zeug erst, wenn es das braucht...
 
Hat einer von euch auch das kleine nerfige Problem das die Karte im 2D regelmäßig auf Hohe Taktraten springt und dann 100W sinnlos verbrät?
Hier habe ich nur im Nezt rumgesurft, der Zeitraum in der Mitte ist ein Youtube Video.



Hab schnon alle 4 derzeit verfügbaren Treiber durch, incl. DDU deinstallation, keine Änderung
Endergieverwaltungmodus: optimale Leistung

Übersehe ich was? Treiber kaputt und bisher noch nicht gefixed?
JA ich mit der master

123131313.JPG
 
Eagle.... deswegen säuft die so.. :shot:
Stark! Die hat dann sicher auch schon den neuen TSMC 7nm Chip und 20GB...:asthanos:
Im Benchmark max 2130-45, gehalten eigentlich dauerhaft 2100+, außer sie wird zu heiß.
Ok, dass ist schon ordentlich. Bei mir kommt sie in der Bench zwar immer mal drauf, pendelt dann aber eher bei 20XX herum.
Mit dem OC-Scan ist es sogar nur 1950-2010MHz, doch wie gesagt reicht das völlig...:cool:
Groß andere Spiele hab ich aktuell nich gespielt (die die karte auslasten ;) Dir wird es ja nix helfen, dass die in forza motorsport 7 von alleine in richtung 1400mhz runtertaktet, da dann das eingestellte fps limit erreicht is)
Yup, kommt mir von TD2 bekannt vor! 60FPS-Limit und die Karte ist akustisch nicht existent...:bigok:
max OC sind aber grob 19.6k grafik in timespy, UV hab ich nicht in der gleichen konfig getestet. Zu der zeit wo das stabil war hatte ich die nase voll, und as said, mehr erst mit wasser.
In Timespy habe ich das max OC noch nicht getestet, aber @Stock kamen 18.1k raus.
Bin dann direkt zu echten Game-Benchmarks gegangen, da mir die ganzen Ranglisten ziemlich am A* vorbei gehen. :fresse:
Min FPS kann schon gut sein, hab da teils grade in borderlands schon sehr ordentliche drops, die aber meistens kommen, wenn ein effekt noch nicht/ewig nicht genutzt wurde. Das Spiel precached da leider nicht viel, und lädt das zeug erst, wenn es das braucht...
Also in einer Bench (KA welche das war) gingen die min FPS von 44 auf 32 runter...:hmm:
Im Schnitt war der Sprung nicht so auffällig, doch gerade die minimum Frames sind ja teilweise entscheidend!
 
Für Stabitest nutze ich Metro Exodus, aber ne ganz bestimmte stelle. Da seh ich innerhalb von 2min ob stabil oder nicht.
"Der Kohle schaufeln Stabi Test"^^
Rein in die Aurora und runter zum Ofen. 10x Kohle schaufeln---Schaufelmenü verlassen---1x im Kreis drehen und dann von vorne. Das dann 3x in folge. :)
Probier mal aus mit nem setting was "fast" stabil ist.
 
danke *****, aber auch da taktet meine Karte hoch. :(
So weiß ich jedenfalls, dass um die 1700 Mhz bei 0.8V das Maximum bei meiner Karte sind.

oder ich stell dann den Takt so ein, dass die trotz hochboosten maximal auf 1710 Mhz oder so boostet.
nee, schmiert trotzdem ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank @Dampfkanes habe ich den perfekten Weg zum OC mit UV gefunden.

Stellt im Afterburner "Core Core"ein:
+120 / +135 / +150 / +165 / +180 / +195 MHz (fangt mit 150 MHz an)

Öffnet die Curve mit STRG + F.... markiert mit L-Shift von links nach rechts die Punkte nach 0.850v, 0.875v, 0,900v oder was auch immer und zieht sie runter.
Doktert gar nicht weiter rum.
STARTET den PC NEU.
So ist auch gewährleistet, dass die Taktraten nach jedem Neustart immer gleich sein sollten.

Bei mir laufen +180 MHz und den CUT habe ich nach 0.900v gemacht.

Danke an @Dampfkanes und @***** und @ChewbakkaPL

So geht das ja echt in Sekunden. Da ich weiß das ich gerne bei 2010/0.9V rauskommen möchte war das echt ne ganz kleine Sache.
Reset, Powertarget hoch, 250 beim Speicher, +150 um die Kurve hochzuziehen. Da liegen bei mir dann genau der 0,9V-Punkt auf 2010Mhz. Alle Punkte inkl. 0,9V mit Shift Markieren, Shift Gedrückt halten und 2x Return. Dann ist die Kurve flach. Übernehmen (Kurve bleibt flach). Speichern. DAs ist echt ne Sache von 15 Sekunden.

Danke für diesen schnellen Weg.
180 müsste ich mal schauen. Mit meiner Pfusch-Kurve vorher ist mir Wolfenstein bei 2040Mhz und 0,9V OHNE LAST (bzw. im CPU-Limit) vorher abgeschmiert. Edit 180/0,9V läuft bei mir nicht.
1603656778269.png
 

Anhänge

  • 1603656664977.png
    1603656664977.png
    12,3 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh