Nvidia GeForce 260 GTX"Sammel-Thread + FAQ" 6.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
eigentlich gehts mir ned ums ausreichen, sondern eher darum wieder was neues haben udn zum testen. aber ich dneek ich hör hier nun auf sonst bekommen manche wieder ne krise.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm schade. Hätte aber noch eine wichtige Frage:
ich habe mir bei Ebay eine 260 GTX von Asus ersteigert. Der Verkäufer schrieb, es wäre eine mit 192 Streamprozessoren (SPs), doch ich habe mal GPU-Z (Version 3.3) runtergeladen und das überprüft. Zu meiner Überraschung standen da aber 216 SPs, siehe Anhang. Dann habe ich bei Geizhals und Konsorten nach der Karte gesucht, aber da ist sie nur mit 192 SPs gelistet. Was ist nun richtig, bin total verwirrt :confused: Und woran kann ich sicher erkennen, dass es eine 216er ist? RivaTuner erkennt sie übrigens auch als 216er..

MfG

In dem Screen von dir steht bei Shader 216, sei doch froh das es eine 65nm 216 Karte ist, diese sind besser als die 55nm Karten!
 
Ja aber laut z.B. dieser Tabelle hier müsste die Texelfülrate bei ca. 41G liegen und nicht bei ca. 36G. Das verwirrt mich irgendwie..

Wenn bei GPU-Z Revision A2 steht und 216 Shader ist es eine GTX260² in 65nm, alles andere spielt keine Rolle, kann ein Auslese Bug sein, die Karte hat 216 Shader und ist in 65nm gefertig wie meine XFX 260 Balck Edition, die ist auch in 65nm und hat 216 Shader, alles andere ist scheiss egal
 
die neuen version zeigen da weniger an als die laten. ist bei meienr 280 auch so, da wir mir sogar 55Nm angezeigt xD.

Nim mal ne ältere version dann wird das richtige angezeigt.
 
Ok danke Jungs für den heißen Tipp. Hab jetzt GPU-Z 0.2.9 runtergeladen und siehe da, die Texelrate ist auf einmal bei 40,3G. Ist also bei Version 0.3.3 anders, entweder Auslesefehler oder Berichtigung der vorhergehenden Versionen. Hab auch nochmal bei Everest Ultimate 5 nachgeschaut, das zeigt mir ebenfalls 216 SP an. Coole Sache, 216 SP bei 65nm..

attachment.php
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 131
Bis GPU-Z 0.31 ist alles normal, die Versionen danach sind scheisse und brauchen länger zum starten ;)
 
Hab die Frage mit den 216 SPs noch in einem anderen Fred gestellt (konnt halt nicht warten :d )und da meinte jemand, wenn die Karte ein schwarzes Kühlblech hätte, wäre es eine 192er und wenn nicht wäre sie eine 216er. Wenn ich es richtig verstanden habe, meint er mit Kühlblech das Blech auf der PCB-Unterseite (die Seite, worauf der Kühler nicht sitzt, bzw. Unterseite der Graka). Bei meiner ist da jedenfalls ein Blech drauf. Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass man es so pauschalisieren kann. Oder haben alle neuen 216er Karten kein Blech da drauf?

Hier der Link, Post 38
 
Zuletzt bearbeitet:
nein das was er meint ist mit 65Nm oder 55NM. Es gbt auch 65NM 216 shader Karten die das blech hinten drauf haben !!! du hast eine 192er udn wenn ned die 5% in 2fps merkst du ned !!
 
Nein er hat eine 65nm 216 Karte, alle 65nm Karten hatten auf der Rückseite des PCB eine Abdeckung, bei den 55nm gibt es diese nicht.
 
Ah, ok, danke für die Aufklärung. Kenne mich bei der Serie eben nicht so aus mit den Revisionen..

Dann ist die 65nm-Version mit 216 Shader also fast die beste Revision bei den GTX 260, da kein/kaum Spulenfiehpen und Blech auf der Rückseite :d
 
Zuletzt bearbeitet:
192 Shader = 65nm mit Abdeckung
216 Shader = 65nm mit Abdeckung (Rev. A2)
216 Shader = 55nm ohne Abdeckung (Rev.B1)

Gut zu wissen sowas. Sollte IMO direkt in den Startpost wandern, da es ein für manche Leute relevantes Unterscheidungskriterium sein könnte.
 
Gut zu wissen sowas. Sollte IMO direkt in den Startpost wandern, da es ein für manche Leute relevantes Unterscheidungskriterium sein könnte.

Die Sache hat nach der HD4870 angefangen, zum Anfang hat eine GTX260 350 € gekostet, danach kam die 4870 und die Preise musste Nvidia auf 250 € reduzieren, später hat man statt 192 Shader 216 erweitert um mit der 4870 mthalten zu können, danach hat man den GT200 auf 55nm geshrinkt und hat das PCB der GTX260 neu angepasst, man hat gespart und gleichzeitig wurde die Qualität nach unten gesetzt, für Nvidia Kunden Negativ. (Spulenpfeifen, Fiepen unter 2D, bei der GTX285 genau das selbe)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da bin ich zufrieden eine im 65nm Prozess erwischt zu haben, kein Fiepen und diese Abdeckplatte ist auch positiv. Fällt ja doch mal was runter im PC und mir nichts dir nichts ist ein kleiner Widerstand vom PCB der Karte ab..

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:28 ----------

Kann mir jemand sagen, wie ich beim Rivatuner das 2D-Takt und das 3D-Takt Profil einstellen kann? Irgendwie übernimmt er bei mir die Werte nicht..
 
Bin wirklich froh dass meine 285 nicht im 2d Modus pfeifft, scheint eine neue Krankheit zu sein. :stupid:
 
Mein Problem ist jetzt folgendes: Ich kann im Rivatuner für die unterschiedlichen Takte kein Profil anlegen, sprich 2D Takt und 3D Takt geht nicht, er nimmt immer die Sachen wie low power 2d und 3d performance usw. Was muss ich da beachten? Deswegen kann ich nämlich auch keine Lüftersteuerung machen, da die ja ein Profil wie 2D Takt und 3D Takt voraussetzt,,
 
Mein Problem ist jetzt folgendes: Ich kann im Rivatuner für die unterschiedlichen Takte kein Profil anlegen, sprich 2D Takt und 3D Takt geht nicht, er nimmt immer die Sachen wie low power 2d und 3d performance usw. Was muss ich da beachten? Deswegen kann ich nämlich auch keine Lüftersteuerung machen, da die ja ein Profil wie 2D Takt und 3D Takt voraussetzt,,

Die Karte taktet im 2D Modus selber runter, wozu noch weiter runter?
 
Ja das ist klar, aber was mach ich z.B wenn ich höhere Taktraten haben will. Ich kann nur bei performance 3d die Taktraten höher setzen und beim nächsten Strat von Windoof stehen wieder die Standardraten drin. Takt-Profil speichern geht ja nicht. Und für die Lüftersteuerung dachte ich immer braucht man diese Taktprofile?
 
Du kannst bei Riva Tuner einstellen, das Windows die Taktraten beim Start übernehmen soll. hast du ünerhaupt die erhöten Taktraten mit Furmark oder so getestet
 
Ja, habe gestern 12 Minuten furmark bei 702/1404/1100 laufen lassen bei höchstens 75°. Das reicht doch oder?
Wenn ich einstelle das Riva die hohen Taktraten beim Start übernehmen soll ist die Karte ja auch im 2D hochgetaktet. Bei meiner 8800GTS war das irgendwie einfacher, da hat das mit den Profilen ohne Probleme funktioniert. Setzt die Karte im 2D auch die Vcore runter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe gestern 12 Minuten furmark bei 702/1404/1100 laufen lassen bei höchstens 75°. Das reicht doch oder?
Wenn ich einstelle das Riva die hohen Taktraten beim Start übernehmen soll ist die Karte ja auch im 2D hochgetaktet. Bei meiner 8800GTS war das irgendwie einfacher, da hat das mit den Profilen ohne Probleme funktioniert. Setzt die Karte im 2D auch die Vcore runter?

Ich teste mind. 60 minuten Furmark Burning Mode mit 16aa

 
Hmm ok, reicht auch ne halbe Stunde? ;)

Wie kommt es zu den niedrigen Temps, hast du Wakü?
 
Hmm ok, reicht auch ne halbe Stunde? ;)

Wie kommt es zu den niedrigen Temps, hast du Wakü?

die Karte hab ich nicht mehr, die hatte einen Thermalright HR-03 mit Noctua 120er drauf. Die hab ich verkauft

Hab jetzt eine normale GTX260 Black 65nm mit 216 Shader

Die GTX260 mit HR-03 hab ich nur verkauft weil ich günstig eine GTX285 gekauft hatte, aber die GTX285 war sehr schlecht beim OC deshalb wieder 260
 
Ok, würde mich immernoch über Tipps zur Einrichtung des Rivatuners mit GTX 260 freuen. Ich will: 3D Takt Profil mit 55% Lüfterstärke und 2D Takt Profil mit Autolüfterstärke. Kann bei mir jedoch keine Profile einstellen, d.h., er übernimmt die Taktraten nicht, irgendwelche Ideen?

THX
 
Ok, würde mich immernoch über Tipps zur Einrichtung des Rivatuners mit GTX 260 freuen. Ich will: 3D Takt Profil mit 55% Lüfterstärke und 2D Takt Profil mit Autolüfterstärke. Kann bei mir jedoch keine Profile einstellen, d.h., er übernimmt die Taktraten nicht, irgendwelche Ideen?

THX

Kennst du Nibitor..damit kannst du dein Bios selber einfach anpassen, erstmal mit GPU-Z auslesen, danach mit Nibitor bearbeiten und im DOS mit nvflash flashen, vorher natürlich das Original Bios auf der Platte sichern, wegen Garantie. Hier eine kurze Anleitung: http://www.pcgameshardware.de/aid,6...tung-weniger-Stromverbrauch/Grafikkarte/Test/
 
Ja danke, Nibitor kenne ich. Hab ich bei meiner 88GT damals benutzt, da konnte man auch die VCore erhöhen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh