Nvidia G92-8800GTS "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@VRiker

ich habe mal rivatuner angetestet und 5 stufen bei der lüftersteuerung gemacht von 35% bei 55grad bis 100% bei 85 grad die karte läuft ubertaktet mit 850 mhz

idle 54grad und unter last geht die nicht über 67 grad da dreht der lüfter mit 70-75 % und das ist nur ein summen.

die bluescreens und bild freezes habe ich auch unübertaktet. kann also nichts mit der temp zutun haben, sondern das die karte irgendwie nicht richtig ins system eingebunden ist.

@blackpet

Das liest sich eigentlich sehr normal und spricht auch für die EVGA. Ich denke, es liegt bei Dir definitiv am Mainboard mit den Bluescreens!

@VRiker

ich denke auch das die karte gut ist, nur manchmal passen die komponenten nicht zusammen, weis der teufel warum!

ich habe vorher in dem system nur mit einem gigabyte dq6 x38 board eine nv7950 x2 drinne gehabt 3dmark 06 4600 punkte nur das board gewechselt(asus maximus se) mit der selben karte 9300 punkte.kann sein wenn ich die gts zurückschicken muss und mach zb. eine asus oder msi gts in das board das das die spiele gleich ein drittel mehr frames haben.

@blackpet
Beim Biosflashen von Diskette hast Du aber schon von Diskette gebootet?
Schon mal einen Memtest CD gemacht und mal den RAM getestet?

@szeiger

Thx erstmal für den Test!

Da ich am überlegen bin mir auch eine GTS zu holen, um meine Ultra jetzt noch für ein paar € zu verscherbeln...wo sie noch was "Wert" ist.

Hier der direkte Vergleich, wobei die CPU Score keinerlei Rolle spielt!
Da die ersten beiden Werte ausschlaggebend sind.

Bei einer Auflösung von 1680 dürfte die GTS noch um einiges "Federn" lassen, was an dem Speicher-Interface von 256-Bit liegt.

Jedoch vollkommen Top in der Preis-Leistungsklasse!

Hätte NVIDIA der GTS 384-bit "geschenkt" hätte die Ultra ihr Prestigedasein längst an den Nagel gehängt...

1280an8.jpg

@szeiger

Thx erstmal für den Test!

Da ich am überlegen bin mir auch eine GTS zu holen, um meine Ultra jetzt noch für ein paar € zu verscherbeln...wo sie noch was "Wert" ist.

Hier der direkte Vergleich, wobei die CPU Score keinerlei Rolle spielt!
Da die ersten beiden Werte ausschlaggebend sind.

Bei einer Auflösung von 1680 dürfte die GTS noch um einiges "Federn" lassen, was an dem Speicher-Interface von 256-Bit liegt.

Jedoch vollkommen Top in der Preis-Leistungsklasse!

Hätte NVIDIA der GTS 384-bit "geschenkt" hätte die Ultra ihr Prestigedasein längst an den Nagel gehängt...

Ja wäre zu schön wenn sich Nvidia sich dazu durchringen könnte den G92-Chip mit einem größeren Interface auf den Markt zubringen.Hoffe das zusätzlich zur 9800X2 vielleicht doch eine 9800GTX mit größeren Interface auf den Markt kommt.

Also das Potenzial was der G-92 hat, ist ja nun um längen bekannt!

NVIDIA wird sich hüten, die noch "aktuelle" Ultra von der GTS "versägen" zu lassen...

Klar ist, die GTS würde locker die Ultra in den Schatten stellen - mit größerem Speicher-Interface!

Nabend Community.
Der V2 von Thermalright. Weiß da einer was ob der auf ne 8800 Gts passt?
Auf ne 8800 GT soll er angeblich passen. ( Referenzlayout!)
Vielen Dank und greets!

@schtiewie

ja first boot disk. mit dem nv tool kommt immer die meldung kein grafik adapter gefunden.

vieleicht muss ich auch alle bis auf einem ram rausnehmen vista lässt sich auf dem board
auch nur mit einem ram installieren sonst kommen immer fehllermeldungen und bricht dann ab.

@blackpet
Wenn das schon beim install nicht geht - kein Wunder das die Büchse sich mit BSOD vom Acker macht.

@schtiewie

da ist ein maximus bug das er nicht mit mehreren riegeln vista installiert, die rams müssten alle laufen

nur das die karte mehr schlecht als recht läuft und trotzdem nicht als grafikadapter vom nv flash tool erkannt wird das kapier ich nicht, das kann ja auch gar nichts mit dem ram zu tun haben.

Zuletzt bearbeitet:
endlich eine bestellt, die Asus. Kommt heute :) Ich war beinahe drauf und dran ne GTX zu holen, dachte dann aber dass es Blödsinn ist. Die GTS reicht sicher ne Weile bis was *interessantes* neues rauskommt...ich glaube der nächste Refresh interessiert mich nicht so.

HI, spielt jemand von euch mit der GTS auf 1920x1200?

Bekannter von mir nervt mich schon seit Tagen. Weil er nicht weiß ob sie bei der Auflösung für aktuelle Titel reicht. CoD4, Crysis(XP) etc. Ach ja und er zockt viel POE2, mit seiner x1950xt war es micht mal möglich das flüssig auf 1920x1050 zu spielen.

ja ICH und nachdem ich die GTS letztes wochenende testen durfte, hab ich mich (nachdem ich meine erste ins nirvana gejagt hab) wieder für ne GTX entschieden. preislich ist da ja mittlerweile quasi kein unterschied mehr. ICH jedenfalls hab in verbindung mit AA+AF doch nen leistungsunterschied gemerkt.

Ich zock @ 1920x1200. Bis auf Crysis hab ich noch kein Spiel gefunden, daß nicht @ 1920x1200 flüssig läuft.
Zum GTX Thema: Es gibt kaum ein Spiel daß auf der GTX schneller läuft. Selbst mit 4X AA liegen die beiden meist noch gleich auf. Tests durchlesen!

Sobald es mal engmit der Performance wird kann man bei der GTS aber das AA heurunterschrauben und hat dann dank 800mhz core Takt deutlich mehr Performance als eine GTX.

Bei 250€ für eine GTS würde ich auf jeden Fall keinen Cent mehr für eine GTX investieren.

Ich hab nur den Vergleich mit der G80 GTS und eines kann ich sagen: Das Teil läuft trotz enormen OC Potential deutlich kühler! :banana:

anscheinend ist mein zu 90% gespieltes game (Armed Assault) da ne ausnahme! Außerdem seh ich es gar nicht ein AA runterschrauben zu müssen wenns auch mit geht

HI, spielt jemand von euch mit der GTS auf 1920x1200?

Bekannter von mir nervt mich schon seit Tagen. Weil er nicht weiß ob sie bei der Auflösung für aktuelle Titel reicht. CoD4, Crysis(XP) etc. Ach ja und er zockt viel POE2, mit seiner x1950xt war es micht mal möglich das flüssig auf 1920x1050 zu spielen.

Spiele auch mit 1920x1200... COD4 mit allem was geht, bei WIC muß ich allerding geringfügige Abstriche machen bei AA u. AF beides 2x, da aber noch locker flüssig, im Schnitt 35 FPS, und das unübertaktet

Wie hoch sind denn bei der GTS die Übertaktungserwartungen?

Bei der GT hat man ja idR. so um die 700/1700/1000MHz

Geht die GTS arg viel höher?

Grüße und thx:)

@BudSpencer

Mit dem Standardkühler der sehr sehr gut ist und noch besser als bei der alten GTX/GTS G80er Karten! Der allein ist schon den Aufpreis zur etwas günstigeren GT Wert! Bios hatte ich schon ein neues drauf (Bios 62.92.25.00.05) allerdings mußte ich dieses nochmal um die Lüftersteuerung umflashen, damit diese automatisch ohne Rivatuner die GPU wunderbar unter 70°C bei Last flüsterleise kühlt.

Ich wollte eh den Accelero S1 drauf machen mit nem leisen 120mm Fan.

Mich interessieren eigentlich nur so die maximalen Taktraten...

Also du hast die oben genannten erreicht ohne Spannungserhöhung?

Grüße:)

Correct ohne V-Erhöhung! Da ist sicher noch mehr drin. Hatte nur noch keine Zeit es ausgiebig zu testen. Crysis und CoD4 hatte ich aber schon stable paar Dauer-Stunden gespielt ohne Abstürze, Bluescreens und dergleichen.

Das ist ja echt schick, normalerweise gehen doch die GTS eher in Richtung 750/1800/1050 als maximal Takt...hmm ich komme ins Grübeln---

Kann jemand anders noch solche hohen Taktraten@default VGPU bestätigen?

Grüße:)

@VRiker

Wie, hast du die Lüftersteuerung in ?Nibitor? geändert und dann geflasht? Gib bitte mal ne Anleitung dazu, habe auch großes Interesse daran.

Genau. Ich habe das Originalbios unter NVFlash im DOS ausgelesen

nvflash -b modbios.rom ----> für die Sicherung des Originalbios eingeben
nvflash -s -s BIOS.rom -----> flasht dann das veränderte Bios für den Fan

im Thread #2339 kannst Du die Daten für die Kühlung erhalten (neues Bios für die EVGA mit geänderten Werten der Lüftersteuerung - aber nicht übertacktet) und diese dann per Nibitor Dir dann auslesen bzw. Dein Bios mit diesen Werten dann verändern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh