[Sammelthread] Nvidia G-SYNC

Nvidia G-SYNC Sammelthread

Nvidia G-SYNC ist eine neue Technik Tearing, Ruckeln und schlechte Reaktionszeiten zu beseitigen.

Mit G-SYNC überlässt NVIDIA die Synchronisation von GPU und Display nicht mehr dem Monitor, sondern übernimmt diese Rolle - folglich sprechen nun GPU und G-SYNC miteinander. Entsprechende Monitore sollen zu Beginn des kommenden Jahres verfügbar sein. Das G-SYNC-Modul kann dabei entweder nachträglich eingebaut werden oder ist bereits fester Bestandteil der Elektronik. Die entsprechenden Displays sollen in unterschiedlichen Größen und mit Auflösungen von bis zu 3.840 x 2.160 Pixel verfügbar sein.
Die Verbindung zwischen GPU und dem G-SYNC-Modul wird dabei über den DisplayPort-Anschluss erstellt
.

G-SYNC Test von Computerbase

Aktueller Stand der Dinge, Computerbase harkt bei Herstellern nach

Nvidia G-Sync Seite

G-Sync Modelle:

ASUS ROG Swift PG278Q 120Hz, 2.560 x 1.440, 1 ms

Tests ROG Swift:

Asus ROG Swift PG278Q Review

Asus ROG Swift PG278Q 144hz G-Sync Monitor (w/ GTX 780Ti ROG Matrix) | KitGuru

BenQ XL2420G 144Hz, 1.920 x 1.080

BenQ XL2720G 144Hz, 2.560 x 1.440

Philips 272G5DYEB 144Hz, 1.920 x 1.080, 1 ms

AOC g2460P 1.920 x 1.080

ViewSonic VX2457GML 1.920 x 1.080
noch kein Bild vorhanden

Demnächst verfügbar:

Philips G-Line 272G5DYEB, 27"

Verfügbare G-Sync Modelle:

AOC g2460Pg, 24"

Acer Predator XB270HAbprz, 27"

Acer Predator XB280HKbprz, 28"

ASUS ROG Swift PG278Q, 27"

Thread ist noch im Aufbau wer also wie immer was zu meckern hat: ist mir scheiss egal.

Zuletzt bearbeitet:
Welchen 27" IPS mit 2560x1440 kann ich nun bestellen, der dann auch G-String kann? .. und bitte guten Support hat (Kein Overload).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lol, kein peil aber trotzdem irgendwelche sprüche ablassen

g-sync gibts nur mit mindest 120hz. es gibt genau 2 hersteller, die 1440p in 120hz liefern, bzw garantieren. overlord, sitzt in den usa und leistet super service (einfach mal informieren, bevor man sowas raushaut) oder die yamakasi (hersteller china), die hauptsächlich über subanbieter vertrieben werden. ka was die qulität des supports angeht bei denen.

das overlord bereits mit nivida bzgl. g-synced 1440p/120hz panels in kontakt steht, haste hier auch oft genug lesen können. stehen sogar als partner auf den vn page..................... die yamakasi auch?

wenn ein 1440p/120hz g-synced panel kommt, dann von overlord. ach warte, der service passt dir da ja nicht, der ist ja schlecht, bzw nicht gut. da hast du ja sicher viel recherche betrieben um auf diese aussage zu kommen.

die einzige firma abwerten, aufgrund von 0 vorabinfo, die wenn überhaupt, ein solches display bringen wird.

größe sprüche von wegen kack support aber nicht dei geringste ahnung von dem was man hier fordert.

sry aber da gehr mir das messer in der tasche auf

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, nur weil ich es mal G-String genannt habe und den in Europa nicht vorhandenen Support von Overlord diskreditiert habe, brauch ich mich von Dir nicht so anmachen lassen. Herzlichen Glückwunsch - bist nun der erste User auf meiner Ignore (doppelt gut, wie sehr nerven mich diese "ich schreib alles klein im Internet"-Typen)

Hätte ja sein können, dass es neben Overlord mittlerweile einen Anbieter gibt, die auch in Europa Support bieten.
Entschuldige die Frage... und pass auf, dass Du Dir mit dem Messer nix abschneidest.. :drool:

Zuletzt bearbeitet:
wer zum geier sagt denn, dass du hier nicht supportet wirst? das meine ich mit klappe offen, ohne sich vorher informiert zu haben. bei overlord kannst du mit dem chef persönlich kontakt aufnehmen und wirst umfangreich supportet. viele berichte bezeugen das, auch für deutschland/europa gilt dies. ist was kaputt, bekommste nen ersatz geschickt, einfach mail an scribby reicht.

warranty / support

ein aufruf von google hätte gereicht

aber schön wenn du gleich beleidigt bist, wenn dich mal einer anfährt. ingo... mimimi

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss den Monitor wieder in die USA schicken, was mit enormen Kosten und Lieferzeiten verbunden ist. Hatte auch schon mehrfach in US-Foren gelesen, wie das mit dem Pixelsterben, der unklaren Garantiefrage bei Hz-OC so läuft.. alles nicht ganz klar bei Overlord. Ich möchte bei RMA-Bedarf eben nicht das Gerät in die USA schicken müssen.
Abgesehen von der Art Deiner Kommunikation, hast Du mir aber ja nun doch geholfen.. ich muss dann wohl noch warten.

Ich hatte schon das vergnügen mit dem Overlord Support und er bei weitem besser als manch anderer Support. Sicherlich sitzen die in USA und der Post weg ist halt etwas länger, aber wenn man damit leben kann hat man den besten Support den man sich vorstellen kann. Fa kümmert sich der Chef noch selber. Wo ich meinen gekauft hatte musste ich nachts um 3 aufstehen, weil dort der Verkauf startete und ne halbe Stunde später waren alle ausverkauft... wahrscheinlich weil es so ein crap ist...

Alternativ kannst dir wie schon gesagt einen yamakasi bei green-sum auf eBay von Korea bestellen, aber wie dort der Support ist weiß ich nicht... ich möchte lieber einer Firma vertrauen als irgendeinem eBay fritze.

Gruß JM

edit: und bei Overlord muss man nicht zwangsweise den Monitor hin und her schicken. Wenn du dir zutraust schicken sie dir auch dad Ersatzteil und du repariert selber. So war es bei mir.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• finished.jpg
    finished.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 150
  • gsync-monitor-key-vis53udd.jpg
    gsync-monitor-key-vis53udd.jpg
    11,1 KB · Aufrufe: 136
  • finished.jpg
    finished.jpg
    56 KB · Aufrufe: 148
wenn mans nicht abwarten kann um einen fertigen monitor zu kaufen, dann wirds haarig. ist aber nicht so schwer, wie es aussieht. hab meinen overlord auch schon komplett zerlegt. paar schrauben, bisl mit der EC karte die nippel auffummeln und schon hat man die einzelteile in der hand :d
hab trotzdem geschwitzt bei der aktion

fraglich ist, um auf die overlords zurück zu kommen, ob es das g-sync modul einzeln geben wird für bestandskunden. wie bereits gesagt, kann man da nicht einfach z.b. das modul vom asus nehmen, soweit ich informiert bin. man wird also warten müssen und sehen, was kommst.

wenn die overlords dann aber mit g-sync modul kommen, wird man schnell sein müssen :d

Ich muss den Monitor wieder in die USA schicken, was mit enormen Kosten und Lieferzeiten verbunden ist.

das es die einzigen monitore atm sind, die es weltweit in 1440p/120hz gibt, ist dir aber klar? da wird man den kompromiss eingehen müssen, wenn man sowas rares haben will. btw war der monitor nach 8 tagen nach der bestellung bei meinem zoll hier in münchen gelegen.

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht alles schlimmer aus als es ist... webmi hat seinen Monitor auch schon zerlegt und ich meinen auch schon mehrfach. Alle bauen am Rechner rum... Monitor ist auch nicht viel anders.

Gruß JM

Edit: ich denke für den Overlord wird einfach nur ein neues pcb nötig sein... mal sehen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich findet ein talentierter Bastler einen Weg, dass man ein G-Sync Modul an beliebigen Monitoren zwischenschalten/verlöten kann. Wollte mir eigentlich zu Weihnachten den Iiyama XB2779QS holen und nicht erst bis irgendwann 2014/15 warten bis es einen 1440p Monitor mit G-Sync gibt ...
... und ob der dann IPS hat steht auch in den Sternen. :(

Zuletzt bearbeitet:
ob das mit dem liyama überhaupt hinhauen könnte, ist eh fraglich, denn der hat nur 60hz.

Die ersten Monitore werden sie zwar haben, aber aus technischer Sicht sind 120 Hz nicht zwingend erforderlich, denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Und da ich keine lust mehr hatte den perfekten 2560er Monitor zu suchen bin ich bei 24" geblieben und der Asus macht wirklich einen verdammt guten. BF4 fühlt sich plötzlich wie ein anderes Spiel an.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Hardwareluxx App

Ne. Dann warte ich... vielleicht dann doch nen Overlord... wenn der G-String ab Werk verbaut ist.
Ich traue mir den Umbau zwar zu, aber wenn ich warte passiert vielleicht ja noch was für EU-Kunden..

Tearing hab ich dank Limiter eh nicht... und so schlimm ist es mit 60Hz nun auch nicht.

tearing kannst du mit einem limiter entgegen wirken, ja. komplett eliminieren kannst du es nur mit v-sync.

tearing kannst du mit einem limiter entgegen wirken, ja. komplett eliminieren kannst du es nur mit v-sync.

Jupp.

Und ich finde die Yamasaki Modelle - zumindest 2 davon - optisch um welten besser als den Overlord.

Allerdings wenn man einen "perfekt Pixel" und "120 Hz" garantiert Monitor bestellt - sind Sie dann halt genau so teuer wie der Overloard -
ansonsten kann man richtig gut sparen - wenn man auf Importware steht.

Mir persönlich würden 100 Hz völlig ausreichen - nur gegen Pixelfehler bin ich Allergisch :)

Ich tue mich da generell sehr schwer - egal ob USA oder Korea ......

nur die yamakasi mit 2B board machen "garantiert" 120. nur die 2B yamakasi und der overlord haben das 2B OC PCB. alle anderen mögen 120 fressen, skippen aber dann. und unschön find ich den overlord nicht. evlt hast du noch bilder der alten version gesehen. teuer sind die overlord, ja. hier aber mal ein link von einem yamakasi Perfect-Pixel = 929 dollar, free shipping aber ohne mwst. für den overlord habe ich insg. 600€ incl versand (ca. 150 dollar) und zoll (95€) gezahlt. da ich aber auf VESA nicht verzichten konnte, wegen dem ergotron, musste es so oder so der overlord sein. die dinger sind auch nicht irgendwie billig gefertigt oder so, sind genauso gut verarbeitet wie der asus, den ich vorher hatte.

hier ein bild der aktuellen version, der neue frame ist wesentlich ansehnlicher ;)
der fuß ist jetzt nicht so der hammer, der x270oc hängt bei mir aber eh auf einen ergotron LX. mir pers gefallen zb. die yamakasi nicht (rückseite), das schwarz des overlord ist schlicht, einfach und elegenat. der fuß der yamakasi hingegen, ist ein witz. dazu kein VESA, wtf?

und glaub mir, mir fiel es auch nicht leicht, so viele kohle aufs spiel zu setzen. habe einen ohne pixelfehler, ohne dead pixel, kein bleeding und nur äußerst geringe lichthöfe bekommen. lifthöfe hast du aber bei jedem asus, benq etc auch. die von meinem alten asus VG278H waren wesentlich stärker.

das einzige was ich den overlords ankreide, will ja auch etwas kritisch sein, ist das coilwhine beim oc. die dinger fiepen etwas wenn man sie stark oced und einen weißen screen einblendet (browsing). sonst, also beim zocken oder so, hört man nichts. trotzdem war mir das super wichtig, dass der moni noiseless ist, geht ja garnicht sowas. jedenfalls gibts einen fix, man schraubt dabei den moni auf und deckt 2 spulen mit heißkleber ein. gesagt, getan. noiseless, so wie man das erwartet.

ob die yamakasi fiepen, weiß ich nicht, ich nehme an schon, denn die spulen auf dem 2B OC PCB sind dafür verantwortlich.

jedenfalls war es mir der kompromiss und das risiko wert. und jetzt, wo das ding hier steht und läuft, erst recht.

wo sonst gibt es 2560x1440 IPS @ 120 HZ? nirgends, da hat man keine wahl.

soll aber kein review des overlord werden, dazu mehr im entsprechenden thread hier im forum. ich will hier auch keine werbung für den overlord machen, aber wenn du auf mehr als die "optik" kuckst, war der yamakasi für mich pers. keine option.

Zuletzt bearbeitet:
Der Link zum Bild leitet mich zu Spotify weiter.

Wenn man jedoch nach den Abbildungen auf deren Website gehen kann muss ich sagen, dass ich Overlord nach wie vor extrem hässlich finde. Sowas wird mir definitiv nicht auf den Schreibtisch kommen.

5jzltwkr.jpg

abbildung aus den internet, meiner hat nicht so krasse lichthöfe :d

sieht aus, wie jeder andere asus, philips, benq auch, ka wo euer problem liegt. das alte design, mit dem dicken frame, war hässlihc, das gebe ich zu.

ich will hier auch keine werbung für das ding machen, vergleicht man es aber mit der alternative (yamakasi), ist diese alternative keine alternative :)

6cy9hqxy.png

hier der yamakasi... :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
Ich will ihn dir auch gar nicht madig machen, ist nur mein ganz persönlicher Geschmack. Für mich ist allein dieser verschnörkelte Overlord Schriftzug ein No-Go, dann der dicke graue Rand unten ... aber du hast recht, die vorherige Version war noch schlimmer.
Ich würde mir sowas im LG-Design (27EA73LM) wünschen, also im ausgeschalteten Zustand rahmenlos. Das wird auch immer mehr von anderen Herstellern kopiert, z.B. Dell (S2440L) und AOC (d2769Vh). Da AOC das Design verwendet kann es trotz der tollen Optik auch nicht besonders teuer sein ...

Zuletzt bearbeitet:
keine angst, mir kannste das ding nicht madig machen, es steht vor mir, ich habs gekauft und ich liebe es ;)

wenn du lieber auf ein 1080p TN ding guckst, weil dir der schriftzug nicht passt, ist das dein ding ;)

Zuletzt bearbeitet:
keine angst, mir kannste das ding nicht madig machen, es steht vor mir, ich habs gekauft und ich liebe es ;)

wenn du lieber auf ein 1080p TN matsch ding guckst, weil dir der schriftzug nicht passt, ist das dein ding ;)

Das tue ich im Moment tatsächlich um 120 Hz zu haben, zum Zeitpunkt des Kaufs gabs aber noch gar keine Overlord Monitore. Demnächst werde ich wohl auf 1440p IPS ohne 120 Hz umsteigen und so hoch es geht takten.

Der Yamakasi ist doch schon weniger nerdig.

Zuletzt bearbeitet:
klar, der rahmen des lg ist ein traum, aber man kann nicht alles haben.

ich kauf mir nen moni auch nicht weil mir der rahmen gefällt ;)

das OC PCB in komibnation mit einem 1440p IPS ist es, was mich in diesem fall gereizt hat.

wer mal 120 hatte, will nicht mehr auf 60 zurück.

ich kann dir zb. sagen, dass monitore mit multieingang, also HDMI/DVI/DP einen höheren inputlag haben, weshalb man beim overlord bzw bei diesen oc monis, lediglich ein dual dvi vorfindet.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du vertikale und horizontale pixel verringerst, kommste evlt weiter als "nur" 150 ;)

@ webmi

Fiept Dein Overloard denn ? Oder neigen generell viele @ OC 120 HZ zum fiepen ?

Du hast Recht - der neue Overloard gefällt mir schon bedeutend besser -der Yamakasi gefällt mir allerdings optisch besser.

Auch Recht hast Du - man kann nicht Alles haben @ 120 Hz garantiert.

Ich bin am grübeln - der Yamakasi DS270 IPS gefällt mir optisch sehr gut - eben auch kein Klavierlack - und dieses Modell gibt es auch als "i"
Richtung glossy Effect mit tempered Glass :) Tja Perfect Pixel und 100 Hz würden mir auch völlig reichen - geräuschlos würde ich sogar 75 - 90 Hz
akzeptieren - die sind recht günstig gegenüber den 120 Hz Modellen - und die Auswahl ist grösser :)

Du die Lichthöfe gehen bei dem Overloard Bild garnicht - das ist ja Anti Werbung - da ist das Paneel ja ganz mies verpresst - oh mein Gott -
das ist für mich Hardwareschrott - da sind ja die meisten Billig TN-Paneels besser. Hilfe.

Und vor soetwas habe ich Respekt - immer wenn ich Monitor wechsle - schaue ich nach Lichthöfe - Pixelfehler - und Verarbeitung im
Sichtbereich - habe schon etliche Monitore zurück gehen lassen - bei meinem jetzigen war auch erst der Zweite Perfekt - der erste hatte
2 Sichtbare Abdrücke am Rahmen vom Roboter - und Lichthöfe in den Ecken - der zweite nicht ;)

klar, der rahmen des lg ist ein traum, aber man kann nicht alles haben.

ich kauf mir nen moni auch nicht weil mir der rahmen gefällt ;)

Overlord verwendet doch LG Panel, oder? Die sollten sich dann einfach das Panel mit Gehäuse liefern lassen und nur noch ihr eigenes PCB montieren. Oder wenn LG das nicht machen will von irgendeinem anderen Auftragsfertiger den z.B. AOC nutzt, muss doch möglich sein.

Zuletzt bearbeitet:
ich geb auch dir recht, enno, das sind keine dell monitore, die haben einen ganz anderen fertigungsstandard.

es gibt weltweit eine sehr überschaubare anzahl an personen, die 1440p IPS @ 120 genießen können. overlord hat zb. erst 3 chargen glaub ich verkauft. die yamakasi sind auch nicht besonders weit verbreitet. 1440p/120 gibts atm nicht offiziell, wer so etwas exklusives haben will, der muss kompromisse eingehen oder weiterhin auf farblosen 1080p/120 matsch gucken bzw sich den stutter @ 1440p/60 geben. :shot: leute warten stellenweise wochen/monate lang, um einen overlord zu bekommen?!

den perfekten monitor gibt es nicht, noch nicht (overlord bringt ja bald g-sync ;) ). man muss immer einen kompromiss eingehen, leider. der overlord ist zb lange nicht so schnell wie der VG278H, den ich vorher hatte. (TN vs. IPS)

wie gesagt, mir ist es weniger wichtig, wie schön der monitor ist, mir gehts atm nur um die beste BQ die ich erreichen kann. und was besseres wie 1440 pixel auf butterweichen 120 mit den farben von IPS, gibts atm einfach nicht.

Overlord verwendet doch LG Panel, oder? Die sollten sich dann einfach das Panel mit Gehäuse liefern lassen und nur noch ihr eigenes PCB montieren. Oder wenn LG das nicht machen will von irgendeinem anderen Auftragsfertiger den z.B. AOC nutzt, muss doch möglich sein.

jap, sind die gleichen panel wie in den DELL oder Apple Cinema Displays. warum die da nicht nen designerrahmen ala AOC draufklatschen ist mir auch ein rätsel, aber eben nicht so wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
@webmi

Ich bin da leider komisch - Technik und Optik sind bei mir wichtig - was meinste wie lange ich nach meinem Schreibtisch gesucht habe und alles stimmte - und Frage nicht nach dem Preis - allerdings
habe ich Ihn jetzt schon lange - und die Holzplatten sind Kratzerfrei - und die "Ecken / Kanten" haben ne eingearbeitete Hartgummi Rundung - daher kannst Du die Kanten nicht so schnell versauen ;)

Ist halt generell blöd wenn man "Alles" oder "Vieles" haben will - extrem pingelig ist - mich stört es ja schon selbst :) Und obendrein auch mal ganz gerne sparen will ;)

Tja webmi - ein ewiges leiden - allerdings würden mich echt 100 Hz reichen - aber Importware - bei meinem Glück - kann ich mich nur anscheissen :)

Jo, bin auch von der extrem pingeligen Sorte. :fresse: Vielleicht muss man ja nur Geduld haben ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh