Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" 2.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
meine HD fiept bisl unter last das hör ich auch wenn ich sie hochtakte dann wirds lauter und höher.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du dich im Thread verlaufen? ^^
Aber um deine Frage zu beantworten unsere x260er fiepsen nur bei mehreren tausend frames.. aber das ist ja nicht so oft der fall ^^
 
Das ist typisch ( Bauteiletoleranz ) - bei einigen hat ein NT wechsel geholfen und bei anderen hat es nichts gebracht.
Meine fiept ab ~400fps - nur wann hat man das im Spiel ? ( davon abgesehen der Sound überdeckt diese Geräusche ).
 
Ich spiele zu 90% eh mit V-sync. wegen dem Jesus Like Bildteilung :d

Ja meine Fiept auch nur unter last obs beim Zocken jetz auch so ist ka beim ati würfel ist mir das extrem aufgefallen wenn ich artefakt scanning mache.
 
Muss wenn ich zeit hab mal mein bios und das von meinem bro auslesen..
gucken was da so drinne steht :)
aber der grund dafür das es die unterschiede gibt würde mich schon interessieren..

Der Grund ist doch ganz einfach. Jeder GPU wird genau wie eine CPU ein Testparcour durchlaufen. Da gibt es gewisser Mindestanforderungen und Toleranzen. Die eine GPU schaft die Anforderung schon mit 1.06 die andere muss halt mit 1.12 betrieben werden.

Dahger kommt doch auch das Overclockingpotenzial. Bei CPUs ist es genau das gleiche.

Je niedrigere die Spannung ist umso höher die Qualität der CPU oder GPU...

Kannst sie also Kühler laufen lassen oder besser Übertakten. Wie du willst.
 
Das ist bei der HX Reihe auch nicht anders. Die Abluft ist relativ kühl, das NT selbst wärmer als alle anderen, die ich zuvor hatte. Unter Last ist das HX allerdings leiser und hat zudem Kabelmanagement.

s. auch hier:
http://www.silentpcreview.com/article751-page5.html

Das VX450 reicht aber auch mit OC bei weitem für eine GTX260.

Hm..ok werd dann erstmal mit dem Netzteil probieren und wenn Lautstärke und Temperatur im Rahmen bleiben bei Last, kann ich ja von einem Netzteilwechsel absehn.
Welche Anschlüsse brauch ich denn für die 260er?
 
Je niedrigere die Spannung ist umso höher die Qualität der CPU oder GPU...

Kannst sie also Kühler laufen lassen oder besser Übertakten. Wie du willst.

Das stimmt nicht, je niedriger die Spannung (in diesem Falle bei CPU die VID), desto schlechter ist die Qualität (wegen Leckströme) und in diesem Falle auch schlechter zu kühlen. Je höher die VID, desto besser ist die CPU zu kühlen.

Wenn man das nun auf die GPUs überträgt, kann es durchaus vorkommen, dass eine Grafikkarte die standardmäßig mit 1,12V daher kommt, kühler bleibt als mit 1,06V (auch Standard), allerdings weiß ich nicht so genau, wie das mit den VIDs bei GPUs gehandhabt wird. NiBitor redet zwar von VIDs, aber im Endeffekt ist es die eingestellte Spannung, bei CPUs ist die VID nicht gleich der Standardspannung.
 
Das stimmt nicht, je niedriger die Spannung (in diesem Falle bei CPU die VID), desto schlechter ist die Qualität (wegen Leckströme) und in diesem Falle auch schlechter zu kühlen. Je höher die VID, desto besser ist die CPU zu kühlen.

jup, deswegen sind cpus mit hoher vid auch ideal für luku
 
2x 6-Pin müsste gehn, zumal ich meine 88er GTX auch an einem 6-Pin und einem
2x4zu1x6-Pin Adapter angeschlossen habe.

Na gut..ich warte erstmal die Tests der "Gold"-Version ab..wollte Nvidia eigentlich noch auf 55nm fertigen? Oder dauert das noch?
 
Bei den 260ern gehen bisher die mit der NIEDRIGEREN VID besser ;) Gibt bisher kaum Karten mit 1.12V die über die 700/1400 bzw 740/1480 gekommen sind. Nur mal meine Erfahrungen hier ausm Thread und von 3 Freunden. ( 2x Gigabyte, 1xPOV ) ALLE Karten @ 1.06 und komischerweise kommen alle ohne Probleme mit LUKÜ!! auf mind. 740/1480.

Nvidia fertigt erst später in 55nm! Und einen Test der "Gold" hatten wir schonmal ... unterschied liegt bei ~ 5% sprich nicht sehr viel mehr bei deutlich?! höherem Preis.
Aber warten wir ab bis die Karte im Handel ist.

Grüße

Lordi
 
Das stimmt nicht, je niedriger die Spannung (in diesem Falle bei CPU die VID), desto schlechter ist die Qualität (wegen Leckströme) und in diesem Falle auch schlechter zu kühlen. Je höher die VID, desto besser ist die CPU zu kühlen.

Wenn man das nun auf die GPUs überträgt, kann es durchaus vorkommen, dass eine Grafikkarte die standardmäßig mit 1,12V daher kommt, kühler bleibt als mit 1,06V (auch Standard), allerdings weiß ich nicht so genau, wie das mit den VIDs bei GPUs gehandhabt wird. NiBitor redet zwar von VIDs, aber im Endeffekt ist es die eingestellte Spannung, bei CPUs ist die VID nicht gleich der Standardspannung.

Ich weiß nicht woher du dein Wissen bezieht, aber hier liegst du VOLLKOMMEN falsch. Und das ist ja auch LOGISCH

Mehr Spannung bedeutet immer mehr Hitze. Ich frage mich wie Rosch auf die Idee kommt das ne Höherer Spannung besser für Luftkühlung ist.

Irgendwann erreicht man beim Übertakten das Limit und muss die Spannung erhöhen.

CPU1 Vid von 1.15 2.54 GHZ << gute CPU
CPU2 Vid von 1.25 2.54 GHZ << schlechter CPU

das heißt 1 CPU schaft die Erforderlich Taktung mit viel niedriger Spannung. Wenn wir jetzt übertakten müssen wir irgendwann die Spannung anheben

Dann sind wir evl bei
CPU1 Spannung 1.25 3GHZ
CPU2 Spannung 1.30 3GHZ << heißer Besserer Kühlung erforderlich,

Und das gleiche ist auch bei GPUs

Wenn du ein paar seiten weiter vor schaust wirst du sehen das wir das Thema schon hatten. Alle die eine 1.06 hatten konnte viel höher übertakten.

Und wie gesagt das ist alles ganz ganz logisch, da brauch man kein kein Elektronik Diplom
 
Ach ja hab den Bericht gefunden. Für Gamer die auf fullHD (wie ich) zocken könnte es sogar bis zu 10% sein. Der shrink soll ja im 4.Quartal kommen, eigentlich auch noch wartenswert.
 
Bei den 260ern gehen bisher die mit der NIEDRIGEREN VID besser ;) Gibt bisher kaum Karten mit 1.12V die über die 700/1400 bzw 740/1480 gekommen sind. Nur mal meine Erfahrungen hier ausm Thread und von 3 Freunden. ( 2x Gigabyte, 1xPOV ) ALLE Karten @ 1.06 und komischerweise kommen alle ohne Probleme mit LUKÜ!! auf mind. 740/1480.

Nvidia fertigt erst später in 55nm! Und einen Test der "Gold" hatten wir schonmal ... unterschied liegt bei ~ 5% sprich nicht sehr viel mehr bei deutlich?! höherem Preis.
Aber warten wir ab bis die Karte im Handel ist.

Grüße

Lordi

Eine Frage, diese Spannungen sehe ich nur über Nibitor ?

Dort steht folgendes wenn ich mein BIOS einlese:

2D --> 1.03V
3D --> 1.06V
Extra --> 1.12V

Bin aber mit meiner Karte auch ohne probs auf 750 - 760 MHz gekommen. Kann es sein da Sie schon ab Werk übertaktet ist und eine Wakü hat dass Die Spannung hochgestellt wird ?

BFG NVIDIA GeForce GTX 260 H2OC
 
Bei den 260ern gehen bisher die mit der NIEDRIGEREN VID besser ;) Gibt bisher kaum Karten mit 1.12V die über die 700/1400 bzw 740/1480 gekommen sind. Nur mal meine Erfahrungen hier ausm Thread und von 3 Freunden. ( 2x Gigabyte, 1xPOV ) ALLE Karten @ 1.06 und komischerweise kommen alle ohne Probleme mit LUKÜ!! auf mind. 740/1480.

Nvidia fertigt erst später in 55nm! Und einen Test der "Gold" hatten wir schonmal ... unterschied liegt bei ~ 5% sprich nicht sehr viel mehr bei deutlich?! höherem Preis.
Aber warten wir ab bis die Karte im Handel ist.

Grüße

Lordi


Kann ich net bestätigen.....meine GTX lief auch standardmäßig auf 1.12 V und lief zum Benchen auch mit 795/1590/1250 Takt....lass sie aber jetzt mit mit 1,06 laufen auf 740/1480/1250.....absolut stabil....alles Lükü mit guten Temps....

Ich würde jetzt das Ganze nicht pauschalisieren.....
 
ich schätze mal das liegt einfach daran weil es bei der GPU keine (echte) Vid gibt

Die GPUs werden einfach von Nvida getestet und evl mit einer Empfehlung rausgeschickt keine Ahnung. Die einen Hersteller nehmen trotzdem 1.12 die anderen 1.06

Fakt ist aber das bei den wo 1.06 drinne steht kann man schon von ausgehen das es ne gute ist.

So oder so muss einfach jede GTX mit 1.12 innerhalb der Spezifikation Stabil laufen. Also sollte sie auch nicht zu Heiß werden usw.

Bei einen anderen Hersteller hätte man deiner GPU sicher auch nur 1.06 verpasst.
 
Ich weiß nicht woher du dein Wissen bezieht, aber hier liegst du VOLLKOMMEN falsch. Und das ist ja auch LOGISCH

Mehr Spannung bedeutet immer mehr Hitze. Ich frage mich wie Rosch auf die Idee kommt das ne Höherer Spannung besser für Luftkühlung ist.

Irgendwann erreicht man beim Übertakten das Limit und muss die Spannung erhöhen.

CPU1 Vid von 1.15 2.54 GHZ << gute CPU
CPU2 Vid von 1.25 2.54 GHZ << schlechter CPU

das heißt 1 CPU schaft die Erforderlich Taktung mit viel niedriger Spannung. Wenn wir jetzt übertakten müssen wir irgendwann die Spannung anheben

Dann sind wir evl bei
CPU1 Spannung 1.25 3GHZ
CPU2 Spannung 1.30 3GHZ << heißer Besserer Kühlung erforderlich,

Und das gleiche ist auch bei GPUs

Wenn du ein paar seiten weiter vor schaust wirst du sehen das wir das Thema schon hatten. Alle die eine 1.06 hatten konnte viel höher übertakten.

Und wie gesagt das ist alles ganz ganz logisch, da brauch man kein kein Elektronik Diplom

Meine Quelle ist scheinbar nicht die gleiche die du hast. Aber deinem Irrtum bin ich auch mal unterlegen. VID ist nicht gleich Spannung, sondern bezeichnet die maximal Spannung für die CPU, um innerhalb der TDP zu bleiben. Je höher die Leckströme, desto höher ist die Verlustleistung. Um dies wieder einzudämmen, darf die CPU nur mit einer niedrigen max. Spannung betrieben werden, um innerhalb der TDP zu bleiben (wegen P (Leistung) = U (Spannung) * I (Stromstärke) ).

Eine CPU mit eine VID von 1,15V und eine mit einer VID von 1,2 V können bei Standardtakt sogar die gleiche Spannung anliegen haben (solange sie nicht über der TDP liegen). Die mit der kleineren VID wird (wegen der Leckströme) aber wärmer, deswegen sind CPUs mit einer hohen VID auch kühler.

Alles klar soweit! Aber wie gesagt, deinem Irrtum bin ich bis vor kurzem auch noch unterlegen und ich bin mir nicht ganz sicher ob man das so 1 zu 1 auf GPUs übertragen kann.

Bei den 260ern gehen bisher die mit der NIEDRIGEREN VID besser ;) Gibt bisher kaum Karten mit 1.12V die über die 700/1400 bzw 740/1480 gekommen sind. Nur mal meine Erfahrungen hier ausm Thread und von 3 Freunden. ( 2x Gigabyte, 1xPOV ) ALLE Karten @ 1.06 und komischerweise kommen alle ohne Probleme mit LUKÜ!! auf mind. 740/1480.

Dann habe ich eine mit 1,06V die nicht so gut geht. Mein Gainward hat auch eine Standardspannung von 1,06V und kommt grad so auf 702/1404.
 
Zuletzt bearbeitet:
du scheinst da wirklich was zu verwechseln. dein Text klingt zwar in der Theorie ganz nett, aber hat Praktisch kein halt.

die Vid ist einfach nur die Defaultspannung des Prozessors. bei meinen E7200 sind das bei 9.5 1.2V und bei 6 1.15 Volt

Man braucht immer eine gewisse Spannung für eine gewisse MHZ... Wenn mein Proz mit weniger Strom die gleiche MHZ schaft wie deiner mit mehr Strom ist meiner einfach besser.

Du kannst es in beide Richtungen ausprobieren. Übertakten oder Spannung wegnehmen. Der mit der niedrigen Vid ist im beiden fällen besser, und Kühler


Wenn du 702/1404 schlecht findest bei 1.06 was soll ich da sagen? Ich komme nicht mal auf 650 bei 1.12V

Nvida hat die GPUs für 1.12 Spezifiziert. Wenn du mehr willst musst du mehr Saft drauf gehen. Und bei 1.12 bist du immer noch im Standard
 
Du scheinst mich nicht zu verstehen! VID ist NICHT gleich Standardspannung, sondern die maximal Spannung, die die CPU bekommen darf, um innerhalb der TDP zu bleiben. Mein E8500 hat z.B. eine VID von 1.20V, bekommt aber zum Betrieb vom Board eine Spannung von 1,152V.

Ich schaue mal, ob ich den Artikel dazu finde, der das alles erklärt.

Und ich finde meine Taktraten nicht schlecht (die ja sogar bei 1,03V gehen), sondern bei Lordi hat sich das so angehört, als wenn jede GTX 260 mit 1,06V gut zu übertakten geht. Meine macht das nicht, auch nicht bei 1,12V und auch nicht bei 1,18V, aber zufrieden bin ich trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schonmal über 700 gekommen bist kannst du doch auch nur zufrieden sein ;) Sicherlich gibt es selbst bei den 1.06V Karten "krücken" aber die meisten mit 1.06V gehen definitiv besser wie die mit 1.12V! Dies ist nicht wunschdenken sondern eine grobe Zusammenfassung von dem was ich in den 2 Sammelthreads zur Karte gelesen habe (JA, alle Seiten!) und was ich im bekannten Kreis gesehen habe. Und wenn du , Topace , mit deiner Karte über 700 kommst kannst du schonmal glücklich sein ... Fornax seine und einige andere Karten gehen "nur" bis 650-680 STABIL! Wobei das eig. alles relativ zusehen ist bei ner Stock Taktrate von 576 ;) 576->700 = 124 Mhz mehr. Bei meiner komm ich 24/7 ohne Probleme auf 750 was schon 174Mhz mehr sind.

Ich denke von daher kann man sagen das es eig. sogesehen keine wirklichen Krücken gibt. Denn wenn die Karte ohne Probleme 20% mehr Takt schafft kann man wirklich zufrieden sein oder etwa nicht?

EDIT: @Cage: JA es ist so. Sogut wie alle OC Karten werden mit 1.12V ausgeliefert obwohl die Karten die "Stock" OC Werte eig. auch mit 1.06V schaffen würden. Es ist ne Sicherheit falls es mal eine Karte nicht schafft. Wobei die am höchsten getaktete 260GTX ist ja die EVGA FTW Edition. Mit 666Mhz aufm Chip , soweit ich das beurteilen kann würde ich sagen das FAST!!!! JEDE Karte die Taktrate mit 1.06V schafft egal ob OC Edition oder Normal. Ausnahmen gibt es natürlich dabei auch immer ;)

Grüße

Lordi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch zufrieden, zumal die Karte halt wie gesagt, die Taktraten auch mit 1,03V mitmacht. Da sind mir 20W weniger Verbrauch lieber, als 5% mehr Leistung, die man (wenn man mal ehrlich ist), garnicht sonderlich merkt.

Aber man kann es halt nicht vereinheitlichen, dass jede mit 1,06V ein OC-Renner ist, wobei hier noch die Frage ist, ab wann sie ein OC-Renner ist, wenn meine mit 704 MHz Core und 1404 Shader dazu gehört, dann will ich nichts gesagt haben! ;)

Über den Chiptakt will ich mich auch garnicht beschweren, nur die Ausbeute beim Shadertakt ist halt ein wenig mager, aber da bin ich wahrscheinlich auch von meiner 8800 GTS 512 verwöhnt, die nahezu 2000 MHz Shadertakt vertragen hat.
 
Au wei... da hab ich ja ne Niete gezogen mit der Leadtek GTX260 :/

3D/Extra auf 1,12V
2D auf 1,11V

Bei 620 Core krieg ich schon Errors im AtiTool -_-
 
EDIT: @Cage: JA es ist so. Sogut wie alle OC Karten werden mit 1.12V ausgeliefert obwohl die Karten die "Stock" OC Werte eig. auch mit 1.06V schaffen würden. Es ist ne Sicherheit falls es mal eine Karte nicht schafft. Wobei die am höchsten getaktete 260GTX ist ja die EVGA FTW Edition. Mit 666Mhz aufm Chip , soweit ich das beurteilen kann würde ich sagen das FAST!!!! JEDE Karte die Taktrate mit 1.06V schafft egal ob OC Edition oder Normal. Ausnahmen gibt es natürlich dabei auch immer ;)
Lordi

Hab ich mir fast gedacht, frage mich wie weit ich den Takt anheben kann, bei 770 Mhz hab ich es einmal sein lassen..
 
Au wei... da hab ich ja ne Niete gezogen mit der Leadtek GTX260 :/

3D/Extra auf 1,12V
2D auf 1,11V

Bei 620 Core krieg ich schon Errors im AtiTool -_-

Kommando zurück!
Habe den Shadertakt mitgenommen.

Bei Shader 1300 habe ich gerade Core 650 Speicher 1100 Vantage durchlaufen lassen.

-> 10470 (GPU 8655, CPU 28252)
Doppelt so hoch wie meine 8800GTS (G80)
 
@Cage

Ich habe bei meiner zum Benchen ein max. von 797/1595/2460 Mhz :)
24/7 ist 750/1500 und das bei 1.06V! BTW ist eine Karte von Gigabyte.

Bei meiner Zotac 280 AMP! habe ich nach wie vor noch nichts probiert da
sie von der Leistung absolut ausreichend ist und Stock OC 700/1400 reicht;)

@Xploder
Du scheinst wirklich nicht sehr viel glück gehabt zu haben wenn deine Shader nicht
mal linked bei 650 Mhz laufen. Aber so ist Hardware ... man steckt halt nicht drin und
weiss vorher was für eine Karte man bekommt.


Grüße

Lordi
 
Zuletzt bearbeitet:
geht bei euch die 1:1 Darstellung unter Vista(32 oder 64) also niedrige Auflösung mit schwarzen Balken?
 
Geht das mal wieder nicht mit den nvidia Treibern? Die hatte das doch irgendwann letztes Jahr behoben.

Bios mit GPU-Z gespeichert und mit Nibitor 4.5a ausgelesen.

Lies das BIOS doch mal direkt mit Nibitor aus oder schau mal im RivaTuner 2.10 aussieht. 2,11V 2D-Takt wären ja was ganz neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh