Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" 3.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Javento ist ein top Laden! Die sind sehr schnell und auch sehr kulant. Haben mir meine erste pfiepende Zotac gegen eine neue eingetauscht. Diese pfiept leider auch, naja, ich lebe nun damit.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jup,wenn ich in crysis ins menp zb. gehe fiept meine zotac auch,aber ic finds okay solangs nur dabei bleibt

habt ihr die 260 oder die 260²

weil ich mit meiner zotac davon verschont geblieben bin.

Oder ich bin taub. Beides realistisch ;)

Kann man jede GTX260 per BIOSmod mit 1,18V VGPU laufen lassen?

Mir ist nichts anderes Bewusst.. die Frage ist nur was es bringt, ausser nenn erhöhten stromverbrauch.. ;-)

Mehr Takt?

1,18V sind ja Default VGPU bei der GTX280, der Kühler muss ja dann mit den Temperaturen fertig werden.

Stromverbrauch wird wohl auch noch im Rahmen sein. ^^

Wenn es möglich ist, dann werde ich das auf jedenfall ausprobieren. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
komische Takratenänderung im 3D-Modus

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe meine GTX 260 erst seit 1 Woche und mit dem 178.13-Treiber schon folgende Fehler:

Win Vista --> Dauerhaft mit 620/1080 MHz im 2D-Betrieb.

Crysis Wars --> Heller Bildschirm mitten im Match, ähnlich Blendgranate, alles weisse Texturen
--> gelber Pixelsalat im Menü, einmalig, nicht reproduzierbar

Crysis Warhead --> grobe Texturblöcke an verschiedenen Stellen (Wald, Frost > Frachtschiff)

BiA Hell's Highway --> einmalig schwere Grafikfehler direkt nach Start auf 2D-Modus im Win übertragen nach Beenden (kleine bunte Pixel über den Bildschirm verteilt)

Nun habe ich gelesen, dass der 178.13 Whql ziemlich buggy sein soll und habe es gestern mit dem 177.41 Whql probiert. Da schien er auch ordentlich in den 2D-Modus zu takten laut GPU-Z. Auch wenn das ziemlich langsam geschieht, nicht wie mein Prozessor, der sofort bei Entlastung runtertaktet.

Dann taktete er einfach mitten im Spiel Crysis Wars auf 300/400 MHz runter, was sich im Spiel mit Texturfehlern beim Drehen äußerte.

Schließlich habe ich die 2D/3D-Profile mit Rivatuner festgelegt, schließlich habe ich folgenden Einbruch der Taktraten während des Spielens entdeckt.

Ist diese Karte fehlerhaft?

Anhänge

• takt.jpg
    takt.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 44
Sieht für mich nach defekter graka aus,bildfehler deuten meißt auf sowas hin,am netzteil iegt auf jedenfall nich würde ich sagen,ansonsten wüsst ich keine fehlerquelle dies noch sein kann.

Schreib doch einfach mal dem User TopAce ne mail.. kann aber auch Roach gewesen sein.. einer von den beiden. Wobei beide hier im Thread auch recht aktiv sind. :)

Kaum gesagt und schon bin ich das ganze WE über nicht hier! :(

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe meine GTX 260 erst seit 1 Woche und mit dem 178.13-Treiber schon folgende Fehler:

Win Vista --> Dauerhaft mit 620/1080 MHz im 2D-Betrieb.

Crysis Wars --> Heller Bildschirm mitten im Match, ähnlich Blendgranate, alles weisse Texturen
--> gelber Pixelsalat im Menü, einmalig, nicht reproduzierbar

Crysis Warhead --> grobe Texturblöcke an verschiedenen Stellen (Wald, Frost > Frachtschiff)

BiA Hell's Highway --> einmalig schwere Grafikfehler direkt nach Start auf 2D-Modus im Win übertragen nach Beenden (kleine bunte Pixel über den Bildschirm verteilt)

Nun habe ich gelesen, dass der 178.13 Whql ziemlich buggy sein soll und habe es gestern mit dem 177.41 Whql probiert. Da schien er auch ordentlich in den 2D-Modus zu takten laut GPU-Z. Auch wenn das ziemlich langsam geschieht, nicht wie mein Prozessor, der sofort bei Entlastung runtertaktet.

Dann taktete er einfach mitten im Spiel Crysis Wars auf 300/400 MHz runter, was sich im Spiel mit Texturfehlern beim Drehen äußerte.

Schließlich habe ich die 2D/3D-Profile mit Rivatuner festgelegt, schließlich habe ich folgenden Einbruch der Taktraten während des Spielens entdeckt.

Ist diese Karte fehlerhaft?

Wie sieht es denn mit der Temperatur der Karte aus und was sagt der Lüfter?

Zuletzt bearbeitet:
Elaneo.. haste mal die Temps beobachtet im game?

*lach.. jaja so ist das @Top :)

Mehr Takt?

1,18V sind ja Default VGPU bei der GTX280, der Kühler muss ja dann mit den Temperaturen fertig werden.

Stromverbrauch wird wohl auch noch im Rahmen sein. ^^

Wenn es möglich ist, dann werde ich das auf jedenfall ausprobieren. :)

Möglich ist es, aber ich bezweifle, dass es was bringt. Bei mir z.B. macht es bezüglich der Taktraten keinen Unterschied ob 1,03V oder 1,18V!

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass da nichts mehr kommen wird.
Da beim Sprung von 1,06 V auf 1,12 V etwa 35 Watt mehr aus der Dose gezogen werden, wird es bei von 1,12 auf 1,18 V mindestens das Selbe werden.

Also ich weiss nicht, bei 25% höre ich ein richtiges Rauschen/Schleifen aus dem Case raus..ich glaube mein Lüfter der Graka hat nen Treffer. (oder ich) :fresse:

Mich nervt das :motz:

Und was sagt dir das Ohr, wenn du das Gehäuse aufmachst? Du hattest ja noch diverse andere Lüfter im Gehäuse. Die Wahrscheinlichkeit ist dann doch eher gering, dass es der Grafikkartenlüfter ist! ;)

Wird das Rauschen/Schleifen denn lauter, wenn der Lüfter aufdreht?

Und für was hab ich denn so gute Boxen :fresse:

Naja, klar wird es lauter, dreht ja auch schneller.

Ich warte noch auf einen anderen Kühler, solange setze ich mich lieber mit Oropads oder wie die heissen hin.

Weiss nicht ob es sich lohnt deswegen die Graka zu tauschen

ich kann das auch für dich machen lol,ich hab ne kleine kettensege hier neben mir liegen,da muss ich noch kucken ob die auch anständig schneidet :d

Hm, es heisst aber SÄGE :fresse:

Naja, lass mer das, ich bin mit der Leistung zufrieden, und den Rest werde ich auch noch hin bekommen.

Mal ne Frage rein aus Interesse: Gibt's denn aktuell schon nen gehackten Treiber mit dem man 2 GTX 260 auf nem P45 im SLI zum laufen bringt?

Kauft halt Evga die Teile werden vorher getestet und dann geht es erst in den Versand.Sind zwar etwas Teuerer aber es lohnt sich!Ich möchte nichts mehr anderes haben.:banana:

Meine XFX war auch teurer, das kann immer passieren.

Kann ja sein das das Geräusch einfach bei 25 % lauter ist als bei 30, werde ich mal testen.

Da dürfte eigentlich gar kein Schleifen/Rauschen sein. Meine läuft auch auf 25% und außer normale Lüftergeräusche höre ich da nichts.

Moins Leuts.
Habe eben mal sämtlich bei nVidia verfügbare Treiber geladen und nacheinander installiert um zu Testen ob alle die Spannung und Takte nur schon bei Messenger oder Mediacenter etc. hochtsellen.
Ergebnis Nein.
Lediglich der älteste verfügbare Treiber 177.35 aus Juni 08 macht das nicht.
Er regelt zwar die Takte und Spannung kurzzeitig beim Start von z.B. Mediacenter hoch KOntrolle per EVGA Tool und Spannungsmeter (geht also beim Start vom Media Center kurz hoch auf 675/1458/1150 und der Pc verbraucht dann 215 Watt. Kurz danach geht er auf 400/800/600 Mhz zurück bei 170 Watt.
Das sind 45 Watt weniger Stromverbrauch je Stunde was bei meinem PC 24/7 on und Messenger sind auch 24/7 eine Menge Kohle ausmacht. 1,08 KW weniger je Tag sind nicht zu verachten.
Na also, geht doch, nur mit dem NAchteil einen alten Treiber nützen zu müssen.
Werde gleich mal Benchen und Gamen ob es da Nachteile gibt.
Habe heute Früh XFX das mal gemailt, warte noch auf Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Platzproblem ist auch gelöst - den HDD Käfig kann man auch einfach oben rein, also unters Laufwerk bauen. Sprich damit hätt ich genug Platz für die GTX 260 und ich denke ich werde sie mir übermorgen bestellen.

sagtmal, kann es sein das bei mir irgindwas das takten der Graka verhindert? Ich meine im Pc vom Freund geht die Karte hoch auf 760/1550/1290 ohne fehler 1 1/2 Stunden Crysis ohne fehler. Warum dann bei mir nur 729/1458/1272? Ich werd darauß nicht schlau? Kann es am Mobo oder so liegen, weil bei mir im Pc ist sie kühler wie im anderen Pc, geht aber weniger Takt? Daskommt mir spanisch vor.:hmm:

Was hast du für ein Netzteil, was hat dein Kumpel für eins? Vielleicht hat er eine stabilere Stromversorung.

EDIT:
Gibt es eigentlich schon einen GTX270/290 Thread?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh