Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" 5.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen

Ich habe mir vor kurzem einen neuen PC zusammengestellt. Grafikkarte wurde eine XFX 260GTX Black Edition. Karte lief sofort super nur bereits nach kurzer Zeit kamen dann doch Probleme. Bei Crysis Warhead und anderen Grafikintensiven SPielen stürzte der PC nach ner Weile ab. Bild wurde einfarbig und wenn ich den Neustartknopf gedrückt habe, blieb die Farbe auf dem Monitor. Erst ein drücken des Netzschalters behob das Problem. Mir fiel dann auf, dass der Lüfter nie lauter wurde beim Spielen. Hab dann vorm zocken per Riva Tuner auf 85% erhöht und hatte dann keine ABstürze mehr. Habe dann einfach mal Furmark laufen lassen, wo die Temp pro 1-2 Sek einen Grad höher ging und ich glaube bei 75% wurde der Bildschirm grün und hing sich auf. Der Lüfter dreht also von selbst nicht höher. Nun las ich bei Alternate, dass viele der BE von XFX einen sogenannten Heatbug haben. Meint ihr, ich bin betroffen?

Hallo zusammen

Ich habe mir vor kurzem einen neuen PC zusammengestellt. Grafikkarte wurde eine XFX 260GTX Black Edition. Karte lief sofort super nur bereits nach kurzer Zeit kamen dann doch Probleme. Bei Crysis Warhead und anderen Grafikintensiven SPielen stürzte der PC nach ner Weile ab. Bild wurde einfarbig und wenn ich den Neustartknopf gedrückt habe, blieb die Farbe auf dem Monitor. Erst ein drücken des Netzschalters behob das Problem. Mir fiel dann auf, dass der Lüfter nie lauter wurde beim Spielen. Hab dann vorm zocken per Riva Tuner auf 85% erhöht und hatte dann keine ABstürze mehr. Habe dann einfach mal Furmark laufen lassen, wo die Temp pro 1-2 Sek einen Grad höher ging und ich glaube bei 75% wurde der Bildschirm grün und hing sich auf. Der Lüfter dreht also von selbst nicht höher. Nun las ich bei Alternate, dass viele der BE von XFX einen sogenannten Heatbug haben. Meint ihr, ich bin betroffen?

Zurückschicken.
Habe auch die BE aber nicht solche Probleme wie du.
Ansonsten stell mal bitte die Standartwerte der GTX ein also 575 GPU usw. und prüfe ob die immer noch abstürtzt.

Zuletzt bearbeitet:
@ANshelmo
LAss einfach mal Furmark oder den Artifact Scanner bei default Lüftersteuerung laufen. Dann lass dir von Rivatuner auch mal die Temps aufzeichnen. Von Heat Bug spricht man eigendlich erst ab 100 Grad oder so aber ich denke deine XFX hat einen Schlag weg wie viele andere auch.

@ANshelmo
LAss einfach mal Furmark oder den Artifact Scanner bei default Lüftersteuerung laufen. Dann lass dir von Rivatuner auch mal die Temps aufzeichnen. Von Heat Bug spricht man eigendlich erst ab 100 Grad oder so aber ich denke deine XFX hat einen Schlag weg wie viele andere auch.

Hatte doch mit Furmark getestet und saß vorm PC... ca. 30 Sekunden, ich meine knapp über 70Grad, da gabs den Greenscreen

Das war bei meiner XFX 260GTX Black Edition genau so, der Lüfter hat sich nicht automatisch hoch geregelt. Was dazu führte das die Karte im 3D-Modus regelmäßig abstürzte. Ich habe die Karte dann wieder zurück geschickt.

PC bestellt hatte ich am 16.11 bei Alternate... Muss ich die nun eigentl zu Alternate schicken oder nun zu XFX. Und wie stehen die Chancen, anstatt dieser Karte eine andere selben Wertes zu bekommen?

Das Problem an der Black Edition ist das XFX wegen dem hohen Takt auch hohe Spannungen eingestellt hat. Wäre alles auch nicht so wild wenn sie die Lüftersteuerung darauf eingestellt hätten. Das haben sie aber nicht und deswegen dreht der Lüfter zu spät und viel zu langsam hoch.

Abhilfe schaft da Rivatuner indem man damit sich selber eine Lüftersteuerung bastelt. Ich hab z.b. mein BIOS von der Graka geflasht und hab die Spannnung von 1,12V auf 1,06V gesenkt und gleichzeitig die Lüftersteuerung optimiert. Resultat: schön Kühl und vorallem viel leiser... und läuft trotzdem mit 702/1404/2300 ohne mucken.

Das kann dir hier keiner sagen...
Probiere es aus !
Die meisten kommen tendenziell aber nur bis 702 bie 1,06v, vielleicht hast du aber Glück und deine Karte packt mehr ;)

ich riskiere es mal lieber nicht..

hätte keine PCI karte zum zurückflashen falls das bild schwarz bleibt :P

Du kannst doch einfach das Bios mit Standardtakt und 1,06v draufflashen, mit Rivatuner oder Evga Precision (oder was auch immer) die 729/1458 testen und erst dann ins Bios flashen (wenn es stabil ist).
Da gibt es doch dann kein Risiko... :confused:

756 schaff ich mit 1,15 V

Das hilft irgendwie überhaupt nicht !

zack zack gtx260² von zotac 199€

Wenn die Karte nicht dieses blöde blaue PCB hätte, würde ich sie mir vielleicht sogar bestellen... :grrr:

Du kannst doch einfach das Bios mit Standardtakt und 1,06v draufflashen, mit Rivatuner oder Evga Precision (oder was auch immer) die 729/1458 testen und erst dann ins Bios flashen (wenn es stabil ist).
Da gibt es doch dann kein Risiko... :confused:

Das hilft irgendwie überhaupt nicht !

Wenn die Karte nicht dieses blöde blaue PCB hätte, würde ich sie mir vielleicht sogar bestellen... :grrr:

Ich wollte ihm nur mal nen Vergleich zeigen.
Entscheiden muß er eh selber.

maaaaan das regt mich auf :d für den preis ... meint ihr ich werde meine Zotac 65nm (2 Wochen alt) für so 220-230 los?

ja aber ja nicht dauerhaft xD .... maaan die Welt ist ungerecht :d vor 2 Wochen 247 bezahlt und jetzt das -.-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh