[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png



Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere





Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.



Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066


Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Vergleichen mit COD Cold War sehe ich bei der 3090 einen Vorteil von ca. 10% gegenüber einer 3080 (Frametimes und FPS bei 4K). Das wäre mir keine zusätzlichen 800€ wert und der Vorteil bei der Speichermenge ist auch nicht ersichtlich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das soll den reservierten Speicher anzeigen.
 
Ich hole mir in spätestens 1,5 - 2,0 Jahren ein Upgrade zur 3080 FE. In der Zeit sollte es keine Probleme geben.
 

In den Vergleichen mit COD Cold War sehe ich bei der 3090 einen Vorteil von ca. 10% gegenüber einer 3080 (Frametimes und FPS bei 4K). Das wäre mir keine zusätzlichen 800€ wert und der Vorteil bei der Speichermenge ist auch nicht ersichtlich.

Wenn du happy bist ist doch alles gut..
 
Kaufe mir halt keine Grafikkarte nur für derzeit wenns schon absehbar ist das das nicht lange gutgeht..
Ich seh das halt so guck dir Cyberpunk an dann weißt du was uns erwartet, da ist Vram für mich das geringste Problem.

Sprich wenn 50-70% mehr Leistung kommen, wird gewechselt bei mir.Ich hab bei Cyberpunk bei 5120x1440 alles auf Psycho außer Rtx auf Ultra und Dlss ausgeglichen noch knappe 60FPS.
 
Ja und das wird das sein was uns in Zukunft erwarten wird vermute ich mal, auf den neuen Konsolen läuft das um die 60FPS glaube ich.
 
Ich seh das halt so guck dir Cyberpunk an dann weißt du was uns erwartet, da ist Vram für mich das geringste Problem.

Sprich wenn 50-70% mehr Leistung kommen, wird gewechselt bei mir.Ich hab bei Cyberpunk bei 5120x1440 alles auf Psycho außer Rtx auf Ultra und Dlss ausgeglichen noch knappe 60FPS.

Wenn mir die Leistung nicht reicht wechsel ich genauso, entweder man kann/will sich die dikckste Karte leisten oder nicht, ist mühselig darüber zu diskutieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so ist es, ich hatte die 3090STRIXOC ja auch im Zulauf, da die 3080 die ich auch bekommen hab aber so top war, hab ich die behalten.

Bis zur nächsten Gen reicht die halt locker aus und P/L ist um ein vielfaches besser.Noch bringt mir selber der Vram halt nix und der Wertverlust ist nicht so hoch.
 
Ne 3080TI mit 20 GB vram und einseitig bestückt hätte mir gut gefallen und etwas effizienterer Chip gleich zum September wäre super gewesen .

Die Ampere sagt mir definitiv eher zu als Turing.
Turing war irgendwie Geldverschwendung.

Da denke ich mir bis heute hätte ich besser die 1080 TI behalten .

Die Amd sind auch nichts halbes und nichts ganzes. Wenn sie wenigstens in der nähe ihrer UVP wären dann könnte man die 6800xt für einige games gut gebrauchen.
 
Mal noch ein bissel an der Curve rumgefeilt. CPU+Ram noch nicht angefasst. Glaub ich habe @HisN sein Gafikscore übertrumpft. :d

Benchvorsatz fürs neue Jahr: 22K Grafikscore

Guten Rutsch wünsch :wink:
 
Ne 3080TI mit 20 GB vram und einseitig bestückt hätte mir gut gefallen und etwas effizienterer Chip gleich zum September wäre super gewesen .

Die Ampere sagt mir definitiv eher zu als Turing.
Turing war irgendwie Geldverschwendung.

Da denke ich mir bis heute hätte ich besser die 1080 TI behalten .

Die Amd sind auch nichts halbes und nichts ganzes. Wenn sie wenigstens in der nähe ihrer UVP wären dann könnte man die 6800xt für einige games gut gebrauchen.

Es ist aber auch nen guter Zeitpunkt eine 1080ti zu verkaufen. Für meine Palit habe ich letzte Woche noch einen super Erlös erzielt. Die 3080 ist bei TimeSpy ca. 90% schneller. 10k zu 19k GPU Score. Wenn es wieder eine Grafikkarte gibt die dort ab +70% drauf setzt kann man ja wieder wechseln.
 
Kann ich nur bestätigen, bin auch von der 1080ti auf die 3080 gewechselt und kann nun mein 49er Moni (5120x1440) bestens befeuern. Die 1080ti ging bei Kleinanzeigen reißend weg und hab ne Woche drauf gleich noch die von meinem Bruder mit verkauft. Rückblickend war die 1080ti schon ein geiles Teil :love:
 
49 Zoll ist schon ne Ansage, da gibt es viele Pixel zu pushen. Meine muss nur Feuer für 3440x1440p liefern, in CP2077 aber stabile 60fps mit RTX ultra. Bei der Auflösung mache ich mir auch nicht so viele Gedanken um den Ram, und wenn der nicht mehr reicht gibt es bestimmt schon wieder schnellere Karten.
 
Bis jetzt bin ich noch nicht an die 10GB Vram rangekommen und soviel Spiele zock ich auch nicht wirklich. Ich fahr hauptsächlich Ligarennen in Accetto Corsa Competitione und dafür reicht die 3080 allemal.
 
COD Cold War Black Ops hat die 10 GB fast komplett gefüllt. Also es gibt schon Games die den VRAM ausnutzen können.

Ich bin auch von einer 1080 TI auf die 3080 gewechselt und die Mehrleistung ist schon ordentlich.

Frohes neues Jahr euch 🥳
 
Die RTX3080 liefert ne super Performance, ich hab damit mehr FPS als ich meistens mit 2x2080@OC hatte, der Preis ist auch ok, trotzdem den EK Kühler mit Backplate schon 210,- kostet bin ich unter
1000,- geblieben, hab aber jetzt anstatt 65-80FPS mit einer Karte(SLI ca. 80-100FPS) bei Huntshowdown 100-120fps.

Was will man mehr.
P.S.
Allen auch noch nen gutes neues Jahr
 
Richtig....Gesundes Neues noch allen Verrückten hier :banana: und möge eure Hardware lange leben :coffee2:
 
wenn man alle Regler auf ultra schiebt, dann ist klar, dass sich der Vram füllt.
Sieht man auch schön bei Shadow of the Tomb Raider. Aber man kann dem gut entgegenwirken, wenn man nur eine Stufe runter geht. Das sieht genauso aus, kostet aber weniger Leistung
Dann reicht es auch mit dem Ram wieder.
Seh ich ja jetzt mit meiner 3070. Hab bisher keine Probleme mit den 8Gb.

in 4K sieht das Ganze dann natürlich wieder anders aus. Aber ich denke, auch wenn man da mit den Reglern umgehen kann, sollte das in den meisten Fällen klar gehen.
In 4K braucht man ja keine Kantenglättung mehr usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Upgrade 1080Ti zu 3090 ist gewaltig. Hab da so eine Szene in TSW2 mit meinen dicken Settings: 1080Ti = 29-34FPS, 3090 = (momentan) +80 FPS! WAHNSINN!:eek:
Einfach ein gaaaaaanz anderes Spielgefühl jetzt. :)

PS: Frohes Neues wünsch :wink:
 
Es ist aber auch nen guter Zeitpunkt eine 1080ti zu verkaufen. Für meine Palit habe ich letzte Woche noch einen super Erlös erzielt. Die 3080 ist bei TimeSpy ca. 90% schneller. 10k zu 19k GPU Score. Wenn es wieder eine Grafikkarte gibt die dort ab +70% drauf setzt kann man ja wieder wechseln.

Ja so hätte ich es im nachhinein gesehen auch am liebsten gemacht statt halt Turing gekauft zu haben.

Klar mehrleistung war da , aber RT habe ich in keinem Game zugeschaltet, weil es da zu schwach war.

Zudem hat die 1080TI mit Wasserblock für mich 880€ gekostet war zu dem Zeitpunkt ganz zufrieden.

Beim Verkauf sogar noch 550€ bekommen.

Die 2080TI hat mal 1400€ mit Wasserblock gekostet und war nie ganz zufrieden mit dem Teil.

Mit der 3090 bin ich wirklich mal wieder richtig zufrieden.

Klar war bisschen teuer , aber ist halt eben Hobby und am Ende ist es wichtig zufrieden zu sein .

Viel zu zahlen und unzufrieden zu sein ist kacke.


Achja frohes neues :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der 3090 bin ich wirklich mal wieder richtig zufrieden.

Klar war bisschen teuer , aber ist halt eben Hobby und am Ende ist es wichtig zufrieden zu sein .
So sehe ich es auch. :)
 
Frohes Neues:wink:

Der Sprung mit dem Wechsel von meiner 1080 zur 3060 Ti FE war auch ordentlich und ich bin sehr zufrieden, zu mal ich den UVP bezahlt habe. Mit angepasster Curve auch mit LuKü leise und relativ kühl. Ein paar Abstriche gehören bei 3440x1440 natürlich dazu aber ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an @Dampfkanes und @***** und @ChewbakkaPL

So geht das ja echt in Sekunden. Da ich weiß das ich gerne bei 2010/0.9V rauskommen möchte war das echt ne ganz kleine Sache.
Reset, Powertarget hoch, 250 beim Speicher, +150 um die Kurve hochzuziehen. Da liegen bei mir dann genau der 0,9V-Punkt auf 2010Mhz. Alle Punkte inkl. 0,9V mit Shift Markieren, Shift Gedrückt halten und 2x Return. Dann ist die Kurve flach. Übernehmen (Kurve bleibt flach). Speichern. DAs ist echt ne Sache von 15 Sekunden.

Danke für diesen schnellen Weg.
180 müsste ich mal schauen. Mit meiner Pfusch-Kurve vorher ist mir Wolfenstein bei 2040Mhz und 0,9V OHNE LAST (bzw. im CPU-Limit) vorher abgeschmiert. Edit 180/0,9V läuft bei mir nicht.

Irgendwie bin ich zu doof dafür. Wenn Core Clock +150 eingestellt. Den Punkt bei 0,9V hochgezogen, dann mit Shift alles von 0,9V und aufwärts markiert und doppelt Enter. Aber bei mir ist es ab 0,9V nicht gerade. Wo ist der Fehler?

1609508702385.png



Edit:
Habe das jetzt mal handisch hingefrickelt. Bin von meiner stock 3080 (GPU Timespy 17159) auf angepasste 3080 18061 im GPU Timespy gekommen. Fast nen 1000er mehr klingt ja nicht verkehrt. Habe allerdings keine Möglichkeit den Verbrauch zu testen. Habe den Pc nur an einem 10 EUR Messgerät, was mir aber auch keine Spitzen anzeigt und so.
1609510473478.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Terr0rSandmann Steht doch hier Top beschrieben

 
@Terr0rSandmann
Deine Afterburnerversion ist veraltet, Ampere wird erst ab 4.6.3 beta unterstützt.

Wenn du auf DETACH klickst, kannst du die Ausgabe trennen und vergrößern, da gibt es auch eine Angabe des Verbrauchs.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh