[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png



Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere





Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.



Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066


Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Systemanforderungen Godfall: Für Ultra HD Texturen 12GB Vram benötigt..

Zitat:
"legen die Entwickler außerdem dar, dass Godfall Ultra-HD-Texturen anbieten wird. Sie setzen laut Entwicklerstudio 12 Gigabyte Videospeicher voraus"

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar, war auch eher als Scherz gedacht... Werde (sofern keine Fehler auftreten) bei meiner TUF OC bleiben!
DIe Optik gefällt mir und die Leistung+Lautstärke und Temps passen mE super...:coolblue:
Oh ja. Wenn man sich das GN Video zur 3070 Strix anguckt ist, was den core angeht, die tuf 3080 Kühler als die Strix 3070... Bei mehr Strom... Klar hat der ga102 auch mehr Fläche um Hitze abzugeben, aber das is schon sehr beeindruckend was Asus da mit der tuf gebaut hat...

Ich mein, wäre sie nich power limitiert würde sie die FTW3 schlagen (Lautstärke + Temps) (jetzt nur im gn Review, also kleine Auswahl)
 
Bei der Tuf wurden die Spulen auch mit gekühlt. Jedoch ist es mit Block natürlich erheblich kühler.

Schon heftig das es selbst mit Wasser bei 350 Watt auf 45-46 Grad Gpu hochgeht.
Allerdings habe ich auch 33 Grad beim Wasser.

Ich habe gestern mal Divison 2 probiert, da hier geschrieben wurde es ist so heftig vom PT. Bei mir sind es im Benchmark maximal 270 Watt. Hier ist Metro inkl. Rtx ohne DLSS heftiger.

Mein Speicher geht nur bis +900 ab 950 geht die Leistung zurück.
 
Oh ja. Wenn man sich das GN Video zur 3070 Strix anguckt ist, was den core angeht, die tuf 3080 Kühler als die Strix 3070... Bei mehr Strom... Klar hat der ga102 auch mehr Fläche um Hitze abzugeben, aber das is schon sehr beeindruckend was Asus da mit der tuf gebaut hat...
Yup, da wurden mMn viele überrascht! Speziell, wenn man sich die letzte Gen anschaut...:fresse:
Ich mein, wäre sie nich power limitiert würde sie die FTW3 schlagen (Lautstärke + Temps) (jetzt nur im gn Review, also kleine Auswahl)
Hängt vermutlich auch immer ein wenig vom Chip ab; dennoch ist was dran. ;)
Wobei die FTW3 mehr Sensoren verbaut hat. Das ist natürlich von Vorteil... Mich würden z.B. die VRAM-Temps schon "brennend" interessieren! :d
Ich habe gestern mal Divison 2 probiert, da hier geschrieben wurde es ist so heftig vom PT. Bei mir sind es im Benchmark maximal 270 Watt.
Hängt vielleicht von deinen Einstellungen ab... Bei mir sind z.B. 60FPS Frame-Limit und V-Sync aktiviert und dadurch läuft die Karte nie auf maximaler Leistung. Wozu auch...:asthanos:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PS: Zum Thema Godfall...
Meiner Ansicht nach, ist das eine Marketingblase von AMD!
Ein Game wird in Zusammenarbeit mit AMD entwickelt... Das Game wird groß auf der Release-Show präsentiert... Man bekommt es aktuell als Bundle mit den Radeon-Karten "geschenkt"...
Und jetzt, kurz vor dem Verkaufsstart von BN, wird die 12GB-Info gestreut...
Finde den Fehler!

Natürlich werden irgendwann Titel kommen, die an der 10GB VRAM-Marke kratzen... Doch das Game sieht mE nun wirklich nicht so aus, als würde es >10GB VRAM tatsächlich brauchen! :hust:
 
Zuletzt bearbeitet:
es war doch jedem klar, er machts immer so, wir wissens, er weiss es, alle wissen es
 
10, 12gb alles zu wenig. Spätestens wenn die benches bestätigen das die 6000er was taugen ist 16gb der neue standard! Hätte AMD nicht mit mehr CPU kernen angefangen wären wir wahrscheinlich immer noch bei einem 6 kern standard:haha:

Naja bei mir wirds (leider?) eine Nvidia 3090 oder 3080 Ti wenn 20gb kommen, da ich nen teuren G-sync monitor hab und eingesperrt bin:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab immer noch 6 Kern und bin stolz drauf :) 99% der games ist das nämlich noch immer egal ob da mehr da sind^^
Ansonsten wer auf ne 3080 20gb wartet, kann auch gleich auf 3090 inkl preisanpassung warten, macht imho mehr sinn.
 
Ansonsten wer auf ne 3080 20gb wartet, kann auch gleich auf 3090 inkl preisanpassung warten, macht imho mehr sinn.
Hängt einfach vom Preis ab. Denke wegen NVLink und dickerem Speicher(interface) wird die 3090 nicht soweit runter gehen
 
3080Ti auf gleichen niveau wie 3090 fuer 500$ weniger.

hooray
 
Das mal n schöner Schlag in die Fresse... wieder...


ich zitiere mich selbst :d

es war doch jedem klar, er machts immer so, wir wissens, er weiss es, alle wissen es


das ist seit Kepler so, er bringt immer diese eine Karte nach ner Weile ;)
 
Ja aber man darf immer eins nicht vergessen, wann ist die verfügbar^^.
Ich sag mal alle die ne 3080 oder 3090 haben, können jetzt flüssig zocken, wer hat den Lust nen halbes Jahr zu warten.

Es kommt doch immer was neues auf den Markt nach dem Refresh dann wieder die nächste Gen, die FPS die wir jetzt erreichen mit 3080/3090 sind auf jeden Fall schon wirklich brauchbar.
Bevor sich die 20/24GB so richtig lohnen wird auch die nächste Gen schon am Start sein, bis dahin sind es eher nur vereinzelte Titel wo man profitiert.
Wer früh das beste will, muss halt tiefer in die Tasche greifen.

Aber bei Ebay Kleinanzeigen tummeln sich schon die RTX3090 und die Preise fallen auf´s "normale" Niveau.🙌
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 24/7 Setting mit 0,843v :) 1905 MHz


F39E106B-59A3-4C21-87B4-67652EAF4839.jpeg
 
ich zitiere mich selbst :d

es war doch jedem klar, er machts immer so, wir wissens, er weiss es, alle wissen es


das ist seit Kepler so, er bringt immer diese eine Karte nach ner Weile ;)
Ja ich weiß aber ist trotzdem jedes Mal n Schlag in die Fresse :fresse:

Dennoch, glaube ich, war die Karte mit den Sepcs vor der AMD Präsentation so nicht geplant.
 
Ohne die GPU Beschleunigung von Windows bin ich bei 18490 Punkten?!
Bremst das aus?
 

Anhänge

  • FE77ED7E-A8FF-4B68-BCFE-76133976DFA8.jpeg
    FE77ED7E-A8FF-4B68-BCFE-76133976DFA8.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 95
ne weil er einfach den Titan 90 genannt hat und net ganz so teuer gemacht hat, somit war er erstma 100% safe vor AMD, bleibt er auch (GPU is nicht nur Performance, sondern auch Treiber)

die 90 ist aber kein Gewinngeschäft für ihn, zu teuer in der Herstellung und zu billig im Verkauf und jeder Jürgen kauft eine

und jetzt weiss er die Verkaufszahlen, die Leute sind immer noch bereit 1500++ zu bezahlen und er weiss wo AMD steht, jetzt bringt er die Karte für die unentschlossenen und für seinen Geldbeutel

Edit: 1199,- UVP
 
1199.- UVP wäre ok aber gegen AMD noch immer nicht so gut. Und ja bei den Treibern bin ich mit dir 100% d'ccord.
 
Ja aber man darf immer eins nicht vergessen, wann ist die verfügbar^^.
Ich sag mal alle die ne 3080 oder 3090 haben, können jetzt flüssig zocken, wer hat den Lust nen halbes Jahr zu warten.

Es kommt doch immer was neues auf den Markt nach dem Refresh dann wieder die nächste Gen, die FPS die wir jetzt erreichen mit 3080/3090 sind auf jeden Fall schon wirklich brauchbar.
Bevor sich die 20/24GB so richtig lohnen wird auch die nächste Gen schon am Start sein, bis dahin sind es eher nur vereinzelte Titel wo man profitiert.
Wer früh das beste will, muss halt tiefer in die Tasche greifen.

Aber bei Ebay Kleinanzeigen tummeln sich schon die RTX3090 und die Preise fallen auf´s "normale" Niveau.🙌

Hopper @5nm wird safe gekauft. :d
 
Ohne die GPU Beschleunigung von Windows bin ich bei 18490 Punkten?!
Bremst das aus?
Hatte den Käse noch nie an und hab Top Werte, also ja.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja aber man darf immer eins nicht vergessen, wann ist die verfügbar^^.
Ich sag mal alle die ne 3080 oder 3090 haben, können jetzt flüssig zocken, wer hat den Lust nen halbes Jahr zu warten.

Es kommt doch immer was neues auf den Markt nach dem Refresh dann wieder die nächste Gen, die FPS die wir jetzt erreichen mit 3080/3090 sind auf jeden Fall schon wirklich brauchbar.

Warten kann man Immer, warten auf Zen 3, ne doch lieber Zen 4 DDR5, warten aufs refresh usw.. Gibtja n paar Berufswarter die gammeln immernoch mit der GT580 rum weilse grade wieder Warten :LOL:
Kaufen oder sein lassen aber nicht Seitenlang fabulieren auf was man nun wieder wartet..
 
wäre zu teuer als echter 6900xt konter. Mehr als 150-200€ dürfen sie nicht drüber liegen. Würde sogar eher sagen 1099 für die FE. 100€ für die extra software features, aber halt wohl miimal bessere raster leistung bei amd
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh