Nvidia G92-8800GTS "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also irgendwie habe ich langsam den Verdacht, dass meine Temp-Diode in meiner PNY einen weg hat, die ist einfach zu kühle, alle schreiben hier von 70-80°C und meine GTS wurde schon mit Standardlüfter im idle nur 50°C und last 70°C, auf 80% ging sie nicht mal über 55°C und jetzt mit VF1000@120 dran habe ich bei OC max. 53°C load Temp. Auf der Rückseite jedoch wird die Karte im Bereich der Spannungswandler verdammt heißt :hmm:. Gibt es ne Möglichkeit da zu kühlen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe seit dem 24ten ne EVGA 8800 GTS und bin mit der Leistung vollends zufrieden.Allerdings kann ich das von der Lüftersteuerung nicht behaupten,falls so was überhaupt existiert !
Im Idle schon über 70°,und unter Last ändert sich an der Lüftergeschwindigkeit auch nichts.Habe jetzt einfach via Ntune die Lüftergeschw.auf 60% gestellt.
Weiß jemand rat ?
Ist nicht ganz so tragisch,da ich nur noch auf WaKü Kühler warte,dann hat sich das Prob.eh erledigt.Aber funktionieren sollte die Lukü doch schon.

die 70° im idle sind echt etwas doll...
habe meine lüftung permanent auf 50% idle 44° unter last bei 780/1950/1000 knap 70°
 
Zuletzt bearbeitet:
@all:

THX erstmal für eure Hilfe. Ich werd mal verschiedene Games probieren, ob es funkt. Vielleicht ist die Meldung auch nur eine Falschmeldung^^

Ansonsten steck ich einfahc noch einen 12V Stecker auf das MB (Nummer 2 auf dem Bild)
 
Habe heute mal kurz getestet was in meiner XFX 8800 GTS 512 steckt an Leistungsreserve.

Der Chip ging ohne Artefacte bis 765 MHz
Der Speicher bis 1085 MHz => 2170 MHz => 69,44 GB/s
Shader Takt 1913 MHz

Also für die Zukunft ist auch gesorg.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schaffst du 1085?

bei mir stellt RT nur 1080 und 1095 ein, letzteres ist leider zu viel. Schau mal im Monitor von RT, was konkret anliegt :)
 
Einfach mit ntune übertaktet. Kann mann auf 1 MHz genau einstellen.

Mit GPU Z überprüft was wirklich anliegt.

Ich kann direkt im NVidia Systemsteuerungsmenü den Takt einstellen.

Jetzt weiß ich wieviel die GraKa kann. Doch der Standardtakt ist mehr als ausreichend für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
So da bin ich wieder. Wills jetzt nicht groß erleutern, aber nach ca 3 Stdn, Bios flashen, Cmos reseten, Treiber löschen und wieder installieren......

läuft meine G92 jetzt :-D

Es war auf jeden Fall irgendeine Bios Einstellungssache (weiß nich mehr genau was)

Danke nochmal für eure Hilfe. Nachher wird ersma getestet was das Zeug hält ^^
 
Einfach mit ntune übertaktet. Kann mann auf 1 MHz genau einstellen.

Mit GPU Z überprüft was wirklich anliegt.

Ich kann direkt im NVidia Systemsteuerungsmenü den Takt einstellen.

Jetzt weiß ich wieviel die GraKa kann. Doch der Standardtakt ist mehr als ausreichend für mich.

hmm, aber NTune mag ich ned, da schmiert mein Rechner immer so gern ab. :hmm:

EDIT:
so habs ausprobiert und wie erwartet, die 1085Mhz, die GPU-Z anzeigt sind einfach nur die Einstellung in NTune, den RT zeigt auch dann weiterhin 1080Mhz an. Da RT den Clockchip ausliest, vertraue ich der Angabe mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
also irgendwie habe ich langsam den Verdacht, dass meine Temp-Diode in meiner PNY einen weg hat, die ist einfach zu kühle, alle schreiben hier von 70-80°C und meine GTS wurde schon mit Standardlüfter im idle nur 50°C und last 70°C, auf 80% ging sie nicht mal über 55°C und jetzt mit VF1000@120 dran habe ich bei OC max. 53°C load Temp. Auf der Rückseite jedoch wird die Karte im Bereich der Spannungswandler verdammt heißt :hmm:. Gibt es ne Möglichkeit da zu kühlen?

:eek: Ich glaube nicht, dass die Temperaturen falsch sind,
meine idlet bei <50°C und der Lüfter dreht mit 35%, das alles bei default_VCore.
Wenn ich zocke, dann bleibt die dauerhaft <70°C...

Von vorne bläst nur ein 120er auf 5 Volt...
 
ich benche grad die GTS in 14 Games und habe das gleiche mit der Ultra gemacht und ich muss sagen, alle Reviews sind für die Tonne, der damals verwendete Treiber war nicht gut genug. Der 169.21, den ich bei beiden verwende, bringt deutlich mehr Performance für die GTS. Auf default schafft es die GTS teils mit der Ultra Default mitzuhalten und ist fast immer vor der GTX, mit OC ist die GTS teils schneller als ne Ultra und das selbst auch in 1920x1200 in Crysis zb. :eek:.

P/L-technisch ist die GTS mit 300€ gar nicht schlecht. Ich überlege mir grad noch ne Zotac GTS bei Alternate zu bestellen, eventl. kann ich die noch besser OCen :teufel:
 
Juten Tach und fröhliche Weihnachten:xmas:

Ein freund von mir möchte sich bei alternate die GTS von Zotac kaufen. Ist davon abzuraten (karte empfehlenswert? wie schauts mit der lieferzeit aus?)

MFG :wink:
 
ich selbst habe die Zotac. Bisher habe ich den Kauf nicht bereut :d

Zotac hört sich zwar nicht besonders an. :fresse: Aber die Karte ist fein :shot:
 
Nö, warum sollte davon abzuraten zu sein! Ist ja zu 99% alles gleich, bis auf der Aufkleber. Und P/L mässig kann man aus der GTS noch einiges rausholen!

Zur Lieferzeit, z.Z. is die Zotac bei Alternate Lieferbar, also warum nicht bestellen, die Lieferung bei Alternate ist ja immer sehr fix. Oder du oder dein Freund überlegst dir vom Werk aus ne Übertaktete zu holen, z.B. die von MSI ;)!
Man kann aber seine GTS auch getrost alleine übertakten!
Schöne Feiertage nocht!
 
@ spielberg

oder lad dir von der 1ten Seite dieses Threads(unter Tools) die umgeschriebene Config runter und tausch sie einfach im Ordner des RivaTuners aus, dann erkennt er auch deine GTS ;)

Zu den Taktraten der XFX, ich selber hab auch ne GTS von XFX drine und komme locker auf folgenden Taktraten:
800/ 1050 / 2000 :)! Lüfter dreht dabei auf 55% (fest eingestellt)
 
Zuletzt bearbeitet:
....hat schon jemand die GTS mit dem Zalman cu 900 betrieben ?? Wenn ja sind bessere Temperaturen zu erwarten ? Paßt der Kühler ? Bevor man mich steinigt, habe nicht alle Seite durchgelesen.


Pitman
 
Ich weiß was die GraKa kann. Das reicht mir. Ich will sie ja nicht grillen. Und ehrlich gesagt hätte mir auch eine HD 3870 gereicht, die hatte aber das bekante SpaWa pfeifen. Deshalb hab ich dann die teuere XFX geholt.
 
ja stimmt, ich bin echt überrascht, hatte in den letzten 2 Wochen, eine HD29Pro, HD3870 und 88Ultra drin und jetzt die 88GTS und bis auf die GTS hatten alle das SpaWa pfeifen :stupid:. Ein Grund mehr die GTS zu behalten :bigok:

@b|ank0r
der DuOrb wird mit mit Sicherheit zu laut sein und außerdem wird eine GTS heißer als eine GT und ich habe jetzt mit Zalman VF1000 schon deine Load-Temps auf ner GTS @ 800/1890/1080 ;)

allerdings hole ich mir glaub noch ne Zotac, die 2000Mhz beim Shader müssen fallen und meine PNY will sie ned :(
 
yay, mit nem frischen win xp system, c2d auf 3ghz, 2gb ram und der gts@stock(treiber 169.21 whql) zock ich crysis in 1280x1024 ALLES auf high und 4x AA und das flüssig :d
hat nur einmal bisher geruckelt bei der zwischensequenz die auch am ende der demo zu sehen ist. und das ist ja völlig banane.
12192 3dmark hab ich auch mal gebencht.
 
Kann man nun eigentlich die Lüftersteuerung per Nibitor-BIOS-Flash modifzieren?

Soll heißen, dass er standardmäßig mit 40% dreht?
Wenn ich das BIOS auslese, steht dort folgendes bei "Temperatures":

Fanspeed:

Extra: 100%
3D : 100%
Thrtl: 100%
2D: 100%

Core Treshold: 100 °C

Hmm ja :) ...demnach müsste er immer auf 100% drehen.

Hat schon mal einer was umgeflasht? :)

Klar kann ich den per Rivatuner steuern, aber Rivatuner läuft unter Vista x64 nicht besonders. Nur mit abgeschalteter Treibersiginierung. Und diese Option ist standardmäßig immer AN. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab seit vorgestern die Zotac und bin sehr zufrieden. Hätte
aber mal eine Frage, mit welchem Tool kann ich die Lüfterdrehzahl
einstellen? Hab zwar mal den Rivatuner installiert aber finde die
Einstellungen nicht. Gehört hier zwar nicht rein, denke aber das ich
hier ob der aktuellen Lage schneller eine Antwort kriege.
 
Im Hauptmenü auf "Driver Settings" und "System Settings" (Abb. einer Graka) klicken.

Dort im Menü den Reiter "Fan" anwählen und auf "direct control" umstellen..

dann kannste die Regler verschieben..
 
also meine läuft im idle um die 60 grad und unter last knapp an die 80
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo meine auch, aber das ist meiner Meinung nach etwas viel. Vor allem wenn sie auch noch in Zukunft Oced laufen soll.

Deswegen meine Frage nach den Drehzahleinstellungen im BIOS der Karte..
 
hab eben nach der drehzahl gekuckt, die lief auf 29 prozent. kein wunder.
Auf 55% wie mastereye sagt hab ich im idle nur noch 46 grad. und die lautstärke ist auch noch in ordnung...
mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh