Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" 2.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe irgendwo ein Test gesehen wo sie die Daukappe abgenommen haben ( Karte war auch zu heiss ) und sie hatte keinen Kontakt mit dem GPU ...

Meine war mir mit 40% Lüfter auch zu laut.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das weiß wohl keiner so genau. Aber auf jeden Fall ist das nicht in Ordnung gewesen. Außerdem hat meine wohl auch runtergetaktet, denn leistungsmäßig war sie auf einem Niveau mit meiner alten GTS512.

hey leute,
hab das problem das ich mit meiner 260 gtx in letzter zeit des öfteren bei crysis einen error bekomme.
Er sagt nv4 displaydriver hat aufgehört zu arbeiten,dann wird das bild schwarz und ich muss neustarten,hab ich aber nicht bei anderen games.
Hatte zuerst den neusten beta treiber drauf,hab aber jetzt die neuste final.
aber der error kommt trotzdem.
also meint ihr es liegt an der garaka oder an crysis ?

@TopAce888
Hauptsache du bist jetzt mit deiner "Gainward Geforce 2600 GTX @ 684/1404/2376 mit 1,03V" zufrieden.

Ich bin es mit meiner übrigens auch.

@freezecooler
Übertaktet ?
Temp im Spiel ?
Getestet mit Furmark ?

Zuletzt bearbeitet:
Habe irgendwo ein Test gesehen wo sie die Daukappe abgenommen haben ( Karte war auch zu heiss ) und sie hatte keinen Kontakt mit dem GPU ...

Ouch na das wäre natürlich peinlich.

Könnte aber hinkommen denn selbst als ich die Karte auf 1,06v für "EXTRA" geflasht habe, ist die Temp nur 5°C runtergegangen...

Naja war auf jeden Fall richtig, dass ich den Krüppel per Fernabsatzrecht zurückgeschickt habe, Eine Reklamation hätte nur ewig gedauert. Jetzt warte ich auf die 55nm Version. Wolln wir hoffen, dass die nich auch so stromhungrig und laut wird.

Zuletzt bearbeitet:
@TopAce888
Hauptsache du bist jetzt mit deiner "Gainward Geforce 2600 GTX @ 684/1404/2376 mit 1,03V" zufrieden.

Jo, mittlerweile schon (ich habe die "defekte" Karte ja auch zurückgeschickt. und muss ich ja jetzt auch, weil meine alte GTS schon weg ist.

Übrigens, ich wäre wahrscheinlich jetzt bis zum nächsten Grafikkartenwechsel mit der der falschen Bezeichnung in der Signatur rumgerannt...wie peinlich

Wie groß is der Unterschied, von 2xGtx 260 SLI zu 2x9800 Gtx SLI
Merkt man einen Unterschied vom Speed? Besonders wenn man alles an Filterung hochstellt?

MFG
Andree

Bei deinem 22" TFT lohnt sich das ganz und gar nicht. (Mal Crysis aussen vor gelassen. Wegen einem Spiel rüstet ein NORMALER MENSCH eh nicht auf)

Erst ab 1920x1200...

Sooo, hab jetzt mal alle Spannungen getestet, folgendermaßen siehts aus:

1,18v sind ca. 400W Laut Messgerät bei Furmark
1,12v (default) sind ca. 370-375W
1,06v sind ca. 350-355W

OC hatte ich bisher 702/1458/1188 MHz, also Core von Shader unlinked
Selbst mit 1,18v komme ich nicht höher als die ca. 730MHz linked, es liegt also wohl am Shadertakt, der limitiert.

Jetzt fahr ich die 702/1458/1188MHz mit nur 1,06v und die Karte ist im Schnitt 2 Grad kühler, dann muss der Radi schon nicht so viel arbeiten ^^
Und stabil ists weiterhin, also zwar nicht die erhoffte Leistungssteigerung bekommen, dafür aber weniger Stromverbrauch und kühler bei gleicher Leistung ;)

€: Jetzt schaltet die Karte aber nimmer in den 2D Modus :(
Kenn jemd. das Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Hab hier mal nen TUT geschrieben wie man die Taktraten der 200 GT Serie fixen kann , sprich einen Modus auswählen der dann drin bleibt.

Hier machts "KLICK"

Damit testest du einfach ob es funktioniert wenn ja heisst es Treiberkarussel ;)

Grüße

Meine schaltet bei Verwendung von IE oder MP ( oä ) auch nicht in 2D - mit dem 177.41 hat es noch funktioniert.

Jedes Program welches Hardwarebeschleunigung nutzt bringt die Grafikkarte auf 3D Takt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

nun ist es bald soweit und auch ich werde mir ne neue graka zulegen.
ich habe, wie vermutlich die meisten, lange überlegt, ob es ne gtx260 oder ne 4870 werden soll.
aufgrund der guten übertaktbarkeit erhoffe ich mir im endeffekt von der gtx260 mehr leistung. ein wesentlicher aspekt, denn ich denke, wenn jemand 200 € für ne graka ausgibt, will er meistens noch alles aus der hw rauskitzeln.

zudem scheinen mir die temperaturen deutlich moderater, bzw. empfiehlt sich für gutes oc bei der 4870 ein lüfterwechsel, was den für mich eh unwesentlichen preisvorteil wieder zunichte macht.

dennoch bleiben einige fragen offen, die ich einfach mal in diesen thread poste in der hoffnung, dass nicht wieder ne ati/nv diskussion entfacht.

ich habe vor mir zu meinem 19’’, der mir im prinzip noch zum arbeiten reicht, nen 37’’ full hd zu kaufen.
ich hab gehört, dass man die 4870 nicht über hdmi anschließen kann bzw. der port nicht funktioniert.

wie siehts da mit der gtx260 aus?

gibt es ansonsten noch andere alternative gleichwertige anschlussmöglichkeiten (ich hab davon überhaupt keine ahnung, mein moni rennt noch über vga port)?

Wie sieht es mit der performance aus? Da dürfte es doch keine unterschied zw 1980x1200 TV und TFT geben!?

des weiteren habe ich mit interesse die spannungsdiskussion gigabyte vs andere 260 verfolgt. ich hab mir mal einige biose runtergeladen und mir die spannungen angeschaut. ich hab keine gefunden die auf extra 1,06 V eingetragen hat (leider war kein gigabyte bios dabei).

sind noch weitere 260er mit niedriger spannung bekannt bzw. besteht ein realistischer zusammenhang zw der spannung und der übertaktbarkeit?

bei meiner 88gt hab ich noch unter extra 1,1 V eingetragen, um von 680 auf 720 coretakt zu kommen.

bisher habe ich im GTX 260 OC Thread eine Rangliste vermisst. so hätte man die Karten mal vergleichen können. Vielleicht hat ja mal einer Lust das zu starten. Da ich selbst noch keine hab, macht es wenig sinn, wenn ich das mache.

Ich werde in jedem Fall noch bis zum 16. warten bis die „Neue“ kommt.

ot: hat von euch jemand schon mal games (shooter) vom pc auf nem LCD-TV gesehen? Ich konnte bisher nur darüber lesen und hab es noch nie live betrachten können. Ich verspreche mir natürlich einiges davon (vor allem will ich 2 fliegen mit einer klape schlagen: TV und Games in groß).

Sorry schon mal vorab für diesen wirren beitrag, aber so wirr sind auch die gedanken, die ich mir momentan über die Auswahl der richtigen graka mache. Da kommt ja noch ne 4870 1gb und aktuelle spiele, die die karten viellleicht schon wieder alt aussehen lassen (z.B. stalker cs)

Hatte den gleichen Aufbau wie du ihn vor hast.

Sprich 260 GTX @ Full HD Fernseher ;)
Habe das ganze per DVI-HDMI Adapter und anschließend HDMI Kabel in den Fernseher realisiert. Funktioniert ohne irgendwelche Probleme und es macht einfach nur Spaß alles in Groß zu sehen. Shooter , Racing Games , etc. machen sehr viel Spaß auf dem Fernseher und ich würde es immer wieder so machen. OC Rangliste müssen wir wirklich mal machen. Und meine Gigabyte hat normal 1.06V auf Extra geht aber trotzdem ohne Probs auf 750/1500 24/7 und 797/1595 für die Benches ;)

Denke du machst mit der Karte nichts falsch , stand damals nämlich vor genau der gleichen Entscheidung und habe dann statt der 4870 OC von MSI die 260 GTX von Gigabyte genommen. Mittlerweile verrichtet diese in meinem 2t PC ihren Dienst und im Haupt PC ist eine 280 GTX AMP! von Zotac eingezogen. Rein vom P/L Verhältnis bei den momentanen Preisen rockt die 260 GTX mit OC ziemlich viel weg. Wer das allerletzte quentchen Leistung bzw einfach was fürs Ego brauch holt sich eine 280 GTX. Habe die AMP! auch nur genommen weil ich sie sehr günstig bekommen habe ;)

Grüße

Lordi2k4

Zuletzt bearbeitet:
@Lordi

DANKE! Deine Aussagen erleichtern ungemein!
Welche Glotze hast Du Dir gekauft? Wollte mir den Toshiba 37XV505D kaufen.

Hab das Gefühl das die Gigabyte aufgrund der neidrigeren Spannung entsprechend niedrigere Temps hat und daher sich gleich oder besser ocen lässt. Bei meiner 88gt sind ca 80° die magische Grenze. Ne 280 überschreitet preislich meine Schmerzgrenze. Hinzu kommt die NT-Frage...

Dein Netzteil reicht definitiv könnte nur passieren das du das "Kreisch"-Phänomen hast.
Allerdings hab ichs selbe Netzteil und kann es definitiv nicht quietschen hören.
Die Gigabyte Karte läuft sehr gut bei mir. Und als TV habe ich einen LG 42LG6000.

Grüße

Wie war das nochmal mit dem "Kreischen" vom Netzteil?

Ich habe bei mir jetzt alles ordnungsgemäß und sauber verbaut. Das neue Netzteil (NesteQ E²CS 500W) und habe jetzt auch so ein komisches Geräusch. Allerdings nicht unter 3D, sondern beim Bewegen der Maus. Das Netzteil hatte ich zum Testen vorher mit meiner alten GTS am Laufen, da war das nicht. Ist heute das erste Mal dass ich es mit dem GTX verbaut habe und dann dieses nervige "Kreischen". Ist das dasselbe wie bei den BQ Netzteilen? Das Netzteil fliegt raus, wird fein säuberlich verpackt und geht wieder zurück!

Wie gesagt so soll es bei einigen Be Quiet's mit 550 Watt sein.
Allerdings kann ich das bei meinem NICHT nachvollziehen. Habe
im Haupt PC eins und eins im 2t PC.

Grüße

Hallo,

also ich habe ein "Problem" glaube ich. Sobald ich Crysis starte kommen diese Sequenzen von Crytek, Nvida und Intel etc. Da fängt die Grafikkarte an zu Fiepen, jedoch sobald das Menü kommt, ist das Fiepen weg.
Was könnte das sein, ist evtl das NT zu schwach?

mfg U3mi

Dein Netzteil reicht definitiv könnte nur passieren das du das "Kreisch"-Phänomen hast.
Allerdings hab ichs selbe Netzteil und kann es definitiv nicht quietschen hören.
Die Gigabyte Karte läuft sehr gut bei mir. Und als TV habe ich einen LG 42LG6000.

Grüße

Meinst Du es reicht für die 260 oder würde es auch für die 280 reichen? (für den Fall, dass die Preise plötzlich doch noch sinken würden)

@u3mi
Das Fiepen hab ich auch bei crysis. das hatten viele. solange das nur beim starten des spiels auftritt, stört mich sowas nicht...

Hallo,

also ich habe ein "Problem" glaube ich. Sobald ich Crysis starte kommen diese Sequenzen von Crytek, Nvida und Intel etc. Da fängt die Grafikkarte an zu Fiepen, jedoch sobald das Menü kommt, ist das Fiepen weg.
Was könnte das sein, ist evtl das NT zu schwach?

mfg U3mi

Das ist normal, das liegt an den extrem hohen FPS Werten in den Sequenzen.

@ap.. ich hatte mir vor den 42er zu holen von toshiba (also xv 42 505 oder wie sich das ding schimpft).. hatte mich auch schon informiert.. mit Geforce karten kommt er wohl super klar, mit Radeons nicht.. war ein grund für meine 260.. OC fähigkeit ist auch Top genauso wie Temperaturen und MEINER MEINUNG NACH der Lüfter..

Und das fiepen in Crysis beim start ist wie oliver schon sagte normal..

Wie gesagt so soll es bei einigen Be Quiet's mit 550 Watt sein.
Allerdings kann ich das bei meinem NICHT nachvollziehen. Habe
im Haupt PC eins und eins im 2t PC.

Grüße

Naja, ich habe diese Geräusch aber auch im Windows Betrieb, war vorher mit dem alten Netzteil nicht so und der einzige Unterschied zu vorher ist halt, dass ich beim Testen des neuen Netzteils, noch die alte GTS 512 angeklemmt hatte.

@ap.. ich hatte mir vor den 42er zu holen von toshiba (also xv 42 505 oder wie sich das ding schimpft).. hatte mich auch schon informiert.. mit Geforce karten kommt er wohl super klar, mit Radeons nicht.. war ein grund für meine 260.. OC fähigkeit ist auch Top genauso wie Temperaturen und MEINER MEINUNG NACH der Lüfter..

Und das fiepen in Crysis beim start ist wie oliver schon sagte normal..

Was ist denn an der Lautstärke top?

Deswegen hatte ich auch ausdrücklich gesagt das es meine ansicht ist.
Diese 2 Seitige Diskussion zum 4ten mal können wir uns glaub ich sparen.
Entweder dein Lüfter is "ein anderer" oder du bist einfach sensibler.
Eins von beiden muss es sein, nur was davon der Fall is werden wir nie klären können!

Die Diskussion können wir uns wirklich sparen, denn der Lüfter der GTX 260 ist einfach nur laut und nur im runtergeregelten Zustand auf 25% als leise zu bezeichen!

Die Diskussion können wir uns wirklich sparen, denn der Lüfter der GTX 260 ist einfach nur laut und nur im runtergeregelten Zustand auf 25% als leise zu bezeichen!

also bei mir hör ich ihn auf 40% noch raus, erst mit 30% ist ruhe.

Klar ich spreche hier auch von der lautstärke im 2D Modus bei 25-30 prozent lüfter speed...
und da sind die temperaturen top und er ist wirklich leise..
beim zocken ist mir die lautstärke des lüfters "egal".. da übertönt das spiel alles..
von daher..

Ich mag die Kühler nicht die die warme Luft ins Gehäuse pusten.

Und warum ruft der Großhändler nicht an um mir einen verbindlichen Termin der neuen GTX 260 zu geben....

Stalker CS liegt schon seit 5 Tagen auf dem Schreibtisch...:fresse:
Und Crysis Warhead steht schon in den Startlöchern....

Das Netzteil reicht definitiv für eine 260 GTX als auch für die 280 GTX. Habe das Be Quiet 550 sogar 2 mal und keins von beiden kreischt.

Grüße
Lordi2k4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh