NVIDIA dreht an der Ampere-Schraube: Die GeForce RTX 3080 Founders Edition im Test

@Phantomias88
Ich trau mich ab 3080 Lieferung mit meinem 550w Netzteil ran, obwohl laut BQ Calculator 932 Watt für mein System fällig wären :popcorn:
Und natürlich werde ich auf OC nicht verzichten, ich werde je nach Güte und Kühlung irgendwas um 0,85v - 0,9v UV bei 350w Limit anpeilen.

1600341914888.png


Und das wird zusammen mit dem restlichen System genutzt und ich wette völlig problemlos. Falls die Kiste ausgeht, werde ich mich bei dir melden, ich rechne aber nicht damit.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe auch vor die 3080 FE erstmal mit meinem 500W Be Quiet Straight Power zu testen.
 
So würde ich mir das mit der AIO vorstellen. Müsste die 3080 doch gut mit Luft versorgen ?

Anhang anzeigen 531304
Würde ich an deiner Stelle wirklich einfach ausprobieren. Beide Varianten sind möglich und es kommt halt auch immer darauf an, wie das Gehäuse z.B. positioniert ist (genügend Platz fürs ansaugen / ausblasen ohne das die warme Luft wieder großartig in den kühlen Luftstrom gelangt etc.)

Meine eigene Kühl - Config ist zu deiner übrigens eigentlich identisch und ich habe keinen großen Unterschied mit Drehung der Lüfter feststellen können (Front raus / unten raus / hinten rein / oben rein).
Tolles Bild von dir! Das hilft immer sehr! 👍

Da gibt es meines Erachtens kein falsch oder richtig, sondern nur praktische Erfahrungen bei einem selbst Zuhause!
Die können alleine schon durch die eigene Raumtemperatur schon völlig unterschiedlich sein inkl. verbaute Komponenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
PicoPSU direkt an die Platine löten amk.

...was, so gesehen...funktionieren könnte. Ein Pico pro 8pin...hat dann was von der steinalten Asus dual 6800GT.
 
Ich habe auch vor die 3080 FE erstmal mit meinem 500W Be Quiet Straight Power zu testen.

Wenn der Rest vom System entsprechend aussieht, warum nicht. Hatte bei mir jetzt auch kein Problem die einzubauen.
 
Jau, genau so 😂
 
Ich bin sehr gespannt was da gleich los ist - ich hoffe ja noch immer, dass durch die PS5 Aktion heute der Sturm auf die Karten geringer ausfällt...
 
Es kann aber auch sein, dass der Verkauf träge ist. 700€ ist schon ein happen. Und dann wenn AMD mit Hartz4-Preisen GPUs raushaut, fallen die NVIDIA Karten auch im Preis.
 
Ich bin sehr gespannt was da gleich los ist - ich hoffe ja noch immer, dass durch die PS5 Aktion heute der Sturm auf die Karten geringer ausfällt...

Kann ich mir fast nicht vorstellen und denke mal die sind relativ schnell weg. Ist aber halt nur Spekulation
 
NUR DAMIT ICH SCHON MAL GESAGT HABE:

Ich glaube, dass nur die Karten von Gigabyte (neben der FE) verfügbar sein werden.

UND ich hoffe, dass ich damit kein Recht behalte!
 
ab 15 uhr kann man die kaufen. d.h wenn ich mir die reviews durchgelesen habe und mich für eine entscheide, dann sind die schon weg. Ist nvidia dämlich?

das war eine rhetorische Frage. Natürlich ist nvidia dämlich.
und ab dann gibt es auch ernst Reviews dazu, falls schon jemand eine hat. Da machste nix :shake:
 
reihenfolge:
MSI gaming X trio ist ein silenttraum 830,-
ASUS weil ROG mainboard> weniger müll im autostart 925,-
FE weil überhaupt kein müll im autostart aber zu kurz geraten, wird leider fast vollständig vom NH-D15 verdeckt, samt lüfter rechts 699,-
 
ab 15 uhr kann man die kaufen. d.h wenn ich mir die reviews durchgelesen habe und mich für eine entscheide, dann sind die schon weg. Ist nvidia dämlich?

das war eine rhetorische Frage. Natürlich ist nvidia dämlich.
Nvidia zählt auf den Hypetrain und blinde Käufer. Und das wird auch 1a aufgehen. Wie schon die letzten Jahre werden die Karten wochenlang ausverkauft oder nur in geringen Stückzahlen wieder neu verfügbar sein.
 
Ich finde es ätzend, dass man vor dem Verkaufsstart nicht mal einen Blick aufs PCB der Customs werfen kann. Zumal es absehbar eh viel zu wenige Karten gibt.
Mich nervt das auch, brauche schliesslich auch nen WaKü-Block, da wären mehr Infos echt toll. Werde aber versuchen eine FE zu ergattern und mit etwas Aufpreis bei ebay zu verkaufen. Ist zwar nicht die feine englische Art, aber bei den Preisen für die WaKü-Blöcke... und das neue Netzteil was fällig wurde, altes 8 Jahre alt..
 
Nvidia zählt auf den Hypetrain und blinde Käufer. Und das wird auch 1a aufgehen. Wie schon die letzten Jahre werden die Karten wochenlang ausverkauft oder nur in geringen Stückzahlen wieder neu verfügbar sein.
Wieso blinde Käufer? Ist die Karte etwa schlecht? So schnell wie eine 1050?
 
Ich finde es ätzend, dass man vor dem Verkaufsstart nicht mal einen Blick aufs PCB der Customs werfen kann. Zumal es absehbar eh viel zu wenige Karten gibt.
customs werden schon genau so sein wie erwartet! der blick darauf ist unnötig, nur der aufpreis ist kaufentscheidend. ASUS +225,- wird es schonmal nicht. MSI + 130,- auch nicht
daher..
bleibt nur noch die gute alte kleine FE
 
Mich nervt das auch, brauche schliesslich auch nen WaKü-Block, da wären mehr Infos echt toll. Werde aber versuchen eine FE zu ergattern und mit etwas Aufpreis bei ebay zu verkaufen. Ist zwar nicht die feine englische Art, aber bei den Preisen für die WaKü-Blöcke... und das neue Netzteil was fällig wurde, altes 8 Jahre alt..
Nee, das ist moralisch ziemlich Keller, aber erlaubt.
 
ist schon alles ziemlich stressig dieser launch für Leute die ein Karte haben wollen, ob man sich damit wirklich Freunde macht?
 
Mich nervt das auch, brauche schliesslich auch nen WaKü-Block, da wären mehr Infos echt toll. Werde aber versuchen eine FE zu ergattern und mit etwas Aufpreis bei ebay zu verkaufen. Ist zwar nicht die feine englische Art, aber bei den Preisen für die WaKü-Blöcke... und das neue Netzteil was fällig wurde, altes 8 Jahre alt..

Top, sehr kollegial von dir.

Mfg
Kiryu
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh