Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" 5.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also will jetzt nichts falsches sagen aber sieht nach zu hohem Shadertakt aus.
Weil soweit ich mich errinere heißt es : Schachbretmuster sind Shader,
Pixelfehler Ram und Spitzen Coreclock Fehler.
Aber wenn die die Fehler schon im Standarttackt macht ist das schlecht.
Sind die Fehler Temperatur abhängig?
Hast du die Fehler auch mit den eigentlichen Tacktraten der GTX also 575 GPU Tackt usw.?
Hast du noch Garantie ?

So habe gestern Nacht noch ne Runde rumprobiert. Also den Fehler habe ich auch wenn ich die Taktraten einstelle die die GTX 260 normalerweise hat.
ABER habe danach mal den 180.45 komplett runtergeworfen und durch den178.24 ersetzt und siehe da die Fehler die auf dem Bild zu sehen sind sind weg. Nun stellt sich nur noch die Frage ob die in den Spielen auch weg sind. Das kann ich erst heute abend testen. Tempfehler können es nicht sein die Karte wird maximal 65Grad warm da der komplette PC vor mir aufm Tisch liegt.
Ja Garantie ist noch drauf weil die gesamte Hardware erst vor einer Woche gekauft wurde.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja ich hab ne mail bekommen. Aber als ich heute nochmal angerufen habe udn allgemein gefragt habe meinte er sie haben noch alte da und die werden auch noch verkauft. Also ich hoffe ich bekomme eine in 55NM. Meine ging nämlöich nun schon raus. Denke morgen oder spätestens mittwoch wird sie dasein.

Ich hole meine Karte morgen persönlich ab. Vielleicht kann ich dann was verhandeln :P

wohnt ihr dnn bei alternate alle in der nähe oder wie?? Also ich würde meine auch gerne abholen vorallem weil ich dann sicher sein kann das es eine 55NM auch wirklich ist.

Ich glaube nicht, dass Du dann sicher sein könntest. Ich werde hingehen und sagen, dass ich eine in 55nm haben will. Wenn Alternate dann sagt, dass aber 55nm noch nicht vorrätig sind, kann ich auch nichts machen, oder?
Jedenfalls wohne ich in Darmstadt, muss aber morgen eh nach Gießen fahren und Linden ist direkt auf dem Weg :d

Also, ich kann mich nicht helfen ...

Irgendwas stimmt an dem Verhältnis Verbrauch/Temperatur/kleinerer Kühler nicht, was man in den recht spärlichen Tests zur 55nm Version so liest.

Der Verbrauch ist minimal höher (ob durch höhere Spannung, geänderte Spannungsversorgung oder sonst was ...), die Temperatur ist demzufolge auch minimal höher, und um die etwas größere Abwärme ableiten zu können, braucht man auf einmal "nur" einen kleineren (und schwächeren Kühler) ???

Irgendwas von den dreien kann doch nicht stimmen, ist doch eigentlich nur ein Dreisatz, oder?

Die aufgenommene Leistung wird bei diesen Chips doch so gut wie komplett in Abwärme umgesetzt - egal, ob 55 oder 65nm.

Da fehlen anscheinend noch vernünftige Test oder noch besser Userberichte, wo das mal anständig verglichen wird.

So habe gestern Nacht noch ne Runde rumprobiert. Also den Fehler habe ich auch wenn ich die Taktraten einstelle die die GTX 260 normalerweise hat.
ABER habe danach mal den 180.45 komplett runtergeworfen und durch den178.24 ersetzt und siehe da die Fehler die auf dem Bild zu sehen sind sind weg. Nun stellt sich nur noch die Frage ob die in den Spielen auch weg sind. Das kann ich erst heute abend testen. Tempfehler können es nicht sein die Karte wird maximal 65Grad warm da der komplette PC vor mir aufm Tisch liegt.
Ja Garantie ist noch drauf weil die gesamte Hardware erst vor einer Woche gekauft wurde.

Wenn das Problem mit nem anderen treiber behoben wird ist es ja gut.
Ansonsten ab zur Post und zurück mit der Karte.

Mal ne andere Frage kann man mit RivaTuner nachsehen auf wieviel Volt die Karte läuft?
Also ich finde entweder die Einstellung dafür nicht oder es kann es nicht, GPU Z zeigt in der Richtung auch nichts an. Mit welchem Prog geht das und mit welchem kann man das verändern?

dumusst bei rt wenn du den hardwaremonitor dingens hast da auf setup udn dann auf plugins. Dann das plugin vtt oder vdim oder so ähnlich hies es aktivieren. Da es bei der 9600GSO ned geht weiß ich nemme welches von den zweien aber eines ist es.

so nicht das das ot wird, ist eigentlich der falsche thread
706 / 1463 / 1162
3d vantage 13056
max temp 84 Grad

Will ja kein Klugscheiser sein, aber ich habe das so verstanden das die Gtx feste Taktsprünge bei dem Coretakt, sowie Shadertakt hat, oder?
Also laut der Taktliste kann man 702 1458 einstellen ( ram ist doch unabhängig ?? )
Nur zu meinem besseren Verständnis.
Er hat jetzt 706 1463 eingestellt.
Regelt die Karte jetz runter auf 702 1458, oder nimmt sie die nächste Tacktung von 729 1512 ?

http://www.abload.de/image.php?img=taktratenoxju.jpg

@dh2311: schau dpch mal im riva tuner welche taktung anliegt wenn du furmark laufen lässt??

Mal ne andere Frage kann man mit RivaTuner nachsehen auf wieviel Volt die Karte läuft?
Also ich finde entweder die Einstellung dafür nicht oder es kann es nicht, GPU Z zeigt in der Richtung auch nichts an. Mit welchem Prog geht das und mit welchem kann man das verändern?

Wenn du noch nichts am Bios gemacht hast läuft die
so.

Zuletzt bearbeitet:
kann mir vielelicht einer sagen was ich alles brauche zum flashen einer GTX260. Meine sollte morgen kommen und ich hab vor sie zu flashen.

Kann man unter extra V eigentlich ohne Probleme 1,15V einstellen und flashen??
Und bringt es was??

Das was jede Spannungserhöhung bewirkt: mehr Wärme & im Falle der GTX u.u. eine Stabilisierung der OC-Werte, aber bei mir erst so um die 750 bis 760 MHz...hab meine aber lieber kühl & leise, deswegen fahr ich solche Takte/Spannungen nicht @ 24/7 :coolblue:

kann mir vielelicht einer sagen was ich alles brauche zum flashen einer GTX260. Meine sollte morgen kommen und ich hab vor sie zu flashen.

Die aktuellsten Versionen von Nibitor, nvFlash, einen bootbaren USB-Stick oder eine Diskette oder eine bootbare CD! :bigok:

NVflash Nibitor,unter vista GPU-Z,und nen disketten laufwerk,oder nen usb stick.

Du haust die dateien von dem NVflash ordner auf die diskette gehst ins nibitor,unter xp gehst du auf

Nibitor > Tools > Select drive,und dann halt deine graka,danach klickst du nochmal >Tools Read Into Nibotor glaub ich,oder das dadrunter weiß ich nich mehr auswendig,und danach kannst du schon alles einstellen was du brauchst.

Und die datei packst du dann also das bios auch auf die diskette/usb stick.

GPU-Z brauchst du unter vista weil nibitor die graka unter vista nich alleine auslesen kann,daher geht man in GPU-Z und holt sich da das Bios file her.

Das machst du so,du gehts ins GPU-Z > Und dann steht da rechts mittig wenn man draufklickt Save to file,das speicherst du wo du willst,und fügst es ins nibitor ein.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

Hab jetzt auch mal das BIOS meiner Grafikkarte modifiziert. Läuft auch alles super, vorallem viel Kühler, nur senkt meine Graka zum verrecken nicht die Takrate runter. Wieso?

Hier mal meine Einstellungen bei Nibitor und wie ich es dann auch geflasht habe:

Clockrates:

Extra: 702/1404/1150
3D: 200/400/150
2D: 150/300/100

Voltages:

Extra, 3D und 2D alle 1,06V

Hat jemand nen Tip für mich ? Kann es an den Taktraten liegen das die unter einem bestimmten Minimum bzw. unter einem bestimmten Verhältnis untereinander liegen ?

Gruss psycho

p.s.: Danke an Mr.Bo für die geniale Lüftersteuerung !

jo danke. aber usbstick und diskette habich ned. wiel ich ne externe habe da hab ich sowas nie gebraucht.
aber ne dvd hab ich von der kann ich ja auch booten oder??

von cd aus soll das gehen,aber da musste dich mal erkundien wie das geht.

von dvd,meinste nich das das verschwendung pur wäre?

So, ich bin sauer! Deie XFX geht morgen zurück, am letzten Tag des 14-tägigen Rückgaberechts. Eben habe ich per Expressversand eine Zotac GTX 260 bei MIX bestellt, die sollte morgen ankommen.

Das Problem mit der XFX: Seit gestern Abend gibt der Lüfter hell-klackernde Geräusche von sich. :( Meine HDD klackert eher dumpf und tief, es ist die Grafikkarte. Sehr schade, denn nun zahle ich natürlich drauf. Die Zotac kostet mich mit Versandkosten 253€, das sind 33€ mehr als ich für die XFX (die wurde versandkostenfrei geliefert) zahlen musste.

Allerdings habe ich einfach keine Lust, jetzt, in den Ferien, wo ich mal mehr Zeit als üblich habe, tagelang auf eine neue Grafikkarte zu warten, vor allem da am 31. sicherlich nur beschränkt und am 1. garnicht ausgeliefert wird.

Wieso habe ich nur so ein Pech. :grrr: Erst das auf- und ab mit der HD 4870 über 6 Monate und jetzt nach 13 Tagen die GTX 260 "deffekt", wo ich die doch so Klasse fand.

Nunja, abgesehen vom finanziellen entsteht kein wirklicher Schaden, morgen Karte raus, Karte rein. Man muss sicherlich nicht den Treiber neuinstallieren, wenn man zwei Karten im Refferenzdesign gegeneinander austauscht, oder?

So, ich bin sauer! Deie XFX geht morgen zurück, am letzten Tag des 14-tägigen Rückgaberechts. Eben habe ich per Expressversand eine Zotac GTX 260 bei MIX bestellt, die sollte morgen ankommen.

Das Problem mit der XFX: Seit gestern Abend gibt der Lüfter hell-klackernde Geräusche von sich. :( Meine HDD klackert eher dumpf und tief, es ist die Grafikkarte. Sehr schade, denn nun zahle ich natürlich drauf. Die Zotac kostet mich mit Versandkosten 253€, das sind 33€ mehr als ich für die XFX (die wurde versandkostenfrei geliefert) zahlen musste.

Allerdings habe ich einfach keine Lust, jetzt, in den Ferien, wo ich mal mehr Zeit als üblich habe, tagelang auf eine neue Grafikkarte zu warten, vor allem da am 31. sicherlich nur beschränkt und am 1. garnicht ausgeliefert wird.

Wieso habe ich nur so ein Pech. :grrr: Erst das auf- und ab mit der HD 4870 über 6 Monate und jetzt nach 13 Tagen die GTX 260 "deffekt", wo ich die doch so Klasse fand.

Nunja, abgesehen vom finanziellen entsteht kein wirklicher Schaden, morgen Karte raus, Karte rein. Man muss sicherlich nicht den Treiber neuinstallieren, wenn man zwei Karten im Refferenzdesign gegeneinander austauscht, oder?

Ich habe die Treiber noch nicht mal neuinstaliert als ich von ner 9600GT auf die GTX 260 BE gewechselt habe.
Keine Probs gehabt.

So, eben bei MIX angerufen, habe wohl die letzte Zotac GTX 260² abgestaubt, jetzt ist sie nicht mehr verfügbar. ^^

Hoffentlich hält die länger als 13 Tage. :rolleyes: Oder vielleicht sollte ich lieber hoffen, dass sie, wenn sie schon kaputt geht, dies auch innerhalb von 13 Tagen geschieht. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
So, eben bei MIX angerufen, habe wohl die letzte Zotac GTX 260² abgestaubt, jetzt ist sie nicht mehr verfügbar. ^^

Hoffentlich hält die länger als 13 Tage. :rolleyes: Oder vielleicht sollte ich lieber hoffen, dass sie, wenn sie schon kaputt geht, dies auch innerhalb von 13 Tagen geschieht. :fresse:

Du hast doch 2 Jahre Gewährleistung und sicher auch gut ein Jahr Garantie.

die EVGA hatt ja fc 2 dabei udn wa sist noch bei der superclocked? hab die nun bei alternate bestellt. Da die Zotac nemme verfügbar ist und nicht versendet wir. Hab denen gesagt wenn se rausgeht sollen se mich anrufen. Dann war son txp dran ja vor mir haben zu viele bestellt , toll meien geht nun doch ned raus. Aber er versicherte mir die EVGA ist bis spätestens Mittwoch da. Wenn es dann so ist freu ich mich weil die EVGA bei alternate billiger wie bei hardwareversand ist.

FC2 wird nicht bei Alternate beworben, also würd ich nicht von ausgehen, dass es dabei ist

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh