Nvidia GeForce 260 GTX"Sammel-Thread + FAQ" 6.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OK ... probiers hier nochmal ...

hallöchen zusammens,

mal ne Frage .. kacki_larlie hat doch nen bild vom GPU-Z drin.

ich habe eine Zotac Synergy mit 192 Shadern. was mich aber wundert, und das habe schon mal gesehen (anderer Screenshot) ... bei mir zeigt ...

Pixel Fillrate : 19,3
Texture Fillrate : 44,2
Bandwich : 129,0

das sind in den 3 Bereichen so ca. 20% mehr ? wie das ?

mit GPU-Z 0.2.8 wird sogar Texture Fillrate : 48,3 angezeigt ???
 
teste seit 20 minuten meine 260 Black auf 728 GPU, 1457 Shader, 1200 RAM

Furmark stability Test > Burning Mode mit 16aa



Ich lasse Furmark ca. 70 min laufen :fire:
 
@ duplex

Cool, meine VRM Temps sind mit dem TR Kühler gerade mal 6~8°C höher bei 729/1512/1250.
Verstehe nicht wieso alle den TR so nieder machen.
Aber feine Karte hast da ;)
 
Furmark lief 1,5 Stunden stabil mit 728/1457/1200



@mgbott

Meine alte 260GTX hatte mit dem HR-03 729/1458/1215 bei nur 53°C geschafft, ich fand ja die Karte sau geil, hab sie damals nur verkauft, weil ich eine GTX285 gekauft hatte, diese war aber beim OC scheisse und jetzt hab ich wiedr eine GTX260 :d hätte ich das gewusst das die 285 ein OC krükke ist, hätte ich natürlich die 260 mit HR-03 behalten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Furmark lief 1,5 Stunden stabil mit 728/1457/1200

@mgbott

Meine alte 260GTX hatte mit dem HR-03 729/1458/1215 bei nur 53°C geschafft, ich fand ja die Karte sau geil, hab sie damals nur verkauft, weil ich eine GTX285 gekauft hatte, diese war aber beim OC scheisse und jetzt hab ich wiedr eine GTX260 :d hätte ich das gewusst das die 285 ein OC krükke ist, hätte ich natürlich die 260 mit HR-03 behalten ;)

Ja die war nicht schlecht gewesen.

Meine Temps sehen bei oben erwähnten Taktraten so aus:

GPU : 55 °C, RAM : 43 °C , PCB : 44 °C , VRM : 98~103°C
Beim Furmark, bis die Temps nicht mehr weitergestiegen sind. War glaub 45 min.
 
3DMark Vantage Test Q6600 vs. E5200

3DMark Vantage Test Q6600 vs. E5200

Q6600 @3,2 Ghz - 13394 Punkte



E5200 @4,0 Ghz - 13229 Punkte



Schade das ich zum Vergleich kein Q9650 besitze, den hätte ich auf mind. 4500 MHz übertaktet ;)

Der E5200 kann bei der Leistung voll überzeugen :d

GPU : 55 °C, RAM : 43 °C , PCB : 44 °C , VRM : 98~103°C

Hast du einen 80er Lüfter auf dem spawas gehabt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Bench mit dem Q9650 fährst, kann ich dir versichern, das du enttäuscht sein wirst.

Vantage fährt in der Tat mehr auf Grafikleistung als auf CPU Leistung. Bei 3DMark ist das völlig anders.

Hatte meine Karte bei 786/1566 und den Q9550 auf 4,0 GHz. Das Ergebniss der CPU Leistung war schon beeindruckend, aber Gesammtpunkte hat es kaum mehr gegeben.




EDIT

Karte ist eine 192er, Rest steht im SysProfile
 
Zuletzt bearbeitet:
Atitool kann man doch auch noch nehmen zum Stabilitätstest oder ist der nicht mehr relevant?
 
Atitool kann man doch auch noch nehmen zum Stabilitätstest oder ist der nicht mehr relevant?

ATI Tool bringt nichts

so

Furmark 1 Stunde Burning Mode mit 16aa testen
3DMark 06 mehrmals durchlaufen lassen
Crysis länger zocken

Wenn alles normal läuft ist die Karte stabil
 
wie hoch sollte ich die lüfterdrehzahl beim burning mode einstelle? max oder reichen auch 70%? hab sonst angst die karte zu grillen :d
 
Gut zu wissen, danke für den Tipp. Bis 80° sind die Temps doch noch in einem vertretbaren Rahmen oder?
 
Habe damals einen 80er Lüfter auf den spawas gehabt, hat damals ca. 7-10°C ausgemacht

Falsch ausgedrückt.
Ich habe nur einen Nanoxia 1250er auf dem HR-03 GTX drauf.
Zusatzlüfter nutze ich keinen ;)
 
Ja, habe gestern 12 Minuten furmark bei 702/1404/1100 laufen lassen bei höchstens 75°. Das reicht doch oder?
Wenn ich einstelle das Riva die hohen Taktraten beim Start übernehmen soll ist die Karte ja auch im 2D hochgetaktet. Bei meiner 8800GTS war das irgendwie einfacher, da hat das mit den Profilen ohne Probleme funktioniert. Setzt die Karte im 2D auch die Vcore runter?

Dass das bei einer 8800GTS einfacher war, kam daher weil diese Karte von Haus keine 2D/3D Profile kannte. Wenn du nun ein 2D-Profil anlegst, dann musst du hier den 2D-Takt ändern und wichtig ist, dass der Takt bei Systemstart übernommen werden soll. Für ein Last-Profil musst du den Extra-Takt ändern. Wenn du nun den Rechner neu startetest, wird die Karte mit deinen modifziertem 2D-Takt betrieben. Lädst du unter Last, das Last-Profil, wird die Karte unter Last (und auch nur dann) mit den erhöhten Taktraten betrieben. Dann legst du noch Profile für den Lüfter an und lässt das Ganze automatisierst über den Scheduler laufen.

Wichtig ist halt, dass du für das 2D-Profil von 3 Takten den 2D-Takt änderst und für das Last-Profil den Extra-Takt.
 
Dass das bei einer 8800GTS einfacher war, kam daher weil diese Karte von Haus keine 2D/3D Profile kannte. Wenn du nun ein 2D-Profil anlegst, dann musst du hier den 2D-Takt ändern und wichtig ist, dass der Takt bei Systemstart übernommen werden soll. Für ein Last-Profil musst du den Extra-Takt ändern. Wenn du nun den Rechner neu startetest, wird die Karte mit deinen modifziertem 2D-Takt betrieben. Lädst du unter Last, das Last-Profil, wird die Karte unter Last (und auch nur dann) mit den erhöhten Taktraten betrieben. Dann legst du noch Profile für den Lüfter an und lässt das Ganze automatisierst über den Scheduler laufen.

Wichtig ist halt, dass du für das 2D-Profil von 3 Takten den 2D-Takt änderst und für das Last-Profil den Extra-Takt.

Ok, aber was ist der Extra Takt? Den kann ich bei Rivatuner nicht finden.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:48 ----------

Ach du meinst den Extra Takt bei Nibitor?
 
Wie heißt der denn dann nochmal im RT? 3D Power oder so? Auf jeden Fall gibt es 3 Takte, davon änderst du den obersten für 3D und den untersten für Last.
 
Performance 3D heißt der. Danke für die Hilfestellung, wird gleich probiert. Senkt die Karte im 2D Takt Profil vom RT auch die Vcore?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem RT könntest du das auch machen, aber normalerweise erledigt dass die Karte selber, die hat ja schon unterschiedliche Lastprofile. Von daher könntest du dir das mit dem RT auch sparen, wenn du deine Wunsch-Taktraten einfach ins BIOS flashst und den RT dann nur für die Lüftersteuerung nutzt. Wie soll die Lüftersteuerung bei dir eigentlich aussehen?
 
habe es jetzt hinbekommen, dass ich mit den Tasten F5 und F6 zwischen 2D und 3D Profil switchen kann. Beim Scheduler kann ich die schedules komischer Weise nicht mit OK bestätigen, habe da als Threshold Event "Hardware Acceleration" ausgewählt und 0.5 eingetragen.

Lüfter un 2D Auto (Oder noch weniger als 40 % wenn möglich) und bei 3D 55%.

Anzumerken ist, dass man die Takt Profile (2D Takt und 3D Takt) einzig und allein im hardwareseitig vorgegebenen Profil "performance 3D" anlegen muss, denn RT kann nicht zwischen den 3 verschiedenen Ebenen standard 2D, low power 3D und performance 3D hin und her springen. Also muss man um die werkseitig vorgegeben Taktraten für 2D von 300/600/100 beim RT zu realisieren unter "Poweruser" bei \Rivatuner\Overclocking\Global bei MinClockLimit den Wert 5 eintragen. Dann wieder zu Performance 3D und hierin beide Profile anlegen - also 2D Takt mit jetzt möglichen einstellbaren 300/600/100 und 3D Takt nach Belieben. Dann wie gehabt die Launcher Idle und Load erstellen usw.
Nur hänge ich jetzt beim Scheduler..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du im Scheduler nicht auf OK klicken kannst, dann hast du nicht alle Felder ausgefüllt.
 
Was muss ich da bei den Millisekunden für Werte eintragen ? Habs jetzt erstmal mit 0 und 0 probiert.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:12 ----------

Jetzt geht alles mit dem Scheduler.. Habs hinbekommen ;) Vielleicht sollte man sowas wie ich gerade herausgefunden habe mit den verschiednen Profilen im Startpost erwähnen, dann muss man nicht immer so lange suchen.. Ich habe fast 2 Tage dafür gebraucht :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dort bei beiden 10 ms eingetragen. Frag mich aber jetzt nicht, was die beiden Zeiten bewirken.

Hmm...55% Lüfterdrehzahl. Mit meiner alten GTX260 bin ich in diese Regionen eigentlich nur im Furmark gekommen, warum passt du die Lüftersteuerung nicht einfach im BIOS an?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh