Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" 2.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich und mein Bro haben auch die Leadtek, da sind nur keine beilagen bei und ne Anleitung vonner GraKa aus dem Jahre 1998 oder so :d
Aber funktionieren tuen se perfekt. Und das ist auch das wichtigste :)

anleitung wofür? zum richtig einbauen oder was?

und klar sind beilagen dabei soweit ich weiß ist doch never winter night2 dabei und alle nötigen kabel.was wolltest du denn noch dabei haben?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja.. also NWN2 ist wieviel jahre alt? Das ist für mich bei der Karte keine Beilage sondern eher eine Verar... Mag sein das es für Fans von sowas immer noch eine Bereicherung ist. Aber wenn ich so eine Karte kaufe will ich sehen was sie kann und das geht nunmal nicht mit einem veralteten Spiel.
Race Driver Grid, ein Vantage Account oder sonst was aktuelles bringt mir was. NWN2 hingegen liegt schon längst im Papierkorb.
Kabel liegen ein paar bei, aber Dinge wie SLI Bridge oder DVI HDMI Adapter nicht.

Stell dir vor ich kann eine GraKa auch ohne Anleitung einbauen. Aber es gibt genug Menschen die das nicht können. Oder die es mal gemacht haben vor 5 Jahren, aber zu dem Zeitpunkt bezogen Grakas noch den strom aus lediglich dem AGP Port nicht noch vom NT selber. An der Stelle wäre eine Anleitung nicht immer verkehrt.
Für mich ist es aus Marketing gesichtspunkten ein Unding so wies ist, wenn die Anleitung der 280 dabei liegen würde, also ein Modell aus der Serie wär ja alles ok. Aber ich hatte eine Anleitung von einer abgespeckten 5000er Karte oder so.
Btw. ich muss eingestehen das ich nicht wusste wieso auf meiner GraKa ein Soundsymbol ist und ein Stecker dafür. Bei sowas würde eine Anleitung "selbst mir" helfen und erspart mir das googlen. (Was man ja nicht kann wenn der PC net hochfährt weil die Graka beispielsweise kein Saft bekommt)

Ist klar das du, ich oder auch der großteil der Luxxer nicht einmal einen Blick in die Anleitungen werft und total zufrieden seit wenn das Produkt einfach läuft. Aber wir sind nicht alle.

Ich könnte jetzt so spontan garnicht behaupten, ob bei meiner GTX 260 überhaupt eine Anleitung dabei war. Und wer kauft sich bitte schön so eine High-End Karte, wenn er vom PC überhaupt keine Ahnung hat.

Übrigens, viel Spaß bei einer Garantieabwicklung, wenn du das komplette Zubehör deine Karte nicht mehr hast, sondern teilweise wegschmeißt!

Zuletzt bearbeitet:
Wovon lebt Alienware und Co? Von Leuten die das beste wollen aber keine Ahnung davon haben was dadrinne überhaupt werkelt. Weil sonst würden se sichs ja fürn halben Preis selber zusammen schustern.
Ausserdem ist unsere Karte vielleicht "High End", aber sie kostet 200€ vor 4 Monaten hat man für 200€ ZU DAMALIGEN VERHÄLTNISSEN ne schlechte Mid Range bekommen.
200€ sind also kein Geld für jemanden der damals gesehn hat das eine 8800 GTX 500 gekostet hat und er jetzt für 200 was viel besseres bekommt.
Ergo man muss kein Hardware Freak sein nur weil man ne 260 besitzt.

Zuletzt bearbeitet:
massivst - meist nur gute !

Einer war so von ihe angetan das er gebannt wurde ^^

nene - Extra ist auf 1,12V ...... oder ?
evtl guck ich nochmal nach ......

^ Das wäre super!
Von der gigabyte habe ich bisher kein bios gefunden, um mal die spannungen zu vergleichen (zumindest nicht auf mvktech).
Vielleicht kannst du ja mal nen nibitor screen posten :hail:

Wovon lebt Alienware und Co? Von Leuten die das beste wollen aber keine Ahnung davon haben was dadrinne überhaupt werkelt. Weil sonst würden se sichs ja fürn halben Preis selber zusammen schustern.

Die brauchen aber kein Handbuch zum Einbau der Karte! ;)

Ausserdem ist unsere Karte vielleicht "High End", aber sie kostet 200€ vor 4 Monaten hat man für 200€ ZU DAMALIGEN VERHÄLTNISSEN ne schlechte Mid Range bekommen.
200€ sind also kein Geld für jemanden der damals gesehn hat das eine 8800 GTX 500 gekostet hat und er jetzt für 200 was viel besseres bekommt.
Ergo man muss kein Hardware Freak sein nur weil man ne 260 besitzt.

Diegleiche Person sieht aber auch, dass eine Midrangekarte aber auch nur noch 60€ kostet.

Race Driver Grid, ein Vantage Account oder sonst was aktuelles bringt mir was. NWN2 hingegen liegt schon längst im Papierkorb.
Kabel liegen ein paar bei, aber Dinge wie SLI Bridge oder DVI HDMI Adapter nicht.

sli bridges liegen auch immer den mainboards bei, im gegensatz zu den crossfirebridges, die sind bei den karten dabei ;)

@Top Ace ich bezweifle das die 60€ Karte von Leadtek dann ne korrekte Anleitung hat :d
Ich meinte mit Alienware Kunden auch nur das es ein solches Clientel gibt! Nicht den AW Kunden selber!
Und wie der Kunde denkt ist wohl unterschiedlich, wenn er denkt wie ich "Ok 8800er GTX tolle Karte hat vor nicht allzu langer zeit 500 gekostet. Jetzt krieg ich sie von 160, oder für 200 "das beste" was es so momentan gibt. Dann nehm ich das Beste und hab trotzdem 300€ gespart weil ich mich geduldet hab"

Wie man sieht kann man da wohl 2erlei Ansicht sein.
Mir und euch wirds nur recht sein das die Karte "2€" billiger ist weil der Herrsteller keinen dummen einstellen muss der die Anleitungen schreibt.
Von daher lassen wirs mal besser gut sein, ich glaube sonst muss umgehend der 3te Part des Threads eröffnet werden. =D

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt immernoch jemand der eine Gigabyte hat und noch nicht gebannt ist.Meine hat 1.06V bei Extra genauso wie Kumpel seine. Karte geht so ohne Probleme auf 750/1500 und max. zum benchen auf 797/1595 =P Wenn ich zuhause bin poste ich die Screens vom Bios nochmal.

Grüße
Lordi

Hm meine hat unter Extra auch nur 1.06 Volt von Hause aus.
Habe ich das richtig verstanden das es karten gibt die da mehr haben?

Bei mir steht da bei:

Extra: 1.06V
3D: 1.06V
Thrtl: nix
2D: 1.03

Ich habe ja noch nix geändert am Bios

POV (Kumpel) und Gigabyte Karten haben von Werk aus 1.06V bei EXTRA. Die anderen (fast) alle 1.12V! Bei 3D habe ich allerdings auch "nur" 1.03V!

Grüße

Lordi

wie kommst du darauf das ein 450Watt Netzteil mit 33A nicht reicht?

Das würde mich auch mal interessieren. Ich würde an hi-techs Stelle erstmal den Betrieb mit dem alten Netzteil ausprobieren. Wenns nicht geht, dann kann er doch immer noch nachkaufen.

Die Karte hat viel Leistung und ne Menge Transistoren die eine stabile Spannungsversorgung brauchen, also geht Nvidia auf Nummer sicher und empfiehlt NT mit viel Ampere auf der 12V Leitung. Es muss aber nicht heißen das dein 450W mit 33A nicht reicht.

Jau hatte schon so eine Vermutung. Ich will aber noch meinen CPU und die Grafikkarte takten und bißchen Luft nach oben schadet ja nicht.

POV (Kumpel) und Gigabyte Karten haben von Werk aus 1.06V bei EXTRA. Die anderen (fast) alle 1.12V! Bei 3D habe ich allerdings auch "nur" 1.03V!

Grüße

Lordi

Meine POV hat 1,12v.. aber läuft auch locker mit 1,06v die gleichen Taktraten ;)

Meine hat bei Extra auch nur 1.06V - wonach sich das wohl richtet ? ( die Testen sie doch nicht etwa einzeln ? )

Mal ne frage Zirpt oder FIept eure karte unter last? und wie siehts bei OC aus? ist da was zu hören?

Hm meine hat unter Extra auch nur 1.06 Volt von Hause aus.
Habe ich das richtig verstanden das es karten gibt die da mehr haben?

Bei mir steht da bei:

Extra: 1.06V
3D: 1.06V
Thrtl: nix
2D: 1.03

Ich habe ja noch nix geändert am Bios

ja es gibt karten die mehr haben. aber das ist nix gutes. je weniger die Spannung umso besser die Qualität der karte

Jau hatte schon so eine Vermutung. Ich will aber noch meinen CPU und die Grafikkarte takten und bißchen Luft nach oben schadet ja nicht.

bevor du aber viel Geld für ein neues Netzteil ausgibst (sind ja wirklich nicht billig) würde ich es trotzdem mal testen.

quelle Toms Hardware

Die Leistungsaufnahme ist im 2D-Modus deutlich geringer als bei der ATI-Konkurrenz. Sobald die GTX 260 aus dem 3D-Modus kommt, geht sie in das Profil Low Power 3D (GPU 400 MHz, Shader 800 MHz, Speicher 600 MHz), was 125 Watt (Komplettsystem) aus der Steckdose bedeutet. Nach weiteren Sekunden Leerlauf wird die Taktrate in den 2D-Modus geschaltet (GPU 300 MHz, Shader 600 MHz, Speicher 200 MHz), dann liegt der Gesamtverbrauch bei 111 Watt. Unter 3D-Volllast hat die Geforce GTX 260 mit Testsystem eine Leistungsaufnahme von 336 Watt. Ein Markennetzteil mit 280 bis 320 Watt und 23 bis 27 A auf der 12-Volt-Leitung sollte für ein Standardsystem ausreichen.

mein System übertaktete CPU Graka 4mal Ram 2 Festplatten DVD usw läuft auch super mit 450 Watt

@Fornax
Leistungsmäßig würde ja dann passen. Wäre jetzt nur die frage ob man Vorteile bei der Wärmeentwicklung bei einem größeren Netzteil hätte. Mein VX450 kann sehr warm werden, auch ein Grund warum ich zur HX-Reihe wechseln wollte.

@Fornax
Leistungsmäßig würde ja dann passen. Wäre jetzt nur die frage ob man Vorteile bei der Wärmeentwicklung bei einem größeren Netzteil hätte. Mein VX450 kann sehr warm werden, auch ein Grund warum ich zur HX-Reihe wechseln wollte.

Das ist bei der HX Reihe auch nicht anders. Die Abluft ist relativ kühl, das NT selbst wärmer als alle anderen, die ich zuvor hatte. Unter Last ist das HX allerdings leiser und hat zudem Kabelmanagement.

s. auch hier:
http://www.silentpcreview.com/article751-page5.html

Das VX450 reicht aber auch mit OC bei weitem für eine GTX260.

Grüße

Lordi

Meine Gainward hatte auch standardmäßig 1,06V, die anderen beiden hatten aber widerum 1,12V.

Oder aber, die Karten waren alle schon mal im Einsatz, im Bios wurde rumgepfutscht und ohne das wieder zurückzuändern per Widerruf zurückgeschickt.

Muss wenn ich zeit hab mal mein bios und das von meinem bro auslesen..
gucken was da so drinne steht :)
aber der grund dafür das es die unterschiede gibt würde mich schon interessieren..

Mal ne frage Zirpt oder FIept eure karte unter last? und wie siehts bei OC aus? ist da was zu hören?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh