[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png



Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere





Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.



Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066


Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn die Spulen nur halb so leise und die VRAM-Temperaturen nur halb so gut wären, wie die RTX 3080 (ti) FE ausschaut.:d
Die 2000rpm die es bei der Karte schnell mal werden, sind halt auch nicht wirklich leise. Wer sich da zutraut zu beurteilen, ob die Spulen leise oder laut sind, hut ab.

Das Zerlegen der FE-Kühler macht imho aber sehr viel Spaß. Total entspannt.
 
wenn die Spulen nur halb so leise und die VRAM-Temperaturen nur halb so gut wären, wie die RTX 3080 (ti) FE ausschaut.:d
Die 2000rpm die es bei der Karte schnell mal werden, sind halt auch nicht wirklich leise. Wer sich da zutraut zu beurteilen, ob die Spulen leise oder laut sind, hut ab.

Das Zerlegen der FE-Kühler macht imho aber sehr viel Spaß. Total entspannt.
Ja, Lüfterleistung ist was Anderes
Die wird schon recht laut, und die RAMs sind trotzdem noch viel zu heiß. Aber rein optisch ist das Ding schon zum Anbeißen :-)
(mal abgesehen vom kleinen Makel, der etwas unschönen Positionierung der Strom-Buchse)


btw:
Hat jmd die genauen Maße der WLPads für diese FE?
 
für so viel Metall leider echt schlechte Kühlleistung.
Ich mein das ist ja ein komplett verändertes Kühlkonzept mit der RTX 3000er Serie und Schlussendlich doch ein Fail. Wirklich Schade.

Also laut und halbwegs kühl geht ja noch.
Aber "nicht leise" und echt heiß ist ja nicht wirklich das gelbe vom Ei.

Vor allem da man beim VRAM eben nicht einfach undervolten kann.

Wobei ich mir vorstellen könnte, das es auch gehen würde.
Wenn ich sehe was manche da an OC vom Takt draufpacken, dürfte es Luft nach unten geben.

Irgend ein Russe wird da schon noch ein Tool entwerfen xD
 
... Aber rein optisch ist das Ding schon zum Anbeißen :-)
+1

In Sachen Preis und Optik sind die FEs für mich in dieser Generation die 1. Wahl.
Wobei ich für das Stromkabel bei meiner 3090 FE keine optisch zu 100% ansprechende Verlegung gefunden habe.
Das und die Spulen sind dann auch der Grund gewesen, warum ich mich von der Karte wieder getrennt habe.

@all
Und bevor jetzt wieder jemand um die Ecke kommt, bei seiner FE würde man die Spulen überhaupt nicht hören:
Ich hatte die unterschiedlichsten FEs und bei allen konnte man sie hören, wenn man mit dem Ohr neben die Karte geht.
Und spätestens mit Wakü konnte man sie auch noch bei geschlossenem Gehäuse raushören (Rechner steht unter dem Tisch).

Und nein, es liegt sicher nicht am Netzteil. Grund: Karten im Referenz-Design sind mit dem gleichen Netzteil nicht aus dem geschlossenen Gehäuse heraus hörbar. Nur mit sehr hohen FPS und mit dem Ohr an der Karte kann man auch bei diesen etwas hören.

Einzig bei der Strix konnte ich zwischen 2x 3090ern einen Unterschied feststellen. Da war es aber eher so, dass die eine deutlich gerasselt hat (fps unter 100) und die andere fast nicht.
 
Ja, Lüfterleistung ist was Anderes
Die wird schon recht laut, und die RAMs sind trotzdem noch viel zu heiß. Aber rein optisch ist das Ding schon zum Anbeißen :-)
(mal abgesehen vom kleinen Makel, der etwas unschönen Positionierung der Strom-Buchse)


btw:
Hat jmd die genauen Maße der WLPads für diese FE?

@Dwayne_Johnson kurze Antwort für den Luftkühler passen 1,5mm WLPads.

hier kannst Du noch weiteres nachlesen ->


Beitrag automatisch zusammengeführt:


Nachtrag @Dwayne_Johnson


Vorderseite 3080 FE
1629365106158.png


Vorderseite 3080ti FE
1629359992577.png


Vorderseite 3090 FE
Bildschirmfoto 2021-08-19 um 10.08.05.png


Rückseite 3080 FE
1629365339220.png

Rückseite 3080ti FE

1629361001976.png


Rückseite 3090 FE
Bildschirmfoto 2021-08-19 um 10.21.18.png



@Dampfkanes hier kommt jemand um die Ecke, es mag Deine und evtl auch anderer User- Erfahrungen wiedersprechen,
aber es gibt / gab FE´s die kein wahrnehmbares Spuhlenfiepen haben.

Mitlerweile betreibe ich die Karte auch unter Wasser und da kann ich ebenso nichts nachteiliges feststellen.
Womöglich habe ich mit der Karte einfach Glück gehabt, vielleicht liegt es auch dran, daß ich eine aus der 1. Fertigungsserie besitze.

PS: ich weis wie sich Spuhlenfiepen anhört, meine 2080ti hatte das Problem ;)
Du kannst auch gerne bei mir vorbeischauen falls Du es nicht glauben kannst. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
für so viel Metall leider echt schlechte Kühlleistung.
Ich mein das ist ja ein komplett verändertes Kühlkonzept mit der RTX 3000er Serie und Schlussendlich doch ein Fail. Wirklich Schade.
Stimmt leider...
Da muss das Case einen echt guten Air-Flow haben

Kann mir aber nicht vorstellen, dass NV das nicht wusste
Da stand "Fashion" im Vordergrund :fresse:

Von Pad-Mod (mit AC Supersoft 11W) erhoffe ich mir min. 10k weniger RAM. Ist ja auch "nur" eine einseitig bestückte 3080
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@all
Und bevor jetzt wieder jemand um die Ecke kommt, bei seiner FE würde man die Spulen überhaupt nicht hören:
Also ich höre absolut keine Spulen - nur die Lüfter :haha:
Und ja, unter Wasser ist das nicht so prickelnd

Aber ehrlich gesagt sind FEs für mich zu schade, um sie auf Wasser umzubauen
Den Pad-Mod werd ich aber machen müssen. Da hätte NV bissl mehr investieren können
Die paar Euro mehr hätte Niemanden gestört
 
Zuletzt bearbeitet:
hier mal mein daily UV Curve mit meiner MSI RTX 3070Ti Ventus 3X8G@Suprim Bios mit 1950Mhz @918mV, was um die 250-255W ergeben, mehr is nich zu holen, is halt nur ne Krüppel 3070ti, war dafür "günstig", hab noch n besseres Ergebniss im Penismark Tread,aber das ist nicht spieletauglich xD

1629569022109.png
 
Zuletzt bearbeitet:
In wie fern ist nicht mehr zu holen? Auf 918mV beschränkst du die Kurve ja ziemlich hart. Oder lässt das PL nicht mehr zu? Schon mal gut zu wissen dass der BIOS flash erfolgreich war :)

Edit: ok, 330W max sollte noch gut Spielraum bieten ;)
 
ist es denn so schwer einfach den max, Takt inkl. Spannung anzugeben ?! von der Curve ?

Ich hab z.B. einfach 1860 MHz @ 850mV und gut.

Was war denn "günstig" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
619 bezahlt für den Haufen(Haufen weil ich keine 3070 wollte, aber naja Situationsbedingt), die woche bei alternate.(ohne script etc. war n zufallskauf, zum richtigen moment am handy gesoielt auf m balkon bei ner zigarette und kaffee) naja der flash war erfolgreich aber ich komme trotzdem nicht über die 290W, was mich wundert, kann jetzt zwar +6% am Power Limit regeln aber es kommt nix rüber, naja vlt bis knappe 300W aber mehr auch nicht. temps sind völlig im grünen,daran liegts nicht. Und ich will ja n spieletaugliches ergebniss. Bringt ja nix wenn ich n harten wegen dem bench hab aber jedes game crasht^^

918mV hab ich geschrieben, wegen dem takt klick den bench an. Ich weiss auch noch gar nicht ob sich ne Wakü lohnen würde, immo gibts ja noch keinen Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha ... als hättest du aktiv Werbung drauf laufen ... uff hey.

1.950 MHz @ 918mV

Das war aber auch echt schwer.

Wakü Kühler ? Anbei mal eine Richtlinie:

- zockst du 4K ?
JA - kein Wakü
Nein - Wakü

Es geht doch ganz einfach darum wie lang du mit dem VRAM auskommst. Nix anderes.
Das musst du dir eigentlich beantworten.

619€ ist wirklich nicht verkehrt !
 
Ja, geht bei der aktuellen Lage vollkommen in Ordnung. BTW ziemlich identisch zur 2080 Ti: Eben mit 1950@0.918V durch den TS geschickt, 235-245W im GP1, 245-275W im GP2 -> 15500 GPU.

In deiner Lage würde ich wahrscheinlich dennoch beim stinknormalen Offset-OC bleiben. Soll die Karte doch die paar übrigen Watt noch in Takt umsetzten ;)
 
mehr Volt bringt nix, hab mal den scanner checken lassen, hab aber die +6% vergessen einzustellen/hab ich trottel nach dem scan eingestellt) daher nur 310W im Gpu Z, die in GPU Z max 2115 Mhz hab ich nicht einmal gesehen...keine Ahnung wo die waren?! hatte ja die TX auch unter wakü. naja mal sehen,, wann und ob Kühler kommen.4K: nein. Hier noch das penismark Ergebniss zu dem screen http://www.3dmark.com/spy/22319799, Und deshalb nehm ich das obere UV Profil, weniger Volt aber mehr Takt. Muss mich aber wie gesagt erst noch rein fuchsen in ampere, hab ja seit maxwell nichts mehr verfolgt.
1629573120244.png
edit: den OC scanner nochmal mit 106% laufen lassen.... Kommen auch nur 315W durch?! Bild dazu spar ich mir. Takt waren 15mhz oder so mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Pad-Mod (mit AC Supersoft 11W) erhoffe ich mir min. 10k weniger RAM. Ist ja auch "nur" eine einseitig bestückte 3080
Hab mich für die "Rise Ultra Soft" (7W) von AC entschieden (kommen anfang/Mitte der Woche)
Kosten für eine 3080FE ca. 30€ (ohne Versand)

Laut Igor sollen die 15K besser sein, als die Gelid Extreme, die mab bei Ali für 31€ (inkl. Versand) bekommt (bei Amazon 48€)

Sind original Gelids...


@xl_digit

Welche Pads sind das im Bild oben?
 
Hi.

hab eine https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-3080-ti-ventus-3x-12g-oc-a2538379.html ergattert und wollte mir die WaKü-Option offen lassen.
Hab nun beim ekwb-configurator festgestellt dss die gar nicht mit den ekwb Kühlern kompatibel ist.
Hat zufällig jemand Info drüber, ob es von anderen Herstellern einen Kühler für die Karte gibt?
Warum bietet ekwb da nichts an? PCB irgendwie komisch gemacht oder was da los?

Gruß
 
Hab ne 3070ti ventus und da dasselbe, denk mal die hinken bei den ti Modellen n bissl hinterher. Is ja auch irre was nvidia da abliefert mit drölf Versionen. Und da sollen noch die super Teile kommen 🤦‍♂️
 
Darf ich fragen was "ergattert" heute im Preis heißt ?
 
Darf ich fragen was "ergattert" heute im Preis heißt ?
1199€.
War froh überhaupt mal eine zu dem Preis zu bekommen.

Edit./ Könnte auch die Ventus ohne OC sein. Also 1665 Boost anstelle von 1695 Boost wie bei der OC Version.
Muss ich mal schauen wenn Sie da ist .. :d
 
palit und kfa sind halt referenzdesigns. IdR das nötigste vom nötigsten.

Edit:
Soll nicht heißen die sind schlecht. im 3090 OC thread ist ne Palit in den Top5 glaub ich.
EditEdit: Die Modelle mit dem höchsten OC Potential sind meist auch die teureren Varianten. Die haben idR eine bessere Stromversorgung und vorselektierte Chips. Man kann aber auch bei Referenzkarten glück haben. Garantiert ist aber immer nur der Base/Boost Takt! (1365/1710 mhz)
Jo das Powerlimit meiner 3060ti ist zum Beispiel bei 105% was jetzt nicht der Hammer ist wenn ich mir die anderen Designs so angucke.
 
1199€.
War froh überhaupt mal eine zu dem Preis zu bekommen.

Edit./ Könnte auch die Ventus ohne OC sein. Also 1665 Boost anstelle von 1695 Boost wie bei der OC Version.
Muss ich mal schauen wenn Sie da ist .. :d
Hau das suprim bios drauf, hab ich bei der 3070ti auch gemacht 👌da haste deinen boost.
 
Der Boost ist sowieso immer höher als Werksangabe ;)

1200€ ist nicht wenig, aber wohl unter den heutigen Umständen normal.

Ich hoffe das ich niemals in den 4stelligen Bereich komme nur um eine Graka zu kaufen .... :(
 
1199€.
War froh überhaupt mal eine zu dem Preis zu bekommen.

Edit./ Könnte auch die Ventus ohne OC sein. Also 1665 Boost anstelle von 1695 Boost wie bei der OC Version.
Muss ich mal schauen wenn Sie da ist .. :d

Gibt einen Wakü Block von Alphacool, meiner kommt morgen. Karte ist auch da, hab gerade das Zotac AMP Holo bios drauf, 385W PL
EKWB hat nur für die SUPRIM´s (3x8pin) einen Block gemacht

edit:
 
Hab ne 3070ti ventus und da dasselbe, denk mal die hinken bei den ti Modellen n bissl hinterher. Is ja auch irre was nvidia da abliefert mit drölf Versionen. Und da sollen noch die super Teile kommen 🤦‍♂️
Nicht nur die Partnermodelle, sondern sogar für die FE gibts kaum was. Ich hab mal bei EKWB und Watercool angefragt:



Am 25.08.2021 um 06:38 schrieb Watercool Shop:
Sehr geehrter Herr Schokoladengeschmack

Wir bieten für die 3070Ti Founders Edition leider keinen Kühler an. Es ist auch kein Kühler für diese Grafikkarte geplant.

Beste Grüße
Markus Lakner Watercool

EK_Logo.PNG
EKWB Support (Chris) (EK)

Aug 25, 2021, 19:48 GMT+2

Hello,
Thank you for contacting us today 😄‍
unfortunately, as of right now I do not have any kind of timeline for when it may come out or if we are going to make blocks for any of the 3070 ti blocks other than what is out now. My apologies, I wish I had more info but I have not been informed if we will be making it or not.
If you have any other questions or need any additional help please feel free to ask :)
Best regards, Chris
 
Gibt einen Wakü Block von Alphacool, meiner kommt morgen. Karte ist auch da, hab gerade das Zotac AMP Holo bios drauf, 385W PL
EKWB hat nur für die SUPRIM´s (3x8pin) einen Block gemacht

edit:
Warum gerade das Zotac Bios?

@ Rest: Danke für die Infos
 
Hab gestern die 3080FE „gepadmoddet“
Die „Rise Ultra Soft“ musste ich noch etwas nachpressen, weil sie nicht so einfach nachgeben haben, wie erwartet
Sie passen sich aber selbst an die kleinsten Bauteilchen an

Wo ich vorher minimum 102°C RAM hatte, hab ich jetzt aktuell nur noch 82°C
 
@Dwayne_Johnson 82°C ist auch das max. der TUF.

Wahrscheinlich geht es gar nicht "viel" besser unter Luft. Dürfte somit optimal von dir gemacht sein :)
Hast du Bilder gemacht ? vom "Padding" xD

Hatte schon einiges unternommen xD
 
nvidia 3090 super die neue titan :)?
 
1199€.
War froh überhaupt mal eine zu dem Preis zu bekommen.

Edit./ Könnte auch die Ventus ohne OC sein. Also 1665 Boost anstelle von 1695 Boost wie bei der OC Version.
Muss ich mal schauen wenn Sie da ist .. :d
Muss mich da auch korrigieren. Die suprim 3080ti hat ja 3x8 pin, sollte man natürlich nicht machen, n BIOS einer 3x8 auf ne 2x8 karte hauen. Bei mir hats hin gehauen da 3070ti. Sry mein Fehler.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh