Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" 2.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein, sollte der 3D-Takt zu viel für 1,03V sein, gibts Bildfehler oder Abstürze, dann flashst du einfach wieder zurück. Du solltest die aber vorher unbedingt schon das Reserver BIOS parat legen.

War das so Standard? 1,18V unter 3D ist extrem viel, so viel haben ja eigentlich nur die 280er.
in deiner signatur steht hinter den erarbeiteten Taktraten @1.03V ich nehme an du meinst 1.03V unter 3D und Extra , und mit der Taktrate meinst du höchstwahrscheinlich auch nur Extra^^ Egal ich will halt erstmal nur Volten! und zwar alles auf 1.03V ich denke deiner Signatur nach hats geklappt^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast das absolut richtig erkannt!

Dann leg mal los und berichte! OCen kannst du nach dem BIOS-Flash ja immer noch.

Hallo,hab mal 2 entscheidende fragen die mich echt beschäftigen

1. also wenn ich meine gtx 260 ausbaue,und dann wieder einbaue muss ich immer erst cmos reset machen,damit der rechner wieder normal läuft,woran kann das liegen

2. ich hab das cobra nitrox 750 watt netzteil,und bei mir isses so,wenn ich ne weile zocke,dann arbeitet es ganß komisch,wie ein auto motor so brum brum lol weiß grad nich wie ichs beschreiben soll^^,also es is so das der lüfter in kurzen schritten einmal laut läuft sekündlich so,is das normal?

zu 1.) keine Ahnung, aber du baust die Karte ja auch nicht täglich aus, oder?

zu 2.) Könnte normal sein, da die GTX260 dein Netzteil mehr belastet als deine Grafikkarte vorher (was war das noch für ein Modell). Dadurch wird das Netzteil heißer und muss mehr gekühlt werden und warscheinlich liegt die Temperatur genau an einem Schwellenwert, wo der Lüfter hochdreht, dann fällt die Temperatur wieder, der Lüfter dreht langsamer, dadurch steigt die Temp wieder, usw.

Kannst du die Drehzahl vom Lüfter im Netzteil auslesen? Dann kannst du ja mal schauen, wie sich die Drehzahl verhält.

@Whitecker.. vielleicht is da dein Skyline drinne.. ^^ ne vielleicht sind die Abstufungen der Lüftersteuerung recht Rabiat und wenn du zockst bist du vielleicht zwischen 2 temperaturen einmal bei der für leise und einmal bei der für laut also dreht er immer auf, und zurück, auf und zurück?!?!

Wüsste keinen Grund warum man das BIOS resetten muss wegen GraKa aus und einbau.. ich will jetzt net dein Sysprofil studieren, aber ne onboard GraKa hast du ja aller wahrscheinlichkeit nicht die da irgendwie zwischen funken könnte?

Edit: top ace war was schneller :)

Ist schon seltsam, weil, wenn man die Grafikkarte ausbaut und wieder einbaut, ist der Rechner doch dazwischen nicht an und kann automatisch irgendwelche BIOS Anpassungen vornehmen.

@whitecker007: Bleibt der Monitor einfach schwarz, wenn du den Rechner dann wieder einschaltest oder läuft der ganze Rechner nicht an?

Hmm was mir gestern passiert ist...
Furmark Stability Test laufen lassen, währenddessen war ich unter der Dusche, als ich zurück kam war der Bildschirm schwarz und auch mein G15 Display is eingefroren.

Resetschalter gedrückt und der Rechner is nichmehr hochgefahren.
Als ich ihn dann komplett ausgeschaltet und wieder eingeschaltet habe, isser gebootet, allerdings mit default FSB (da hat wohl das ASUS CPR oder wie das heißt eingegriffen).

Was ist denn da passiert? Das Fiepen bei Furmark hab ich nämlich auch und ich sehe, dass die LEDs von meinem Gehäuselüfter ein bisschen schwacher leuchten, wenn ich Furmark starte.
Reichen die 33A meines Netzteils vielleicht doch nicht? Die 12V Werte von Everest sind unter Vollast nämlich unter aller Sau (so bei 11.33-11.4V).

Zuletzt bearbeitet:
Ganz normal, die Graka packt den Takt nicht.
War bei mir auch so, als ich noch Lukü hatte... Karte wurde recht warm und iwann war Sense...
Takt runter und ging wieder.

Hmm was mir gestern passiert ist...
Furmark Stability Test laufen lassen, währenddessen war ich unter der Dusche, als ich zurück kam war der Bildschirm schwarz und auch mein G15 Display is eingefroren.

Resetschalter gedrückt und der Rechner is nichmehr hochgefahren.
Als ich ihn dann komplett ausgeschaltet und wieder eingeschaltet habe, isser gebootet, allerdings mit default FSB (da hat wohl das ASUS CPR oder wie das heißt eingegriffen).

Was ist denn da passiert? Das Fiepen bei Furmark hab ich nämlich auch und ich sehe, dass die LEDs von meinem Gehäuselüfter ein bisschen schwacher leuchten, wenn ich Furmark starte.
Reichen die 33A meines Netzteils vielleicht doch nicht? Die 12V Werte von Everest sind unter Vollast nämlich unter aller Sau (so bei 11.33-11.4V).

Was hattest du denn für Taktraten laufen? Läuft der Rechner denn ohne GPU-Last stabil (z.B. unter Prime)?

Also on board hab ich nich is ja das P5Q,und das hatt ja bekanntlich kein onboard grafik chip

Also der montitor bleibt aus,abe der rechner läuft,ob er bootet weiß ich nich,aber weil ich die platte 0 arbeiten höre würde ich mal nicht sagen,aber ich muss dann cmos reset machen damit alles wieder läuft,mir kommt das sofort als wäre es das nitrox nt in schuld aber hab davon kein plan

@junkie bla bla deutsche sprache schwerere sprache lol

@Xploder270
Gemessen oder nur mit Everest ausgelesen ?

11.4V sind schon etwas niedrig und können für den Absturz verantwortlich sein.
Ob deine Grafikkarte den Takt nicht mitmacht, oder ob ihr nur die Spannung ( für's OC ) nicht reicht ist eine gute Frage und nur durch den tausch des NT's feststellbar.

Zuletzt bearbeitet:
Prime lass ich grad laufen.
12V is unter Prime bei 11.71V.

Taktraten weiß ich ausm Kopf nicht.

Large oder Small? Du solltest beides für mehrere Stunden laufen lassen, damit du Gewissheit hast, dass CPU und Rest stabil sind.

Also on board hab ich nich is ja das P5Q,und das hatt ja bekanntlich kein onboard grafik chip

Also der montitor bleibt aus,abe der rechner läuft,ob er bootet weiß ich nich,aber weil ich die platte 0 arbeiten höre würde ich mal nicht sagen,aber ich muss dann cmos reset machen damit alles wieder läuft,mir kommt das sofort als wäre es das nitrox nt in schuld aber hab davon kein plan

@junkie bla bla deutsche sprache schwerere sprache lol

Reset oder Kaltstart hilft auch nicht?

Zuletzt bearbeitet:
@Xploder270
Gemessen oder nur mit Everest ausgelesen ?

11.4V sind schon etwas niedrig und können für den Absturz verantwortlich sein.
Ob deine Grafikkarte den Takt nicht mitmacht, oder ob ihr nur die Spannung ( für's OC ) nicht reicht ist eine gute Frage und nur durch den tausch des NT's feststellbar.

Hatte ohnehin vor mir demnächst ein Corsair 520W zuzulegen (oder vllt. gleich 620), zusammen mit nem P5Q-Pro, da ich mit dem scheiß 680i Board von Anfang an Probleme hatte.
Spannungen mit Everest ausgelesen.

Prime lass ich einfach nur Blend laufen. Dachte der geht dann mehrere Tests durch.

EDIT: Also denke schon, dass 45min Primeln mit 1024k , 8k und 10k self-test reichen sollten um beim Zocken stabil zu sein.
Ich denke das Board und Netzteil sind das Problem bei mir (auch wegen dem Stuttering, das immernoch vorhanden is - ganz stark auch bei Warhammer Online).

Zuletzt bearbeitet:
War ein Buchstabendreher: ich meinte Reset.
Kaltstart = Netzteil aus- und einschalten und dann den PC starten.

Zuletzt bearbeitet:
ich habs jezt nich öfters getestet sonn kaltstart aber eima wars so,also ich hatte nt ausgemacht,dann wieder an,dann gings ohne cmos,hilft dir das?

Also benötigst du nicht unbedingt einen CMOS clear. Mal ne Frage, wenn du die Karte ausbaust, dann ziehst du doch vorher den Stromstecker vom Netzteil ab, oder nicht?

Also benötigst du nicht unbedingt einen CMOS clear. Mal ne Frage, wenn du die Karte ausbaust, dann ziehst du doch vorher den Stromstecker vom Netzteil ab, oder nicht?

nö,muss man das,hab ich noch nie gemacht.

achja und zu deiner frage von vorhin irgenwann,ich hatte vorher eine 8800 gts von XFX 640 mb

Vielleicht ist noch Saft auf dem Board. Zieh doch beim nächsten Grafikkartenausbau den Stromstecker und schau dann mal, wie es beim darauffolgenden Start des Rechners aussieht.

Hmm...die GTS 640 war ja auch nicht unbedingt ein Stromsparwunder. Aber wenn du dein GTX 260 übertaktest, zieht die sicherlich mehr aus der Steckdose. Wie gesagt, kontrollier mal die Drehzahl vom Netzteillüfter (wenn es denn geht).

Hi,

bei Stabilitätstest mittels dem ATI Tool (Fellwürfel) gibt es bei mir ein schönes, gut zu höhrende, hochfrequentes Summen/Pfeifen. Ich geh mal davon aus das es die Kondensatoren sind.

Normal? Hat das auch noch jemand anderes?

Die Karte bleibt trotz des Geräusches stabil und das Geräusch entsteht wie gesagt nur beim Fellwürfel und auch während COH im Multiplayer die Spieler miteinander verbindet. Im sonstigen 3D Betrieb habe ich nichts festgestellt.

Das alles bei etwa 702 / 15xx / 12xx (genaue Zahlen habe ich hier @ work gerade nicht)

Gruß Coldrain

Ist normal, hatte ich schon mit meiner 8800 GTS 640, mit der GTS 512 und auch mit der GTX 260. Ansonsten ist davon aber nicht viel zu hören.

Hi,

bei Stabilitätstest mittels dem ATI Tool (Fellwürfel) gibt es bei mir ein schönes, gut zu höhrende, hochfrequentes Summen/Pfeifen. Ich geh mal davon aus das es die Kondensatoren sind.

Normal? Hat das auch noch jemand anderes?

Die Karte bleibt trotz des Geräusches stabil und das Geräusch entsteht wie gesagt nur beim Fellwürfel und auch während COH im Multiplayer die Spieler miteinander verbindet. Im sonstigen 3D Betrieb habe ich nichts festgestellt.

Das alles bei etwa 702 / 15xx / 12xx (genaue Zahlen habe ich hier @ work gerade nicht)

Gruß Coldrain

Is normal, dürfte Spulenzwitschern sein.. ist zwar nervig aber nichts schlimmes, macht meine auch ab und an unter Last.

@Whitecker007

Das selbe Netzteil hatte mein Kumpel für seine POV 260 GTX! Diese lief übertaktet mit nem Phenom 9850 BE @ 3 Ghz. Nach ca. 1 1/2 Wochen ist das "tolle" 750 Watt Netzteil ihm um die Ohren geflogen. Jetzt hatter wieder ein Enermax Liberty 500 Watt drinne und alles ist in Butter. Sprich ich würde sagen es ist dein Netzteil!

Grüße

Also ich hab grade ebend zwei sachen getestet

1. ich hab einfach mal die zwei stromschlüsse von der graka abgemacht für ca 5 min,dann wieder dran gemacht,und halt geschaut obs wieder geht,also ohne das bildschirm schwarz würd und so,und es wa normal

2. hab ich dann einfach mal graka ausgebaut,wieder 5 min ca gewartet,dann wieder eingebaut,und siehe,es lief,solangsam glaub ich mein rechner spuckt,mal muckt er mal nich

Meine vermutung is jetzt noch,kann es das das das problem aufkam wegem dem oc was ich gemacht hatt,hört sich jetz nich grad logisch an,aber ich hab langsam keine ideen mehr

@Whitecker007

Das selbe Netzteil hatte mein Kumpel für seine POV 260 GTX! Diese lief übertaktet mit nem Phenom 9850 BE @ 3 Ghz. Nach ca. 1 1/2 Wochen ist das "tolle" 750 Watt Netzteil ihm um die Ohren geflogen. Jetzt hatter wieder ein Enermax Liberty 500 Watt drinne und alles ist in Butter. Sprich ich würde sagen es ist dein Netzteil!

Grüße

oh man,und damals haben die mir das bei sysprofile empfohlen,ich wusste ich hätte besser ein enexmax 525 watt nehmen sollen oder so,ich glaub ich werd meins verkaufen,und ein enermax dann besorgen mal sehen

sry für den doppelpost,wa unkonzentriert ein moment,also hab nich dranne gedacht

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

So, meine Karte ist eben gekommen! Passt nur leider von der änge her nicht ganz so ohneweiteres in mein Antec P180b rein ....

Edit: und Wozu ist dieser SPDIF-Anschluss an der Karte? Kann ich den an meine AudigyZS an den CD_SPDIF-Anschluss stecken und bringt mir das was? Oder ist das an der Karte ein Eingang?

Zuletzt bearbeitet:
Ja,ist eine richtige richtig große,in mein lexa redline gehäuse passt sie auch nur mit hängen und würggen rein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh