[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png

Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere

Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.

Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066

Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Nach einer Stunde Cyberpunk war die Backplate allerdings schon sehr heiß, da muss ich mal schauen, was ich da mache.
Ich zietiere mich mal selber:

Mein "Backplatekühlkörper" ist heute bereits angekommen. :) Und das obwohl lt. A mit dem zon hintendrann erst 23.01.-02.02. geliefert werden sollte. Nice^^. Werde das Ding demnächst mit den "Akasa WL-Pads" auf der BP anbringen.
:wink:

Mit was testet man aktuell OC Stabilität? 3D Mark?
3DMark ist komplett ungeeignet... Was dort 100fach durchlief, war schon beim Start von Metro Exodus instabil^^.

Wenn du "Metro Exodus" hast dann damit testen. Läuft das problemlos, dann ist die Chance groß, das auch andere Games laufen.
"Gamingalltag" sollte dir dann Gewissheit bringen. Ich gehe aber nie an die "Grenze" für 24/7, selbst wenn alles top läuft gehe ich 1-2 Voltagestufen hoch und gleichzeitig 1-2 Taktstufen runter. DAS sollte auch für zukünftige Games/Belastungen stabil sein! ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
partey! freut mich sehr als 9900k nutzer. Ich warte zwar auf die finale version, da die GPUs das ja eh noch nich können aber das is schonmal super
F12L auf meinem z390 Aorus Pro aufgespielt und der Resizable Bar Schalter ist im UEFI. Mehr hilft mir das erstmal nicht, weil der Treiber ja auch fehlt.
Nachteil für mich, da ich vom F10 komme: mehr Mitigations im Microcode und ~100 Punkte weniger im Cinebench. Danke Intel.

F12L auf meinem z390 Aorus Pro aufgespielt und der Resizable Bar Schalter ist im UEFI. Mehr hilft mir das erstmal nicht, weil der Treiber ja auch fehlt.
Nachteil für mich, da ich vom F10 komme: mehr Mitigations im Microcode und ~100 Punkte weniger im Cinebench. Danke Intel.
Gut, ich hab eh schon das f12 drauf, von daher...

Aber freut mich, dass viele hersteller da mehr machen als vorausgesetzt.

kein Wunder, dass die Dinger nicht lieferbar sind. :shot:

Hat einer mal den Boundary Benchmark ausgeführt. Ich kriege da teilweise Minimum FPS von 8 FPS. Hat einer ähnliche Erfahrungen mit ner 3080? Hatte auch immer so Mikroruckler.

Ich sags mal so: Bei einem Benchmark nie die Settings verraten, und nie auf den 1. Lauf schauen. Die (ungewollten und vermeidbaren) Ruckler verschwinden sobald die Shader einmal generiert worden sind.
Und sind die 8 FPS tatsächlich irgendwo im RUN, oder ist es "nur" die Anzeige am Ende, die scheinbar auch Load-Screens mit misst.

Also mir ist da gerade nix großartig aufgefallen beim 1. Versuch^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja beim zweiten Run war es schon weniger ruckelig, da die Shader dann wohl geladen waren. Die Settings waren 2560x1440 bei DLSS Quality Mode und RTX On. Aber am Ende gibt es einen Graph. Kannst du den mal posten? Ich hatte jedenfalls auch beim zweiten Run immer wieder Ruckler drin. Alle paar Sekunden stottert der Bechmark. Das ist vor allem auffällig wenn die Kamera dem Handy folgt am Anfang des Benchmarks.
Ich habe hier schon nen Thread aufgemacht, weil ich die TUF im Verdacht habe, aber zuletzt keine Freezes mehr seit ich XMP deaktiviert habe. Dafür immer wieder mal kurze Ruckler in Games.

Zuletzt bearbeitet:
Oben der erste, unten zweiter Run. 3090, 4K, DLSS Quality
Unbenannt.jpg

Die Kurve sieht bei mir ähnlich aus. Nur habe ich eben diese Mikroruckler mit drin, die sich auch in den Frametimes wiederspiegeln (bis zu 135ms)
Screenshot 2021-01-24 135350.png

Screenshot (8).png

Im Metro Exodus Benchmark hatte ich auch schon sehr krasse Lows:
Screenshot 2021-01-04 110758.png

Ich finde, dass selbst meine beiden Läufe sich nicht ähnlich sind. Deiner ist dann komplett anders. Ein dritter Lauf mit WQHD ist übrigens gecrasht.

Womit nimmst du die Frametimes auf? RTSS?

Genau Afterburner und RTSS. Ich habe jedenfalls massive Ruckler bei dem Benchmark. Aber in @HisN Aufnahme sieht alles smooth aus.

Frage mich ob das ein Treiberproblem sein könnte. Welche Version hast du und welche @HisN

Naja, mein Run ist in 1024er Auflösung. Das war ne "Spitze" zu "nie die Settings angeben" .. so leicht ironisch^^
Aber zur Zeit sitze ich auf Arbeit rum und kann keine weiteren Durchläufe machen, jetzt wo ich Deine Settings kenne.

Der Benchmark taugt für deinen Zweck nicht.
wqhd.jpgafterburner.jpg

Zwei Läufe, direkt hintereinander.
2terlauf.jpg2lauf.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Dann liegt es zumindest nicht an meiner Karte. Das ist doch schonmal gut zu wissen. Danke für die Infos:)

Hmmm.. bei mir steht der Wert auf 36° nach Rechner-Start und ändert sich genau NULL während ich ne Stunde Hitman3 zocke.
Edit: Nope, mein Fehler. HWInfo aktualisiert gar keine Werte .. da stimmt was nicht.

Gleich mal getestet mit der 3090:
schon in der relativ anspruchslosen G-sync Pendulum Demo steigt die Temperatur auf 82° und bleibt da.
SOTTR Benchmark mit meinem 825 mV Sparprofil GPU max 67°, Speicher max 92° bis Ende des Benchmarks.
Mit Leistungsprofil 975 mV; GPU max 76° und Speicher 96°.
Und das nur in ein paar Minuten Benchmark. Wer weiß, wo das in einer längeren Spiele Session hin geht

wäre halt spannend genauer zu wissen, wo da gemessen wird. jo, memory junction, aber gibt ja doch n paar mehr chips...

meine 3080 is mit ac block jedenfalls grad nur bis etwa 40°C gegangen (bei +750mhz aufm speicher, 260W overall draw mit 875mv aufm DIE, Cyberpunk) (allerdings hab ich nur etwa 5min gecheckt während der arbeitszeit^^)

Muss ich mal die Tage noch in was aufwändigerem testen

Zuletzt bearbeitet:
Meine 3080 hat bei Metro max 56° erreicht. Da brennt nix an.

Meine 3080 XC3 erreicht bei Anno 1800 84° VRAM und 77° GPU Temperatur. Echt nice dass das jetzt geht. VRM Temperatur wäre noch nice 😅

weiß jemand wie es um die Lieferlage bei Mediamarkt mit den 3080 AMP Holos steht? habe am 7. dort lagernde Ware bestellt und jetzt heißt es, Lieferzeit unbekannt.

lol, das weiß wohl keiner so genau.

Ich möchte meine ASUS TUF 3080 OC gerne auf Luft zurückbauen, kann mir jemand sagen welche Wärmeleitpads ich brauche? Oder gibt es irgendwo eine Anleitung. ASUS Support hat keine Wärmeleitpads zum Verkauf.

Ich möchte meine ASUS TUF 3080 OC gerne auf Luft zurückbauen, kann mir jemand sagen welche Wärmeleitpads ich brauche? Oder gibt es irgendwo eine Anleitung. ASUS Support hat keine Wärmeleitpads zum Verkauf.
Was hast du mit den Original Pads gemacht? Die würde ich immer aufheben. ASUS Support anschreiben. Die können dir sicher mehr Infos geben. EVGA macht das z.B. auch.