Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" 5.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Abbildungen müssen aber nicht stimmen

Nichtmal Zotac hat auf der Homepage die aktuellen Bilder der 55nm Version. Wer sich also die Mühe macht, extra Bilder der 55nm Version reinzustellen, statt die sicherlich stark verbreiteten der alten 65nm Version, der wird sich schon was dabei gedacht haben. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also temps sind ganz komisch gerade.

Hab mit den 691/1476 nur den HDR / SM 3.0 Test im 3dm laufen lassen, dabei Lüfter auf Auto gelassen. Der blieb irgendwie immer auf 40% also so wie im 2D Modus. Die Temp ging dabei nie über 58°... ist schon komisch irgendwie.

Gibts ne alternative zum ATI tool? Dann probiere ich was anderes aus.

Wenn ich bei meiner XFX nicht übertakte, dann bleibt der Lüfter auch immer auf 40%, egal ob 2D oder 3D...

@white: nen usb stick hab ichned. ich nehm einfach ne dvd. Da hab ich 300stück rumfahren. Gabs mal beid er metro 150 für 5€.

Kannman bei evga echt den kühler wechseln ohne das die dann was sagen? aber auch dann finde ich den Preis viel zu hoch. Weil für 280 bekommt man ja schoin ne GTX280 gebraucht dann lohnen sich keine 270 für die evga.

Ok also hier mal die Temps nach ca. 6 min Furmark Bench Mode ohne XtremeBurn, wobei der Lüfter auf maximal angenehme 52% raufging. ;) Die Temp und Lüfterdrehzahl blieb konstant danach. Sowas gefällt mir :xmas:

Nach nem Referenz-4850 Heizkessel zeigt NV meinem PC "die kalte Schulter" :fresse:

@ TM30, hmm ja sieht so aus dass dieser Wert im Treiber fest eingestellt ist. Sobald aber best. Temp erreicht wird, was man wohl nur durch OC + BenchTools schafft, erhöht das BIOS die Drehzahl. Wobei alles angenehm leise bleibt.

€: Tempwert nach 10 min. FurMark hinzugefügt. Auflösung 1680x1050 4xMSAA

Anhänge

• evga-gtx260-55nm-nonSC-FurmarkTempafter6min.jpg
    evga-gtx260-55nm-nonSC-FurmarkTempafter6min.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 54
  • evga-gtx260-55nm-nonSC-MaxTemp.jpg
    evga-gtx260-55nm-nonSC-MaxTemp.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 48
  • evga-gtx260-55nm-nonSC-FurmarkTempafter10min.jpg
    evga-gtx260-55nm-nonSC-FurmarkTempafter10min.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 50
  • evga-gtx260-55nm-nonSC-MaxTemp10minfurmark.jpg
    evga-gtx260-55nm-nonSC-MaxTemp10minfurmark.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi

hat schon einer ein 260er sli gespann mit je einer 55nm und 65nm laufen? oder ist das gar nicht möglich?

theboss

Tjo ich habe bald eine 55nm (die Zotac vom Zack-Zack heute) zu meiner jetztigen 65nm XFX hier zu Hause... nur LEIDER kein SLi Mainboard... jemand aus Thüringen der mit nem SLi Board mal vorbeikommen möchte? :fresse:

wie bekommt man im 2d die volt noch weiter runter wie 1.06? bei mir geht @ nibitor nicht weniger wie 1.06

da ich im 2d nur 150/300/80 drinnen hab würden ja 0.8 auch reichen?

So wie es aussieht, hat meine Grafikkarte (XFX 260GTX BE) tatsächlich diesen Bug. Das sagte auch der Mitarbeiter von Alternate. Würde ich die Karte aber wieder zu Alternate schicken, würde das ganze 14 Tage dauern. Das ist ja mistig. Hab zwar noch eine MSI 7900GTX rumfliegen, aber grml.. hab grad Far Cry 2 und GTA 4 angefangen^^

Dieser sogenannte Heatbug... bedeutet das lediglich, dass der Lüfter nicht automatisch hoch schaltet oder hat das noch andere Auswirkungen? Sonst könnte man ja rein theoretisch, auch wenn es nicht Sinn und Zweck ist, den Lüfter vorm Zocken manuell auf 85-100% stellen... Werde aber sicher irgendwann die Karte zurück schicken.... Leider hat Alternate meine Bitte verweigert, mir im Falle eines Defekt die neue EVGA zu schicken. Die 50 Euronen Differenz hätte ich Alternate geschenkt, aber wollten sie trotzdem nicht^^

Der Heatbug kommt durch einen schlecht sitzenden Heatspreader und/oder zu viel Wärmeleitpaste auf der GPU zu stande. Demnach wird die GPU viel zu heiß und der Lüfter dreht unnötig hoch.

Meine damalige GTX260 (192core) von GIgabyte hatte das, die hatte ich im September gekauft gehabt.

Im Furmark bei Standardtakt ging der Lüfter nach nur 2 Minuten auf 100% und ich hatte trotzdem 95°C gehabt!! :eek:

Tjo ich habe bald eine 55nm (die Zotac vom Zack-Zack heute) zu meiner jetztigen 65nm XFX hier zu Hause... nur LEIDER kein SLi Mainboard... jemand aus Thüringen der mit nem SLi Board mal vorbeikommen möchte? :fresse:

Hab nächste Woche dasselbe Problem:fresse:
Haaach, wenns doch nur irgendeinen Treiberhack gäbe um SLI auf P45 lauffähig zu bekommen*schwärm*
Naja, wenn jemand nächste Woche ne "fast" neue Zotac für 210inkl. sucht, bitte bei mir melden:)

nimm doch die zotac einfach? ist schon überrtaktet(die amp) oder eben die nromale. ansosten ist die evga zu teuer.

Der Heatbug kommt durch einen schlecht sitzenden Heatspreader und/oder zu viel Wärmeleitpaste auf der GPU zu stande. Demnach wird die GPU viel zu heiß und der Lüfter dreht unnötig hoch.

Meine damalige GTX260 (192core) von GIgabyte hatte das, die hatte ich im September gekauft gehabt.

Im Furmark bei Standardtakt ging der Lüfter nach nur 2 Minuten auf 100% und ich hatte trotzdem 95°C gehabt!! :eek:

hm, mein Problem ist aber ja, dass der Lüfter konstant bei 40% bleibt und deswegen die Karte nach 20 Min. Crysis oder eben beim Furmark den Geist aufgibt und der Monitor einfarbig wird. Ich würde mich ja freuen, wenn er "unnötig" hochdrehen würde, wenn er es denn überhaupt täte^^

so ein misst! die billigste GTX260 55nm von EVGA hat Alternate und die kostet 259,- euro....

Die tun sich doch eh alle nichts.
Ich habe noch nie gehört das eine GTX, egal welche, nicht mindestens vom OC an die jeweiligen OC Versionen, egal von welchem Hersteller ran kommt.
Von daher ist es meiner Meinung nach reine Geschmackssache welche Karte man kauft.

meine eVGA SuperClocked von Alternate ist leider immer noch nicht gekommen....wird wohl erst am Montag soweit sein.... :(

Hab nächste Woche dasselbe Problem:fresse:
Haaach, wenns doch nur irgendeinen Treiberhack gäbe um SLI auf P45 lauffähig zu bekommen*schwärm*
Naja, wenn jemand nächste Woche ne "fast" neue Zotac für 210inkl. sucht, bitte bei mir melden:)

hehe bei mir wirds komplizierter. ich habe ein microATX Board mit nur einem 16x PCIe Slot... Kann jemand SMD löten?
s015.gif

@Anshelmo

Hmm das ist aber seltsam. Bei mir jedenfalls blieb der Lüfter auf Standardtakt auch immer auf 40% aber ich hatte da keine Temperaturprobleme. Ich habe aber auch ein optimales Belüftungskonzept für die Karte. Vorne direkt ohne Wiederstand (keine Festplattenkäfige etc. und durch die Mesh Optik vom Sharkoon Rebel 9 in der Front volle "Ansaugmöglichkeit" für den Lüfter) ein 120er auf 800upm und dann vor der Karte an der Seitenwand ein 120er auf 500upm der die heiße Luft absaugt, die die Karte nicht selber hinausbefördern kann...

Zuletzt bearbeitet:
wie schauts jetzt eig aus?
kann man bei nibitor mitden selbst erstellten spannungs profielen auch arbeiten?
sprich könnte ich meine karte (wenn ich sie hab) im 2d auch unter die 1 v bringen ?
wäre dann ja bis ich den accelero xtreme (wann auch immer der kommt) schonma perfekt um die karte im 2d modus unhörbar zu machen un wenn ich dann den accelero hab vll im 2d teils passiv zu betreiben.

Also auf 25% ist der Lüfter auch schon unhörbar. Und ich hab sonst im System nur 120er Lüfter auf maximal 800upm und eine gedämmte und entkoppelte Festplatte im Sharkoon Rebel9.

Aber richtig, mit unter 1v (FALLS REAL dann wirklich so wenig v anliegen, dank Hex Editor im Nibitor kann man es ja zumindest einstellen...) im 2D kann man mit einem Accelero Xtreme dann wohl fast passiv arbeiten im 2D... Zumindest bei der GPU. Ich weiß nicht wie sich das mit den Spannungswandlern verhält. Beim Thermalright HR03-GTX sollen die ja verdammt heiß werden!

Zuletzt bearbeitet:
wer sagt da sich zotac fanbin? Die letzte GTx260 war von Gigabyte. ich nehm nur die Karte wo am Preis am bestenist das ist momentan die Zotac. wäre die evga genau so teuer, also die sc wie die AMP! dann hätte ichdie evga genommen weil soviel mehr zahlen ist doch blöd wenn man dafür ne GTX280 bekommen könnte?

mich würde die neue Leadtek mal interessieren. vorallem die alte gTx260 fand ich von leadtek auch sehr schön. Die amp hab ich eigentlich nur deshalbgenommen wiel die später mal beim verkaufen nen höheren verkaufswert bringt. Und weil sie so schon gut ic hatt und die evga halt nciht. Wenn die verdammte evga doch nur billiger wäre mann.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh