Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" 5.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat mal einer nachgemessen, wieviel Strom man unter Last spart, wenn man von 1,12v auf 1,06v runtergeht?

Genau die gleiche Frage fürs 2D, was bringen da 1,06v?
Übrigens läuft meine XFX260 216 (575Mhz) laut Nibitor im 2D mit hohen 1,11v.

Trotzdem verbraucht mein System im Windows gesamt nur 99W, das ist genauso viel wie mit meiner ehemaligen XFX 9800GTX+ (im überarbeiteten Design basierend auf dem Referenz Design). Mit meiner ehemalige Sapphire Radeon HD4850 (Dual Slot, non Referenz) hat das System im Windows insgesamt 109W verbraucht, also 10W mehr als mit der GTX260/9800GTX+.

Ich habe im 2D auf 1,06 3d 1,11 und extra 1,15 geflasht.
Unter 1,06 V gehts ja nicht, leider.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat deine EVGA-Karte ein schwarzes PCB ?
Könntest du evtl. mal Fotos von der Karte selber reinstellen ?

ist denn mnun an der evga was besonderes dran? schafft die mehr oc ist sie kühler leiser? Weil soviel g3eld für ne non oc Karte ich weiß ned. außer das aussehen ist bei der nix besonderes dran.

Naja, sieht sieht schon um einiges besser aus mit dem schwarzen PCB...
Aber darum gehts ja nicht.

Ach so verstehe. Burnz, kannst du mir bitte das SC BIOS mal schicken? Würds gerne auf meiner ausprobieren. DAnke

KAnn ich machen.

also ich fidne das blaue PCB sogar nich besser seit dem die ersatz Karte mit blauem PCB drinne ist. Aber nur darum nochmal 20 mehr zahlen icgh weiß ned. Wenn se jetzt extrem leise und kühl und abartig im oc wäre ja dann würde sich das schon eher lohnen aber von jemandem aus nem anderen forum weiß ich , das er se wieder zurückschickt weil ausser aussehen nix an der karte gut sein soll.

wie gesagt, die Spannung ist von Haus aus niedriger. Mit 1,12V komm ich ohne Probleme stabil auf 756,1512. Nur der Ramtakt lässt sich nicht so hoch bringen, da ist bei 2300 Schluß... but who cares
Mit den Werten und angepasster Lüftersteuerung pendelt sich die Temp nach 30min Furmark bei 70C° ein. Der Lüfter dreht dann mit 60%. Für mich nicht störend, zumal die 'Werte in den meisten Spielen eh nicht erreicht werden.

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, die Spannung ist von Haus aus niedriger. Mit 1,12V komm ich ohne Probleme stabil auf 756,1512. Nur der Ramtakt lässt sich nicht so hoch bringen, da ist bei 2300 Schluß... but who cares
Mit den Werten und angepasster Lüftersteuerung pendelt sich die Temp nach 30min Furmark bei 70C° ein. Der Lüfter dreht dann mit 60%. Für mich nicht störend, zumal die 'Werte in den meisten Spielen eh nicht erreicht werden.

Gute Karte.
Glückwunsch. :p

hmm also niox wofür sich 20€mehr gegenüber der amp! version lohnen würden. ich meine mir gefällt das blaue PCB auch und ansonsten sieht man di eh nicht von daher bin ich glücklich nicht die evga genommen zu haben die ich zuerst unbedingt haben wollte.

hmm also niox wofür sich 20€mehr gegenüber der amp! version lohnen würden. ich meine mir gefällt das blaue PCB auch und ansonsten sieht man di eh nicht von daher bin ich glücklich nicht die evga genommen zu haben die ich zuerst unbedingt haben wollte.

Hasse deine jetzt endlich bekommen?

nein noch ned aber als ich heute anrief hieß es morgen ist sie da also ging se heute raus.

@ Kaba ja die ist schwarz, hier mal ein Foto im Mainboard, habe momentan kein Bock sie auszubauen ;)

Anhänge

• evga-gtx260-55nm-nonSC-platine.jpg
    evga-gtx260-55nm-nonSC-platine.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 66
Na dann bin ich ja mal gespannt, ob sich dein hin und her gelohnt hat. :d

jo ich hoffe auch.

aber die evga sieht in echt ja gar ned so toll aus wie auf den einen fotos. also hatt sich die amp noch mehr gelohnt. Auch wenn se scheiße aussieht. aber die 20 mehr spar ich für nen alternativen kühler.

habt ihr nun shcon getestet ob die werte unter 1v übernommen werden in 2d??

@whitecker: auf welcher seite hast du denn die flash anleitung mal geschrieben? ich finde die nemme. da ja die karte morgen kommt. Wollteich mir desmal asudrucken.

Wie fnzt des dann mit dem hexa dingens? weild ie 0,98V im 2d wurden übernommen.

Ok, hab jetzt doch mal 1-2 Bilder mehr gemacht, weil ich wegen S/N sie ausgebaut hab.

@ White bezahlt 268 inkl. Versand ca., temp bisher im idle ~ 40 C° bei offenem Gehäuse und ca. 40% drehendem GPU Lüfter, also so ziemlich unhörbar. OC noch nicht probiert, folgt noch.

Anhänge

• evga-gtx260-55nm-nonSC-kartefront.jpg
    evga-gtx260-55nm-nonSC-kartefront.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 64
  • evga-gtx260-55nm-nonSC-kartediag.jpg
    evga-gtx260-55nm-nonSC-kartediag.jpg
    169,1 KB · Aufrufe: 67
  • evga-gtx260-55nm-nonSC-karteoben.jpg
    evga-gtx260-55nm-nonSC-karteoben.jpg
    166,9 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ haha456

Freut mich für Dich! :)

Wie warm wird denn Deine Karte und wie hoch dreht der Lüfter bei Dir ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja die EVGA sieht schon schick aus.
Ich werde aber wohl dennoch warten, bis Asus hoffentlich eine 55nm GTX 260 veröffentlicht.
65nm 216er Karten haben sie anscheinend ausgelassen.
Vielleicht kommen dann wenigstens 55nm 216er von Asus.

Naja wenn nicht wirds wohl ne EVGA SC 55nm.
Ich hatte bisher noch keine EVGA, habe aber gelesen, dass diese wohl eigene qualitativ hochwertige Produktionsstätten besitzen
und einen guten Endkunden-Service leisten sollen. Das wäre mir definitiv einen Aufpreis wert.

Ja die EVGA sieht schon schick aus.
Ich werde aber wohl dennoch warten, bis Asus hoffentlich eine 55nm GTX 260 veröffentlicht.
65nm 216er Karten haben sie anscheinend ausgelassen.
Vielleicht kommen dann wenigstens 55nm 216er von Asus.

Naja wenn nicht wirds wohl ne EVGA SC 55nm.
Ich hatte bisher noch keine EVGA, habe aber gelesen, dass diese wohl eigene qualitativ hochwertige Produktionsstätten besitzen
und einen guten Endkunden-Service leisten sollen. Das wäre mir definitiv einen Aufpreis wert.

EVGA hat einen genialen deutschen Support und ist wohl einer der wenigen Hesteller die einen Kühlerwechsel erlauben

@ haha456

Freut mich für Dich! :)

Wie warm wird denn Deine Karte und wie hoch dreht der Lüfter bei Dir ?

macht die spannung schon so viel aus?
jetzt wird sie nicht mehr wärmer wie 67grad bei 80% lüfter (lautstärke ist mir beim zocken egal da ich sowieso die kopfhörer oben hab)

vorher waren das 72 grad bei 100% lüfter

Ok, hab jetzt doch mal 1-2 Bilder mehr gemacht, weil ich wegen S/N sie ausgebaut hab.

@ White bezahlt 268 inkl. Versand ca., temp bisher im idle ~ 40 C° bei offenem Gehäuse und ca. 40% drehendem GPU Lüfter, also so ziemlich unhörbar. OC noch nicht probiert, folgt noch.

Wieviel volt hat deine Karte denn im 2D? Schon mal mit Nibitor ausgelesen?

Ich hab jetzt mal OC getestet, komme auf 691 / 1476 mit den 1,06V im BIOS. Lüfter wurde manuell auf 60% erhöht. Memory blieb auf 999

Ab 701 / 1512 hatte ich wenige Grafikfehler im 3dm. Wobei unklar ist ob die gpu versagt oder shader. Ich denke die GPU verkraftet noch mehr.. auch ohne Spannungserhöhung.

Ich bin mir sicher, wenn ich die V erhöhe geht auf jeden fall noch mehr.

@HD4870

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=478004&highlight=usb+stick+bootbar+machen

@Myzery:das wichtigste sind mir die temps unter last,und noch wichtiger die lautstärke,wie siehts da aus?

Ich hab jetzt mal OC getestet, komme auf 691 / 1476 mit den 1,06V im BIOS. Lüfter wurde manuell auf 60% erhöht. Memory blieb auf 999

Ab 701 / 1512 hatte ich wenige Grafikfehler im 3dm. Wobei unklar ist ob die gpu versagt oder shader. Ich denke die GPU verkraftet noch mehr.. auch ohne Spannungserhöhung.

Ich bin mir sicher, wenn ich die V erhöhe geht auf jeden fall noch mehr.

m

Also temps sind ganz komisch gerade.

Hab mit den 691/1476 nur den HDR / SM 3.0 Test im 3dm laufen lassen, dabei Lüfter auf Auto gelassen. Der blieb irgendwie immer auf 40% also so wie im 2D Modus. Die Temp ging dabei nie über 58°... ist schon komisch irgendwie.

Gibts ne alternative zum ATI tool? Dann probiere ich was anderes aus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh