Nvidia der BADBOY der Branche?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HugeXL schrieb:
Ich bin NV Käufer

Du hast mein Beileid, armer Junge :p

HugeXL schrieb:
Damals stand ich vor der Entscheidung, GF3 oder ATI R8500.
Hab die GF3 gekauft, da mein Kumpel mit der Radeon schon einige Games net zocken konnte und erstmal nen Monat auf nen neuen Treiber warten musste, dass das Game überhaupt läuft.

Ja Ich musste damals auch entscheiden zwischen GF3 und Radeon 8500. Hab mich für die GF3 entschieden, damals konnte ATi vllt gute Karten bauen, aber die Treiber waren nicht sonderlich gut.

HugeXL schrieb:
Dann wars die GF4.
Damals hatte ATI noch kein Konkurrenzprodukt, die 9er Serie gabs noch nicht.

Toll, der R300 alias 9700Pro war auch monatelang konkurrenzlos an der Spitze. ATi hats nicht nötig gehabt im Sommer nen GF4 Konkurrenten nachzuschieben, die entwickelten lieber am Jahrhundert Chip R300!

HugeXL schrieb:
Die GF6 hab ich mir wegen SM3 gekauft und ich muss sagen, FarCry 1.33 und SplinterCell3 waren dann für mich optisch einfach überwältigend, sowas gabs eben bei Ati nicht!

Guter Witz. SM3 war/ist kein Argument für den Kauf eines NV40. 2004 schonmal gar nicht. Kein Game schaut soviel besser aus mit einem NV40 als mit einer R420. Kommen richtige SM3 Effekte gehen die NV40 Karten ein wie die Fliegen, aber der NVidianer kauft ja "zukunftssicher". Fakt ist, mit einem R420 war man/ist man besser bediehnt wie mit einem NV40, der keine Power hat!

HugeXL schrieb:
GF7 ist klar, vor der x18er Serie die schnellste Karte, super leise, super kühl, wenig Strombedarf -> perfekt!

R520 wäre auch zu der Zeit gekommen, wie G70. Schon NV30 vergessen, diesmal hatte halt ATi Probs und NV konnte den Trumpf auspielen! Es ist Vergangenheit.

HugeXL schrieb:
Ich weiß nicht, warum immer alle auf dieser Firma rumhacken?
Wem verdankt ihr SLI? 3DFX!
Hätte 3DFX noch lange neben NV und ATI überleben können? Ich glaube kaum, da (leider) zu wenige Käufer die Qualität dieser Karten wirklich kannten.
(Ok, da sind wieder NV + ATI Marketing-Kampagnen schuld).

Dafür gibts genügend Gründe. NV ist nunmal keine ehrliche Firma. Veraschrung auf höchstem Niveaue. Wieso passen sie nicht deren AF auf ATi Niveaue an? Weils immer noch mehr idiotische kleine nichtswissende NVidianer gibt die den Unterschied nicht sehen wollen.

Und 3DFX hätte locker mitgehalten mit NV und ATi. NV wäre mit dem Rampage mächtig in Bedrängnis gekommen. SLI Varianten waren geplant. Eine GeForce3 mit mehreren Chips, super AA. NV hätte einpacken können.

Außerdem hatte ATi keine Kampagnen gegen 3DFX am laufen!

HugeXL schrieb:
Und so furze wie "Ich habe über Texturflimmern gelesen, ganz böse" oder sowas zeugen doch nur von deiner Fanboy-Herkunft, denn ich hab NV Karten, GF6 und 7 und über Texturflimmern hab ich auch schon gelesen, ja, aber gesehen hab ich davon nix, mann muss nur im Treiber die Settings so einstellen, wie man sie haben möchte....
Hatte übrigens am WE auf ner Lan die Möglichkein meine GF7 mit ner x1800er zu vergleichen, der neben mir hatte sogar den gleichen TFT, er musste dann auch zugeben, dass man Qualimäßig genau 0 Unterschied feststellt, alles Einstellungssache...

Dann bist du blind, R520/580 haben überragendes viel besseres AF. NV hatte solches AF zuletzt beim NV38!

HugeXL schrieb:
Die FX ist keineswegs zu schwach, man kann nämlich durch einen Trick den DX9 modus freischalten, aber dank fehlenden optimierungen etc. seitens Valve gibts kein gescheites wasser und ab und an gibts ruckler, aber das liegt nicht an der FX.

Ja das stimmt, die FX könnte durchaus mehr als Ihr von Valve zugetraut wurde. Aber im Vergleich zu einem R300/350 Core ist die FX5800/5900/5950U schwach, zumindest in DX9.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@thade
:hail:
auch wenn man nich so sagen kann, das der NV40 im Vergleich zum R420 total langsam ist... er ist langsamer, aber es hält sich in Grenzen.

@beschleunigen

also jetz mal ehrlich...
wenn du so mit deiner Merhschirmbearbeitung zu tun hast... kommst du denn dann noch zum arbeiten,spielen, filmeschauen?
Ich zocke auch nur relativ selten und wenn ich spiele, dann auch in 1280 mit allen Details (ich spiele im übrigen auch keine Shooter ;) ), dafür brauch ich kein SLI.
Außerdem wie kommst du zu der Aussage, SLI AA wäre qualitativ besser als CF AA?
Warum sollte es das?
Wenn der NV Treibersupport so toll ist, warum bekomme ich dann auf meinem Notebook keinen anderen Treiber als einen uralten installiert?

War der nHancer nich auch mal ein externes Programm?
Genauso nutze ich u.a. mit meiner X800 das Programm Atitraytools, das auf dem Markt aufgrund des extremen Funktionsumfangs immernoch seinesgleich sucht. Damit kann man echt so gut wie alles einstellen.
Selbst Fraps wird damit überflüssig. Oder auch Bildwiederholfrequenzen lassen sich damit erzwingen...

Hattest du überhaupt mal ne ATI Karte? In der Praxis benutzt?
 
@beschleunigen

also jetz mal ehrlich...
wenn du so mit deiner Merhschirmbearbeitung zu tun hast... kommst du denn dann noch zum arbeiten,spielen, filmeschauen?
klar, immer abends mit frauchen vom sofa aus oder an wochenenden mit freunden mit etwas mehr diagonale. da zocken wir aber auch hin und wieder.
Ich zocke auch nur relativ selten und wenn ich spiele, dann auch in 1280 mit allen Details (ich spiele im übrigen auch keine Shooter ), dafür brauch ich kein SLI.
ich schon. ich spiele vorrangig bf2, wenn ich allein zeit habe. sonst fahren wir irgendwelche rennen. demnächst nehme ich mir 6 monate frei -> für oblivion.
Außerdem wie kommst du zu der Aussage, SLI AA wäre qualitativ besser als CF AA?
Warum sollte es das?
wer redet von SLi AA. SLi aa ist kein hybrider modus. von SLi AA hab' ich nie geredet.
Wenn der NV Treibersupport so toll ist, warum bekomme ich dann auf meinem Notebook keinen anderen Treiber als einen uralten installiert?
keine ahnung. mein letztes notebook hatte einen ati chip. allerdings sah es da mit treibern auch nicht rosig aus. hat wohl etwas damit zu tun, dass der treibersupport beim geräte-hersteller liegt und nicht beim IHV. zumindest bei notebooks. das ist aber üblich und das kenn ich noch von notebooks mit 300mhz.
War der nHancer nich auch mal ein externes Programm?
ist er auch immernoch. ein seegen für SLi user. einmal das profil für ein game richtig konfiguriert und für immer ruhe. nebenbei bietet er noch zugriff auf die inoffiziellen modi, von denen ich sehr gern gebrauch mache. nochmal: ich hab' nie von SLi AA geredet - bestenfalls für genug leistung, wenn man SLi hat. dann kann man die ganzen offiziell ausgeblendeten modi wenigstens anständig nutzen. bei alten spielen absolut notwendig und selbst bei emulatoren toll.

Genauso nutze ich u.a. mit meiner X800 das Programm Atitraytools, das auf dem Markt aufgrund des extremen Funktionsumfangs immernoch seinesgleich sucht. Damit kann man echt so gut wie alles einstellen.
Selbst Fraps wird damit überflüssig. Oder auch Bildwiederholfrequenzen lassen sich damit erzwingen...

Hattest du überhaupt mal ne ATI Karte? In der Praxis benutzt?
klar, schon zu TNT zeiten hatte ich ne rage128gl und auch zwischendurch immer-mal-wieder in krüppelrechnern (nie wirklich in meinem hauptsystem). auch zur zeit hab' ich noch ne ati - ne 256mb 9600XT AGP VIVO im rechner meines kleinen bruders - und die gleiche karte als PCIe in irgend-einer ecke - aber die frage gebe ich mal zurück, weil wenn du echt das featureset von ATI (per externen tools) mit dem von NV gleichsetzt hast du da echt ein defizit.

den ati treiber kann nur der besser finden, der mit dem NV treiber nicht umzugehen wusste. das druck ich auch gern aus und geb's jedem schriftlich.

(..)

mfg
tobi
 
was habt ihr immer an den treibern auszusetzen? ich hatte mit beiden treibern keine probleme (ok bin auch eher nur ein otto normal user mit einem bildschirm ^^)
 
@thade2001
schön das du immer sagst,der NV40 wird in zukünftigen Spielen "eingehen".
Dann wird das aber auch auf ATI karten (x800xt etc) zutreffen.
Also,who cares.Wayne.
Und wer damals eine HighEnd Karte gekauft hat,hat das sicher nicht mit Blick auf Zukunftssicherheit getan weil er die Karte auch sicher 5 Jahre behalten wollte.
Bis Spiele rauskommen,die nen nv40 überfordern (max details in 1280) sollten noch min. 6monate vergehen^^
____

Und ja UT07 ganz langsam auf nv40 jajablubb arbeitet ihr alle bei der Firma und habt ne Alpha getestet?


€ Und SM3 ist schon ien Kaufgrund weil erstmal nur SM3 Spiele beschleuningt!
 
Khorne schrieb:
@thade2001
schön das du immer sagst,der NV40 wird in zukünftigen Spielen "eingehen".
Dann wird das aber auch auf ATI karten (x800xt etc) zutreffen.
Also,who cares.Wayne.
Und wer damals eine HighEnd Karte gekauft hat,hat das sicher nicht mit Blick auf Zukunftssicherheit getan weil er die Karte auch sicher 5 Jahre behalten wollte.

Ja toll, wieso kauften sich dann viele nen NV40 mit dem Killerfeature SM3?
Nicht weil sie dachten, dass sie mit einer ATi benachteiligt gewesen wären?

Doch nur deswegen.

Khorne schrieb:
Bis Spiele rauskommen,die nen nv40 überfordern (max details in 1280) sollten noch min. 6monate vergehen^^

Ja sicher, schon HL2, FaCry, FEAR, COD2 überfordern einen NV40. Träum weiter, NV40/R420 gehen schon sehr ein in neueren Spielen.

Khorne schrieb:
Und ja UT07 ganz langsam auf nv40 jajablubb arbeitet ihr alle bei der Firma und habt ne Alpha getestet?

Bitte, Du glaubst doch nicht etwa, dass das Game so super toll auf einem NV40 läuft? Ich denke sogar G70/71 und R520/580 Besitzer können nicht alles hochstellen.

UT2007 ist doch der beste Grund sich neue HW zu kaufen, siehe FaCry, HighEnd 9800XT und FX5950U gingen ein mit dem Game. Es war halt zumindest kein 100% flüssiges Spielen möglich.

Khorne schrieb:
€ Und SM3 ist schon ien Kaufgrund weil erstmal nur SM3 Spiele beschleuningt!

Ja super toll:rolleyes:
Wegen was wollen wir SM3? Wegen mehr Speed? Nein!

Ein R420 versenkt aber selbst bei SM3 optimierter Software einen NV40, also who cares?

SM3 bei NV40 ist ein Totschlagargument!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe das so mit dem SM3, damals hatte nVidia nichts bzw. nicht wirklich was gegen ATI auszusetzten und wollte ein schlagkräftiges Argument haben so das die Kunden denken sie kaufen Zukunftssicher(damals gab es noch ganz wenige Spiele die auf SM3 basis liefen), und da haben die allen erzählt, SM3 wird irgendwann die Zukunft bestimmen und ohne das geht es irgenwann nicht mehr, darafhin haben alle(ich leider auch) eine SM3 Karte gekauft und ATI hatte das Nachsehen. Und wenn UT2007 rauskommt, wird es sicherlich schon DX10 KArten geben, was ein Grung ist sich neue hw anzuschaffen.
 
Also ich sehe das so mit dem SM3, damals hatte nVidia nichts bzw. nicht wirklich was gegen ATI auszusetzten und wollte ein schlagkräftiges Argument haben so das die Kunden denken sie kaufen Zukunftssicher(damals gab es noch ganz wenige Spiele die auf SM3 basis liefen), und da haben die allen erzählt, SM3 wird irgendwann die Zukunft bestimmen und ohne das geht es irgenwann nicht mehr, darafhin haben alle(ich leider auch) eine SM3 Karte gekauft und ATI hatte das Nachsehen. Und wenn UT2007 rauskommt, wird es sicherlich schon DX10 KArten geben, was ein Grung ist sich neue hw anzuschaffen.

ähm.. SM3 ist ein schritt der entwicklung zum unified shader - kein marketing-gag oder eine kaufmotivation. unified shader ist das gesetzte ziel - das sehen wir unter vista. directx10 unter XP wird es nie geben. die hardware dazu auch nicht. und SM3 ist mit zwei karten schon immer sehr schnell gewesen. an einzelkartentests kann ich mich nicht mehr erinnern. das liegt 18 monate zurück.

warum hier SM3, NV40 und schlechte performance immer in einem satz genannt werden, entzieht sich meiner kenntnis. immerhin können NV40 user seit 2004/anfang2005 ihre leistung per SLi bündeln und versägen damit dann alles, was zeitgleich verfügbar war. egal mit welchem code und mit welchem eyecandy (8xS AA p.e.). im schwan_mark von 05 hatte ich schon anfang letzten jahres über 10 kilopunkte ;) - klar, ne 1900xt schafft das auch. heute, fast 2 jahre später.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Man wie oft soll ichs noch sagen?Bis auf UT 07 (logisch) laufen alle von dir genannen Spiele super mit vollen Deatails auf einem NV40.Dh alle tollen Rxy Besitzer sehen diese Effekte nicht.
Wenn ut erstmal rauskommt ist eh wieder ne neue GraKa fällig,wahrscheinlich soagar vorher.

Bitte, Du glaubst doch nicht etwa, dass das Game so super toll auf einem NV40 läuft? Ich denke sogar G70/71 und R520/580 Besitzer können nicht alles hochstellen.

UT2007 ist doch der beste Grund sich neue HW zu kaufen, siehe FaCry, HighEnd 9800XT und FX5950U gingen ein mit dem Game. Es war halt zumindest kein 100% flüssiges Spielen möglich.
Zum glauben geht man in die Kirche ;)
Woher willst du irgendwas wissen,du spekulierst hier nur rum!
Und FarCry lief auf einer 9800Pro auch ganz ordentlich ^^
Es sei denn man muss immer in 1600 mit FSAA /AA zocken :xmas:
 
directx10 unter XP wird es nie geben. die hardware dazu auch nicht.
und ob es die geben wird, zwar nicht unter Xp, das hat auch keiner hier behaptet, aber wie siehts denn mit dem G80 oder dem R600 aus, die werden auf jeden fall DX10 haben. Und nenne mir mal die SM3 Spiele die damals von SM3 profitierten als die 6800er Serie rauskam und es sich wirklich lohnte?
 
Und nenne mir mal die SM3 Spiele die damals von SM3 profitierten als die 6800er Serie rauskam und es sich wirklich lohnte?
jedes. das in meinem regal vorrätigste war am kauftag farcry. brachte je nach level bis zu 30% mehr frames. ansonsten interessiert es mich nicht sonderlich, was sich für andere lohnt. ich hab' anfang 2005 diesen weg eingeschlagen und zwischenzeitlich hab' ich etliche SM3 taugliche spiele. "lohnen" liegt ja wohl sehr im sinne des betrachters. für mich lohnt es sich sogar, konsolenspiele zu kaufen.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
versuchst du es jetzt mit wortklauberei? "jedes" können sich eh nur raubkopierer und eselkunden leisten. das was ich mir so in letzter zeit gekauft habe (fable LC, B&W2, AOE3, FEAR und COD2) profitiert immens von SM3. farcry sowieso - auch wenn meine x64 content version mit der default-fassung nicht mehr vergleichbar ist.

besonders fable, AOE und BW2 profitieren optisch sehr stark von SM3. ich frag' mich allerdings, worauf du hinaus willst.. !?


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find das Topic zu geil ;) 7 Seiten "sinnlos" Diskussion, nur weil jemand nen Topic mit nem uralten Thema als Grundlage auf gemacht hat.
Und schon kommen die ganzen Fanboy Flamer aus ihren Kellern ;)
 
ich würd mal sagen dass ati und nvidia teilweise fragwürdige strategien haben. beide, nicht nur nvidia.........

wenn es so eine seite noch nicht gibt, wird es die bestimtm auch irgendwann über ati geben.

außerdem hätte ich in dem "bericht" gerne gescheite quellen gesehen statt 5 millionen ausrufezeichen und unmotiviert dick gedruckte wörter, die wohl mal eher die eigene meinung zeigen!
 
omg , wir reden doch nicht von jetzt sondern von damals als die 6800er Serie aktuell war.
was weiss ich - ich hatte die beiden GF6 recht früh und hab' leider versäumt eine liste zu führen, welche games ich damals im regal stehen hatte. mache mir darüber auch auch ehrlich gesagt, keinen kopf - ein altes spiel muss für mich nicht schlechter sein, als ein neues. ich weiss bei vielen spielen nichtmal, wann sie erschienen sind..

mir kommts ein bisschen vor, wie erbsen-zählen, was ihr hier so feiert. SM3 war doch seinerzeit viel weniger kaufentscheidend (für mich), als etwa SLi, HDR oder 4x DVI.

edit: für mich als quaker (ja, ich bin ID-fan seit day-one / q1, d1) führte noch nie ein weg an NV vorbei.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
mir kommts ein bisschen vor, wie erbsen-zählen, was ihr hier so feiert. SM3 war doch seinerzeit viel weniger kaufentscheidend (für mich), als etwa SLi, HDR oder 4x DVI.
ich geb dir ja in dem Punkt recht, es icst, ausser HDR erbsenzählen, aber mir ging es am anfang darum das viele(nicht du) davon betroffen earen und sagten, oh, nVidia hat SM3 und ATI nicht, ich brauche die GF6 weil dei SM3 hat.

ein altes spiel muss für mich nicht schlechter sein, als ein neues
da gebe ich dir auch recht, so manche ältere spiele zogge ich auch noch heute weil sie infach spaß machen
 
Beschleunigen schrieb:
edit: für mich als quaker (ja, ich bin ID-fan seit day-one / q1, d1) führte noch nie ein weg an NV vorbei.

Mal nur so ne Frage...
gabs da überhaupt schon NVidia Karten?
Und wenn ja, wärs irrsinnig gewesen welche zu kaufen, denn da waren die Voodoos ja doch nen Stückchen besser... und in Quake waren die aufgrund von OpenGL auch immer ziemlich schnell...
 
HugeXL schrieb:
Und so furze wie "Ich habe über Texturflimmern gelesen, ganz böse" oder sowas zeugen doch nur von deiner Fanboy-Herkunft, denn ich hab NV Karten, GF6 und 7 und über Texturflimmern hab ich auch schon gelesen, ja, aber gesehen hab ich davon nix, mann muss nur im Treiber die Settings so einstellen, wie man sie haben möchte....
Hatte übrigens am WE auf ner Lan die Möglichkein meine GF7 mit ner x1800er zu vergleichen, der neben mir hatte sogar den gleichen TFT, er musste dann auch zugeben, dass man Qualimäßig genau 0 Unterschied feststellt, alles Einstellungssache...

Dann würde ich mal an deiner Stelle den Microsoft Flight Simulator mit den höchsten möglichen Einstellungen ausprobieren. Wenn du das ohne Textur-Flimmern hinbekommst bin ich geneigt, dir recht zu geben. Wenn nicht ... nun ja.

Mit den ATI Karten gehts übrigens.

Ist ne Treiberfrage und in den offiziellen nvidia boards gibts dazu jede Menge Motzerei. Und solange nvidia sich nicht bequemt, saubere Treiber zu programmieren, die nicht nur frames sondern auch - generell und überall - Qualität liefern, bleibe ich ATI treu.
 
Zuletzt bearbeitet:
PCZeus schrieb:
und noch eine Glaubensfrage dazu

Mag sein. Aber ich bin sicher kein Purist für eine oder die andere Seite. Ich habe jahrelang aus Gewohnheit nvidia Karten eingebaut. Die 5900 Ultra allerdings hat mich nicht überzeugt und ich habe sie nach einem Jahr gegen eine ATI getauscht. Als ich mir jetzt den neuen PC gebastelt habe, habe ich wieder auf eine nvidia gesetzt - eine 7800 GTX. Nachdem ich allerding hauptsächlich Flugsimulatoren spiele und dabei fs9 eine wichtige Rolle spielt, habe ich den größeren Teil einer Woche damit verbracht, verschiedene Treiber und Einstellungen auszuprobieren, um das augenschädigende Texturflimmern wegzukriegen. Nachdem ich dann in verschiedenen Foren - auch im nvidia Forum - gelesen habe, dass das mit allen vorliegenden Treibern eher unmöglich ist, habe ich die Karte gegen eine ATI eingetauscht. Mit der gehts.

Wenn nvidia die Probleme löst, werde ich wieder eine nvidia probieren, wenn die Leistung und der Preis stimmen. Aber ich werde sicher vor dem Kauf alle Meinungen dazu einsehen und nicht nur auf den Namen setzen.
 
Mome schrieb:
Mal nur so ne Frage...
gabs da überhaupt schon NVidia Karten?
Und wenn ja, wärs irrsinnig gewesen welche zu kaufen, denn da waren die Voodoos ja doch nen Stückchen besser... und in Quake waren die aufgrund von OpenGL auch immer ziemlich schnell...


Tjoa, es soll Leute geben die Q1 und Co lieber mit ner Nvidia Riva TNT gespielt haben als mit nem geilen V2 SLI was unter OpenGL nur "unwesentlich" schneller war :p
 
Ich hab jetzt ne neue 7900 GTX geholt und muss sagen es hat sich gegen die alte 7800 Reihe in Punkto Grafikquallität wieder ein Stück verbessert. Sogar bei übertakten der Karte bleibt es konstant die gleiche Quallität, der Bildschirm bekommt also nicht ein bleiches Gesicht wie bei der 7800 GTX, was mich immer einwenig nervte. Ganz klar ATI hat ne Top Bild Quallität, ich meine aber spätestens beim G80 wird NIVIDA, ATI eingeholt haben.

mfg
 
SOLDIER schrieb:
ich meine aber spätestens beim G80 wird NIVIDA, ATI eingeholt haben.

abwarten und Teetrinken :)
dann wird man auch sehen, wie sich das normale Shadermodell gegen den Unified Shader schlagen wird.
Allerdings tut ATI dann aja vllt. auchnoch was für die Qualli ;)
wie gesagt abwarten und Teetrinken...
 
Also ich finde das die Kooperation mit EA nicht schlimm ist/war.
Aber die Hetze gegen Kyro und 3DFx war echt unfair,... Diese Hetzschriften machen sie doch immernoch oder, gabs doch auch mal über Crossfire usw nicht?

Naja... ich würde mir wünschen das es mehrere GPU-Schmieden gäbe, 700€ für eine Karte ist einfach unverschämt...

Moc
 
moc schrieb:
Naja... ich würde mir wünschen das es mehrere GPU-Schmieden gäbe, 700€ für eine Karte ist einfach unverschämt...

Moc


Rein gefühlsmäßig gebe ich dir mal recht. Ich hätts auch gern billiger. Aber das gleiche gilt natürlich auch für Prozessoren. Die High End Schiene ist beim Computer Material in der Größenordnung eines kompletten Aldi PCs angesiedelt und die meisten Leute geben sich ja auch mit der Mittelklasse um 2- 300 zufrieden. Der Enduser zahlt eben für die komplette Entwicklung mit. Wirklich wünschen würde ich mir aber für den Preis einen Support, ders auch wirklich wert ist. Sprich, dass ich zum Beispiel nicht tagelang gegen meine Karte und vor allem deren Treiber kämpfen muss, um halbwegs ansehnliche Resultate zu bekommen. Das gilt sowohl für nvidia als auch für ATI.
 
Mal nur so ne Frage...
gabs da überhaupt schon NVidia Karten?
Und wenn ja, wärs irrsinnig gewesen welche zu kaufen, denn da waren die Voodoos ja doch nen Stückchen besser... und in Quake waren die aufgrund von OpenGL auch immer ziemlich schnell...
____________

zu der zeit waren voodoo karten noch reine 3d-beschleuniger-pci-add-on-karten. man brauchte immer eine 2D karte für alles, was nicht über eine der voodoo APIs lief.

meine erste NV war damals der NV4. davor hatte man so krüppel, wie etwa matrox-mystique oder ähnlich.


(..)

mfg
tobi
 
Beschleunigen schrieb:
zu der zeit waren voodoo karten noch reine 3d-beschleuniger-pci-add-on-karten. man brauchte immer eine 2D karte für alles, was nicht über eine der voodoo APIs lief.

ja das weis ich wohl auch... ich hatte auch mal ne Voodoo1, sogar eine mit 6MB :d

aber zu der Zeit gabs doch auch noch keinen NV4 oder?
Der erste überhaupt irgendwie brauchbare NV Chip war doch eig. der Riva128 oder? wobei eig. erst der TNT...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh