Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" 3.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wegen dem kaum veränderten 3D Mark Score.. entweder limitiert halt die CPU oder der OC wert wird nicht richtig übernommen. Es geht nicht jeder x beliebige wert das weist du oder? Zur sicherheit solltest du im System Ding von Nvidia mal nachschauen was er reingenommen hat an taktraten. Bei mir ist es nämlich so, wenn ich nenn falschen Wert übernehme dann nimmt er die Stock settings. Dann haste auch keinen unterschied wie ohne OC, obwohl Rivatuner anzeigt die karte läuft auf OC werten. RT kanste aber nachem erfolgreichen OC ruhig ausschalten, wobei ichs zur sicherhheit wegen Temp Moni auflasse. (in der Testphase)

Ok, das könnte es sein. Wie kann ich denn absolut sicher die Werte übernehmen und was ist das "System Ding von Nvidia" ;)
naja, ich durchsuche erstmal alles was sich auf meiner Festplatte als Nvidia zu erkennen gibt :P

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich meinte unter Systemsteuerungen die Nvidia eigenen Systemsteuerungen, wenn du dadrinne bist wählste erstma den "ExpertenModus" und dann gehste auf Hilfe und da auf Systeminformationen. Im Rechten Teil siehst du dann bei Details die wirkliche Taktung von Core und Speicher.

@fatal justice
jo hab die gleiche erfahrungen gemacht siehe
post #1262
und
post #1272

@feivel kann es sein das du nforce meinst den treiber für den chipsatz.
Weil im grafikkartentreiber Geforce wirst du dergleichen nix finden erst wenn du nforce hinzu installierst!

Zuletzt bearbeitet:
Ich rede nicht über Nforce :(
Ich rede über die Nvidia Systemeinstellung die bei jedem Graka Treiber dabei sind.
Hier kann man ERKENNEN (NICHT EINSTELLEN) mit welchen Taktraten die Karte Tatsächlich läuft. Das ist aus 2 gründigen interessant, zum einen springt die Karte bei Taktraten die nicht passen teilweise auf Stock zurück, anstatt auf einen nahegelegenen möglichen Takt. Und die Karte nimmt ja "nie" den exakten Wert den man auch im RT eingestellt hat.

Und jetzt wählst du Werte wie 756/1512/1200 (wäre schon recht ordentlich), den Core immer mit 27 mhz schritten runter oder rauf und den Shader mit 54 mhz schritten. Sprich z.B. 702/1404 geht oder 783/1566.

okay, ich werds morgen direkt ausprobieren. Dankeschön!!
(Weiß auch wo die Systemsteuerung ist ;) )

ja so halb, ich meine ich will schon ocen, aber wenn nciht mehr drinn ist und wenn flashen nic bringt. Dann oce ich halt den ram noch bisle:xmas:

oh goot^^ und ich dachte einer hatts hier geschafft^^ ich beschäftige mich seit 4 tagen nich mehr mit dem thema weil ich weiß das das oc was man machen kann einen eh keinen echten leistungsschub bringt,und ausserdem hatt die karte sonn eine krasse leistung,bracuh man nich oc:()=)()(?()=

so habe den ram nochmal um 50mhz erhöht, läuft nun auf 1000, brachte bisher nur gering mehr leistung. Naja, ich würde die Karte gerne höher bekommen aber wenn es nicht geht muss ichs halt lassen. Und nun ist alles übertaktet, also bin ich nun fertig. Ich hab nichts mehr zum takten, heul. Aber nun kann ich geil gamen. Die Karte geht schon ab.

Zuletzt bearbeitet:
naja wer ist denn schon zufrieden?? Aber bei der Karte ist echt nicht mehr drinn und bevor ich se schrotte lass ichs einfach mal.

Wer hatt bock auf ein online game?

könntest du uns dann berichten wie das oc der gtx260 mit 216alus ist, würde mich mal interessieren.

Habe bisher noch nie OC betrieben und hatte eigtl. nicht vor dieses einzugehen! Bin Schüler und habe so und so nicht viel Geld... Will also nichts riskieren... Sry...
Habe bei javento auf Nachname bestellt soll laut geizhals ja nen guter Shop sein! Kann ich dann vllt. am Dienstag mit der Karte rechnen?

Zuletzt bearbeitet:
achso schade. Ich bin auch schüler, muss mir vor jedem kauf auch immer erst überlegen ob ich das tun soll weil ich ned viel geld habe. und gerade deswegen betreibe ich ja oc, dann reicht ne GTX260 oc auf GTX280 niveau. Ich habe bisher immer nur Grakas gekauft die man guit ocen konnte, bis auf die 88GT die war bei mir echt lahm.

Könntest du uns trotzdem mitteilen wie denn so die Karte mit 216shadern ist?

Also früher konnte ich das nachvollziehen weil es sich 1. nich lohnte oc zu btreiben weil nicht viel rausholba,und weil der chip schnell überhitzte,aber jetzt mit dem GTX200 reihe is das deutlich besser geworden,man kann wenn man möchte diese karten ohen weiteres übertakten.

Und ja,wenn der shop schnell versendet musst du spätestens mittwoch damit rechnen würde ich sagen

Die stock 260GTX schreit doch förmlich danach übertaktet zu werden, da ist so unglaublich viel Luft nach oben. 100MHZ kannste da ruhig höher gehen (und bist dann schon schneller als ne 280GTX), viel an den Temps wird sich da eh nicht ändern. Ausserdem gibts auch von Haus übertaktete Karten die das ja auch abkönnen müssen;). Nachweisen kann man es übrigens auch nicht. AUsser in Crysis/Warhead wirste die Leistung aber wohl eh nicht brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
@HD4870

Was möchtest du denn über ne GTX 260 mit 216 Einheiten hören?

Siehe Signatur, OC ist mind. so gut wie bei den 192'ern (wenn man kein schlechteres Exemplar erwischt), man hat halt eine gewisse (wenn auch geringe) Mehrleistung gegenüber den 192'ern - ergo bräuchte man den Takt nicht so hoch anziehen wie bei den 192'ern um eine GTX 280 @ stock zu erreichen.

Ich bin am überlegen mir eine mit 216 shadern zu holen, aber anderer seits kommen bald die neuen raus, das würde sich auch wieder nicht lohnen ich behalte die einfach und fertig.

Ist doch auch Schwachsinn von ner normalen auf die neue Umzusteigen!
Ich habe jetzt eben gerade nen Komplett neuen Rechner zusammengestellt bzw. größtenteils davor besaß ich noch ein Pentium 4 und eine 6800GT mit AGP und allem :d:d:d

Und jetzt eben alles neu da kann man sich dann auch gleich die 216er holen!

Jo ich weiß, es war nur ne überlegung. Sagmal will keiner von euch mal obnline oder so zocken, hat eienr nen vorschlag auf ein on,ne game oder so?
Hier mal meine icq Nummer: 392850536
mir ist oft langweilig und ich suche welche zum labern über dies und das.
oder um mal online match zu machen oder so.
meldet euch einfach mal

Zuletzt bearbeitet:
Gibts hier jemanden, der ne GTX 260 in nen Thermaltake Armor JR. gebracht hat??

Ich müsste dazu meinen Festplattenkäfig rausbauen und hab keine Ahnung wo ich die HD dann unterbringen soll... Einfach iwo im Gehäuse rumliegen lassen wäre ja scheisse ^^.

Habt ihr da Ideen für mich??

Wenn du uns ein bild zeigen würdest könnten wir dir vielleicht besser helfen.

Gibts hier jemanden, der ne GTX 260 in nen Thermaltake Armor JR. gebracht hat??

Ich müsste dazu meinen Festplattenkäfig rausbauen und hab keine Ahnung wo ich die HD dann unterbringen soll... Einfach iwo im Gehäuse rumliegen lassen wäre ja scheisse ^^.

Habt ihr da Ideen für mich??

Es gibt 3,5 Zoll auf 5 1/4 Adapter.Damit kannst du die Festplatte wie ein Laufwerk montieren.Oder du nimmst enkoppler/eine Dämmbox,dann wirds auch leiser.

So habe die GTX heute morgen bestellt und jetzt steht bei Status schon Versandabteilung :) Das scheint ja hofftl. richtig geil flott zu gehen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh