[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png

Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere

Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.

Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066

Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr eure VRAM Temp mal bei maximaler Last ausgelesen? Bei Furmark gehen die Temps bei mir total durch die Decke. Meine Gigabyte mit normalem Kühler geht mit angepasster Lüfterkurve auf 108 Grad bei 65 Grad GPU Temperatur. Mit normaler Kurve sind’s dann noch um 100 Grad. Die TUF bleibt mit Wakü bei unter 80, das find ich aber trotzdem schon viel. Beim zocken sind’s aber erheblich weniger Grad.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir ist die Graka beim zocken in der Regel maximal ausgelastet. Wir müssen sehr unterschiedliche Spiele spielen :-) Hitman3 82° unter Wasser. Ich tippe auf Backplate-Seite.

Bei mir ist die Graka beim zocken in der Regel maximal ausgelastet. Wir müssen sehr unterschiedliche Spiele spielen :-) Hitman3 82° unter Wasser. Ich tippe auf Backplate-Seite.
Beim zocken bei CP2077 geht meine unter Wasser auf 70 Grad.
Edit: Speicher natürlich, Chip ist nie wärmer als 43.

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme bis jetzt nicht über 61° beim Speicher ( 40° Gpu) Meine Backplate wird auch beim Handtest nur lauwarm. Von anderen hört man manchmal, das ihre Backplate heiß wird ( bei Wakü) was mich schon wundert. ( auf 3080 bezogen)

Ich komme bis jetzt nicht über 61° beim Speicher ( 40° Gpu) Meine Backplate wird auch beim Handtest nur lauwarm. Von anderen hört man manchmal, das ihre Backplate heiß wird ( bei Wakü) was mich schon wundert. ( auf 3080 bezogen)
bei mir zeigt das Tool die Temperatur nur in 2er Schritten an. 61 Grad gibts bei mir gar nicht.

Habt ihr eure VRAM Temp mal bei maximaler Last ausgelesen? Bei Furmark gehen die Temps bei mir total durch die Decke. Meine Gigabyte mit normalem Kühler geht mit angepasster Lüfterkurve auf 108 Grad bei 65 Grad GPU Temperatur. Mit normaler Kurve sind’s dann noch um 100 Grad. Die TUF bleibt mit Wakü bei unter 80, das find ich aber trotzdem schon viel. Beim zocken sind’s aber erheblich weniger Grad.
Mit "Ethermining" soll es mehr, als mit Furmark sein

Die extremen Schwankungen hier im Thread verwirren mich. Von 50 bis 82 Grad beim Gaming „unter Wasser“ ist alles dabei. Klar, andere Spiele und andere Blöcke, aber bei ähnlich starker Auslastung sollten die Werte doch näher beieinander sein. Kann mir nicht vorstellen, das zwischen den Blöcken mehr als 2-3 Grad liegen.

Grundlegend muss man drauf achten wer welche Karte hat ( 3080 oder 3090). Dann wie gesagt Luft oder Wassergekühlt. Und dann nehme ich an, spielt die Speicherauslastung ne wichtige Rolle, die ja gerade bei Spielen in verschiedenen Auflösungen anders ausfällt.

Meine Backplate wird heiß, mit dem Handrücken mag ich sie gar nicht berühren, mit den Fingern geht es ein paar Sekunden. Ich habe zusätzlich zu den von Alphacool mitgelieferten Wärmeleitpads noch extra Wärmeleitpads an den Stellen von der original Backplate angebracht. Die Anleitung von Alphacool war bei mir auf dem Stand von vor der Änderung von Nvidia.

Du hast doch ne 3080 und da befindet sich ja eigentlich nicht soviel auf der Rückseite.

Auch die 3080 hat einiges an Abwärme auf der Rückseite. Ich hatte ja schon mal geschrieben, dass Nvidia bei neueren 3080 FE Wärmeleitpads an der Backplate hinzugefügt hat.
Siehe auch hier: https://www.igorslab.de/en/nvidia-c...-3080-fe-to-mimic-the-hotspot-for-the-gddr6x/
Interestingly, NVIDIA never contacted us, but secretly adapted the production. In addition also an entry on reddit fits, which shows the GeForce RTX 3080 FE of the new production starting from at the beginning of October:

Die Wäremleitpads habe ich so auch zu der Backplate vom ALC Kühler hinzugefügt.

Auch die 3080 hat einiges an Abwärme auf der Rückseite. Ich hatte ja schon mal geschrieben, dass Nvidia bei neueren 3080 FE Wärmeleitpads an der Backplate hinzugefügt hat.
Siehe auch hier: https://www.igorslab.de/en/nvidia-c...-3080-fe-to-mimic-the-hotspot-for-the-gddr6x/

Die Wäremleitpads habe ich so auch zu der Backplate vom ALC Kühler hinzugefügt.

OK, du hast ne FE, das könnte schon der springende Grund sein. Die meisten haben Customs.

also, grad ~35-45min AC:Valhalla. Wasser 26-28°C, Core 34-36°C, VRAM: 40-42°C.

Strix OC 3080 mit Aquacomputer Block, Core 1950@0.875, Speicher +750

Denke es gibt anspruchsvollere Spieler für den Speicher, aber mehr als 50-54 würde ich da definitiv nich erwarten. Da scheint es sich zu lohnen, dass AC für den Speicher Paste und keine Pads nutzt

Wirklich komisch, dass meine dann so warm werden 30-40 Grad unterschied wegen der Pads? Letztlich ists egal, weil der Speicher 70 Grad abkann, aber trotzdem seltsam.

Ich würde mir wohl ab 100 Grad im Winter mal genauer nachsehen. Im Hochsommer kommt man den kritischen 110 Grad schon gefährlich nahe.

Wirklich komisch, dass meine dann so warm werden 30-40 Grad unterschied wegen der Pads? Letztlich ists egal, weil der Speicher 70 Grad abkann, aber trotzdem seltsam.
Nja, Valhalla is jetzt keine maximallast. Bei mir gehen da etwa 200w durch die Karte mit dem genannten uv. Allerdings wars in cyberpunk nicht viel mehr und da bin ich eher bei 280w.

Wirkliche benchmark max oc 400+w Tests mach ich vielleicht am Wochenende mal

Klar sagt das nich direkt was darüber aus wie heiß der Speicher wird, aber das Board wird ja schon unterschiedlich warm und heizt dann u. A. Den Speicher.

Dazu is mein Speicher ziemlich gut und konnte schon unter Luft +1250-1275 ohne throttlen ab. (dafür geht der core auch mit Wasser nicht oder kaum über +140 :ugly:)

Bin mir nicht sicher ob das richtig ausgelesen wird. habe hier eine Gigabyte 3080 waterforce wb da hat der Speicher im idle schon 70 Grad und unter Last 80 Grad dann gehts auch nicht mehr höher selbst mit +1500 nicht.

Bei mir kommt es halt schon grob hin, nur die Max Werte kommen mir sehr hoch vor. Laut den ausgelesenen Werten schrammt meine Gigabyte bei Furmark an den 110 Grad.

Bin mir nicht sicher ob das richtig ausgelesen wird. habe hier eine Gigabyte 3080 waterforce wb da hat der Speicher im idle schon 70 Grad und unter Last 80 Grad dann gehts auch nicht mehr höher selbst mit +1500 nicht.
Das ist ganz schön viel. Ich hab die Waterforce Extreme und die kommt im Idle auf 30-33°. Hab allerdings auch ein offenes Gehäuse und externen Radi.

Da simmt was nicht mit dem auslesen.Höher wie 80 Grad geht die nicht da kann ich die prügeln wie ich will.

Anhänge

• Screenshot (10).png
    Screenshot (10).png
    417,8 KB · Aufrufe: 56
Finde die Temps vom Speicher trotzdem ganz schön hoch. Und da hast du schon ordentlich UV.

Meine Luftgekühlte Karte hat gerade bei Furmark die 110 Grad geknackt, ist aber nicht ins Temperaturlimit gelaufen, noch sonst irgendwie auffällig gewesen. Lasse ich trotzdem ab jetzt lieber bleiben :fresse:

/Edit: Karte läuft doch ins Temp-Limit.

Zuletzt bearbeitet:
Was auch komisch ist gpu core voltage 0,000.

Auch wenn ich höher gehe genau die selben temps.

Anhänge

• Screenshot (11).png
    Screenshot (11).png
    438,8 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Also meine 3090 FE geht nicht über 96 Grad Speicher, habe aber auch den Backplate Padmod gemacht. 400W kein UV.