NVIDIA Editors Day: Details zur Blackwell-Architektur und der GeForce RTX 50

Wie man es dreht oder wendet ich muss sagen die Offenheit die NVIDIA zeigt ist neu und denken wir uns den grünen Riesen mal weg wo wir nur mit amd und Intel wären. Und da sehe ich schon rein wissenschaftlich betrachtet neue Ansätze gut.
Was nie so bei rauskommt ist das durch RT der entwickleraufwand offensichtlich in den Games sinkt und es damit schneller geht. Aber da auch alte GPUs funktionieren müssen trägt das heute noch nicht mit Indy wo RT Pflicht ist geht es in eine neue Richtung die dann langfristig differenziert und zu RT Grafikkarten zwingt ich denke nur mit MFG kann man langfristig auch den Mid low Bereich im boot halten. Wenn man nicht gerade 8K will kann eine 4090 / 5090 / 6090 sicher RT in Zukunft native.
Ich bleibe für mich bei 1440p und damit kann ich dann eine Ebene tiefer mit 80er oder AMD glücklich sein.
 
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Das mit dem DLSS ist in etwa so wie bei Lautsprechern wenn mit der Maximalleistung geworben wird, anstelle der Sinusleistung.
wobei man es in aktuellen Titeln schon benötigt (DLSS) zumindest wenn man "nur" eine RTX 4080 hat und in 3440x1440 mit durchgängig 60 fps in hohen Qualitätseinstellungen spielen möchte.
was ich nicht nutze ist Frame Generation weil man dann kein V-sync mehr aktivieren kann.
 
Oder wenn man nicht schon eine GeForce-RTX-40-Karte hat. Nicht jeder nimmt jede Generation mit.
Definitiv, von meiner 3080 lohnt sich der Umstieg auf eine 5080 auf jeden Fall. Da nimmt man auch die Mehrleistung zu einer 4080 zum selben Preis gerne mit :)
 
Noch nicht, aber der Samsung QN990F, der zur CES vorgestellt wurde, soll es können und für Apex sollte die Leistung der 5090 voraussichtlich reichen. Für Cyberpunk und co natürlich nicht aber diese Spiele spiele ich nicht.

der 8k kostet doch auch 3x soviel Geld oder nicht?
 
Keine Sau braucht das. Counterstrike 1.6 läuft am besten in 1024x768. Mehr Pixel sind nur was für Hippies. 😅

720p
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei mehr als 1440p sehe ich eh keine Pixel mehr und da auch nur mit Brille das ist alles BS
 
Also in Sachen Rasterizer-Leistung scheint die neue Generation wirklich nicht der große Wurf zu werden. Ich habe eben ein Video von Daniel Owen angeschaut, wo er eine Tabelle auf Computer Base zeigt.

Ich habe anhand dieser Basis mal folgende Tabelle gebaut, die immer die neue Generation mit der alten vergleicht.

Zugewinn an Shadern lt. Computer BaseRaster-Performance geschätzt lt. HW LuxxZugewinn an Leistungsaufnahme lt. Specs
RTX 5090+33%+30%+28%
RTX 5080+11%+15%+13%
RTX 5070 ti+17%+20%+5%
RTX 5070+4%+20%+25%

Über die Architektur selbst scheint zumindest was Rasterizing angeht kaum Mehrleistung pro Shader und Takt da zu sein gegenüber Lovelace. Mehrleistung wird eigentlich nur durch mehr Shader und eine voraussichtlich höhere Leistungsaufnahme generiert.
+1

Die Architektur bleibt ja quasi die gleiche, Verbesserungen sind nur im Detail und überwiegend über Software gemacht.

Den geschätzten ~30% Mehrleistung der 5090 gegeüber der 4090 stehen ja auch zirka 27% mehr Stromverbraucht gegenüber (575W vs. 450W). Klar, genaueres werden wir erst mit konkreten Testergebnissen in 2 Wochen sehen, aber der große Wurf ist die 5000er Generation nicht. Schaut man sich dazu noch die Preissteigerungen an, die sich im ähnlichen Bereich wie das Leistungsplus befinden, dann kann man ja schon fast sagen, dass wir keine neuen Grafikkarten bekommen, sondern nur jeweils eine Stufe höher. Statt einer 4080S für ~1000 Euro kaufe ich dann eine 5080 für 1150 Euro, die zirka 15% mehr Leistung bei mehr Stromverbrauch hat und erstmal auch im gleichen Bereich teurer wird.

In Feierlaune bringt mich das leider nicht...
 
der 8k kostet doch auch 3x soviel Geld oder nicht?
Der Vorgänger QN900D (65", Schreibtischeinsatz auf 1,2 Meter, 8K als regulärer Couch-TV ist ja witzlos) hat bei 5,8K begonnen und kostet jetzt 2,8K.
Find ich in Anbetracht dass man so gesehen 4x32" 4K 165Hz kauft für dann jeweils 700€ mit Mini LED und ohne hässlichen Rand dazwischen schon verhältnismäßig.
 
Ich finde es sehr interessant zu beobachten: auf der einen Seite wollten alle immer höhere Auflösungen, jetzt führen diese Auflösungen zu einem exorbitanten Bedarf an Rasterizer Leistungsbedarf, da dieser aktuell nicht wirklich erfüllt werden kann, müssen halt andere Techniken ran.
Leider zu erwarten, ich persönlich finde es nicht schlimm. Man darf ruhig davon ausgehen, dass NVIDIA schon weiß was sie machen, sie sind nicht umsonst auch bei AI führend. Es ist halt heute eine Sache, die Hardware zu haben, aber die andere auch die Software dazu zu liefern. Und das ist etwas, was Nvidia schafft (mit Abstrichen) aber AMD seit Ewigkeiten nicht. Insofern…Was ist die Alternative?

Werde schauen mir die 5080 zu kaufen, wer Interesse an einer 4070 Super hat… 😉
 
Ich finde es sehr interessant zu beobachten: auf der einen Seite wollten alle immer höhere Auflösungen, jetzt führen diese Auflösungen zu einem exorbitanten Bedarf an Rasterizer Leistungsbedarf, da dieser aktuell nicht wirklich erfüllt werden kann, müssen halt andere Techniken ran.
Was mich stört ist, dass der Preis pro Rasterizer Leistung in den letzten 4 Jahre nicht gesunken ist, wie man es sonst von Technik kennt. Normal kriegt man doch mehr Leistung fürs gleiche Geld, wenn die Jahre vergehen. Nicht mehr Leistung für mehr Geld.
Wie ich bereits schrieb, ich habe vor 4,5 Jahre für 700€ eine 3080 gekauft. Wenn ich jetzt die 3-Fache Rasterleistung will (und das wäre der Optimalfall der 5090, die 4090 ist ja doppelt so stark wie die 3080 und die 5090 nur 30% besser als die 4090) muss ich auch über(!) 3x soviel Geld ausgeben, nämlich 2300€++. Normal würde ich ja erwarten, dass ich für 700€ nun so langsam das Doppelte der 3080 bekomme, dem ist aber nicht so. Die preislich nächste Karte an der 3080 wäre die 5070 mit 650€ und die ist mit ihren 6144 vs. 8704 (3080) Shaderkernen höchstens wieder genauso schnell. Gleiche Leistung also fürs gleiche Geld nach 4,5 Jahren, das nenn ich nicht Fortschritt. DLSS und co kann ich ja mit der 3080 genauso nutzen, nur FG entgeht mir halt.

dann kann man ja schon fast sagen, dass wir keine neuen Grafikkarten bekommen, sondern nur jeweils eine Stufe höher.
Fasst die Situation perfekt zusammen, wir kriegen einfach nur höhere Ausbaustufen (damit ist eigentlich nur die 5090 gemeint) für linear noch mehr Geld. Die kleineren Ausbaustufen bleiben für Besitzer einer RTX3080+ einfach sehr schlechte Deals wie ich finde.
 
Keine Sau braucht das. Counterstrike 1.6 läuft am besten in 1024x768. Mehr Pixel sind nur was für Hippies. 😅
Lieber Delta Force Black Hawk Down. Das läuft auch schön in 4K. Bockt im Moment mehr als jeder moderne Shooter und es gibt custom maps.
Die Architektur bleibt ja quasi die gleiche, Verbesserungen sind nur im Detail und überwiegend über Software gemacht.

Den geschätzten ~30% Mehrleistung der 5090 gegeüber der 4090 stehen ja auch zirka 27% mehr Stromverbraucht gegenüber (575W vs. 450W). Klar, genaueres werden wir erst mit konkreten Testergebnissen in 2 Wochen sehen, aber der große Wurf ist die 5000er Generation nicht. Schaut man sich dazu noch die Preissteigerungen an, die sich im ähnlichen Bereich wie das Leistungsplus befinden, dann kann man ja schon fast sagen, dass wir keine neuen Grafikkarten bekommen, sondern nur jeweils eine Stufe höher. Statt einer 4080S für ~1000 Euro kaufe ich dann eine 5080 für 1150 Euro, die zirka 15% mehr Leistung bei mehr Stromverbrauch hat und erstmal auch im gleichen Bereich teurer wird.

In Feierlaune bringt mich das leider nicht...
Kurz übersetzt es gibt kaum Verbesserungen. Wie RDNA3 unterhalb der 7900: Praktisch genauso schnell und etwas günstiger. Die Mehrleistung der 5090 wird über Verbrauch erkauft, ist ja bei den Shadern kein Wunder wenn die 4090 schon 450 W zieht. Eine Generation die man getrost überspringen kann, wenn man eine 4000er hat. Für jemanden mit RDNA2 oder Ampere könnte es trotzdem lohnen zB eine 5070 Ti, die nun ja immerhin 16 GB bekommt unter 1 K. Das klingt nach einem weitaus besseren Deal als der 4070 Ti (4080 12 GB:fresse2:). Das war einfach zu viel des guten und das hat NV dann wohl auch gemerkt.

An Stagnation müssen wir uns nun gewöhnen. Es war bei HDDs auch lange so. Und SSDs sind sogar wieder teurer geworden, zumindest habe ich keine 8 TB QVOs mehr für ~300 (NEU!) gesehen. Daher werde ich wohl weiter mit HDDs arbeiten müssen im NAS. Langfristig fallen die Preise aber trotzdem, dann dauert es halt wieder zwei Jahre. Ich habe kürzlich noch die Rechnung meiner 960 EVO 500 GB gefunden: 226 €. Da würe ich jetzt eine 4 TB für bekommen.
 
Der Aufwand der hier betrieben wird wird unterschätzt. Zeugt davon das man am der der fahnenstange angelangt ist znd man sich nun behelfen muss mit Frame Doubler usw
 
Ist denn absehbar dass es nächste Generation besser werden wird? Also neue Fertigungsverfahren? Oder gibts dann halt eine 6090 mit 650 Watt und 25.000 Shadern, 48GB für 3000€?

Denn sonst kann man ja gute Gewissens eine 5090 kaufen.
 
Der Vorgänger QN900D (65", Schreibtischeinsatz auf 1,2 Meter, 8K als regulärer Couch-TV ist ja witzlos) hat bei 5,8K begonnen und kostet jetzt 2,8K.

also ein 8k tv = 1x 5090

bräuchte man nur noch 8k material, weil google sagte mir dass prime & netflix nur einige filme in 8k haben

will mir nicht 1080p bild material in 8k vorstelleb
 
bräuchte man nur noch 8k material, weil google sagte mir dass prime & netflix nur einige filme in 8k haben

will mir nicht 1080p bild material in 8k vorstelleb
Geht ja um nen reinen Gaming-Monitor, da kannst ja 8K als native Auflösung einstellen. Zumindest für graphisch weniger anspruchsvolle Spiele wird das mit der 5090 dann schon gehen, der Leistungsbedarf ist ja nicht linear. Beispiel Apex läuft mit der 3080 in 8K mit 50fps, da erwarte ich von der 5090 dann etwa 130+.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fertigungsverfahren sind allgemein am Limit angekommen. Das ist gerade mal 1nm Sprung, fehlen noch 3 bis zum Physiklimit. Dann wird es irgendwann Zeit für ganz neue Chiptechnologien oder es bleibt stagnant.
 
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