NVIDIA dreht an der Ampere-Schraube: Die GeForce RTX 3080 Founders Edition im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe in JEDEM Spiel bei JEDEM Benchmark für ALLE Karten die Leistungsaufnahme geloggt. Tonnen von Daten. Und die stimmt bei mir nun mal exakt. 10 Spiele, einzeln aufgelistet in Charts und dann gemittelt für JEDE Auflösung einzeln. Transparenter geht es nicht. Mal eben das Zangenamperemeter dranhängen ist halt genau der Punkt, der meist zu hohe Werte bringt, weil meist nur die Spikes registriert werden.
Nen Zangenamperemeter ist wie ne Schildkröte, der Aufwand einer vernünftigen Messung ist halt nicht ohne, aber dafür exakt.
Wenn ich dein Equipe sehe, hat sich für mich die Frage erledigt ob die Messung korrekt ist.Einer der Gründe wieso ich diese Reviews gerne gucke.

Ich habe in JEDEM Spiel bei JEDEM Benchmark für ALLE Karten die Leistungsaufnahme geloggt. Tonnen von Daten. Und die stimmt bei mir nun mal exakt. 10 Spiele, einzeln aufgelistet in Charts und dann gemittelt für JEDE Auflösung einzeln. Transparenter geht es nicht.
Sag mal Igor, lässt sich irgendwas über den Speicher sagen? Sprich kommen da jetzt die spekulierten ca. 60W oder so im Dreh vom Speicher oder doch im Verhältnis ähnlich Pascal oder Turing zum Gutteil allein von der GPU + Wandlerverluste + bisschen Kleinkram wie Lüfter, Beleuchtung und Co?
Im Review Video sprachst du von nem Tool um Speichertemps auszulesen - gibt's da vllt auch was um zu checken wie viel der Speicher säuft? Oder kann man das ggf. gar an der Karte abgreifen irgendwie?

Ansonsten Hut ab für die Vorhersage vor Monaten, ich habe dir nicht geglaubt, Jetzt hab ichs bunt auf weis im Review :haha:
Obwohl ichs nicht verstehe warum für ne Hand voll Prozent man das Ding so aufdreht... Aber wohl eher ein Compute Ding als ein Gaming Ding.

drum rum aufgenommen, dem Datum des Bildes her wohl gegen 15:40 ca.

Hmm, interessant. Ich bin mir ziemlich sicher, dass hier eine ganze Reihe Leute zu der Zeit noch immer auf refresh gedrückt haben. Ich natürlich nicht. ^^ :)

Also auch noch irgendwelche caching Themen.

Die Zotac Karte ist nicht mehr auf Amazon bestellbar. Mal sehen was als nächstes kommt.

Aber mal Spaß bei Seite, ich will das Teil wirklich, aber so richtig wirklich. Mein Tag war schon beschissen genug, ich bin mit nem Platten Reifen mit über 200 über die Autobahn von der Arbeit nach Hause geprügelt und meine Karre war zu dumm um mir das mal mitzuteilen. Als ich dann hab die Felge schleifen hören und von der Autobahn runter war, hat das Drecksteil mal nen Druckverlust gemeldet.
FML aber sowas von.

Nur noch Amazon kann meine Laune retten in dem sie diese scheiß Graka morgen rausschickt!

Mein Beileid.
Ich empfehle den Aufpreis von 80 Euro für Reifen mit Notlaufeigenschaften.
Luft mag raus sein, aber das Ding kommt nicht mal in die Nähe der Felge dann. Hat mir schon in so einer Situation geholfen und ich konnte bedenken frei noch 230km nach Hause fahren und den Service das Rad wechseln lassen.

Also auch noch irgendwelche caching Themen.
Jo entweder sowas oder irgendwie ne andere Art der Einschränkung anhand von Zugriffen, bspw. festgemacht am Browser Agent oder so Kram.
Scroll mal bisschen hoch, Spankmaster hat vor paar min nen Screen gemacht und bei ihm steht Kaufen - bei mir ist out of Stock, es sehen offenbar nicht alle das gleiche...

Scheint auch ok für den Preis zu sein.

Also meine nähere Auswahl für die 3090, MSI Ventus, Zotac Trinity, Asus TUF

Mein Beileid.
Ich empfehle den Aufpreis von 80 Euro für Reifen mit Notlaufeigenschaften.
Luft mag raus sein, aber das Ding kommt nicht mal in die Nähe der Felge dann. Hat mir schon in so einer Situation geholfen und ich konnte bedenken frei noch 230km nach Hause fahren und den Service das Rad wechseln lassen.
Danke für den Tipp, ich habe mir auch geschworen mir jetzt nächste Saison Runflat Reifen anzuschaffen nach diesem Schock. Wie gesagt hat mich das böse überrascht und ich habs Null gemerkt, wer weiß was da hätte passieren können.

Sorry fürs Offtopic!

Jetzt wieder Ontopic:
Ich glaube dass die Karte nun bei Amazon nicht mehr bestellbar ist, ist ein gutes Zeichen.

Den Aufpreis für die EVGA kann man sich denke ich schenken.

Mal ne Info zu der Amazon Bestellung, ANGEBLICH soll Amazon morgen eine grosse Lieferung von Zotac bekommen. Keine Ahnung ob es stimmt.

Das würde ja Sinn machen, die Karte war ja sehr lange verfügbar heute und jetzt out of Stock. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ich habe in JEDEM Spiel bei JEDEM Benchmark für ALLE Karten die Leistungsaufnahme geloggt. Tonnen von Daten. Und die stimmt bei mir nun mal exakt. 10 Spiele, einzeln aufgelistet in Charts und dann gemittelt für JEDE Auflösung einzeln. Transparenter geht es nicht. Mal eben das Zangenamperemeter dranhängen ist halt genau der Punkt, der meist zu hohe Werte bringt, weil meist nur die Spikes registriert werden.

Dann bist du ja komplett fertig mit benchen. Wann landet deine/Jensens RTX 3080 bei Kleinanzeigen?

Dann poste die doch einfach hier deine Bilder?
Oder bist du etwa schüchtern?
Kannst auch direkt vorbei kommen.
Denke hier würde sich so mancher Single freuen, immerhin haben wir eine Pandemie... 😉

Schade, Zitat geht schon nicht mehr...
Dabei wäre ein bisschen Flachs nach dem gelungenen Launch immer jut. 🙃

Oha, ich glaube das Forum muss mal am Spamschutz arbeiten. :fresse:

The FE lets you go up to 370 W, while the Trinity tops out at 336 W, which can be a drawback for overclockers who want to dial up the power limit. I think the cooler could easily take the extra heat, so Zotac can perhaps be convinced to release a BIOS update with higher limits.

Grad gelesen :/

Hoffe Zotac bessert da nochmal mit nem BIOS Update nach :(

Ist bekannt warum es bei MF gestern nicht eine Karte gab? Von der Masse her dürften die deutschlandweit ja die größten sein - und das gerade der Shop dann keine hat finde ich mehr als komisch...

Ist bekannt warum es bei MF gestern nicht eine Karte gab? Von der Masse her dürften die deutschlandweit ja die größten sein - und das gerade der Shop dann keine hat finde ich mehr als komisch...

Die haben sich gestern schon gemeldet, dass noch nix auf Lager ist und sie erst dann die Karten in den Shop stellen.

Grad gelesen :/

Hoffe Zotac bessert da nochmal mit nem BIOS Update nach :(

Ich habe bisher nichts zu neuen Einschränkungen beim BIOS-Flashing gelesen.

Wahrscheinlich kann man also wieder ein BIOS einer anderen Karte mit höherem PT drüberbügeln und gut ist.

Wenn nicht, wäre die Zotac damit für WaKü und OC uninteressant. Für den normalen Nutzer unter Luft wahrscheinlich egal.

Ich habe bisher nichts zu neuen Einschränkungen beim BIOS-Flashing gelesen.

Wahrscheinlich kann man also wieder ein BIOS einer anderen Karte mit höherem PT drüberbügeln und gut ist.

Wenn nicht, wäre die Zotac damit für WaKü und OC uninteressant. Für den normalen Nutzer unter Luft wahrscheinlich egal.
Kopf hoch. Das Leben geht weiter.

Ist es nicht komisch das die Zotac bei Amazon jetzt ganz verschwunden ist? Sonst steht doch "Artikel nicht verfügbar" unterm Produkt.

Kopf hoch. Das Leben geht weiter.

Ist es nicht komisch das die Zotac bei Amazon jetzt ganz verschwunden ist? Sonst steht doch "Artikel nicht verfügbar" unterm Produkt.
Also bei mir sieht es ganz normal aus:

1600409977871.png

Ich hoffe, dass ich nicht auf die Zotac zurückgreifen muss und meine 729€ TUF von Proshop ausgeliefert wird. 30€ für das viel geilere PCB, Dual BIOS und garantiertes 375 PL wären es definitiv wert.

Also bei mir sieht es ganz normal aus:

Anhang anzeigen 531618

Ich hoffe, dass ich nicht auf die Zotac zurückgreifen muss und meine 729€ TUF von Proshop ausgeliefert wird. 30€ für das viel geilere PCB, Dual BIOS und garantiertes 375 PL wären es definitiv wert.
So sieht es bei mir im Account auch aus. Nur wenn ich so auf Amazon suche, finde ich der Gerät nicht.

Wie viele zehntausend Bestellungen müssen da eingegangen sein? :fresse:

1600410210464.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh