Nvidia GeForce 260 GTX"Sammel-Thread + FAQ" 6.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alles klar werd ich machen :d Ich glaub auch nich das ich bis 90°C komme, vorher mach entweder ich die Lüfter schneller oder die GPU will nimmer xD

Edit: Obwohl, ich würd ma doch gerne genau wissen wie sich das bemerkbar macht. Sind das nur kleine Grafikfehler, starke FPS einbrüche oder sogar Bluescreens?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar. Alles was bei mir in Crysis lief, war auch ansonsten stabil. Am besten mit Very High testen, dann werden die Shadereinheiten schön gefordert.
 
Scheint mir irgendwie ziemlich einfach zu sein. Bei dem EVGA Tool die Werte hochschrauben. Crysis Benchmark paar mal durchlaufen lassen und gucken ob auch alles normal aussieht. Oder fehlt da noch etwas entscheidendes?
 
Nein, Graka übertakten ist im Vergleich zu CPU/FSB übertakten sehr simpel. Es kann halt sein, dass die Taktraten, die im Benchmark noch stabil waren bei längerem Spielen nicht durchhalten, weil sich die gesamte Karte erst über längere Zeit komplett aufheizt und dann evtl. z.B. der Grafikspeicher nicht mehr will und du einen Freeze bekommst bzw. der Treiber nicht mehr reagiert oder so und das Spiel beendet.
 
Dacht schon ich mach iwas falsch, aber es ist dann ja wirklich sau einfach xD.
Wenn ich den Crysis Benchmark durchlaufen lasse macht der nur 4 Loops. Reicht das? oder kann man die anzahl der Durchläufe noch ändern?
 
Crysis kannst du natürlich auch nehmen,aber teste auch noch andere Spiele,Crysis zeigt nicht so gut Stabilität,Crysis hab ich schon zichmal stabil hinter mir,dann einmal FC2 gezockt,und Peng Freez oder so,also zock einfach,du wirst es ja merken.

Was hastn bisher für Werte drin?

Den Crysis benchmark würde ich mal so auf 30 durchläufe einstellen höshste Details und so wo du das einstellst musst du kucken weiß ich grad nich.
 
Dann werd ich mal morgen meine Kumpels abklappern ob die mirn FC2 bereitstellen würden :P. Momentan bin ich auf 702/1404/1100. Lüfter ist auf 40%, Temps bleiben bei Crysis nach 4 Loops auf ca 60°C.
 
Ich würd direkt mal 729/1512/1200 testen,aktuell bekomm ich das immer mit das das die meißten Karten schaffen. Falls das sofort Freezt würde ich den Shader mal auf 1458 testen,so läuft meine Karte auch derzeit nur bei verminderter Spannung.
 
Hm... ab und zu schmiert dir Crysis.exe ab. Liegt das nun an dem Spiel oder an der GPU?
Takte sind: 756/1512/1200
 
Hm... ab und zu schmiert dir Crysis.exe ab. Liegt das nun an dem Spiel oder an der GPU?
Takte sind: 756/1512/1200
Diese taktraten sind mehr Traum als das du sie wirklich erreichen kannst,dazu müsstest du schon eine sehr sehr sehr gute erwischt haben,stell erstmal die 729/1512/1260 ein,wenn die stable sind hast du schon eine sehr sehr gute erwischt,die 1512 Shader zb.sind bei mir nich stable zu bekommen egal was ich mache,nur für nen Benchmark Run.

Hattest du das mit der Exe vorher nicht?
 
Eigentlich spiel ich kein Crysis und den Benchmark benutz ich erst recht nicht xD.
Hatte das aber als ich den das erste mal getestet hab einmal. Hab dann neu gestartet und dann gings ohne Probleme 3x4 Loops. Bin grad inner Schule werd dann auf jeden fall 30 Loops mit 729 testen :d.

mfg Inf

Edit: Hab nun 24 Loops mit dem Crysis Benchmark gemacht. Taktraten waren 729/1458/1200

Sobald ich Core Clock auf 756 setze, kommt der Crysis Benchmark nicht durch -_-. Kann ich den Shader jetzt nur auf 1458 lassen (wegen den 729) oder kann ich den unabhägnig von dem Core Clock noch höher schrauben?
 
Zuletzt bearbeitet:
mit welchen programme tut ihr es den bitte übertakten ??

Riva Tuner oder EVGA precision
 
@ infection
wie weit kannst du deine übertakten ??
ich hab meine mit den ati tool getest maxi mal bis 734 hat es mir angezeigt ich hab sie zuzeit von 621 auf 650 erhöht
 
Hab meine auf 729/1512/1300 laufen. sobald ich auf 756 gehe, kommt er nicht mehr durch den Crysis Benchmark, außer ich hau meine GPU Lüfter auf 100%
 
756 GPU wirst du auch nich stabil bekommen,bringt dir auch kaum FPS,belasse einfach mal die 729/1512/1260 ein paar Tage,das ist schon ein sehr sehr gutes OC Ergebnis wenn es wirklich stabil ist.
 
Gut ich werds ma bis zum WE bei den Raten lassen. Danach werd ich mal gucken wie weit ich mit dem Memory Clock kommen :P.
 
1260 ist auch schon sehr sehr viel,manche schaffe nichmal lachhafte 1150 Memory,ich würds auuch wenns stabil bleibt bei den Taktraten belassen,weil mehr FPS wirst du eh nicht rausbekommen,zumindest nicht viele "vielleicht 1-2FPS" :d
 
So, bin seit gestern zum 3.ten mal Besitzer einer 260er :lol::haha:
Die Palit Sonic ist sehr leise was mich doch schon ein wenig wundert, und die temps sind auch nicht schlecht, aber das Beste ,die macht kaum Geräusche ;)
Auf 25% hört man die Luffis garnicht und die temps liegen bei 41° :love:
Übertaktet hab ich noch nicht, werd ich auch nicht machen, kaum Zeit und die dient eh nur als Übergangskarte ;)



gruß
 
So, bin seit gestern zum 3.ten mal Besitzer einer 260er :lol::haha:

Ich habe mittlerweile schon sechs GTX 260 besessen :rolleyes:

65nm 192er:
- ASUS (verkauft, wollte erstmal 24" TFT haben)
- Colorful (diese hier, das Bild ist nämlich von mir :d dann getauscht gegen XFX GTX 280)
- Gigabyte (2 Stück, missglückter SLI Versuch; gegen 4870 X2 getauscht - leider Netzteil für beides zu schwach)
- Point of View (pretested 729/1512/1260, wegen akutem Geldmangel auch wieder verkauft)
- EVGA (die in der Sig., bin zufrieden)

55nm 216er:
- Palit (zum Benchvergleich gekauft, bzw. ggf. für Mitbewohner)


Die Palit Sonic ist sehr leise was mich doch schon ein wenig wundert, und die temps sind auch nicht schlecht, aber das Beste ,die macht kaum Geräusche ;)
Auf 25% hört man die Luffis garnicht und die temps liegen bei 41° :love:
Übertaktet hab ich noch nicht, werd ich auch nicht machen, kaum Zeit und die dient eh nur als Übergangskarte ;)

Ich muss auch sagen: Mit bearbeitetem BIOS (Lüftersteuerung Minimum runter auf 25%, Last Kurve dafür etwas erhöht und Taktraten hoch) und auch sonst ist die Karte super. Auch das Fiepen ist geringer als bei meinen ersten beiden 65nm Versionen.
Nur an OC hatte ich mir mehr erhofft, aber dank der 216 Shader ist sie trotzdem noch etwas schneller als meine EVGA 192.

Jetzt will ich irgendwie mal ein HD 4890 CrossFire testen .. bald kommt mein 700W Netzteil aus der RMA. Ich glaube dann mache ich das :cool:
 
Damit bist du knapp sub-exotisch :d

Es waren ja sogar 7 bei mir, 6 Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit bist du knapp sub-exotisch :d

Es waren ja sogar 7 bei mir, 6 Hersteller.

Ihr seid ja genau so bekloppt wie ich, bei mir hälts egal ob CPU,Mobo,Graka usw...keine 2 Monate :shot:


Aber jetzt noch ein CF System wäre Verschwendung,oder aber wie etwas höher beschrieben :haha:
Ich warte auf den Nachfolger Ati/Nv ist mir egal....
Wie hoch geht deine zYk ?
 
So nach jahre meiner AMD und ATI anhänglichkeit habe ich jetzt auch eine GTX260 . Von Inno3D Freezer X2 GTX 260 . Mit der Leistung bin ich mehr als zufrieden. Was mir aber noch viel besser gefällt ist das die Karte super Silent ist. Und ich momentan sicherlich nicht mal auf Wasserkühlung umbauen werde. Meine Karte Lief auf anhieb stbil 729/1571/999 . Overclockt mit dem Evga Tool.
 
Ich würde dir 30 vorschlagen weil ich ab und zu so nach 25 oder so nen Fehler bekomme,vielleicht sogar aus Sicherheit 40 musst du dann selber entscheiden,umso mehr umso besser finde ich.

Ich lass erst immer 30 durchlaufen und wenn ich das hab lass ich nochnak später zur Sicherheit 99 Loops laufen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh