Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" 5.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In den Kommentaren hat jemand von Alternate bestätigt das es sich bei dem Zack um die 55nm Version handelt.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In den Kommentaren hat jemand von Alternate bestätigt das es sich bei dem Zack um die 55nm Version handelt.

Gruß

Man konnte es auch an den Bildern sehen: Geschwungene Linie hin zum Slotblech sowie blaues PCB = 55nm. ;)

im link kostet sie 222,56 und auf der MIX HP wenn man den link anklickt 255,82
Mix hat 2 Karten...

JBXTP3
JBXTP5

Die im Preisvergleich für 222€ ist die TP3 <- 65nm

Und deswegen auch wohl im Shop für 255€ gelistet...

Denk dran Mix = Alternate

ich warte auf die EVGA 55nm!!

wieso denn auf die evga?? Also bisher sind die ned besser. aus nem anderen forum hatt mir einer berichtet außer aussehen ned viel besser. Dem seine Sc geht auf maximal 729/1458/2400 gaqmestable zum benchen gehen auch die 1480 oder was des war bei den shadern. Also warten würde ich nciht.

nein wenn ich heutemorgen aufgewesen wäre hätte ich den zackzack genommen und 45€gespart. hab die amp nur wegen den 10 mehr zur normalen genommen wegen dem häheren wiederverkaufswert.

naja, jetzt müssen wir halt mal warten bis alle die 55nm gelistet haben und sie auch verfügbar sind. dann erst denke ich kommen die richtigen preise ans tageslich und man kann entscheiden!

jetzt ist die amp! auch teuerer geworden. Jetzt hat sich die doch gelohnt.

reichen eig. 1,06V bei 729/1458/1224(2448) auch noch?

Bei mir reichen die 1.06V bei der XFX BE für die 729/1458/1242(2484) und mit den orig. 1.12 macht sie die 756/1512/1242 ohne Probleme.

Die orig. Lüftersteuerung regelt zwar erst recht spät hoch, ist aber sehr leise, allerdings sind die Temps etwas höher.
Hatte erst die Lüftersteuerung von Mr Bo drauf, aber die auf 35% gefixte originale Lüftersteuerung ist für meine leises System bisher die beste Wahl.
Wichtig ist das ich keine Probleme habe und alles stabil und leise läuft! :)

Bei mir reichen die 1.06V bei der XFX BE für die 729/1458/1242(2484) und mit den orig. 1.12 macht sie die 756/1512/1242 ohne Probleme.

Die orig. Lüftersteuerung regelt zwar erst recht spät hoch, ist aber sehr leise, allerdings sind die Temps etwas höher.
Hatte erst die Lüftersteuerung von Mr Bo drauf, aber die auf 35% gefixte originale Lüftersteuerung ist für meine leises System bisher die beste Wahl.
Wichtig ist das ich keine Probleme habe und alles stabil und leise läuft! :)

Kann ich so bestätigen.
Is bei mir auch so mit den Spannungen.

Mit was für Temps laufen denn bei euch die 756/1512? Das krieg ich auch hin, nur müssen da die Temps unbedingt unter ~62 bleiben, sonst motzt Ati-Tool.

Zuletzt bearbeitet:
ati tool ist eh müll.teste lieber in games. Ati toll machte bei mir auch immer rum dabei hatte ich in ghames dann ie probleme.

Ich finde ATI-Tool ist ein guter Indikator für Grafikfehler. Wenn es bei mir Fehler verursacht, treten früher oder später auch Probleme bei Games auf. Man muss halt nur richtig hinschauen... Nicht alles lässt sich auf den ersten Blick erkennen

Die EVGA SC hat deswegen kein so hohes OC-Potential aus dem Stand, weil die 3D-Spannung nur 1,06V beträgt. Dadurch unterscheidet sie sich von den anderen 55nm Varianten. Ich denke, dass bei der SSC-Version die Spannung angehoben ist.

PS: Frohes neues Jahr allen Luxxern :wink:

Mit was für Temps laufen denn bei euch die 756/1512? Das krieg ich auch hin, nur müssen da die Temps unbedingt unter ~62 bleiben, sonst motzt Ati-Tool.

Ati toolhab ich noch nie laufen lassen.
Lieber Cryses Benchmark 50 Loops bei höchster Auflösung und 8QX AA
Wenn das durchläuft is mir danach noch keine Karte gecrasht.
Temps liegen bei 70% Lüfter so ca. bei 64 Grad.bei 1,12 Volt.
Alles ab 65 Grad wird bei mir kritisch bei Shader 1512 in Games.
Mit 1,15 Volt bei 100% Lüfter sind auch noch 786 1566 und 1269 drin. bei ca. 58 Grad
Aber das ist mir dann doch zu laut. :d
Max Temp bei Furmark bei meinen 24/7 Werten von 729 1512 1224
sind ca. 73-75 Grad komischerweise sin 75 Grad bei Furmark kein Problem mit 1512 Shader :confused:
Aber der 180.48 funktioniert sowieso nicht 100% mit Furmark. :grrr:

Zuletzt bearbeitet:
Also meine alte 65 nm AMP schafft mit der Standard Extra-Spannung von 1.06 Volt 738 / 1512 / 1215 problemlos.

Dahingegen gehen die 1566 beim Shader selbst mit 1.15 Volt nicht 100 % gamestable, nur benchstable. Aber ist mir mittlerweile auch egal, finds schon nicht schlecht das sie mit 1.06 V noch soviel packt.

Hat mal einer nachgemessen, wieviel Strom man unter Last spart, wenn man von 1,12v auf 1,06v runtergeht?

Genau die gleiche Frage fürs 2D, was bringen da 1,06v?
Übrigens läuft meine XFX260 216 (575Mhz) laut Nibitor im 2D mit hohen 1,11v.

Trotzdem verbraucht mein System im Windows gesamt nur 99W, das ist genauso viel wie mit meiner ehemaligen XFX 9800GTX+ (im überarbeiteten Design basierend auf dem Referenz Design). Mit meiner ehemalige Sapphire Radeon HD4850 (Dual Slot, non Referenz) hat das System im Windows insgesamt 109W verbraucht, also 10W mehr als mit der GTX260/9800GTX+.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo meine EVGA 55nm non Superclocked ist am 31. eingetrudelt, hab sie aber erst heute abholen können. Eine hammer karte, extrem leise und geht richtig ab.

Ich hab mal das BIOS mit dem nibitor ausgelesen. Füge ein paar screenshots hinzu. Und schaut mal auf den "55nm" Aufkleber, von wegen die Firmen bekommen stress mit NV, wenn sie die neuen Grakas mit 55nm explizit werben.

€: hat einer nen Tipp wie ich ein Spiel von EVGA umsonst bekomme? Hab gelesen man bekommt evtl. eins. Btw. hat jemand das EVGA 55nm SuperClocked BIOS? Würds gerne auf meiner non SC ausprobieren.

Anhänge

• evga-box.jpg
    evga-box.jpg
    65 KB · Aufrufe: 37
  • evga-gtx260-55nm-nonSC-clocks.jpg
    evga-gtx260-55nm-nonSC-clocks.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 46
  • evga-gtx260-55nm-nonSC-voltages.jpg
    evga-gtx260-55nm-nonSC-voltages.jpg
    49 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hast du deine evga auch mal getestet? ist bei der iwie was besser als bei den anderen Karte das die non oc teurer als die amp1 ist?

EVGA darf das. Die sind Exklusivpartner von Nvidia.

Ich hab die SC. Voltages sehen gleich aus.

zum Glück hab ich eine GTX280 für 240 € inkl. bekommen :d

Die ist immer noch die beste Karte, bald ist Sie da und wird sofort auf 750 GPU getaktet :d

Ach so verstehe. Burnz, kannst du mir bitte das SC BIOS mal schicken? Würds gerne auf meiner ausprobieren. DAnke

@ 4870 ja hab ich, hier mal ein Testrun des 3dm06 mit nem 9450 @ 3,2 ram = DDR800 cl4, gtx 260 default clocks

Die Karte bleibt insgesamt fast unhörbar

Ach so winxp + 181.00

Anhänge

• evga-gtx260-55nm-nonSC-3dm06.jpg
    evga-gtx260-55nm-nonSC-3dm06.jpg
    21 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist denn mnun an der evga was besonderes dran? schafft die mehr oc ist sie kühler leiser? Weil soviel g3eld für ne non oc Karte ich weiß ned. außer das aussehen ist bei der nix besonderes dran.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh