Nvidia G92-8800GTS "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (1)

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Hm, gibt es denn überhaupt Hersteller, die Karten selber bauen und dementsprechend den Speicher selber ändern könnten?
Momentan sieht mir das alles so aus, als wenn die Firmen die Karten nur geliefert bekommen und ihren eigenen Aufkleber draufpappen.
Vielleicht wenn es mal Karten außerhalb des Referenzdesign gibt, dann würde ich auch eher mit anderem Speicher rechnen.

Aber ich habe jetzt nur mal den Speicher angehoben, als ich das von der ASUS Top gelesen habe.
Habe noch nicht großartig getestet und natürlich auch nicht, ob es "rockstable" ist, oder wie man es nennt, wenn man unter 18 ist, aber großartig haben sich die Ergebnisse nicht verändert.

Bei meinem System (alles gleich bis auf RAM-Takt der Karte, verändert von 1020/2040 Mhz auf 1050/2100 Mhz) im 3dMark06:

SM 2.0 Score 6483 Marks auf 6579 Marks
SM 3.0 Score 6246 Marks auf 6414 Marks

1 - Return to Proxycon
53,638 FPS auf 54,413 FPS

2 - Firefly Forest
54,412 FPS auf 55,235 FPS

1 - Canyon Flight (SM 3.0)
62,54 FPS auf 63,679 FPS

2 - Deep Freeze (SM 3.0)
62,389 FPS auf 64,607 FPS

Okay, das sind jetzt nur 30/60 Mhz Unterschied, aber man erkennt schon, dass sich auch bei 50/100 Mhz nicht viel tun würde.
Und ich bin mit der normalen Karte ja schon über den Taktraten der TOP.
Zwar mit Wasserkühlung, aber zumindest beim RAM ist das ja relativ egal.

Jedenfalls macht auch der höhere Speichertakt nicht den Unterschied aus zwischen einer Diashow und einem flüssigem Spielablauf.

Von daher würde ich die OC-Karten links liegen lassen. Gerade wo die Karten momentan doch noch etwas teuer sind.

Vielleicht sollte man auch noch die "Normal"-Versionen von Firmen vermeiden, die auch OC-Karten anbieten, damit man nicht an einen Chip kommt, der selektiert wurde und zu schwach war für die OC-Karten.
So das man höhere Chancen auf ein besseres OC-Potential hat.

Was heißt angekommen...ich hatte schon 2 Neustarts bei 700Mhz. Deswegen hab ich jetzt alles wieder auf default umgestellt gerade. An was kann das liegen? Lüfter aufdrehen, Netzteil zu schwach (460W),...War bei meiner alten 8800GTS beim OCen auch schon so.

Das ist natürlich schade.
Wenn es auf default zuverlässig läuft, kann es eigentlich kaum am Netzteil liegen. Zwischen 650 Mhz und 700 Mhz liegen ~10W.
Da müsste es auch so schon mal Probleme geben, höchstens seltener.

Habe Luftkühlung nur kurz getestet, aber da wurde die Karte 83°C warm, ohne großartig schneller zu drehen. Wenn Deine Temperaturen nicht höher gehen, kann es daran eigentlich auch nicht liegen.
Aber ausschließen sollte man es mal durch ein paar Tests mit hohen Drehzahlen.

Gruß
Udo

EDIT: Den EK habe ich auch. Durch die eine Phase mehr, reicht der Streifen mit dem Wärmeleitpad nicht ganz. :d
Aber ansonsten passt der GT-Kühler. Hab ihn auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flashbeagle: Hast du die Benchs auf 1920x1200 mit AA & AF gemacht?
 
so hab mir ne PNY 8800 GTS @R92 zugelegt.
Werde mal am Wochendde verbauen un din Kombi mit einem Yorkfield testen.

cu ballater
 
Die PNY 8800 GTS 512 habe ich auch.
Hast du auch mit RivaTuner übertaktet?

Falls ja hast du deinen Lüfter auf "auto control" gelassen oder auf "direct control" gestellt?
Falls "direct control": Wieviel %
 
Also auf "auto control" gelassen, richtig?

Wenn ich ihn bei mir auf "auto control" lasse startet mein PC schon bei GPU 700 und RAM 2000 neu. Denke mal wegen Überhitzung.
Schalte ich ihn mit "direct control" auf 50% passiert das nicht. Komisch...
 
@matze71: hab jetzt mal genau die selbe settings wie du eingestellt.
bekomme bei der gts @stock: 13104 3d06 bei E6600 3600Mhz.
und bei 800/2000/1050: 14411 3d06 bei E6600 3600Mhz.

Das komische ist das meine gpu werte immer viel höher als bei dir sind und logischerweise die gpu werte niedrieger, wegen dem dualcore.

Sind meine werte ok oder zu niedrig?
 
Also auf "auto control" gelassen, richtig?

Wenn ich ihn bei mir auf "auto control" lasse startet mein PC schon bei GPU 700 und RAM 2000 neu. Denke mal wegen Überhitzung.
Schalte ich ihn mit "direct control" auf 50% passiert das nicht. Komisch...


Nein, auf 0%. Schau mal im meine Sig ;)



@matze71: hab jetzt mal genau die selbe settings wie du eingestellt.
bekomme bei der gts @stock: 13104 3d06 bei E6600 3600Mhz.
und bei 800/2000/1050: 14411 3d06 bei E6600 3600Mhz.

Das komische ist das meine gpu werte immer viel höher als bei dir sind und logischerweise die gpu werte niedrieger, wegen dem dualcore.

Sind meine werte ok oder zu niedrig?


Meine CPU läuft nur auf 3200, der 3DMark liest das falsch aus. Deine Werte sollten ok sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK 'ne Wakü.

An die @Air 8800GTS Übertakter:
Habt ihr in RivaTuner den Lüfter auf "auto control" gelassen?
Oder habt ihr ihn auf "direct control" umgestellt?
Falls ja wieviel %?
 
@Flashbeagle: Hast du die Benchs auf 1920x1200 mit AA & AF gemacht?

Sicher nicht - 8800GTS 512MB @ Stock mit X2@2.6ghz so 5500 SM2.0 pkt. 1280x1024 ohne AA.

Bei 1920x1200 mit 4AA bei COD4 bricht die 8800GTS 512 bei mir ein (oder liegt an Vista oder der CPU - weiss noch nicht so genau von 60-200 frames auf 15frames in dieser Singleplayermission recht zu Beginn, wo man den Russen suchen muss und seine erste Claymore legen darf - da am Zaun mit Sniper und Blick ins Tal). Mit 2AA viel weniger Einbruch - 60-200 frames runter auf nur 38.

Geh ich mit der Auflösung runter z.B: 1280x1024 bricht nix ein (4AA) >60frames. Auch bis 1680x1050 4AA ist der Einbrauch noch nicht so stark, 1920x1200 und 4AA wie erwartet aber dramatisch.

Werde COD4 mal später auf XP installieren.
 
Habe heute meine GTS von Amazon für 269,99€ bekommen.

Gleich eingebaut und mal ein bisschen getestet. Takten kann ich die Karte ATI-Tool- und Crysis-stabil auf 750 MHz GPU und 2066 MHz RAM. Wie hoch der Shadertakt ist weiß ich nicht, da mein RivaTuner nicht mit der Karte funktionieren will.

Im 3DMark ergeben sich unter 1280x1024 zu meiner GT keine allzugroßen Unterschiede (ca. 300 Punkte), aber Crysi geht ja ab, wie Schmitz Katze. Der Benchmark sagt mir unter WinXP mit High Einstellungen (0xAA/0xAF) und Standardtreibeinestellungen (sowie E4300 auf 3420 MHz) 49,32 FPS (1280x1024) im Schnitt und bei 1680x1050 sind es noch 38,44.

Ich habe die Werte der GT nicht mehr im Kopf, aber da war ich selbst unter 1280x1024 nicht über 40. Treiber ist 169.21 (oder ist der vielleicht noch mehr Crysis optimiert, die GT Benches waren mit 169.09)

Dann habe ich Crysis selber mal gespielt (Anfang vom zweiten Level) und es läuft (für Crysis Verhältnisse) flüssig selbst unter 1680x1050 mit 8xAF. Die FPS liegen so zwischen 30-40. Unter 1280x1024 habe ich mit 2x AA so zwischen 27-37 FPS. Die GT kann da nicht mithalten, AA war in den Auflösungen nicht wirklich flüssig.

Alles in allem sehr beeindruckend.

Der Lüfter ist aber deutlich hörbar, denn mit Standard-Lüftereinstellungen sind die genannten Taktraten nicht stabil, dazu benötigt es schon 55% des Lüfters. Zu den Temps kann ich nicht viel sagen, RivaTuner läuft ja nicht.

Die PNY 8800 GTS 512 habe ich auch.
Hast du auch mit RivaTuner übertaktet?

Falls ja hast du deinen Lüfter auf "auto control" gelassen oder auf "direct control" gestellt?
Falls "direct control": Wieviel %

Gibt es schon vom RivaTuner eine Verion die die G92 GTS unterstützt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flashbeagle: Hast du die Benchs auf 1920x1200 mit AA & AF gemacht?

Nein, warum? Sind die Werte so schlecht? ;)

Sind die Standardeinstellungen vom 3DMark06.
Da ich aber mal irgendein Mainboard hatte, wo der 3DMark beilag, kann ich die Werte verändern.
1920x1200 4xAA, 16xAF

Diesmal habe ich noch den Standardtakt hinzu genommen.
Also mit
970 1020 1050Mhz:

SM2
2625 2713 2760

SM 3
1906 1979 2026

1 - Return to Proxycon
28,974 29,572 30,110

2 - Firefly Forest
14,769 15,643 15,894

1 - Canyon Flight (SM 3.0)
20,149 20,924 21,408

2 - Deep Freeze (SM 3.0)
17,963 18,646 19,111

Der Unterschied im Grafikkartenspeicher zwischen der normalen Karte und dem höchsten Wert einer OC-Karte wäre also ~1 FPS.

Gruß
Udo
 
Zuletzt bearbeitet:
RivaTuner config Link jetzt auf Seite 1. :wink: Unter Tools
 
RivaTuner config Link jetzt auf Seite 1. :wink: Unter Tools

Super! Danke!

Die Kärte läuft jetzt mit 750/1950/2100 stabil! Warum mit dem RivaTuner der Speicher besser geht, weiß ich auch nicht.Ich hatte ja "geträumt" von 800/2000/2200, aber nicht dran geglaubt und von daher bin ich mit den Taktraten sehr zufrieden.

Gibts eigentlich ne Möglichkeit die GPU Spannung wie bei der GT zu erhöhen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flashbeagle: Nein aber nur da dürfte sich der schnellere Speicher richtig bemerkbar machen. Aber 3DMurks scheint das nicht zu interessieren (wen wunderts...). Kannst du mal mit Crysis benchen?
 
Bei meiner EVGA war kein Crysis bei, weis jemand warum? Vllt. wegen der Altersbschränkung?
 
Die Probleme mit den entfernten Spielen gabs auch mal bei Alternate und ASUS-Mainboards wo Stalker beilag.
Eventuell kann man sich beim Händler melden und fragen, ob man einen Altersnachweis einreichen kann.

@Flashbeagle: Nein aber nur da dürfte sich der schnellere Speicher richtig bemerkbar machen. Aber 3DMurks scheint das nicht zu interessieren (wen wunderts...). Kannst du mal mit Crysis benchen?

Crysis habe ich noch nicht installiert.
Muss die Tage mal gucken, was da geht.
Allerdings finde ich, dass es für Crysis noch keine Karte gibt, die mit 1920x1200 (von 4xAA, 16xAF ganz zu schweigen) vernünftig läuft.
Von daher finde ich es egal, ob da durch den Grafikkartenspeicher das Spiel mit 8 oder 10 FPS läuft. ;)

Gruß
Udo
 
Das is ja das Kuriose, Stalker war bei meinem Maximus Formula (SE) dabei, naja ich meld mich einfach mal bei Bestseller.

Edit: Habe jetzt mal den Händler angeschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe auch die evga. war leider auch kein crysis dabei!

zudem lässt die sich nicht gut takten.
700 core gehen noch aber schon ab 730 bekomme ich gelbe flecken in atitool 0.27b.
lüftergeschwindigkeit ist auf defaul (also automatisch).

kein gutes ergebnis oder? bei 750 kommen voll fehler und atitiool macht immer so komische pieptöne und fängt von vorne an
 
Stell den Lüfter mal höher, das wirkt wahre Wunder. Mit 100% (aber viel zu laut) schafft meine Karte 800 MHz, mit Standard sind 720 MHz drin und mit 50% sind es 750 MHz.
 
Also bei mir ist es so:
- Lüfter auf automatisch = Restarts selbst bei GPU 700Mhz / RAM 1000Mhz
- Lüfter manuell auf 70% = GPU 800Mhz / Shader 2000Mhz / RAM 1050Mhz = 13142 points im 3D Mark 06.
- Lüfter manuell auf 55% = GPU 775Mhz / Shader 1973Mhz / RAM 1024Mhz = 12972 points im 3D Mark 06, Temp: Max. 60°

Wie lange dauert es denn im Vollast 3D Betrieb bis die GPU ganz aufgeheizt ist? Habe das Gefühl ein 3DMark Durchgang reicht da noch nicht aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Crysis habe ich noch nicht installiert.
Muss die Tage mal gucken, was da geht.
Allerdings finde ich, dass es für Crysis noch keine Karte gibt, die mit 1920x1200 (von 4xAA, 16xAF ganz zu schweigen) vernünftig läuft.
Von daher finde ich es egal, ob da durch den Grafikkartenspeicher das Spiel mit 8 oder 10 FPS läuft. ;)

Dann teste mal bitte mit 1920x1200 0xAA 8xAF wenn du Crysis installiert hast. Dann habe ich mal eine Vergleichsmöglichkeit. :)
 
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