Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" 3.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schreib doch einfach mal dem User TopAce ne mail.. kann aber auch Roach gewesen sein.. einer von den beiden. Wobei beide hier im Thread auch recht aktiv sind. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da hast du dich wohl etwas in der Zeile von meinem vorigen Post vertan..
Lordis tut zeigt wie man die modi erzwingen kann. <- das war für Devons 2 Bildschirme Problem
Einer von den beiden TopAce oder Roach können dir sagen wies nach der RAM Auslastung geht. <- Das war für dich ;)
 
Nun ist klar, warum die Ati-karten in Far Cry 2 vor den Nvidia - pendants liegen.

Far Cry 2 ist ein DX 10.1 Spiel. Siehe Far Cry 2 Sammelthread.
 
Meine karte sollte doch mit einem Non oc 4850 crossfire gleich aufliegen oder :confused:Wenn ich die benchs vergleiche bin ich sogar öffters vorne !?
 
wieso benchen die eigentlich in dieser auflösung,ist das die normale auflösung füt tft oder wie?
 
Schaut euch dochmal die 750i versionen an..... soweit ich weis haben von denen welche 3
( 1 16x und 2 8x)
und einige zwei 16x Slots

Btw.: Hab mir heute auch eine Zotac Gtx260² bestellt, nachdem es unter 240€ gefallen ist^^
 
Ich frage mich vielmehr, wie die Crossfire mit ner HD4870 X testen gegen 2x GTX260, statt 2x HD4870 gegen 2x GTX260
So wie die Testen ist das Ergebnis doch verfälscht meine Ich.
Die 2 GTX260 können im SLI auf jeweils volle 16 Lanes zurückgreifen wobei die HD4870 X2 nur 1x 16 Lanes zur Verfügung hat um beide Karten da durch zu quetschen.
Oder wie?
 
Hi, nur mal eben kurz zur Klarstellung:

Habe ich das richtig verstanden, das sich die GTX260, wenn man sie per adapter dvi->hdmi an einen HP TFT anschließt, der nur noch hdmi bietet, schaltet die Karte wegen eines Treiberbugs nicht mehr runter in 2D?

Und ist dauerhaft bei vollem Takt? Wunderbar, ratet mal welchen Anschluss mein zukünftiger TFT haben wird ...


Gibt es dagegen ein wirksames Mittel?

Thx!
 
Hi, nur mal eben kurz zur Klarstellung:

Habe ich das richtig verstanden, das sich die GTX260, wenn man sie per adapter dvi->hdmi an einen HP TFT anschließt, der nur noch hdmi bietet, schaltet die Karte wegen eines Treiberbugs nicht mehr runter in 2D?

Und ist dauerhaft bei vollem Takt? Wunderbar, ratet mal welchen Anschluss mein zukünftiger TFT haben wird ...


Gibt es dagegen ein wirksames Mittel?

Thx!

Nein, das hast Du falsch verstanden. Wenn man 2 Monitore anschließt ist das der Fall.
Mein Monitor hat nur HDMI ist per Kabel DVI auf HDMI mit der Graka verbunden und die Graka regelt auch runter.

Suche aber ein Tool um die Spannungen mal im System auslesen zu können.
Gibts da nicht auch irgendwas womit ich die Spannungen im laufenden System der Graka Testweise für 3D mal runterregeln kann statt sofort auf Risiko ins Bios zu flashen?
 
Auslesen kann se der aktuelle RT.. aber ändern wirst du die vermutlich mit keinem Tool können..
 
Auslesen kann se der aktuelle RT.. aber ändern wirst du die vermutlich mit keinem Tool können..

Ne, finde ich nicht im RivaTuner.
Der liest da 3,3 V aus und das kann ja nicht sein.
Wird wahrscheinlich unter Power User sein, aber davon habe ich keine Ahnung.

Suche auch immer noch eine Einstellung um zu verhindern dass bei Mediacenterstart die Karte sich hochtaktet auf Extra.
Verwschwende so ja bald 50 Watt nur dafür.
Selbes passiert auch bei Mediaplayer usw.

Habe TopAce888 ja schon angeshrieben, aber er hats wohl noch nicht gelesen.

Weiß da sonst keiner wie das geht, dass die Graka erst erst bei ner bestimmten Menge genutzen Vram auch auf Extra geht?
 
Das mit dem Hochtakten würde ich auch gerne verändern^^

Allerdings hab ich n kleines Problem ;)
Ich habe meine Zotac heute einfach mal per Riva Tuner auf die Werte der 260 Amp getaktet und zum Test einfach mal 3dmark06 laufen lassen. Lustigerweise hatte ich damit in etwa das gleiche Ergebnis wie ohne OC...
Da kann doch was nicht stimmen, oder? Karte taktet sich selbst runter? oder muss der Riva Tuner geöffnet bleiben? (Everest zeigt die höheren Takte auch noch an, wenn der RT geschlossen wurde...)
bb roman
 
Das mit dem Hochtakten würde ich auch gerne verändern^^

Allerdings hab ich n kleines Problem ;)
Ich habe meine Zotac heute einfach mal per Riva Tuner auf die Werte der 260 Amp getaktet und zum Test einfach mal 3dmark06 laufen lassen. Lustigerweise hatte ich damit in etwa das gleiche Ergebnis wie ohne OC...
Da kann doch was nicht stimmen, oder? Karte taktet sich selbst runter? oder muss der Riva Tuner geöffnet bleiben? (Everest zeigt die höheren Takte auch noch an, wenn der RT geschlossen wurde...)
bb roman

Das hatte ich auch.
Das liegt an der CPU, die Limitiert die Tests das die Leistung nicht ausreichend ist.
Schaue mich auch gerade nach einer anderen CPU um ala 8400.

EDIT:
Sagt mal, ich habe im Bios noch aus der 9800GT Zeit den PCIE Bus auf 120 Mhz am laufen. Kann das sein, dass das für die GTX260 zuviel ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
hm bei mir wüsste ich keine Abstürze, bis auf die obligatorischen Back2Desktop bei Crysis und Warhead und ich habs auf 125 mhz...

Kann mir aber kaum vorstellen, dass meine cpu so stark limitiert. Ist ja noch auf 3 ghz hochgetacktet.
(3dmark06 cpu score E6600 2600, cpu score E8400 2700, beide auf 3 ghz, warum soll ich da aufrüsten?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem kaum veränderten 3D Mark Score.. entweder limitiert halt die CPU oder der OC wert wird nicht richtig übernommen. Es geht nicht jeder x beliebige wert das weist du oder? Zur sicherheit solltest du im System Ding von Nvidia mal nachschauen was er reingenommen hat an taktraten. Bei mir ist es nämlich so, wenn ich nenn falschen Wert übernehme dann nimmt er die Stock settings. Dann haste auch keinen unterschied wie ohne OC, obwohl Rivatuner anzeigt die karte läuft auf OC werten. RT kanste aber nachem erfolgreichen OC ruhig ausschalten, wobei ichs zur sicherhheit wegen Temp Moni auflasse. (in der Testphase)
 
Naja ich weiß nicht so recht. Auch wenn deine Grafikkarte durch das Übertakten ca. 20% schneller ist wie eine Standart 260 GTX, dann liegst du ziemlich genau auf dem Niveau einer Standart 4870 in Far Cry 2. (laut PCGHW Benches).

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...afikkarten_und_CPUs/?article_id=663809&page=3

Und PCGHW hat sogar die neue, also 216er 260 GTX für die Tests herangezogen.

Naja wenn es drausen ist und ich den bench mache wette ich das ich zu 100% vorne liege wobei es kein game sonst gibt wo die 4870er mal vorne liegt in warhead mache ich die übertakteten pendendanten platt auch in anderen games konnte mir keine übertaktete 4870 die stirn bieten.

Meine karte sollte doch mit einem Non oc 4850 crossfire gleich aufliegen oder :confused:Wenn ich die benchs vergleiche bin ich sogar öffters vorne !?

Liege ich da richtig da ich die möglichkeit habe auf 2 stück umzusteigen und bitte erlich antworten :wink:
 
Beschäftige mich ja im Mom nur noch mit Stromsparmaßnahmen an der GPU
Jetzt habe ich in nVidia Performance Tools ein Profil erstellt das den Takt der GPU beim Start von Mediacenter auf 400/800/600 stellt, das geht auch einwandfrei und vollautomatisch. Beende ich das Mediacenter und starte z.B. Mediaplayer, der nicht über ein Profil verfügt, taktet die GPU auf 675/1458/1150 hoch.
Jedoch geht die Spannung nicht zurück und somit auch der Verbrauch nicht.

Ich finde das so mies, dass solche Stupiden Anwendungen den Treiber veranlassen das Maximum aus der Karte zu holen und so 30-40 Wat zu vergeuden

Ich habe leider überhaupt keine Ahnung wie ich das mit dem Rivatuner lösen soll.
Roach13´s Themen habe ich alle durchsucht, der hat davon nicht geredet. Ace ist off, aber da habe ich auch nichts gefunden, nur eins zu einem Fixed Profil mit 3D Takten aber das macht ja an den Spannungen auch nichts.

Also mit 330 Watt beim Gamen kann ich mich zufrieden geben aber statt 160-170 Watt Idle und ohne Mediacenter, Messanger, Mediaplayer, verschiedene Internetseiten usw. die Takten nämlich alle hoch und somit den Verbrauch auf 210 - 220 Watt. Ne das ist übel bei 24/7 Laufzeit des Rechners.
 
@Feivel

Die Taktraten werden nur NICHT übernommen wenn du beim GPU/Shader verhältnis unter 1:2 gehst ;) Aber das hab ich hier glaub ich schon x mal gepostet!

Sprich wenn du 702 Mhz GPU (Taktstufe ;) deshalb keine 700 glatt) fahren willst brauchst du mindestens 1404 Mhz bei den Shadern!

Grüße
 
Hallo Leute,

hab gerade meine GTX 260 eingebaut und den 178.24 installiert.
Da ist ja auch dieses PhysX Dingens mit dabei. Und das meint, ich hätte keinen Nvidia PhysX Prozessor installiert. Muss ich an irgendeiner Stelle noch etwas umstellen/einschalten?

Dankeschön!

Grüßle, Marie
 
Hallo Leute,

hab gerade meine GTX 260 eingebaut und den 178.24 installiert.
Da ist ja auch dieses PhysX Dingens mit dabei. Und das meint, ich hätte keinen Nvidia PhysX Prozessor installiert. Muss ich an irgendeiner Stelle noch etwas umstellen/einschalten?

Dankeschön!

Grüßle, Marie

Das ist normal.
Die GTX260 unterstützt aber dennoch PhysX.
Hättest Du eine zweite nVidia Karte eingebaut könntest Du dort wählen welche der Karten für die PhysX Berechnungen zuständig ist.
Es gibt aber auch reine PhysX PCI Karten.
Aber da sind nur wenig Spiele, die das auch nutzen.
Mach Dir darüber also keinen Kopf. PhysX ist in der Karte und im Treiber integriert und geht auch so solange Du im Reiter auch nicht no Accelation aktiviert hast.
Kannst es mal Testen wenn Du Unreal Tournament 3 hast. Dann geh auf die nVidia Seite da kannst Dir zu dem Game 3 PhysX Level runterladen und einige Demos zum spielen.
 
Das ist normal.
Die GTX260 unterstützt aber dennoch PhysX.
Hättest Du eine zweite nVidia Karte eingebaut könntest Du dort wählen welche der Karten für die PhysX Berechnungen zuständig ist.
Es gibt aber auch reine PhysX PCI Karten.
Aber da sind nur wenig Spiele, die das auch nutzen.
Mach Dir darüber also keinen Kopf. PhysX ist in der Karte und im Treiber integriert und geht auch so solange Du im Reiter auch nicht no Accelation aktiviert hast.
Kannst es mal Testen wenn Du Unreal Tournament 3 hast. Dann geh auf die nVidia Seite da kannst Dir zu dem Game 3 PhysX Level runterladen und einige Demos zum spielen.

Alles klar!
Dankeschön für deine Antwort!

Grüßle, Marie
 
Sagt mir mal bitte wären 2 golden sample edtionen der 4850 schneller als meine GTX260(ist mit dem takt etwa 10% schneller als ne GTX280) wäre dankbar wenn mir jemand diese frage beantworten könnte :wink: Edit: Das schlimme an der sache ist ich habe mit der karte nie mehr als 2 aa getestet und habe nun immer in den games bis zu max stufe getestet und mir ist dabei aufgefallen das die karte nicht gerade viel an leistung verliert :( ich weis einfach nicht was ich machen soll habe mal Crysis mit 1680x1050 alles auf high und 16Q aa angemacht selbst beim flugzeug habe ich mindestens 19 also am anfang wo die fps so runter gehen ingame hatte ich im ersten elvel vom 23-35fps(Habe Crysis noch nie so schön gesehen) :eek: das sind dinge die ich erst von der nexten genaration in form der GTX360 erwartet hätte!!! Also was meint ihr soll ich von meiner karte auf 2 4850 golden sample umsteigen :( Die vernunft sagt nein aber der spaß am testen und basteln ja !!!:-[
 
Zuletzt bearbeitet:
und wenn die die 2 4850 er hattest willst du 2 4870,dann willst du 3 gtx 280,und danach das reale leben? ol,sei doch mal zufrieden ey,die gtx 26o is ne bombem karte,ich hatte bisher etliche karten,eine fx5200 *schweig* eine 6600 gt glaub ich danach,dann hatte ich eine 7800 gtx,das wa damals mein heiligtum,dann bekam ich die 880 gts,und jetzt die gtx 260,und diese ist wirklichunhwarhaftig das beste was ich je überhaupt mal hatte,achja zwischendurch hatte ich kurz 2 tage eine hd 4870 ^^
 
@Wiz: bei mir läuft es nun auch so geil!!:banana:
und da sind noch reste von ati treibern drauf lol, wenn ich dann mit der neuen hd nochmal alles neu mache geht es mehr ab.:eek:
ich finde den neuesten treiber richtig gut, einfach den drauf gemacht und aufeinmal hatte ich mehr fps, dann hab ich mal so 16aa getestet, lol nur 2fps weniger und das im frizen paradis in Warhead, und Crysis läuft auch so lol.
 
@Wiz: bei mir läuft es nun auch so geil!!:banana:
und da sind noch reste von ati treibern drauf lol, wenn ich dann mit der neuen hd nochmal alles neu mache geht es mehr ab.:eek:
ich finde den neuesten treiber richtig gut, einfach den drauf gemacht und aufeinmal hatte ich mehr fps, dann hab ich mal so 16aa getestet, lol nur 2fps weniger und das im frizen paradis in Warhead, und Crysis läuft auch so lol.

Also hatte ich recht das bei dir etwas nicht gestimmt hat bist du auch so erstaunt das sogar 16qaa läuft :eek: was denkst du sollte ich gegen 2 4850 golden sample tauschen oder die behalten ???
 
also ich geb meine nemme her, außer gegen die nächste Generation von nvidia. Uhd crossfire mit 2 4850 ist an sich ned schlecht, wenn das game es aber ned unterstützt dann ist es halt blöd. Also ich würde es nciht machen, außer ich wär millionär:xmas:
und was machste dann mit deiner GTX260?? wenn du die hd nehmen würdest?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh