Nvidia G92-8800GTS "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja da staunste wa^^ :P Von den Sticker siehste doch eh nix wenn die gesteckt ist und du wirst wohl eher auf den Monitor gucken als auf die GarKa. (Denk ich jedenflas :fresse: [Jeder hat ja seine ticks :fresse: ])

muha :d

also ich bin zwar ziemlich verspult, aber im Normalfall guck ich auf den Monitor :fresse:

Meinte ja nur dass ich den cleanen Style mit diesen Silber-Haken recht geil finden würde. Aber du hast ja irgendwie Recht... *g*


Wie ist dieser 4-Polige Lüfterstecker eigentlich belegt? Würde das Ding gerne mal an die LüSte hängen :)
 
muha :d

also ich bin zwar ziemlich verspult, aber im Normalfall guck ich auf den Monitor :fresse:

Meinte ja nur dass ich den cleanen Style mit diesen Silber-Haken recht geil finden würde. Aber du hast ja irgendwie Recht... *g*


Wie ist dieser 4-Polige Lüfterstecker eigentlich belegt? Würde das Ding gerne mal an die LüSte hängen :)

Gute Frage, ich versuch mal was raus zu kriegen^^

Hab das mal gefunden:
Bei einem 3-Pin-Molex: Rot = 12V, Schwarz = Masse, Gelb = Tachosignal (eher unwichtig).
Bei einem 4-Pin-Molex: Rot = 5V, Schwarz (2x) = Masse, Gelb = 12V

Und das:
Bei Papst ist bisher so gewesen, dass
- rote Leitung die Plus-Leitung
- blaue Leitung die Minus-Leitung
- grün bzw. violett die NTC ("Wärmefühler")
ist. Die vierte Leitung ist Tachosignal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab hier:

Blau / Grün / Gelb / schwarz

Mit etwas googeln bin ich auf die Schlussfolgerung gekommen, dass Gelb + und Schwarz logischerweise die Masse ist.

Dann getestet:

@5V: leises, angenehmes Geräusch, im Case wohl kaum hörbar

@12V: herumfliegende Blätter, kreischende Kinder - das Ende ist nah. :fresse:


Aber wie ich gelesen hab läuft er normalerweise ja eh nur auf 25%, was wirklich extrem leise sein sollte :)

Wenn Interesse besteht, mach ich eben ein Video davon, wobei die meisten hier ja schon eine GTS besitzen ;)
 
ja, mach trotzdem eines! :fresse: :bigok:
 
meine GTS läuft jetzt bei 775/1950/1055 bisher stable und temps unter 70°.
sollte ich noch weiter ausloten ob noch ein paar MHz drin sind oder ist der weitere leistungszuwachs zu gering?

aber ist der wahnsinn!! meine alte 7650GS ist ja ein haufen müll gegen die 8800GTS
 
Aber wie ich gelesen hab läuft er normalerweise ja eh nur auf 25%, was wirklich extrem leise sein sollte :)

Wenn Interesse besteht, mach ich eben ein Video davon, wobei die meisten hier ja schon eine GTS besitzen ;)

25% ist 0 U/min also aus, das ist recht leise :d

Mach mal ein Video :xmas:

@marianhd: Vll geht beim Speicher noch was? Chiptakt ist schon recht hoch, geht aber vll auch noch mehr :fresse:
Der Speichertakt bringt aber richtig Power :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für das Video. Aber mal ernsthaft, lieber bei Bedarf laut und effizient als immer nur leicht hörbar und dafür Hitzestau. Ich gehe mal davon aus, dass der Lüfter (abgesehen vom "Durchpusten" direkt nach dem Anschalten) wirklich nur in extremsten Fällen annähernd auf 12V läuft, oder?

Passt der VF900 da eigentlich rauf? Auf die GT soll er ja passen.
 
Jo, das sehe ich ähnlich. Angeblich bleibt der Lüfter ja bis kurz vorm "Hitzetod" leise - find ich nicht wirklich in Ordnung. Hab ich das falsch verstanden? Kann ich den Lüfter der GTS manuell im nv-Menü regeln?

Das mit dem VF900 kann ich dir leider nicht sagen. Der VF1000 passt, wie vor ein paar Posts zu lesen. Ich wart jetzt erstmal ab wie sich die Karte so macht mit dem Referenzkühler.

Sollte er mir gefallen, dann hätt ich ggf. einen so gut wie unbenutzten VF1000 abzugeben ;)
 
meine GTS läuft jetzt bei 775/1950/1055 bisher stable und temps unter 70°.
sollte ich noch weiter ausloten ob noch ein paar MHz drin sind oder ist der weitere leistungszuwachs zu gering?

aber ist der wahnsinn!! meine alte 7650GS ist ja ein haufen müll gegen die 8800GTS

Würde die Crysis Demo ein paar mal laufen lassen, so 8x - 16x wenn er nicht hängt, solls wohl stabil sein. Wenn er sich aufhängt, kannst du mit dem Shader wieder runtergehen.

http://www.ozone3d.net/benchmarks/fur/ fordert die Karte nochmehr aber in OpenGL. Kann man gut ausloten wieviel der Lüfter noch angepaßt werden muß, damit die Karte nicht zu heiß wird.

Karte wurde 79 Grad heiß bei 40% per RVT eingestelt, Lüfter und schluckt nochmal ü. 20 Watt mehr als wenn die Crysis Demo läuft.
 
Hi,

sag mal wie übertaktet ihr Eure Karten eigentlich?
Hab gestern mal mit RivaTuner gearbeitet und ein 2D / 3D Profil erstellt, aber immer wenn RT läuft gibts so im 10 sekunden Takt Hänger in Crysis.
System: Vista (32Bit)
 
Wollte mal kurz nachfragen ob der Zalman VF1000 LED VGA Kühler mit der 8800gts (G92) kompatibel ist? Bin mal drauf gestosen und wollte gerne wissen ob der Kompatibel ist? Ich weiß was man noch zusätzliche Speicherkühler benötigt und für die PWN´s und dem anderen Chip da auch...
 
Es ist so weit Leute, meine GTS ist heute mit der Post zum Käufer gegangen, hab sie verkauft, *heul*.:heul:

War aber echt ne geile Karte!:drool:
 
Ja mit Vmod, ging 850/2100/1080 mit Stockkühler bei mir.:drool:

E: Sorry hattest letztens noch nix in der Sig gesehen, außerdem will nicht jeder eine gemodette Karte wegen Garantie etc.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Archiee

Und warum hast du gewechselst, wenn du ab Seite 50 nachließst sah es übehaupt nicht danach aus das du wechseln würdest, da der gts Chip ja noch besser ist als der, der GTX.

War es wegen dem Speicher 512MB @ 768MB hättes man auch ne GTS 1024 nehmen können, oder wegen den größeren Speicherdurchsatz, durch das 384-Bit Interface, oder zockst du jetzt in 1280x1024+

Hatte ja damals begründet warum, die GTX einen Vorteil haben könnte, und das ein User im ICQ trotz sehr guter Asus OC G92 GTS Karte bei seiner GTX@Ultra geblieben ist. Und der zockte ja in 1680x1050, würde mir ja nicht abgekauft.

Nun hätte ich gerne ein Statement dazu, ..........
 
Was ihr euch verrückt macht?!?

Ich zock mit meiner GTS generell alles bei 1600x1200!!

Und hab noch nichts gefunden was die karte richtig ausreizt...

Klar bei crysis kann ich aa vergessen, aber bei alles auf high und 1600x1200 hab ich 40 frames im schnitt...was will man mehr?!?

Hab ne 21Zoll Röhre.

Würd ja eventuell auf einen ordentlichen HD Flachbild wechseln, aber lohnt sich das?

Wenn müsste glei 22 kommen...
 
In 1280x1024 @ 4AA bei Crysis geht auch noch, bei High Details unter XP.

Ah das der GTX Zocker zockt unter 64-Bit Vista in VHD, wenn das kein Grund für die GTX ist, dann weiß ich auch nicht weiter.

Seine Einstellung sind diese, mit AA ruckelts !

Very High ( shader und shadows high ) 1680x1050 @ 16AF

spricht ja von der Seite gesehen immer weniger für die GTX,

werde bei mir noch testen müssen, wieviel AF ist zuschalten kann, 4x sollten drin sein evt. auch 8x.
 
Zuletzt bearbeitet:
keine sorge die karte ist in guten händen:d
Wird sich unter deinem Chiller bestimmt wohl fühlen.;)
@Archiee:

Und, was sagst du zum Wechsel GTS >> GTX? :)
Hab bis jetzt nur Crysis getestet auch um die Takte auszuloten, meine GTS lief ja stark übertaktet trotzdem kann man sie schon bei 1280x1024 und genügend hohen AA Settings ans Limit bringen. Die GTX hat heute den Bench unter 1280x1024 + 16Q AA mit 26Fps average durchlaugen was ja fast noch spielbar ist, da sah es mit der GTS ganz anders aus.
Aber bei anderen Spielen und Penismark sowieso wird die GTX unter 1280 nicht an die GTS rankommen es sei denn Speicher oder Bandbreite limitieren durch hohe AA Settings.;)
Hinzugefügter Post:
@Archiee

Und warum hast du gewechselst, wenn du ab Seite 50 nachließst sah es übehaupt nicht danach aus das du wechseln würdest, da der gts Chip ja noch besser ist als der, der GTX.

War es wegen dem Speicher 512MB @ 768MB hättes man auch ne GTS 1024 nehmen können, oder wegen den größeren Speicherdurchsatz, durch das 384-Bit Interface, oder zockst du jetzt in 1280x1024+

Hatte ja damals begründet warum, die GTX einen Vorteil haben könnte, und das ein User im ICQ trotz sehr guter Asus OC G92 GTS Karte bei seiner GTX@Ultra geblieben ist. Und der zockte ja in 1680x1050, würde mir ja nicht abgekauft.

Nun hätte ich gerne ein Statement dazu, ..........
Der Core der G92 GTS ist auch besser als der der GTX, (SI + Rops mal aussen vor) zudem ist er höher zu takten. Optimal wäre eine Kombination aus G92 Grundkern + SI und Rops + Speicher (wobei es wie gesagt 1024mb Modelle gibt) der GTX, das wäre unschlagbar.
Aber der Wechsel war sowieso sehr spontan, ich wurde angeschrieben ob ich meine GTS verkaufen wolle und hab zugestimmt und als neue Karte kam für mich nur die 88GTX in Frage weil die 9800er für mich völlig uninteressant ist, da ich so eine im Prinzip schon hatte.
Weiterhin ist es beruhigend zu wissen dass ich in Zukunft mit einem neuen Monitor selbst unter 1680 mit 8xAA oder höher spielen kann.
Es sind beides gute Karten aber die GTX hat mehr Reserven und wer auf hohe Qualität (8xAA und höher) gerne verzichtet ist bei der G92 GTS gut aufgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vegiß AA mit einer GTX bei 1680x1050 !

Aber nicht das das geweine dann kommt, weil doch net ruckelfrei läuft. Möglich das du dann Crysis anpassen must, damit dann mit AA läuft. Oder du bleibst bei 1280x1024, ist vielleicht das beste.


In 1280x1024 @ 4AA bei Crysis geht auch noch, bei High Details unter XP mit der GTS.

Der GTX Zocker zockt unter 64-Bit Vista in VH, wenn das kein Grund für die GTX ist, dann weiß ich auch nicht weiter.

Seine Einstellung sind diese, mit AA ruckelts !

Very High ( shader und shadows high ) 1680x1050 @ 16AF

spricht ja von der Seite gesehen immer weniger für die GTX,

werde bei mir noch testen müssen, wieviel AF ich zuschalten kann, 4x sollten drin sein evt. auch 8x.

Es sei den das der Quad noch was reißen kann, was ich nicht glaube - er hat einen E6600 der noch höher getaktet ist als meiner. Aber möglich das NV es mit dem GT 200er Chip gelingt und das hat was wir uns alle wünschen, allerdings mit 32 Pipes und 512-Bit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nicht das das geweine dann kommt, weil doch net ruckelfrei läuft. Möglich das du dann Crysis anpassen must, damit dann mit AA läuft. Oder du bleibst bei 1280x1024, ist vielleicht das beste.
Meine Güte!:hmm:

Dass ich auch mit der GTX Crysis nicht in 1680 und 8xAA flüssig spielen werden kann ist mir auch klar, es geht hier nur darum einen Bench zu haben der die GTS ins Schwitzen bekommt und da eignet sich Crysis sehr gut, btw ich hab das Game durch und bin nicht unbedingt scharf drauf es nochmal durchzuspielen.
 
Wenn man das so liest, kommt man ins Grübeln ob man nicht doch besser die GTX hätte nehmen sollen...

Naja, wenn sie mir nicht taugt, dann wird halt was anderes ausprobiert ;)

Wie hoch ist das OC-Potential deiner GTX?

Edit:
@Zidane: sei doch nicht gleich beleidigt nur weil er auf ne GTX wechselt, man könnte denken er hätte dich damit auf irgend eine Art persönlich angegriffen :fresse:

:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mache doch mal bitte diesen Bench, der fordert die Karte mehr als Crysis ...

http://www.ozone3d.net/benchmarks/fur/ ist zwar nen OpenGL Benchmark aber die Karte wird 79 Grad heiß, erreich 2060 Punkte und min. 29FPS, der Stromverbrauch steigt über 20 Watt an ! - bei 4x MSAA, benche mal mit 4x MSAA und höher sollte die Vorteile der GTX ja dann zum Vorschein kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das so liest, kommt man ins Grübeln ob man nicht doch besser die GTX hätte nehmen sollen...

Naja, wenn sie mir nicht taugt, dann wird halt was anderes ausprobiert ;)

Wie hoch ist das OC-Potential deiner GTX?

:wink:
Ich will jetzt hier nicht die Werbetrommel rühren aber nur soviel es gibt gerade bei 1680 sicher das eine oder andere Game wo die GTX Vorteile haben KÖNNTE.;)

Beim OC habe ich bis jetzt 621/1674/2160 erreicht, das OC Potenzial ist hier natürlich nicht so groß wie das der GTS, welche ja auch sehr gut zu übertakten geht.
Da mache doch mal bitte diesen Bench, der fordert die Karte mehr als Crysis ...

http://www.ozone3d.net/benchmarks/fur/ ist zwar nen OpenGL Benchmark aber die Karte wird 79 Grad heiß, erreich 2060 Punkte und min. 29FPS, der Stromverbrauch steigt über 20 Watt an ! - bei 4x MSAA, benche mal mit 4x MSAA und höher sollte die Vorteile der GTX ja dann zum Vorschein kommen.
Hab 714 Benchpunkte bei 1280x1024 und 8xMSAA, kannst du das mal mit der GTS nachstellen?

E: Habe bei 1280x1024 und 4xMSAA 2563Pkt und min 37FPS max57Pkt average 43Pkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh