Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" 3.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ACiD FiRE: Würde mit der 8800GT noch nächsten Monat abwarten. Wer weiß wie gut die neuen Karten werden. GTX270, GTX290 und HD4850X2

eine neuere Generation ist doch eigentlich zwangsläufig besser als die ältere?
(Klar es gab da Ausnahmen.. aber das ist doch die Regel.)

Ich denke, dass die 260 GTX keien schlechte Karte ist..

Ein Die Shrink bringt nicht nur Stromersparnis sondern auch einen Kostenvorteil = billiger ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß es zwar nicht aber bestimmt 216! Die werden sicher keinen Rückschritt zur GTX 260/2 machen!
 
Wie hatten so eine ähnliche Situation schon mal irgendwie oder.

Als sich herausstellte dass eine G92 8800GT eine G80 8800GTS platt machte wurde ganz schnelle eine G80 GTS mit 112 Shadern nachgeschoben.

(ok ATI war zu dem Zeitpunkt keine wirkliche Konkurrenz. Außer für die Budget/Silent/Crossfire Fraktion)

Von Daher würde ich mal nicht pauschal ausschließen dass die GTX270 wieder mit weniger Shadern dafür aber mit höherem Takt kommt.

Andereseits: Diesmal ist es nur ein Shrink. Naja in ein paar Wochen sind wir klüger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe es ja :d Will mir jetzt nicht umsonst meine Zotac GTX 260/2 gekauft haben :d
 
Als sich herausstellte dass eine G92 8800GT eine G80 8800GTS platt machte wurde ganz schnelle eine G80 GTS mit 112 Shadern nachgeschoben.

Welche war das denn?

Hier sieht man nochmal die Grakas aus der Zeit:
http://www.computerbase.de/artikel/...ce_8800_gts_512/2/#abschnitt_technische_daten

Also ich rechne damit, dass die GT206 nur ein Shrink des GT200 werden, so wie damals der RV670 ein Shrink des R600 war. Eine Leistungssteigerung und teils größere Änderungen wie vom G80 zum G92 wird es eher nicht geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann dazu nur soviel sagen:

ich bin von 8800 GT auf GTX 260 umgestiegen, wobei ich Grafikkarten traditionell auf Standardtakt betreibe muss ich sagen, dass es einem Umstieg vonner Bummelbahn auf nen ICE-Expresszug gleicht! :hwluxx:

Ich als Enthusiast möchte auch erwähnen, dass die niedrigere Mausträgheit bei hohen Grafiksettings auch der Killbilanz bei z.B. Crysis Wars zugute kommt! :shot: Aber für COD reicht eine 8800 GT natürlich!
 
Ja,an sich braucht man solche graka`S nur für crysis oder solche spiele,aber wer sie hatt,wieso nich :d
 
Angeblich soll die GTX270 ja gar keinen Performanceschub (zur GTX260.216) bringen, da sie genauso getaktet ist und keine weiteren Shadereinheiten oder TMUs hat. Aber das ist egal. Ich verspreche mir von den 55mm (bzw. ich erhoffe mir), mehr OC (vielleicht sind ja dann 800 MHz drin), weniger Stromverbrauch und weniger Verlustleistung und das allein wär für mich schon ein Grund die Karte zu tauschen, vorausgesetzt sieht wird nicht übermäßig teuer.

daß nur durch den shrink bei gleichem ausgangstakt 800 mhz für 24/7 mit originaler kühlung drin sind glaub ich zwar nicht, aber schauen wir mal :)

ich lass mich gerne überraschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier vieleicht jemand einen Lösungsvorschlag. Beim Filme schauen geht meine GTX 260 immer in den Extra Modus. Ansonsten funzt das heruntertakten tadelos.
 
Hat hier vieleicht jemand einen Lösungsvorschlag. Beim Filme schauen geht meine GTX 260 immer in den Extra Modus. Ansonsten funzt das heruntertakten tadelos.

Wenn sie es da macht, macht sie es sicher auch bei Messengern etc.
Ich habe es mit dem Treiber 177.35 gelöst, da bleibt die Karte immer unten und taktet nur in Spielen hoch.

Habe das gestern NVIDIA, XFX und Mindfactory (meinem Händler) mitgeteilt und warte auf andere Lösungsvorschläge.
Habe gestern alles unsinnige, Beleuchtete Lüfter, Beleuchtungen selber, etc ausgebaut, CPU auf Stcok VCore und 333 FSB und bin Idle auf 140 Watt. Mit Treiber 178.24 und z.B. laufendem Messenger bin ich dann (gestern abend nochmal getestet nach dem ganzen Umbau) auf 215 Watt.
Sollte es da keine Zeitnahe Lösung geben, werde ich die Karte zurückgeben und/oder mal im ATI Thread fragen wie es da aussieht bei der 1024MB HD4870,

Also versuch mal den 177.35.
Im Benchmark Vantage erreichte ich mit dem und Sys wie oben 11360 Punkte.
 
Habe gerade die Vermutungen gelesen die neue Generation also GTX270/290 betreffend gelesen.

Ich glaube nicht, dass nvidia so dumm sein wird Shader zu verringern etc.
Um endlich mal wieder ATI zu schlagen werden /sollten die mal eine Karte mit entsprechenden Treibern bauen die ATI in allen Belangen in die Schranken weißt.
Also Leistung, Stromverbrauch und die Nutzung z.B. HDMI Sound DVI Sound.

ich hoffe, die haben aus dem fast schon betrügerischen Verhalten der 8800GT zur 9800GT Verwandlung was gelernt.
 
Habe gerade die Vermutungen gelesen die neue Generation also GTX270/290 betreffend gelesen.

Ich glaube nicht, dass nvidia so dumm sein wird Shader zu verringern etc.
Um endlich mal wieder ATI zu schlagen werden /sollten die mal eine Karte mit entsprechenden Treibern bauen die ATI in allen Belangen in die Schranken weißt.
Also Leistung, Stromverbrauch und die Nutzung z.B. HDMI Sound DVI Sound.

ich hoffe, die haben aus dem fast schon betrügerischen Verhalten der 8800GT zur 9800GT Verwandlung was gelernt.

:bigok:
 
Habe wie schon öfters geschrieben, ein Problem mit den neuen Treibern, ab Version 177.41.
Leider waren die Treiber nicht in der Lage ,die Karten im Leerlauf in den sparsameren 2D Modus zu takten. So blieb mir und auch anderen nur die Möglichkeit auf ein paar zusätzliche Frames zu verzichten, und den alten Treiber zu benutzen.
Warum ich das hier schreibe ?
Habe soeben den 180.20 für Vista 32bit getestet. Hammer kann ich nur sagen...:banana:
Nur so als Beispiel. Meine Karte läuft auf Standardtakt mit 670/1404/1150.
Mein Prozi e6750 mit standardtakt 3,4GHz. Damit bekomme ich in 3DMark Vantage 10757 Points. Passt ziemlich genau auch bei wiederholten Tests.
Habe den Durchlauf mit dem 180.20 und den selben Settings gemacht und satte 11633 Punkte wiederhole 11633Punkte abgesahnt Link
. Dabei ist:hail: der Treiber gerade mal 20MB groß. Vermute mal das die Physiktreiber nicht mit dabei sind,und die bereits instalierten genutzt werden.
Runtertakten in 2D läuft etwas zäh, aber es läuft. Vieleicht haben wir hier tatsächlich den BigBang...?!:hail: :hail: :hail:
teste noch ein bischen weiter.
 
Also ich habe eigentlich keine lust meine Treiber downzugraden. Messenger benutze ich Miranda da läufts schön im 2d Modus auch beim Firefox konnte ich kein hochtakten beobachten muss ich nochmal genau schauen. Treiber ist 178.24. Der dynamische Taktwechsel funktioniert nur eben beim Film schauen nicht da würde ich mir wünschen das er in den 3d Modus geht.

dann muss ich mal den 180er treiber testen dann kann ich ja die 13000 pkt in angriff nehmen.
Hat jemand zufällig nen Link parat
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe wie schon öfters geschrieben, ein Problem mit den neuen Treibern, ab Version 177.41.
Leider waren die Treiber nicht in der Lage ,die Karten im Leerlauf in den sparsameren 2D Modus zu takten. So blieb mir und auch anderen nur die Möglichkeit auf ein paar zusätzliche Frames zu verzichten, und den alten Treiber zu benutzen.
Warum ich das hier schreibe ?
Habe soeben den 180.20 für Vista 32bit getestet. Hammer kann ich nur sagen...:banana:
Nur so als Beispiel. Meine Karte läuft auf Standardtakt mit 670/1404/1150.
Mein Prozi e6750 mit standardtakt 3,4GHz. Damit bekomme ich in 3DMark Vantage 10757 Points. Passt ziemlich genau auch bei wiederholten Tests.
Habe den Durchlauf mit dem 180.20 und den selben Settings gemacht und satte 11633 Punkte wiederhole 11633Punkte abgesahnt Link
. Dabei ist:hail: der Treiber gerade mal 20MB groß. Vermute mal das die Physiktreiber nicht mit dabei sind,und die bereits instalierten genutzt werden.
Runtertakten in 2D läuft etwas zäh, aber es läuft. Vieleicht haben wir hier tatsächlich den BigBang...?!:hail: :hail: :hail:
teste noch ein bischen weiter.

Na so toll ist der Treiber aber dann nicht.
Habe gestern mit dem 177.35 getestet und CPU auf 3,4 Ghz, also siehe Sig und hatte 115xx Punkte. Auf 3Ghz also FSB 333 hatte ich mit der restlichen Konfig siehe unten 11360 Punkte.
Aber das mit dem Runtertakten kann sein, dass die das mit dem neuesten Treiber hin bekommen haben.
Schaue ich mir gleich mal an.
 
Also ich habe eigentlich keine lust meine Treiber downzugraden. Messenger benutze ich Miranda da läufts schön im 2d Modus auch beim Firefox konnte ich kein hochtakten beobachten muss ich nochmal genau schauen. Treiber ist 178.24. Der dynamische Taktwechsel funktioniert nur eben beim Film schauen nicht da würde ich mir wünschen das er in den 3d Modus geht.

dann muss ich mal den 180er treiber testen dann kann ich ja die 13000 pkt in angriff nehmen.
Hat jemand zufällig nen Link parat

Er machts ja nicht nur bei Messenger, sondern auch bei MCE, Mediaplayer Nero 8 usw.

Also bei nVidia selbst unter Beta ist noch nix von 180.xx Treiber zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na so toll ist der Treiber aber dann nicht.
Habe gestern mit dem 177.35 getestet und CPU auf 3,4 Ghz, also siehe Sig und hatte 115xx Punkte. Auf 3Ghz also FSB 333 hatte ich mit der restlichen Konfig siehe unten 11360 Punkte.
Aber das mit dem Runtertakten kann sein, dass die das mit dem neuesten Treiber hin bekommen haben.
Schaue ich mir gleich mal an.

So toll nicht??? Mit Standardtakt fast 1000 Punkte mehr in Vantage....
.....
 
So toll nicht??? Mit Standardtakt fast 1000 Punkte mehr in Vantage....
.....
haben doch gestern gemeisnam getestet, da hattest du etwa 50 Punkte mehr als ich. Hast doch nix gesagt davon dass du den 180.xx Treiber schon hast. dachte du testet mit dem 178.xx.
Guck ich gleich im chat protokol mal nach.

EDIT: Doch hast recht, hast Du gesagt mit dem neuen Treiber.
Aber dennoch, die Punkte habe ich mit meinem ollen Treiber doch auch (fast bis auf 50 Punkte)
 
Zuletzt bearbeitet:
schön das es noch Leute mit 965P und GTX260 gibt da kann man schön vergleichen ob die Werte einigermaßen hinauen.
 
Was bedeutet in Deiner Sig und den beindruckenden Vantage Punkten die Angabe HQ Treiber?

Findet man im Nvidia Control Panel unter "manage 3d Settings" den Parameter "Texture filtering Quality" allerdings sehe ich gerade das es nur auf Quality steht bestimmt Anwendungsgesteuert muss ich nochmal ändern hab gerade wieder eine andere Graka drin
 
haben doch gestern gemeisnam getestet, da hattest du etwa 50 Punkte mehr als ich. Hast doch nix gesagt davon dass du den 180.xx Treiber schon hast. dachte du testet mit dem 178.xx.
Guck ich gleich im chat protokol mal nach.

EDIT: Doch hast recht, hast Du gesagt mit dem neuen Treiber.
Aber dennoch, die Punkte habe ich mit meinem ollen Treiber doch auch (fast bis auf 50 Punkte)
Um das nochmal klar zu stellen. Hatte gestern mit dem 177,41 gebencht.
Jetzt mit dem 180.20.
Mit 729/1458/1150 von 11550 auf 12201 mit dem neuen(180.20) CPU 30501 GPU 10168

:banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde nun mal interessieren ob der Treiber der kommende BigBang II sein soll. Ehrlich gesagt, ein Treiber als Big Bang? Was muss der denn dann alles für Neuerungen bieten? Ende Oktober soll es ja soweit sein.
 
Um das nochmal klar zu stellen. Hatte gestern mit dem 177,41 gebencht.
Jetzt mit dem 180.20.
Mit 729/1458/1150 von 11550 auf 12201 mit dem neuen(180.20) CPU 30501 GPU 10168

:banana:

das hast Du gestern geschrieben im Chat
>Hatte mit 729/1458/1150 11555 Points bei Vantage. Allerdings mit dem 183.17<
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh