Nvidia G92-8800GTS "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Finde den 3DMark auch okay.
Sicherlich sollte man sein System nicht für einen Benchmark optimieren, oder gar aufrüsten und wenn sich irgendwer beschwerte, dass sein System zu wenig Punkte in einem neuen 3DMark hat, dann ist das auch absolut uninteressant, aber um am gleichen PC mal irgendwelche Einstellungen zu testen ist das durchaus praktikabel.
Um die Wertlosigkeit irgendwelcher OC-Karten aufzuzeigen reicht er allemal.

Gruß
Udo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und wieso hast du dann nur so ne poplige GTS und ned Triple-SLI Ultra damit du 30k knacken kannst? :shot: :rolleyes: :fresse:

naja schade eigentlich, denn die super Leistung des 3DMurks kann die GTS einfach in Games in höheren Auflösungen nicht umsetzen :(. Ich muss mir auch mal eine zulegen, um das genauer zu untersuchen. Nur warte ich auf die ASUS, mit 2070Mhz ab Werk vom RAM her, könnte da mit etwas Hoffnung besserer RAM drauf sein :hmm:.

Soo super ist die Leistung nicht im Vergleich zu einer GT. Ich habe mit einer GT auf 720/1782/2066 mit einem E4300 auf 3,42 GHz 13024 (6098/5918/2972) mit einer GTS auf 800/1950/2160 sind es "nur" 13580 (6320/6409/2968), die Standardauflösung vom 3DMark taugt da wohl nichts. Hatte mir da mehr erhofft. Aber dafür läuft sie z.B. unter Cryis messbar schneller und auch Gothic 3 scheint irgendwie flüssiger zu laufen. Ich würde also sage, unter 3DMark pfui, in Spiel hui! ;)
Hinzugefügter Post:
Gib mir ein bezahlbares SLI-Board mit Intel-Chipsatz und ich teste Triple-SLI.
Aber selbst damit knackt man die 30k nicht.

Mit nem QuadCore unter 3 dicken Ultras bestimmt!

Ach, das erinnert mich an die alten Projekt 20.000 3DMarks im 3DMark01. Was ich da nicht alles getan hatte, um diese Grenze zu knacken und als es dann soweit, habe ich mich gefragt, was ich davon hab.:confused: That's life!

Zuletzt bearbeitet:
nach der "ersten" hälfte habe ich ein bisschen angst bekommen. aber wenn in spielen "hui". dann freue ich mich ja :)

Na ja, Dein E4300 dürfte die Karte in 3DMurks gut ausbremsen.

Scheint wohl so und das mit 3420 MHz.Wird halt Zeit für einen neuen 3DMark oder einen QuadCore ;) Naja, für 3DMark lohnt das nicht wirklich. Ist schon interessant, dass mein kleiner fast 1 Jahr alter Prozessor noch immer oben mitmischt.

Scheint wohl so und das mit 3420 MHz.Wird halt Zeit für einen neuen 3DMark oder einen QuadCore ;) Naja, für 3DMark lohnt das nicht wirklich. Ist schon interessant, dass mein kleiner fast 1 Jahr alter Prozessor noch immer oben mitmischt.

Also noch sollte die CPU für ALLES reichen :d :rolleyes:

nach der "ersten" hälfte habe ich ein bisschen angst bekommen. aber wenn in spielen "hui". dann freue ich mich ja :)

Die Karte hat schon ordentlich Leistung, aber wenn man eine geocte GT hat, dann brauch man die GTS nicht zwangsläufig. Bin noch am überlegen, welche Karte ich behalte.

Hat eigentlich schon jemand z.B. den Accelero S1 auf die GTS gemacht? Je besser die Kühlung, desto besser lässt sich die Karte takten, nur sind mir mehr wie 50% Lüfterdrehzahl zu viel des Guten, aber nur so läuft sie stabil mit 800/1950/2160.

Die Karte hat schon ordentlich Leistung, aber wenn man eine geocte GT hat, dann brauch man die GTS nicht zwangsläufig. Bin noch am überlegen, welche Karte ich behalte.
traurig aber wahr, die starke GPU-Power kann die GTS wegen dem gleichen RAM nicht ausspielen :wall:

ich habe ne Ultra und hatte gehofft auf GTS runterzurüsten, um günstiger in 1920er zocken zu können, aber nun suche ich ne GTX, die heißer und weniger gut im OC geht, aber halt in der Auflösung leider die Nase vorn hat :(.

Aber naja ne GTS hole ich mir zum ausprobieren trotzdem ;). Nur sind die grad wie die GT so shice überteuert. Die ASUS TOP OC wird sicher 400€ kosten :kotz:

Also noch sollte die CPU für ALLES reichen :d :rolleyes:

Das befürchte ich auch! ;) Normalerweise lasse ich die auch "nur" mit 3133 MHz laufen (wegen Standard VCore) und das reicht auch noch. Da ich kein SLI in Planung habe, kann ich damit noch gut leben. Ist aber schon eine verflixte Situation. Die GTS hat soviel Power, dass meine CPU nicht so hinterherkommt, aber für hohe Auflösungen und AA/AF fehlt dann die Speicherbandbreite und der Grafikspeicher. Naja, ich vermute mal eher mehr von letzterem.
Hinzugefügter Post:
traurig aber wahr, die starke GPU-Power kann die GTS wegen dem gleichen RAM nicht ausspielen :wall:

ich habe ne Ultra und hatte gehofft auf GTS runterzurüsten, um günstiger in 1920er zocken zu können, aber nun suche ich ne GTX, die heißer und weniger gut im OC geht, aber halt in der Auflösung leider die Nase vorn hat :(.

Aber naja ne GTS hole ich mir zum ausprobieren trotzdem ;). Nur sind die grad wie die GT so shice überteuert. Die ASUS TOP OC wird sicher 400€ kosten :kotz:

Hat vor kurzem auch mal ne GTX in meinem Rechner und war überrascht, aber nicht unbedingt positiv. Die Karte wird ja auch sehr heiß und der Lüfter drehte sehr schnell hoch.

Warum suchst du denn dann eine GTX, wenn du eine Ultra hast?

Zuletzt bearbeitet:
Hat vor kurzem auch mal ne GTX in meinem Rechner und war überrascht, aber nicht unbedingt positiv. Die Karte wird ja auch sehr heiß und der Lüfter drehte sehr schnell hoch.

Warum suchst du denn dann eine GTX, wenn du eine Ultra hast?
naja ganz einfach, die Ultra hat mich 470€ gekostet und die ist auch geil, nur bin ich eher Gelegenheitszocker, aber wenn schon denn schon, dh. 1920er@Full Details AA/AF. Nur bekomme ich jetzt noch 500€ für ne Ultra in der Bucht, das wird nach Weihnachten anders aussehen und mit ner GTX komme ich auch gut auf Ultra-Niveau wenn auch nicht viel drüber.

Bei der GTS hatte ich gehofft, dass der RAM nicht so sehr limitieren würde, schließlich ist sie bei der GPU einer Ultra überlegen (mit OC sogar extrem).

Daher frage ich auch eher nach hohen Auflösungen Gamesbenches mit OC nach. Doch wie es aussieht, muss ich das selbst in die Hand nehmen :).

Ich habe Bilder von der 8800GTS ohne Plastik-verkleidung --> die sieht genauso wie ein Accelero S1 aus^^
Könnte man dann nicht einfach einen Lüfter daraufpacken und gut is???

naja ganz einfach, die Ultra hat mich 470€ gekostet und die ist auch geil, nur bin ich eher Gelegenheitszocker, aber wenn schon denn schon, dh. 1920er@Full Details AA/AF. Nur bekomme ich jetzt noch 500€ für ne Ultra in der Bucht, das wird nach Weihnachten anders aussehen und mit ner GTX komme ich auch gut auf Ultra-Niveau wenn auch nicht viel drüber.

Bei der GTS hatte ich gehofft, dass der RAM nicht so sehr limitieren würde, schließlich ist sie bei der GPU einer Ultra überlegen (mit OC sogar extrem).

Daher frage ich auch eher nach hohen Auflösungen Gamesbenches mit OC nach. Doch wie es aussieht, muss ich das selbst in die Hand nehmen :).

Achso, dann kann ich das verstehen. Naja, stark fallen wird die Ultra wohl bestimmt nicht. Sie ist ja quasi immer noch konkurrenzlos und sicherlich auch eine G92 GX2 vorzuziehen wenn die mit 2x512 MB kommt. Wie ist die Lautstärke der Ultra? Ich weiß halt von der GTX die ich hatte, das die wirklich recht deutlich hörbar war (auch ohne OC)

Tja, ich kann leider nur max. 1680x1050 anbieten. Für den 3DMark natürlich kein Problem, für den Crysis (DX9-)Benchmark auch nicht, aber im Spiel ist die Auflösung mit 4xAA und 8x AF nicht spielbar (unter 10 fps), mit 2x dagegen schon (an die 25 fps). Unter 1280x1024 ist es bei 8x AA vorbei. Die Reviews sprechen da aber auch eine eindeutige Sprache, der GTS (und auch der GT) fehlt es erstens an Speicher und dann an Bandbreite, wenn selbst die alte GTS beiden davon fliegt.

Schade eigentlich...da fehlt ja doch mehr an Punkten, als ich dann gedacht hätte.

Hier nun meine Bilder von der Gigabyte 8800GTS (G92) vor dem Einbau mit dem Aquacomputer 8800GT/GTS (für G92) Kühler :d.

Frisch geputzt :d.

Der Aquacomputer-Kühler

Mit Wärmeleitpaste beschichtet und die original Pats für die Spannungsregler

Montiert, fertig :d.

Wie fein der Kühler gearbeitet ist, da passt alles auf den Millimeter genau. Sehr gute Arbeit Aquacomputer :d.

Läuft wunderbar bei 33 Grad unter Last :). Alles mit Standarttakt der Grafikkarte. Treiber nehm ich die 169.25 Beta für Vista64, und ich muss sagen Respekt NVidia die Treiber sind echt geil. Die Menüs + NTune sind echt übersichtlich und wie bei ATI. Hatte mal vor gut 2 Jahren eine NVidia-Karte (bisher nur ATI) da waren die Treiber so scheisse, das ich die Karte nicht länger behalten wollte. Meine alte ATI war nicht viel langsamer, deshalb entschied ich mich für die ATI damals auch wegen den Treibern ;). Aber nun hat sich das geändert, überall sieht man das NVidia-Logo in jedem Game :d.

Und der Aquacomputer-Kühler passt wie angegossen :d. Ein echt nettes Teil, was jeden Cent an Geld wert ist.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Läuft wunderbar bei 33 Grad unter Last :). Alles mit Standarttakt der Grafikkarte. Treiber nehm ich die 169.25 Beta für Vista64, und ich muss sagen Respekt NVidia die Treiber sind echt geil. Die Menüs + NTune sind echt übersichtlich und wie bei ATI. Hatte mal vor gut 2 Jahren eine NVidia-Karte (bisher nur ATI) da waren die Treiber so scheisse, das ich die Karte nicht länger behalten wollte. Meine alte ATI war nicht viel langsamer, deshalb entschied ich mich für die ATI damals auch wegen den Treibern ;). Aber nun hat sich das geändert, überall sieht man das NVidia-Logo in jedem Game :d.
mfg

Ach vor 2 Jahren waren die Treiber noch richtig geil, nicht diese blöde nvidia Systemsteuerung. Da war der Treiber noch auf das wesentlich reduziert und alles war mit wenigen Mausklicks erreichbar und nicht so aufgeblasen wie heute. Leider funktioniert das alte Treibermenü nicht mehr 100% wenn man es sich wieder "erschummelt".

Wie teuer war denn der Kühler? Ich bin auch schon seit längerem am überlegen, ob ich den Schritt Richtung Wasser wagen soll. Aber scheinbar ist der Weg leiser und kühler als mit Luft ein teurer. Wasserkühlungen sind erschwinglich, aber die günstigen sind meist nicht besser von der Lautstärke her also wirklich gute Luftkühler und wenn ich mein System aufrüste, dann ists das teuer erkaufte Zeugs meißt wieder nutzlos.

Achja, im Prinzip wäre eine Wasserkühlung ja eine aktive Passivkühlung. Stellt sich mir nur die Frage, was die SpaWas dazu sagen, sieht ja nicht so aus, als ob dort die Hitze vom Wasser mit abgeführt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler kostete 85 Euro mit Porto :). Kann ihn nur empfehlen, ein echtes Schmuckstück :d.

Und ich finde die Treiber echt nett, ich geh ja nicht alle zwei Sekunden dort rein. Träge ist das ganze schon, aber egal es geht alles. Finde persönlich es besser als das alte Menü damals ohne .NET :). Aber jedem das seine :d.

Und ich hab ein Silent System mit EVO1800 Kühler. Da sind 9 120mm Lüfter dran, die wenn es mal 35 Grad im Zimmer hat bzw. die gemessene Wassertemperatur über 35 Grad ist, unter einer Minute mit 700U/min. laufen danach wieder ausgehen, dank Aquacomputer aquaero ;). Hörbar ist mein System nicht, wie damals die alten Computer mit Passivkühler. Gut Transportabel auch nicht, aber man kann nicht alles haben :d.
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hier nun meine Bilder von der Gigabyte 8800GTS

Mit Wärmeleitpaste beschichtet und die original Pats für die Spannungsregler

Wow, schönes Teil ! :coolblue: Eine Frage: hast du beim Speicher auch die Originalpads oder neue WLP bzw. Wärmepads verwendet ?
Weil bei meiner GTS sind zwischen Speicher und Kühler noch diese Wärmeleitpads, bleibt da kein Abstand bestehen wenn man nur WLP nimmt, oder ist das schon einkalkuliert beim Kühler ?

Zuletzt bearbeitet:
Wow, schönes Teil ! :coolblue: Eine Frage: hast du beim Speicher auch die Originalpads oder neue WLP bzw. Wärmepads verwendet ?
Weil bei meiner GTS sind zwischen Speicher und Kühler noch diese Wärmeleitpads, bleibt da kein Abstand bestehen wenn man nur WLP nimmt, oder ist das schon einkalkuliert beim Kühler ?

Speicher + GPU werden mit Wärmeleitpaste bestrichen, die orignal Wäreleitpads habe ich auf dem Luftkühler gelassen. Spannungsregler und sonstige Teile wo ein Pad drauf war, da bleibt das original Wärmeleitpad drauf. Steht so in der Montage-Anleitung von dem Kühler ;). Theoretisch kann man da auch Wärmeleitpaste nehmen für alles, der Kühler ist so gut das alles auf einmal Plan anliegt. Aber ich entschied mich wie nach Montage-Anleitung zu gehen, das ist ja auch von Aquacomputer so gewollt.

Was ich hasse, da montiert man den Wasserkühler ohne die Karte zu testen. Gut man kann sagen Risiko, aber eine Wasserkühlung mal eben umbauen ohne Grafikkarte ist auch nicht ohne. Nach 2 Stunden arbeiten, war alles fertig. Meine alte Sapphire 1900XTX verkaufe ich nun (unter Marktplatz hier) :d. Wieder mal glück gehabt, und eine perfekt laufende Karte bekommen. Wie Hannibal Smith zu sagen pflegt: Ich liebe das Risiko. Gebetet das Sie einwandfrei läuft nach anschalten des PC's habe ich trotzdem :d.

Zuletzt bearbeitet:
Speicher + GPU werden mit Wärmeleitpaste bestrichen, die orignal Wäreleitpads habe ich auf dem Luftkühler gelassen. Spannungsregler und sonstige Teile wo ein Pad drauf war, da bleibt das original Wärmeleitpad drauf. Steht so in der Montage-Anleitung von dem Kühler ;). Theoretisch kann man da auch Wärmeleitpaste nehmen für alles, der Kühler ist so gut das alles auf einmal Plan anliegt. Aber ich entschied mich wie nach Montage-Anleitung zu gehen, das ist ja auch von Aquacomputer so gewollt.

Was ich hasse, da montiert man den Wasserkühler ohne die Karte zu testen. Gut man kann sagen Risiko, aber eine Wasserkühlung mal eben umbauen ohne Grafikkarte ist auch nicht ohne. Nach 2 Stunden arbeiten, war alles fertig. Meine alte Sapphire 1900XTX verkaufe ich nun (unter Marktplatz hier) :d. Wieder mal glück gehabt, und eine perfekt laufende Karte bekommen. Wie Hannibal Smith zu sagen pflegt: Ich liebe das Risiko. Gebetet das Sie einwandfrei läuft nach anschalten des PC's habe ich trotzdem :d.

Ist aber problematisch, wenn das Pad sich beim abmontieren des Kühler zerteilt und teilweise auf der Karte bleib und teilweise auf den SpaWas.

Ist aber problematisch, wenn das Pad sich beim abmontieren des Kühler zerteilt und teilweise auf der Karte bleib und teilweise auf den SpaWas.

Wenn das passiert wäre (ist es aber nicht), dann hätte ich Wärmeleitpaste genommen. Zumal das Pad wie beim Gips eine art Stoff drinnen hat, zumindest bei dieser Karte. Ist wie ein Gipsverband vom Arzt nur statt Gips, Wärmeleitpaste. Sind keine normalen Pads, sonst ist das schwerer da sie sind kaputt gehen könnten das ist korrekt...

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir (Klick) war noch ein Streifen Wärmeleitpad bei für die Regulatoren etc.

Aber auch so hat man ja genügend Pads über und kann notfalls noch welche vom RAM nehmen etc.

Ich habe die Karte aber doch lieber vorher was mit Luft getestet. Kann ja immer mal sein, dass die Karte schon defekt ausgeliefert wird.
Schon allein damit der Arbeitsaufwand nicht umsonst ist und ich ausschließen kann, dass ich die Karte beim Kühlerwechsel geplättet habe.

Gruß
Udo

Vielleicht lohnen sich für dich ja zwei GTs? Müsste doch mehr bringen als eine GTX/Ultra oder hapert es da trotzdem noch am Grafikspeicher?

Zuletzt bearbeitet:
wow, das schaut echt schick aus. habe leider keine wakü...naja, man kann nicht alles haben :)

Wenn das passiert wäre (ist es aber nicht), dann hätte ich Wärmeleitpaste genommen. Zumal das Pad wie beim Gips eine art Stoff drinnen hat, zumindest bei dieser Karte. Ist wie ein Gipsverband vom Arzt nur statt Gips, Wärmeleitpaste. Sind keine normalen Pads, sonst ist das schwerer da sie sind kaputt gehen könnten das ist korrekt...

wie sieht das mit der Kühlkörpermontage aus von wegen schrauben festziehen?
montiere zum ersten mal Wakü auf ner grafikkarte möcht mein
neu erworbenes stück nicht gleich vernichten :/ ist ebenfalls die neue GTS mit dem selben Kühler!

greets!

Ich brauch mal ein paar Meinungen von euch! Ich habe ja ein ASUS P5K Mobo welches zwar Crossfire unterstützt, aber habe mir überlegt ob es mehr Sinn macht eine einzelne 8800GTS 512MB einzubauen oder ein Crossfire Gespann von zwei HD3870. Anzumerken ist noch, dass der untere PCI-Express Slot nur 4x angebunden ist. Würde durch das das Crossfire augebremst werden und sich gar nicht lohnen? Sorry wenn nicht alles in diesen Thread passt, aber es hat auch mit der GTS zu tun.:)

Danke für Tipps

Vielleicht lohnen sich für dich ja zwei GTs? Müsste doch mehr bringen als eine GTX/Ultra oder hapert es da trotzdem noch am Grafikspeicher?

Genauso ist. 2x 512 MB RAM machen eben keine 1024 MB. Da die GPUs den Speicher gleich halten müssen.

Bei HT4U wurden 2 G92 GTS getestet. Teurer als eine Ultra teilweise bis zu 90% schneller (bei NFS Carbon), aber ansonsten konnten sich die beiden Karten nicht wirklich absetzen, soll heißen, die Ultra hat immer noch genug Power um spielbarer FPS zu liefern, die GTS Kombi machts halt nur etwas flüssiger. Wobei, wenn ich die Wahl hätte, zwischen einer Ultra und 2 GTS würde ich mich für erstere entscheiden.

Die GT Kombi ist zwar billiger aber bei den aktuellen Straßenpreisen auch teurer als eine Ultra.

SLI ist eigentlich wirklich nur Prestige. Es lohnt sich nur für High-End ist dann aber wirlich extrem teuer. Im Midrange Bereich bekommt man fürs gleich Geld eine Single High-End Karte die vielleicht etwas langsamer ist, aber die Performance auch garantieren kann. Wenn ein Spiel SLI nicht unterstützt, dann bingt auch die zweite Karte nichts. Um später mal aufzurüsten ist es auch zu spät, weil man dann mit einer neuen Karte und verkauf der alten sicherlich besser beraten ist. Zwei 7950GT vernascht eine 8800GT doch zum Frühstück.

Hab meinen neuen PC zusammen gebaut und auch gleich mal getestet was der 3DMark06 an Punkten bringt. 11490 Punkte scheinen mir aber wohl doch etwas zu wenig oder was meint ihr?
Mein System:
Intel Core 2 Duo E6750 So775 BOX (BX80557E6750) 2x2.67 Ghz 1333FSB
Gigabyte GA-P35-DS3P, P35 S. 775 Rev. 1.1
BFG GeForce 8800 GTS OC
2 x 2048MB Corsair PC2-800 KIT TWIN2X2048-6400C4DHX

Seltsamerweisse wird auf der Online ResultBrowser Seite als meine CPU als Intel Core 2 Duo E6700 angegeben.
Ich hab nichts übertaktet, weder in Bios noch in sonstigen Programmen etwas geändert.
Muss ich im BIOS eventuell etwas umstellen das meine CPU als 6750 erkannt wird oder sagt die Angabe auf der HP nichts aus?
Ansonsten läuft mein System ausgezeichnet, super leise und COD läuft auf meinem 22" auf 1680 x 1050 top. Von daher ist ja alles in Ordnung aber im Hinterkopf hat mal halt doch Bedenken wenn andere Leute um einiges mehr an Punkten im 3DMark06 erreichen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh