Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" 5.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hm. ok cpu @ 4ghz bringt auch ne masse :>
hab 15k ohne cpu oc

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jap 3d mark 06 ist sehr sehr cpu lastig,fast mehr als gpu würde ich behaupten

@HD:aber die garantie verlierst du,und ich denke mal erkennen würd man es schon kennen,wenn leute den ganßen tag mit den graka`s arbeiten werden die schon ihre details haben woran die sowas erkennen.

HAAAAAAALLLLLLLOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO
ist mal jemand in der Lage meine Frage zu beantworten?

hmm kan schon sein. aber bisher war noch nie was. und die letzten 2Karten die ich eingeschickt habe 7war in den sommerferien) waren auch kühler ab und neue wlp drauf und die haben nix gesagt. Naja ich warte nun erstmal meine ab. Unter 80°C sollte sie schon sein damit genügend oc potenzial drinne ist, aber ansonsten würden mir die Taktung der AMP! schon reichen. wollte ja erst die GTX+ haben, und die GTX260 ist ja stock schon um welten besser.

ich seh gerade das mein board nur ne pci-e 1.0 anbindung hat...
tolle wurst..

wenn du den Takt auf 115-120 erhöhst dann hast du PCI2.0. hatte damals auch ein 1.0 Board und mit 115 war es so schnell wie 2.0. Naja man wird den unterschied eh nicht merken denke ich. Ich freu mich schon auf die Karte. Hoffe das sie morgen früh gleich rausgeht. Dann kann ich silvester durchzocken xD.

So habe gerade etwas OC
648 / 1365 / 1110
nur 1 Grad wärmer als Stock
12293 3d Mark Vantage

Stock 11000

teste doch mal 729/1453/2300. Dann biste so auf dem niveau der GTX280

@HD,du hattest den kühler also schonmal demontiert,eingeschickt,und keine probleme bekomme,und das 2 mal.......ich frage weil das wäre mal interissant,ich vermute die kucken sowas garnich erst nach,viel zu viel aufwand und so.

@marquess,davon merkst du nichts,nicht spürba,fürleicht 2-3 fps.

jup ich hatte den kühler zum beispiel der 9800GT auch schon ab. die ja grade in der rma ist weil sie verreckt ist. Gestern noch telefoniert. Bekomme eine nagelneu mit garantie auf 55NM. die werde ich dann direkt wieder verkaufen weil dann die 9600GSO in den 2ten PC kommt. also ich denke die sagen des nur damit die wo sich ned so auskennen lieber die finger davon lassen weil die Hersteller angst haben auf zu viele rklamationen mit reparatur weil die beim demontieren viel kaputt machen oder so. ich jedebnfalls hatte noch nie probleme weil der Kühler ab war.

@hd4870

un wieviel K hat das as5 rauf machen immer gebracht ?
war doch as5 oder was hast du verwendet?

auch ne gute idee,aber du musst doch beide bezahlen oder nich?

Klar muss ich beide bezahlen, aber da ich auf Kreditkarte zahle, habe ich das Geld eher wieder, bevor es überhaupt abgebucht wird.

auja! dann nimm dir die karte mal ordentlich zur brust, mal sehen wie sich die karte verhält wenn man was an den spannungen macht vll hat nv die einfach viel zu hoch angesetzt.

Na klar wird die zur Brust genommen, war ja mit meiner alten GTX260 nicht anders und die hat sich ja als Lautstärke- und Stromverbrauchssahnehäubchen erwiesen! ;)

ich seh gerade das mein board nur ne pci-e 1.0 anbindung hat...
tolle wurst..

wenn du den Takt auf 115-120 erhöhst dann hast du PCI2.0. hatte damals auch ein 1.0 Board und mit 115 war es so schnell wie 2.0. Naja man wird den unterschied eh nicht merken denke ich. Ich freu mich schon auf die Karte. Hoffe das sie morgen früh gleich rausgeht. Dann kann ich silvester durchzocken xD.

ich hab auch nur ne pci-e 1.0er anbindung..
kann ich den takt ohne gefahr von 100 auf 115 anheben oder wie?

Hy, habe meine Hardware testweise in Betrieb genommen. Windows Xp (64Bit) wurde neu installiert. Das einzige Problem was auftritt ist das in Spielen hin und wieder die Farben auf einmal durcheinander geraten oder die Texturen plötzlich nichtmehr passen. Wenn ich dann irgendwas im Spiel an der Grafik umstelle geht es wieder. Habe ein be Quiet Straight Power E6 600Watt Netzteil und gelesen das die sich nicht sonderlich vertragen. Aber die Probleme die da geschildert werden habe ich nicht. Bisher sind die Probleme in Guild Wars, Dead Space und Fallout3 aufgetretten, aber immer nur wenn ich nen paar Minuten lang nichts mache im Spiel. Gibt es da noch andere Lösungsansätze als ein anderes Netzteil? Problem ist das ich den Umkarton vom be quiet schon weggeworfen habe (war halt Mülltag ^^).

So habe einen reproduzierbaren Fehler, siehe Bild.

Die GraKa ist eine XFX mit 666MHz selbst wenn ich alles auf die Standart Taktraten zurückfahre passiert das.

So habe einen reproduzierbaren Fehler, siehe Bild.

Die GraKa ist eine XFX mit 666MHz selbst wenn ich alles auf die Standart Taktraten zurückfahre passiert das.

Also will jetzt nichts falsches sagen aber sieht nach zu hohem Shadertakt aus.
Weil soweit ich mich errinere heißt es : Schachbretmuster sind Shader,
Pixelfehler Ram und Spitzen Coreclock Fehler.
Aber wenn die die Fehler schon im Standarttackt macht ist das schlecht.
Sind die Fehler Temperatur abhängig?
Hast du die Fehler auch mit den eigentlichen Tacktraten der GTX also 575 GPU Tackt usw.?
Hast du noch Garantie ?

Mal ne andere Frage, wieviel bringt es den Grafikspeicher zu übertackten?
meiner läuft zur Zeit mit 1224.
Er läuft aber auch noch stabil mit 1269 ( weiter habe ich noch nicht getestet )
Lohnt sich das , oder ist das nur maginär?

Nette Wortschöpfung :d

Der Leistungszuwachs ist mit max. 3% eher marginal, vor allem auch weil die Speicherbandbreite nur selten limitieren dürfte.

Vielleicht reicht es ja aber für einen imaginären Leistungsboost ;)

Oh da waren die Gedanken schneller als die Finger, aber du hast mich ja trotzdem verstanden.
Danke für deine Antwort.
Dann hat sich das Thema Ram OC wohl erledigt weil realer Leistungsboost ist besser als imaginärer.

das einzigste was sich ein wenig noch lohnt ist der core takt glaub ich,aber auch das nur für benchmarks wenn du da mal besonders tolle werte erreichen willst oder so.

@topacee,is dann ja cool,ich hab leider keine kreditkarte,da geht sowas nich.

das einzigste was sich ein wenig noch lohnt ist der core takt glaub ich,aber auch das nur für benchmarks wenn du da mal besonders tolle werte erreichen willst oder so.

@topacee,is dann ja cool,ich hab leider keine kreditkarte,da geht sowas nich.

Hab meine auch über Kreditkarte gekauft.
Der Vorteil ist halt, das das Geld erst im nächsten Monat abgebucht wird und bis dahin kannst du die Ware zurückschicken, bei nichtgefallen und dann wird dir gar kein Geld abgebucht.

Auch nicht!

Am ehesten limitieren die ALUs. Beim GT200 hat nV es ja nicht geschafft, das bisherige Verhältnis von 1:2,5 beizubehalten, da ist also der größte Flaschenhals.

für benchmarks bringts schon was,bei fps also spielen weiß ichs jez nich so wirklich

ich hab auch nur ne pci-e 1.0er anbindung..
kann ich den takt ohne gefahr von 100 auf 115 anheben oder wie?

Dass must du testen. Also mein Board machte damals 125 mit. Wenn ich höher ging bekam ich nen bluescreen. Mein jetziges Board macht je nach graka 120-140 mit. Bei der GTX260 waren 125 drinn. Bei der GSO135. Wann meint ihr ist bei alternate jemand zum telefonieren?

@dh2311: Also das oc ist ja bisher schon ganz gut. Hoffe dasmacht meine zotac auch mit. Hast du auch geschaut ob die Taktung in Crysis stable sind? Packt sie die 729 core und 1480shader ? Der speicher macht meistems locker 2400 mit.

Zuletzt bearbeitet:
bringt es überhaupt was den pci takt anzuheben? oder kennt man das sowieso garnicht?

EDIT: und kann man dadurch etwas beschädigen oder hätte man nur Bluescreens wenn man zu weit raufgeht?

Zuletzt bearbeitet:
Morgen,
bringt kaum etwas bis nix außer bei etwas zuviel erhöhung eine defekte karte....

Hi all,

kurzer Erfahrungbericht von meiner XFX GTX 260 Black Edition:

hab ich am 24.12.08 von der Post abgeholt und über die Feiertage getestet ...

im Gegensatz zu meiner 8800 GT auf jedenfall eine Steigerung, da ich einen 24 Zöller (1920 x 1200) im Einsatz habe und hier oft die Speicherbandbreite sowie der Speicher limitierte.

Nun aber zu den Eindrücken, die Karte hat vom Werk aus eine viel zu Hohe Spannung im Bios und die Lüftersteuerung ist eher ein Verbechen.
Da gehört den Leuten die das verzapft haben echt für auf die Finger gekloppt.

Die Karte hatte und 2D und Extra 1,12 Volt eingestellt.
Das hat dazu geführt das die Karte unheimlich warm wurde und durch die schlechte Lüftersteuerung die noch nicht einmal ausgeglichen wurde.
Gemerkt habe ich das beim Crysis Warhead spielen.
Das Eislevel fordert die Shader (Grafikkarte) enorm und so hat sie sich einfach mit einem Zack verabschiedet und ich konnte den Rechner neu booten.

Hab mich dann ein wenig durch die Foren gelesen und mein Bios editiert und geflasht.
Alles Spannungswerte auf 1,06 gestellt und die Taktraten auf 702|1404|1200 eingestellt sowie von Mr. Bo die Lüftersteuerung.

Nun rennt die Gute wie die Hölle bleibt dabei schön kühl und die Lüftersteuerung funktioniert auch wunderbar *G*
Als Test sehr ausgiebig Crysis Warhead gespielt und siehe da kein Absturz mehr im besagtem Eislevel.

Ich finde den Lüfter bzw. die Steuerung sogar richtig klasse.
Vor dem Flash hatte ich kurz vor Absturz ~80° und 55-60% Lüfter
Nach dem Flash nur noch 70 ° und der Lüfter regelt auch richtig in kleinen Schritten.

Gruss
Ri*g*g*er

@HD4870: Ich hab das noch nicht so ganz verstanden. Du hast von Alternate ne Mail bekommen, in denen sie die Zotac-Karte als 55nm-Karte bestätigt haben!? Hast Du dann noch mal telefoniert? Weil würde mich auch interessieren, nachdem ich sie jetzt auch bestellt habe ;)

Eigentlich ist es mir fast egal. Der neuere Fertigungsprozess wird mit einem leicht schwächeren Kühler verkauft.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh