Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" 5.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja,aber bei sli gtx 260 in 1280 X 1024 nur knapp 19.000 punkte ist das nich ein bisschen wenig?

Nein. Die CPU kommt einfach nicht hinterher mit Daten liefern. Erst bei 1920x1200 oder noch höher kommt das nichtmehr so zum tragen. Guck dir mal Test bei Computerbase etc. an von ner 4870X2 z.b. Die Testen garnit unter 1920x1200 bzw. schreiben noch das es drunter CPU limitiert ist.

Daywalker ja mal Schwanzmark in 1680x1050 durch und dann in 1920x1200 und dann in 1920x1200 mit 8xAA oder so. Du wirst sehen wie der Abstand zur einer Karte immer größer wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das heißt bei 1280 X 1024 müsste man bei sli gtx 260 eine extrem gute cpu haben?

Ja genau. Da limitiert aber sogar noch eine die auf 6Ghz rennen würde.

@ Daywalker

Mach 3DMark06 + Vantage auf 1920x1200 mit 4xAA. Ich mach dir davon mal en Screen mit genauen FPS usw.

Ja genau. Da limitiert aber sogar noch eine die auf 6Ghz rennen würde.

@ Daywalker

Mach 3DMark06 + Vantage auf 1920x1200 mit 4xAA. Ich mach dir davon mal en Screen mit genauen FPS usw.

Wievil GHZ muß den ne CPU haben um bei einer GTX nicht zu limitieren?

wenn man sonne 1200 euro cpu hatt,uund die noch schön oc denke ich mal wird das so sein^^

So, beides bei 1920x1200 und 4AA. Kp wieso bei vantage 0 Punkte steht:fresse:
Können ja die GPU Score vergleichen...
Das wars aber jetzt für heut.

Abschließend nach ein paar Stunden testen kann ich sagen: SLI ist gar nicht so einfach. Einfach reinstecken und spaß haben ist da nicht. Mann muss sich schon en bischen damit befassen und alles abstimmen. Aber wenn die Auflösung stimmt und die Spiele ordentlich skalieren, rockt SLI schon ordentlich:d

Störende HDD-Käfige habe ich auch nicht, wie in jedem halbwegs modernen Gehäuse liegen die Festplatten bei mir quer drin. Aber dafür habe ich nur 28,0cm Platz...:fresse:

Also dann doch nach 28cm ein störender HDD Käfig?
s015.gif

Beim Rebel9 könnte die Karte quasi auch 40cm lang sein und würde ohne Probleme reinpassen... :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
@Daywalker

Hier ich hab jetzt auch mal 3DMark06 und Vantage durchgejagt, siehst genau welche Settings ich eingestellt hab. Kannst ja dann morgen mal identisch durchjagen und dann siehste den Unterschied...

3DMark06:

Settings:

Ergebnis:

3DMark Vantage:

Settings:

Ergebnis:

Gruss

ok, ich hatte net alles auf Extreme stehen wie du. Ansonsten gleich.... also morgen auf ein neues.
Gute Nacht:wink:

Ja jetzt sieht man aber schon was ich gemeint habe, oder ?

Und je höher wir die Einstellungen drehen desto größer ist der Abstand...

So, das Feintuning meiner Zotac AMP ist zunächst mal beendet:

final78ja.png

Habe diese recht konserativen Werte jetzt ins BIOS geflasht und bin erstmal sehr zufrieden.

Folgende Modifikationen am BIOS habe ich gemacht:

Taktfrequenzen: 756/1512/1188
Spannung: 1.03V für 2D/3D und 1.10V unter Extra
Lüftersteuerung beginnt bei 25% und dreht ab 53C hoch; ab 85C auf 100%

Fazit: Die 55nm-Karte läßt sich besser takten, bleibt deutlich kühler und auch @OC sehr leise dank modifizierter Lüftersteuerung.

final78ja.png

Habe diese recht konserativen Werte jetzt ins BIOS geflasht und bin erstmal sehr zufrieden.

Fazit: Die 55nm-Karte läßt sich besser takten, bleibt deutlich kühler und auch @OC sehr leise dank modifizierter Lüftersteuerung.

Na die Werte könne sich doch sehen lassen. :bigok:

Gute Karte hasse da erwischt.
Glückwunsch.

EDit @ obwohl höher Takten? meine läuft auch auf 756 1566 1269 noch stabil bei 80% Lüfter.
Will nur nicht immer am Limit sein. :d

Zuletzt bearbeitet:
Mit wieviel% dreht der lüfter den da,ich erkenn das auf dem screen leier nich so?

final78ja.png

Wer sagt das? Meine GTX260 hat 780/1564/1242 gemacht und wurde selbst im furmark mit 60% lüfter knapp über 80° warm ! Mal gespannt was meine 55nm macht wenn sie kommt glaube das Ergebniss meiner 65nm Karte werde ich nicht mehr brechen können.

Na die Werte könne sich doch sehen lassen. :bigok:

Gute Karte hasse da erwischt.
Glückwunsch.
Danke!

Mir ging es hauptsächlich mal darum zu zeigen, daß die 55nm GTX'en nicht so mies sind, wie einige das hier darstellen wollen.

EDit @ obwohl höher Takten? meine läuft auch auf 756 1566 1269 noch stabil bei 80% Lüfter.
Will nur nicht immer am Limit sein. :d
Ich auch nicht ;)

Habe ja extra geschrieben, daß ich eher konserative Werte geflasht habe. Lieber so 100%ig stabil und mit schön leisem Lüfter sowie Temps < 70C als die letzten paar % mit Mühe und Not herausgequetscht.

Und wenn es doch mal sein soll kann man ja immer noch den Rivatuner anwerfen...

63C bei 41% lüfter sind aber hammergeil,oder hab ich was verpasst?

Hab mal ne frage,was kann ich für meine karte noch ca verlangen?

Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Mir ging es hauptsächlich mal darum zu zeigen, daß die 55nm GTX'en nicht so mies sind, wie einige das hier darstellen wollen.

Ich auch nicht ;)

Habe ja extra geschrieben, daß ich eher konserative Werte geflasht habe. Lieber so 100%ig stabil und mit schön leisem Lüfter sowie Temps < 70C als die letzten paar % mit Mühe und Not herausgequetscht.

Und wenn es doch mal sein soll kann man ja immer noch den Rivatuner anwerfen...

War nicht böse gemeint.
Ich wollte auch nur andersherum verdeutlichen das sich die Karten nichts tun in der Leistung.
Ich denke es ist egal ob 65 oder 55 nm.
Entweder man hat Glück und erwischt eine gute, oder nicht.
Aber da hier so ein Hype um die neuen Karten war, das es schon fast amüsant war.
Und dann die esten Test bestätigt haben das die Leistungsmässig gleich sind und dann natürlich das große erstaunen sich breit machte.
War klar das dann aufeinmal alle schlagartig zurück ruderten ( bis auf einige Ausnahmen )
Also egal ob 55 oder 65. die sind beide gut.

I AM JUST SAYING :d

63C bei 41% lüfter sind aber hammergeil,oder hab ich was verpasst?
Genau das meine ich ja: Mit 65nm-Karten war sowas mit dem Standard-Luftkühler einfach nicht drin. Hatte ja vorher selber eine 65nm GTX260 und die war - bei vergleichbaren Lüftereinstellungen - über 15C wärmer.

Ist mir übrigens viel wichtiger als ein paar MHz mehr oder weniger. Die merkt man außerhalb von irgendwelchen Benchmarks sowieso nicht, aber der GTX Lüfter nervt mich oberhalb von 50% schon ziemlich...

EDIT:
War nicht böse gemeint.
Habe ich auch nicht so aufgefasst von Dir.

Also egal ob 55 oder 65. die sind beide gut.
Jo, wenn man sich deine Karte anschaut macht die auch einen sehr ordentlichen Eindruck ;)

Leistungsmässig gebe ich Dir übrigens vollkommen Recht, nur scheint - zumindest meine 55nm-Karte - doch deutlich kühler (und damit auch leiser) zu bleiben als die in 65nm.

Zuletzt bearbeitet:
krasse sache,ich find beides gut,wenn sie mehr oc mitmacht kühler bleibt,und dabei noch leiser bleibt,und diese 3 sachen würd sie wohl machen.

1. weil sie hält kühler bleibt würd sie sich wohl besser ocen lassen

2. weil sie einfach leiser bleibt.

Kannst du mal furmark bitte anmachen in deiner auflösung die du immer spielst und sonst max einstellungen? wenn die temps da auch so bleiben werde ich mir auch so eine kaufen.

Sag mal,beim memory 1188 wa nich mehr drinne bei der lüfterdrehzahl,oder du hast da einfach aufgehört zu testen?

Genau das meine ich ja: Mit 65nm-Karten war sowas mit dem Standard-Luftkühler einfach nicht drin. Hatte ja vorher selber eine 65nm GTX260 und die war - bei vergleichbaren Lüftereinstellungen - über 15C wärmer.

Ist mir übrigens viel wichtiger als ein paar MHz mehr oder weniger. Die merkt man außerhalb von irgendwelchen Benchmarks sowieso nicht, aber der GTX Lüfter nervt mich oberhalb von 50% schon ziemlich...

EDIT:

Habe ich auch nicht so aufgefasst von Dir.

Jo, wenn man sich deine Karte anschaut macht die auch einen sehr ordentlichen Eindruck ;)

Leistungsmässig gebe ich Dir übrigens vollkommen Recht, nur scheint - zumindest meine 55nm-Karte - doch deutlich kühler (und damit auch leiser) zu bleiben als die in 65nm.

Da hast du recht.
Aber es muß sich noch herausstellen ob du die Ausnahme oder die Regel bist.

Edit @ Whitecker007 Ram OC macht so ca 3% Leistung aus.
Also völlig zu vernachläsigen.

Zuletzt bearbeitet:
Sag mal,beim memory 1188 wa nich mehr drinne bei der lüfterdrehzahl,oder du hast da einfach aufgehört zu testen?
Hatte nur bis 1215 getestet, die liefen soweit problemlos.

Habe dann aber 'nur' 1188 geflasht. Stabilität ist mir da wichtiger als die 3% mehr RAM-Takt, die eh nicht viel bringen ;)

Ne,black edition steht für oc edtiton sag ich jetzt mal,aber derzeit würde ich dir zur Zotac AMP raten,ist die neue 55NM karten generation,und die würd anscheinend leiser,bei weniger lüfter geschwindigkeit.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh