Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" 3.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der 3D Mark 06 ist ja ganz nett, aber die Aussagefähigkeit der Zahlen hält sich sehr in Grenzen.

Wofür der Bench gut geeignet ist, ist der Vergleich des eigenen Systems bei Hardwaretausch / dem Test neuer Treiber. Einen Vergleich mit anderen Systemen kann man in den meisten Fällen knicken, da sich hier z.T. erhebliche Unterschiede aufmachen können bei z.T. identischer Hardware.

Ich habe vor kurzem nach Ergebnissen gesucht, bei denen ein Quad wie bei mir mit 3,6 GHz läuft - der CPU Score ist aber nicht wirklich vergleichbar. Jmd. mit 3,5 hatte etwas mehr, jmd. mit 3,7 aber wieder etwas weniger als ich selbst.

Ich gebe Dir da Recht, zum in eine Chartliste eintragen taugt es wirklich nicht. Aber zum nackten Vergleich schon eher.
Ich meine damit bei mir, absolut die selbe HW die selben Treiberversionen lediglich die 64 Bit Ausführung.
Das die vielen Treiberreste und ein "altes" System, dass schon viele Treiber und Mods an der Reg. ertragen musste mit der zeit langsamer wird ist auch bekannt.
Für mich zählte letztlich nur dass ich Punkte hatte, die ich vorher nie erzielen konnte.
3DMark Vantage brauchte knapp 12800 Punkte, davon war ich eher enttäuscht und hatte mehr erhofft, da die Screens wesentlich flüssiger abgelaufen sind.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, habe mir gestern also tatsächlich die Mühe gemacht.
Backup von Vista 32 Bit.
Vista 64 Bit inst.
Alle Updates geladen.
Neueste 64 Bit Treiber inst.
nVidia 178.24 Treiber inst.
EVGA Tools inst.
3DMark06 inst.
CPU auf 425x9 FSB =3,4 Ghz x2

Graka auf 729 / 1512 / 1200 Lüfter auf 80 %
Treiber Anwendung entscheiden lassen.
Test durchgeführt und auf anhieb über 14500 Punkte, aber dafür ist ja ein Screen da.
Habe links CPUID im Screen da es auch das BS mit der 64 Bit Version anzeigt.
Größtenteils liegt es also an meinem vor langer Zeit frisch inst. System, das nun mit Treiberresten und Regestrie Einstellungen zugemüllt ist.
Anders kann ich mir das nicht erklären.

Test davor noch im 32 Bit System gestern abend durchgeführt.
Ach ja, das Bild links von EVGA täuscht, der war auch auf 729, hatte es aber schon auf Profil gestellt und dann erst den Screenshot gemacht. Sorry.

Den CPU Score ist aber jetzt in Ordnung. Ich hatte mit meintem alten E4300 auf 3500 MHz 3000 Punkte, da dürfte das bei dir auf 3400 MHz und mit über 2800 Punkte hinkommen.

Also vergöttert habe ich hier noch nichts wüsste nicht was du meinst:confused: Bin ja nichtmals so lange hier

Das Thema hatten wir doch schon mal vor ein paar Wochen, als wir dachten du wärst hier der rausgeschmissene soulja_boy mit neuem Alias.

Zuletzt bearbeitet:
:fresse: Das geht mir in letzter zeit ziemlich auf den keks.Ich schreibe in einen thread aufeinmal Soulja bist du es lol massen Gehirnwäsche oder wie.Naja Thema wechsel befor das wieder anfängt den die Antwort ist NEIN!!!@Topic Ich hätte persönlich nicht gedacht das der Score unterschied bei gleichem Takt so stark ausfallen kann.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe Dir da Recht, zum in eine Chartliste eintragen taugt es wirklich nicht. Aber zum nackten Vergleich schon eher.
Ich meine damit bei mir, absolut die selbe HW die selben Treiberversionen lediglich die 64 Bit Ausführung.
Das die vielen Treiberreste und ein "altes" System, dass schon viele Treiber und Mods an der Reg. ertragen musste mit der zeit langsamer wird ist auch bekannt.
Für mich zählte letztlich nur dass ich Punkte hatte, die ich vorher nie erzielen konnte.
3DMark Vantage brauchte knapp 12800 Punkte, davon war ich eher enttäuscht und hatte mehr erhofft, da die Screens wesentlich flüssiger abgelaufen sind.

Gib doch bitte mal nen Link zu dem Ergebniss (Vantage 12800)oder jedenfalls die CPU/GPU Points. Mit welchen Einstellung hast Du das erreicht?

:fresse: Das geht mir in letzter zeit ziemlich auf den keks.Ich schreibe in einen thread aufeinmal Soulja bist du es lol massen Gehirnwäsche oder wie.Naja Thema wechsel befor das wieder anfängt den die Antwort ist NEIN!!!@Topic Ich hätte persönlich nicht gedacht das der Score unterschied bei gleichem Takt so stark ausfallen kann.

MfG

Wackaman hat aber nur 3400 MHz und nicht wie auf dem Screen über 3800 MHz, das wird bei ihm falsch ausgelesen.

Gib doch bitte mal nen Link zu dem Ergebniss (Vantage 12800)oder jedenfalls die CPU/GPU Points. Mit welchen Einstellung hast Du das erreicht?

Ich denke, er hat sich vertan und mein den 3DMark06, von Vantage hat er hier sonst noch nie was gesagt und die 12.800 Punkte wären ja auch in Ordnung gewesen.

@Wiz Kalifa: Selbst wenn du es wärst, würdest du es natürlich nicht zugeben. Mir ist es aber auch egal, benimmst dich auf jeden Fall nicht so rüpelhaft wie er damals! ;)

Was hat denn dein Flash-Versuch gestern noch gebracht?

Zuletzt bearbeitet:
Wackaman hat aber nur 3400 MHz und nicht wie auf dem Screen über 3800 MHz, das wird bei ihm falsch ausgelesen.

Ahhh habe ich nicht gewusst dann ist ja alles klar. Edit: TopAce habe es gestern mangels 2t Karte sein gelassen,denke aber ich mache es noch im Verlauf des heutigen Tages,nur habe ich ein ungutes Gefühl da ja die nächste Woche mein Kumpel die Karte bekommt und ich möchte der Karte halt jetzt ungern schaden.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Schaden nimmt die Karte auf keinen Fall, die GTX280 läuft ja auch mit 1,18V. Dann packst du den Lüfter auf 100% und dann ist alles im grünen Bereich.

Hattest du schon erwähnt, wieviel du für die Karte nimmst? Und womit überbrückst du dann die Zeit bis was neues kommt?

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke, er hat sich vertan und mein den 3DMark06, von Vantage hat er hier sonst noch nie was gesagt und die 12.800 Punkte wären ja auch in Ordnung gewesen.

@Wiz Kalifa: Selbst wenn du es wärst, würdest du es natürlich nicht zugeben. Mir ist es aber auch egal, benimmst dich auf jeden Fall nicht so rüpelhaft wie er damals! ;)

Was hat denn dein Flash-Versuch gestern noch gebracht?

Doch doch, das war schon 3DMark Vantage womit ich den zweiten Test durchgeführt habe.
Ich nutze den aber nur ungern da ich da noch weniger Punkte bekomme was mich deprimiert.
Nein, ich habe keinen Screen gemacht, weil die Punkte in Vantage, wie gesagt mir zu niedrig für ein frisches System vorkamen.
Ich werde den Test aber gernm mit Screens ev. heute abend Backup von 64 wieder drauf, durchführen.
Ja, der Takt wird bei mir in Vista schon mit @3,8x ausgelesen.

Aaaah, der neue Beta kann ja auch bei gmx, MCE mit DVBT Wiedergabe runtertakten.
Na wenigstens etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verkauf sie ihm für 200 ist ja kein fremder ist ein gutr preis für ne karte die soviel takt schafft,und habe dann nächsten monat 400euro für den pc eigentlich sollte noch ein gehäuse mit mod her aber gut denek karte kann ich bis 300euro gehen aber wie gesagt ich achte lieber auf P/L verhältniss:wink:

:).Ersatz Karte werde ich die nächsten Tage bei Ebay eine für 20 ersteigern oder hier mal im luxx nachfragen.Soll halt für den übergang (15-30 tage) für meine Steam Games reichen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
:).Ersatz Karte werde ich die nächsten Tage bei Ebay eine für 20 ersteigern oder hier mal im luxx nachfragen.Soll halt für den übergang (15-30 tage) für meine Steam Games reichen.

MfG

Na da hab ich doch was für Dich:

"S3Trio64 mit 4MB PCI Bus"

Ich sage Dir aber gleich, an die GTX260 reicht sie nicht gaaanz ran.:banana:

Ach ja, bezgl. neuer Beta Treiber. Lüfterst. geht echt nicht mehr, daher auch bei 729/1512/1200 Bildfehler beim Testen eben. Habs abgebrochen.

Zuletzt bearbeitet:
xD reicht aber nicht für die Steam Games wackaman.

Ps. Leute wisst ihr wann die 4850x2 erscheinen soll Für 280 wäre diese auch ganz interessant:wink:

Zuletzt bearbeitet:

Beim / bzw. nach fehlerhaften Flashen hat sie aber gute Dienste geleistet.

Gibt es schon etwas womit man mit dem neuen Treiber den Lüfter steuern kann?
Brauche für die 729 Mhz Einstellung etwa 70 - 80 % Lüfterspeed.
In RT ist die Option ganz verschwunden... und in EVGA ausgegraut.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt verkauft ihr doch eure Karten xD. Ich weiß noch ned. ich warte mal ab bis die neuen da sind. Man weiß ja nie. Außer der typ nimmt se für 260, dann verkauf ich sofort, er überlegt es sich noch. Wäre ja geil für den Preis

Doch doch, das war schon 3DMark Vantage womit ich den zweiten Test durchgeführt habe.
Ich nutze den aber nur ungern da ich da noch weniger Punkte bekomme was mich deprimiert.
Nein, ich habe keinen Screen gemacht, weil die Punkte in Vantage, wie gesagt mir zu niedrig für ein frisches System vorkamen.
Ich werde den Test aber gernm mit Screens ev. heute abend Backup von 64 wieder drauf, durchführen.
Ja, der Takt wird bei mir in Vista schon mit @3,8x ausgelesen.

Aaaah, der neue Beta kann ja auch bei gmx, MCE mit DVBT Wiedergabe runtertakten.
Na wenigstens etwas.

Das versteh ich jetzt nicht. Die 12800 Punkte sind doch ein sehr guter Wert, mit deiner 9800GT müsstest du da aber weit drunter gelegen haben.

Ps. Leute wisst ihr wann die 4850x2 erscheinen soll Für 280 wäre diese auch ganz interessant:wink:

Ist aber doch im Prinzip nichts andersn als CF aus zwei 4850! Tu dir das nicht an, ich weiß genau, dass du dann hier anfängst zu flennen! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das versteh ich jetzt nicht. Die 12800 Punkte sind doch ein sehr guter Wert, mit deiner 9800GT müsstest du da aber weit drunter gelegen haben.

Mit der habe ich den Test mal versucht, war aber nur geruckel und nicht schön anzussehen.
Auch hier in meinem Vista 32 ruckelt es schon oft genug, vor allem im ersten Test.
In 64 Bit lief es absolut flüssig und ohne Ruckelei.
In 32 Bit habe ich mit Vantage unter 12000 Punkte gehabt. meine so 11500.
Finde gerade keinen Screen und wiederholen kann ich ihn nicht, da die Lüftersteuerung nicht geht.

Zuletzt bearbeitet:
@Wiz.. machst du heute dein 1,18 Volt check?
@all.. ist ja wieder viel info dazu gekommen.. also es gibt nenn neuen treiber.. leistung ist vor allem bei FC2 stark gestiegen.. aber der RT ist in Bezug auf die Lüftersteuerung nicht zu gebrauchen, richtig zusammengefasst?

@Wiz: Da steht nirgends was von 216.

Vento du hast Herr Dominator zitiert habe dir nur den link gegeben wo du siehst was der neue treiber aus der karte macht :bigok:@feifel wenn ichs mache kommt heute abend was von mir wierd dann ein größerer beitrag also nicht zu übersehen :d

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde jetzt mal interessieren, ob andere Spiele auch so ein Plus an Mehrperformance durch den neuen Treiber haben.

MfG

Mal wieder überlesen, das mit dem Preis. 200€ sind aber wirklich fair für die Leistung deiner Karte!

Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder überlesen, das mit dem Preis. 200€ sind aber wirklich fair für die Leistung deiner Karte!

Ja ist halt ein gute Kumpel der gibt mir 2 mal 100 euro also anfang dezember habe ich alles wobei ich nächsten monat ja noch anderes geld habe deswegen geht das klar.

MfG

Ich denke, das bezog sich auf den vorherigen Test

xD dann rechne 5% drauf dann biste sogar bis zu 50% schneller als ne 4870er ^^ und wenn man mal überlegt,ich darf mich ja gar nicht an der GTX 260 orientieren sondern muss auf die GTX280 noch etwas 10% draufrechnen so läufts dann bei mir :drool: bz. dann beim kumpel.

Hattest du eigentlich schon mal eine GTX280 bei dir im Rechner, um den 10% Vorsprung von deiner Karte zu bestätigen?

Wenn ich mir die techn. Daten so anschaue, dann hängt die GTX280 deiner 260 nur bei der Pixelleistung ein paar Prozent und bei der Texelleistun nur ganz minimal hinterher, bei der Shaderleistung under Speicherbandbreite hat dann die 280 wieder die Nase vorn. Da kann ich mir schwer vorstellen, dass da 10% mehr Leistung bei rauskommen.

lol deine karte ist 10% schneller als ne GTX280 stock und du fragst ob sie ihr das Wasser reichen kann^^.

Bei aller leibe nein gerade bei 1920x1200 DX9 very high 4fsaa und 16af lässt die GTX260 die 4870 wie ein kleines kind da stehen und ist fast 50% schneller ;)

Definitiv nein :d

Guck noch einmal genau hin, die GTX260 mit dem neuen Treiber ist >10fps schneller als mit altem Treiber und auch schneller als die HD4870 :)

HD4870 vs GTX260
1680x1050,DX9,very high: 30 43 zu 34 44 (+4 +1)
1920x1200,DX9,very high: 22 33 zu 33 41 (+11 +8)
1680x1050,DX10,ultra high: 32 44 zu 37 47 (+5 +3)
1920x1200,DX10,ultra high: 29 41 zu 34 44 (+5 +3)

OK ich bin gerade etwas verwiert und zwar so wie ich das verstehe, steht unter den 4870 Benchmarks kein Treibername, also gehe ich mal davon aus, dass das nicht der Hotfix ist!!!
Ich habe die beiden Grakkas so verglichen ;)

Hier ist es doch recht ausgeglichen.....Messtoleranzen what ever.......

Hier gewinnt klar die GTX

Hier gewinnt klar die 4870

Hier gewinnt wider die 4870

Also wäre es dann ATI=2 NV=1
Es kommt natürlich drauf an in was man das Spiel zockt bzw. was man zuhause fürn Monitor stehen hat ;)

PS. NEIN ICH BIN KEIN ATI FANBOY!!!! Ich hatte bis vor kurzem nur NV Karten (5900XT das waren noch Zeiten :banana:)
PPS. Ich will euch eure GTX nicht mardig reden, aber so hab ich nunmal den Benchmark verstanden. Wenn ich unrecht habe gut hatte ich es eben, hab da kein Problem mit ;)
Und wenn die GTX besser in Far Cry 2 ist, ist mir das auch egal, denn für mich reicht die 4870 100000mal hehehe
Hab zu hause noch ein 17° Monitor stehen -.- Meien Karte langweilt sich bestimmt!! Kommt balt ein neuer :)
Hab mir die ATI wegen dem Preisleistungs verhältniss geholt, weil mich NV in letzter Zeit ziehmlich angekotzt hat!! :mad:

Soooo hoffe das war einigermaßen verständlich ;)

mfg
Moe

Beide sind gleichschnell.^^Werde gleich ein Benchmarkthread zu fc2 aufmachen.Dann können wir mall user benches sehen.

Hab mir die ATI wegen dem Preisleistungs verhältniss geholt, weil mich NV in letzter Zeit ziehmlich angekotzt hat!! :mad:

Soooo hoffe das war einigermaßen verständlich ;)

mfg
Moe

Aha, das muss aber dann schon langer her sein, denn GTX260 und 4870 tun sich preislich ja nicht viel.

Beide sind gleichschnell.^^Werde gleich ein Benchmarkthread zu fc2 aufmachen.Dann können wir mall user benches sehen.

Gibts das denn schon zu kaufen? Und wer kauft das mit dem verkappten Kopierschutz?

Aha, das muss aber dann schon langer her sein, denn GTX260 und 4870 tun sich preislich ja nicht viel.

Gibts das denn schon zu kaufen? Und wer kauft das mit dem verkappten Kopierschutz?

Ja dank ATI sind bei NV die Preise extrem gefallen ;)
Hab mir auch fast zu Anfang ne 4870 gegönnt als die GTX noch 300+Euro gekostet hat :bigok:

Ohhhhja da kann ich dir nur zu stimmen, eine frechheit vom Publisher :grrr:
Edit: Morgen kommts raus. auser jemand hats sich ausm inet geklaut ;) Es gibt glaube ich seit montag ne geleekte Version -.-

mfg
Moe

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh