Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" 5.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bzw. bei Gigabyte die MCH Spannung etwas erhöhen und PCI-Express Takt von 101 - 110 durchtesten. Meist bringt die Kombination aus MCH erhöhen und PCI Express > 100 den gewünschten Erfolg.

Heute kam kurz nach 8 Uhr die Zotac an und es ist...*trommelwirbel*...eine 55nm. :d Naja war ja fast klar. Ist es übrigens normal, dass GPU-Z das noch nicht erkennt? Der meldet mir immer noch eine 65nm.

So, ich werde jetzt mal die Temps testen...

@GODzilla

guck doch bitte auch mal was für eine standart spannung anliegt un welche man mit nibitor einstellen könnte

So meine 2 hab ich gerade eben abgeholt:love:

Der FarCry2 Aufkleber ist überklebt und das Spiel rausgenommen. Dafür kann ich mir jetzt zwei mal kostenlos 3DMark Vantage Advanced runterladen:fresse:

BIOS-Version: 62.00.44.00.03
Revision: B1

Ist also korrekt. Und der Ersteindruck ist sehr positiv, die heizt weniger als meine XFX, die heute "return to sender" singen darf. :d

Es pendelt sich nach 400 Sekunden bei 78°C @ 50% Lüfter ein. Die XFX lag nach derselben Zeit bei 81°C @ irgendwas über 50% logischerweise. ^^

Achja, das mit den Spannungen...wisst ihr noch, ich bin der, der nicht übertaktet und kein BIOS flasht. Ihr müsstet mir also schon sagen, mit welchem Tool man die Spannung auslesen kann. Oder ist das auch der Nibitor? Und ich hoffe das ist in keinster Weise schädlich, ich kenne all eure Adressen!
s068.gif

BIOS-Version: 62.00.44.00.03
Revision: B1

Ist also korrekt. Und der Ersteindruck ist sehr positiv, die heizt weniger als meine XFX, die heute "return to sender" singen darf. :d

Es pendelt sich nach 400 Sekunden bei 78°C @ 50% Lüfter ein. Die XFX lag nach derselben Zeit bei 81°C @ irgendwas über 50% logischerweise. ^^

Achja, das mit den Spannungen...wisst ihr noch, ich bin der, der nicht übertaktet und kein BIOS flasht. Ihr müsstet mir also schon sagen, mit welchem Tool man die Spannung auslesen kann. Oder ist das auch der Nibitor? Und ich hoffe das ist in keinster Weise schädlich, ich kenne all eure Adressen!
s068.gif

Ja mit NiBitor auslesen. BIOS einlesen geht ohne Risiko ^^

mit riva tuner gehts auch einfach das plug in aktivieren.
Also meine alte GTX260 ging auf 80°C mit 75%Lüfter. Dann sit die neue ja doch kühler oder wie jetzt??

ja das stimmt.

Also meine sollte morgen kommen. ich konnt emich ned entscheiden. Dahe rkommt dann morgen die evga sowie die zotac. Ich werde dann entwerder eine nehmen. oder beide und dann eine weiter verkaufen.

also meine alte GTX260 war bei 75% Lüfter um die 8ß-82°C. Mit 100% um die 76°C. Daher fände ich es mit 50% und 80°C ja richtig gut.

Zuletzt bearbeitet:
ja das stimmt.

Also meine sollte morgen kommen. ich konnt emich ned entscheiden. Dahe rkommt dann morgen die evga sowie die zotac. Ich werde dann entwerder eine nehmen. oder beide und dann eine weiter verkaufen.

also meine alte GTX260 war bei 75% Lüfter um die 8ß-82°C. Mit 100% um die 76°C. Daher fände ich es mit 50% und 80°C ja richtig gut.

Hätte ich auch so machen sollen :wall:
Naja beim nächsten mal. :d

mit riva tuner gehts auch einfach das plug in aktivieren.
Also meine alte GTX260 ging auf 80°C mit 75%Lüfter. Dann sit die neue ja doch kühler oder wie jetzt??

Ich denke schon die GTX 260 216 hatten die bessere Lüftersteuerung, so stand es zumindest in den Tests. Dass der 55nm nun von Fall zu Fall noch etwas weniger heizt, oder eben mehr, ist sicherlich vom Chip abhängig. Es gibt gute und weniger gute, so ist das eben. ;)

Oder er hat einfach zufällig gelüftet :shot:

Wenn ich bei - 3°C die Fenster aufreiße wird die GTX auch keine 80°C heiß ;)

Zum Testzeitpunkt waren alle Fenster geschlossen und es herrschten 22°C im Zimmer.

eigentlich wollte ich die evga stornieren. Hab ich auch. aber grade kam ne mail das se schon raus ist und nemme storniert werden kann. Udn die amp sollte auch bal drausgehen. Hab die heute um 7e bestellt.

@GODzilla

einfach mit nibitor bios einlesen (unter vista musst du das bei gpu-z einfach neben der bios version auf das kleine icon klicken un abspeichern un dann mit nibitor öffnen) und dann im reiter voltages gucken
interessant wären 2d, extra und das was man alles auswählen kann

meine wird bei atitool 74°C bei 63% lüfter und bei furmark 80°C bei 73% Lüfter

So, eine Karte hab ich getestet. Läuft mit Standardtakt (666/1150/1404) und Lüfter auf 60% mit max. 66° durch 3DMark06.
Oc auf 729/1242/1512 und Lüfter auch auf 60% max. 71°.
Spannung liegt überall 1.12v an.
Werd jetzt zuerst auf 1.06v flashen und dann die zweite Karte anschmeißen:bigok:

Hier nun die gewünschten Spannungen von der 55nm Zotac GTX 260²:

2D: 1.05V
3D: 1.05V
Extra: 1.05V / 1.06V / 1.12V

Die ist im idle DEUTLICH kühler als die 65nm XFX GTX 260 (216), da steht es 43°C zu 50°C für die 55nm!

Dafür kann ich mir jetzt zwei mal kostenlos 3DMark Vantage Advanced runterladen:fresse:

Das liegt der Zotac übrigens bei, wie ich gerade festgestellt habe. Naja, brauch ich eh nicht. Und GRiD habe ich auch schon, verkauft wird's dennoch nicht, damit die Zubehör komplett bleibt. :)

Zuletzt bearbeitet:

Die ist im idle DEUTLICH kühler als die 65nm XFX GTX 260 (216), da steht es 43°C zu 50°C für die 55nm!

Das liegt der Zotac übrigens bei, wie ich gerade festgestellt habe. Naja, brauch ich eh nicht. Und GRiD habe ich auch schon, verkauft wird's dennoch nicht, damit die Zubehör komplett bleibt. :)

ui oO
die 55nm hat also gleiche spannung un kleineren kühler ist aber jetzt in deinem fall nich so warm wie die 65nm wie funktioniert denn das jetzt

und was ist denn jetzt unter extra genau eingestellt ? die 1.05v, die 1.06v oder die 1.12v

weißt du was deine vorige karte denn für spannungen im extra modus hatte ? weil wenn die da 1.12v hatte würde das die niedrigeren temps der 55nm erklären.

wobei die spannungen nichts neues sin das schafft ja eig auch jede 65nm :(

ui oO
die 55nm hat also gleiche spannung un kleineren kühler ist aber jetzt in deinem fall nich so warm wie die 65nm wie funktioniert denn das jetzt

und was ist denn jetzt unter extra genau eingestellt ? die 1.05v, die 1.06v oder die 1.12v

weißt du was deine vorige karte denn für spannungen im extra modus hatte ? weil wenn die da 1.12v hatte würde das die niedrigeren temps der 55nm erklären.

wobei die spannungen nichts neues sin das schafft ja eig auch jede 65nm :(

Also standardmäßig steht das "Extra" auf 1.12V, also auch normal.

Tja keine Ahnung wie das geht. Ich hatte eigentlich angenommen, dass die Standardspannung der 65nm GTX 260 zwischen 1.06V und 1.12V schwankt und deshalb die 1.05V schon deutlich niedriger wären, aber wie du ja sagst ist das nicht der Fall.

BTW: Die 65nm hat sich doch im idle auch auf 300/100 runtergetaktet, oder? Achja und eine Änderung ist mir auch noch aufgefallen: Die Karte reagiert deutlich schneller, wenn die Last weg ist. Da dauert es nur 1 bis 2 Sekunden bis sie sich runtertaktet und nochmal 2 Sekunden bis die idle-Taktraten erreicht sind. Die XFX krebste da deutlich länger mit den 3D-Taktraten rum.

Die Daten der XFX weiß ich leider nicht, die habe ich nie ausgelesen und jetzt liegt sie fertig verpackt im Retoure-Paket. ;)

Naja habe die XFX BE und meine ist im idle bei 40% Lüfter 41 Grad und OC bei 30% Lüfter 44 Grad.

Extra Stock 1,12 V
und OC 1,15 V

Zuletzt bearbeitet:
biosflash erfolgreich:d
ich hab gerad die Lüftersteuerung vom Mr Bo mit eingebaut. Läuft jetzt im 2D Betrieb bei 32% und die GPU hat 59°. Ist das normal? Spannung sind alle auf 1.06v gesenkt.

Kann ich das modifizierte Bios von der ersten auch für die zweite Karte verwenden oder muss ich das Bios nochmal neu bauen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh