Nvidia G92-8800GTS "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ah, vielen Dank. Dann werde ich nächste Woche mal aus meinem Zweitsystem nen Xeon 3060 rausbauen und gucken ob ich damit etwas weiter komme ;)

Bei seinem System sind mit zwei Sachen aufgefallen.
1. Die Karte biegt ganz schön durch... *angst hab*
2. Wie kommt denn Frischluft zur Karte, denn die HDDs versperren doch den Weg von vorne, oder?

Übrigens finde ich dein Systen sehr gut, perfekte Kombi aus Preis und Leistung. Bei der CPU gehts dir sicher wie mir, "still waiting vor Yorkfield" :)
 
ah, vielen Dank. Dann werde ich nächste Woche mal aus meinem Zweitsystem nen Xeon 3060 rausbauen und gucken ob ich damit etwas weiter komme ;)

Bei seinem System sind mit zwei Sachen aufgefallen.
1. Die Karte biegt ganz schön durch... *angst hab*
2. Wie kommt denn Frischluft zur Karte, denn die HDDs versperren doch den Weg von vorne, oder?

Übrigens finde ich dein Systen sehr gut, perfekte Kombi aus Preis und Leistung. Bei der CPU gehts dir sicher wie mir, "still waiting vor Yorkfield" :)


das Durchbiegen kann ich leider mit nahezu keinem alternativen Kühler verhindern :wall:. Das Problem ist einfach, dass Geh. und Mobo nicht 100% passen, wenn ich die Graka verschrauben will. Wenn ich also die Graka in den PCIe-Slot drücke, bekomme ich die Schraube nicht rein, also muss ich das auf halber Höher machen und dann ist da ne kleine Versetzung, die eben das PCB wie auf dem Bild biegt. Das geschieht eben nur, wenn ich ne 4-Punkt-Halterung verwende wie sie eben die Alternativen nutzen (S1, Zalman, TT HR-03) :(. Mit Referenzkühler habe ich da keine Probs, da diese meist großflächig sind und so das PCB gerade halten, wenn auch unter Spannung.

Wie dem auch sei, ist mir wurscht, die PCB verkraften durchaus ne Biegung, außerdem ist diese statisch, daher nicht so gefährlich. Den Elektronen in den Leitungen ist es auch egal und ne X1800XT sowie ne PCI-Graka liegen hier fürn Ersatz rum :).

Frischluft habe ich von vorne noch ein wenig, aber in meinem Case sind in der Seitenwand Lüftungslöcher genau über CPU und Graka, das Case gefällt mir sehr, sieht nett aus, war verdammt billig und Laufwerke einbauen ist einfach nur ein Traum mit nem easy Schiebemechanismus :love:.

Insgesamt muss ich sagen, wenn die 2x120er auf 12V drehen dann blasen die richtig ordentlich auf die Karte, als ich mal kurz neben offenem Case saß, spürte ich ein Frieren am rechten Fuß :eek:.

Ja mein System finde ich ok, aber ich warte nun nicht mehr auf Yorkfield. Zuerst ja, aber ich hasse es Mobo+CPU zu wechseln, das nervt mich immer, Graka ist da kein Problem, daher wird 2008 wenn überhaupt nur ne GF9 oder so gekauft :).
 
Huhu, hab mich auch endlich mit meinem Bios beschäftigt.

Hab bei mir noch wesentlich weniger Drehzahl gegeben, momentan siehts so aus:

Tmin: 53°
min Duty Cycle: 30%
Trange slope 53.33°
Die Crit habe ich bei 100 gelassen, weil die wird eh net erreicht.

Im Idle läuft es damit bei mir jetzt mit 34% und 64° statt vorher 70/71°. Unter Last geht sie nicht mehr weit hoch, habe es nur schnell mir Ati Tool angeschaut... werde noch bei längerem Zocken darauf schauen.

Und das geilste: Zu keiner Zeit kann ich die Karte hören, da war die Ati schon lauter unter Last.

Man kann dem Macher des Nibitor nur endlos danken, dass er diese Funktion integriert hat, kein nerviges Profile erstellen mir RT oder ähnliches, die Karte hat jetzt ihr Originalbios mit funktionierender Lüftersteuerung. :love:

Kann gar nicht sagen wie sehr mich das freut :haha:
 
naja ein geändertes Original-Bios, ein pingeliger Hersteller kann sowas prüfen ;)

ich lasse aber eh die Finger vom Bios-Update seit mir mal ne GF6600 mit gemoddetem Bios kaputt ging. Da war dann nix mit RMA trotz Garantie, war zum Glück nicht tragisch vom Wert her, aber ärgerlich :(.
 
Darfste du ja gerne lassen, ich habe da keine Bedenken, deshalb mach ich das :)
Nur um diese Diskussion geht es hier wohl nicht, denke jeder weiß das.
Genauso wie jeder das mit den Lüftern weiß und die trotzdem abmontiert werden, was ich wiederum nicht mehr machen werde (auch ohne schlechte Erfahrung).
 
Bei EVGA darf man ohne Garantieverlust den Kühler tauschen ;) (Toller Hersteller)

Wieso Mainboard welchseln? Ah... Mist ich meinte den Penryn. Auf den warte ich nähmlich, bin total scharf auf nen Quad mit 12 MB L2:hail: :hail: :hail: . Wenn das gute Stück für 200 bis 250 Euro (Q9450) zu haben ist, mache ich nen Biosupdate und ernte hoffentlich einen ordentlichen Leistungschub ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will jetzt von ati zur 8800 gts wechseln, was muss ich beachten um alle alten treiber richtig zu entfernen? will mein system eigentlich nicht neu aufsetzen.
 
Deinstall die Treiber übers Panel, fahr PC runter, wechsel die Karte und installiere dann nach dem Hochfahren die Forceware Treiber - sollte eigentlich funktionieren, nur in Problemfällen gibt's Treiberreste die Konflikte verursachen.
 
hehe... jetzt macht mal nicht aus der Mücke nen Elefanten ;). Ich habe einfach vorher die gesamte ATI-Software samt Treiber gelöscht und gut war ;)
 
Jop, alles mitm Ati Manager deinstallieren, neustarten in den abgesicherten modus, dann mit Driver Cleaner ati reste weg und den Cab Cleaner nutzen, dann runterfahren und die Karten umbauen.
Hat so anscheinend letztes Mal bei mir geklappt, jedenfalls lief die GTS danach einwandfrei.
 
danke für die antworten, hab über systemsteuerung/software alle ati software deinstalliert und dann einmal driver cleaner laufen lassen.
 
Jetzt werdet doch mal nicht paranoid, die Treiber über die Systemsteuerung zu deinstallieren sollte zu 99,999998 % ausreichen. ;)
 
nein eben nicht, weil sämtliche Treiber-DLLs und Registryeinträge erhalten bleiben, sonst bräuchte man Driver Cleaner ja nicht :p

und das ist bei beiden Herstellern so und bei Software generell, ich habe noch keine Deinstallation gesehen, bei der die Software wirklich komplett wegradiert wurde.
 
Also ich habe ehrlich gesagt auch noch nie Probleme über die normale Deinstallationsroutine gehabt, inklusive Umstieg von nVidia auf ATI oder umgekehrt.

Driver Cleaner mag für vollkommen zugemüllte Systeme hilfreich sein, aber tendeziell halte ich das auch für überflüssig :)
 
nein eben nicht, weil sämtliche Treiber-DLLs und Registryeinträge erhalten bleiben, sonst bräuchte man Driver Cleaner ja nicht :p

und das ist bei beiden Herstellern so und bei Software generell, ich habe noch keine Deinstallation gesehen, bei der die Software wirklich komplett wegradiert wurde.


Weißt Du eigentlich, wie viele ungenutzte DLL`s und Registryeinträge in Deiner Registry schlummern? Mich stören Die nicht, da ich sie eh nicht weg bekomme. Alles nur Panikmache um mit extra Tools Geld zu machen.
 
So ist es, wenn es demnach geht bräuchte man für jeden Treiber und jegwede Software einen solchen Cleaner um die Reste zu entfernen.

Im Zweifel einfach den Treiber vor dem Kartenwechsel normal deinstallieren und es sollte klappen. Hat bei mir noch nie Probleme bereitet (inkl. nachfolgender Treiberinstallation der neuen Karte) sowie bei komletten Plattformwechseln :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wollte jetzt meine gts mal bischen misshandel und hab die taktraten etwas angehoben. ati toll zeigt mir zwar beim artefakt test keine fehler an aber ich seh so gelbe punkte. bedeutet das der takt ist schon zu hoch?
 
Weißt Du eigentlich, wie viele ungenutzte DLL`s und Registryeinträge in Deiner Registry schlummern? Mich stören Die nicht, da ich sie eh nicht weg bekomme. Alles nur Panikmache um mit extra Tools Geld zu machen.

jepp gar keine, weil ich da konsequent bin, ich habe mein XP seit 3 Jahren nicht neu installieren müssen und es ist immer noch schön schnell wie nach ner Install :d
 
jepp gar keine, weil ich da konsequent bin, ich habe mein XP seit 3 Jahren nicht neu installieren müssen und es ist immer noch schön schnell wie nach ner Install :d

Hier wird leider viel zu schnell bei kleinsten Problem empfohlen das Windows neu zu installieren. Ich schlepp mein Windows von Board zu Board mit und hab keinerlei Probleme oder Performance einbrüche, zwischendurch mal bissi ausmisten und gut is.
 
So ist es. Nen Kollege vor mir hat seit drei Jahren das selbe Windows auf der Platte. Das Betriebssystem hat schon fast 10 Mainboards und 15 CPUs gesehen... dank Chipsatzpatch kann er so gar zwischen Intel und AMD hin und her gewechselt.
 
Die 8800 GTS ist seit langem wieder ne nVidia Karte, von mir und hab nen 20" WS TFT und konnte mit meiner alten X1900 immer mit der Auflösung von 1440x1050 alles Perfekt spielen und auch die Desktop Auflösung war so hoch, mit der GTS kann ich nur 1280x1024 und 1680x1050, wieso kann ich bei der GTS nich 1440x1050 einstellen, geht das bei nVidia generell nich? 1680x1050 gefällt mir aifm Desktop nicht!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh