Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab die Karte ja noch nicht, die sollte morgen kommen. Ich hab mit meiner 8800 GTX XXX und dem HR-03 auch große Unterschiede bemerkt :(

Waren denke ich 10 Grad :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine Karte hat doch unter 2D 1,11V, oder nicht? Dann sind die Werte eigentlich in Ordnung. Ist aber auch immer abhängig von der Zimmertemperatur. Ich hatte gestern bei kühlen 22° bei 25% Lüfter und 1,03V auch 51°C. Dein Lüfter dreht schneller und du hast eine höhere Spannung, von daher passt das schon.


Ja genau, 1,11V. Besteht denn die Möglichkeit das ich ähnliche Werte wie du erreichen kann? Ich weiß das man das natürlich pauschal nicht sagen kann, aber ein gewisses Potential müsste die Karte denke ich mal haben. 25-30% Lüfter bei so 51° wäre schon ein tolles Ergebnis.
 
Ja genau, 1,11V. Besteht denn die Möglichkeit das ich ähnliche Werte wie du erreichen kann? Ich weiß das man das natürlich pauschal nicht sagen kann, aber ein gewisses Potential müsste die Karte denke ich mal haben. 25-30% Lüfter bei so 51° wäre schon ein tolles Ergebnis.

Hmm....mal so nebenbei.....hast du eine neuere Bios Version auf deiner Karte?
Wie sind denn die restlichen anwählbaren Spannungen bei dir?
 
Ja genau, 1,11V. Besteht denn die Möglichkeit das ich ähnliche Werte wie du erreichen kann? Ich weiß das man das natürlich pauschal nicht sagen kann, aber ein gewisses Potential müsste die Karte denke ich mal haben. 25-30% Lüfter bei so 51° wäre schon ein tolles Ergebnis.

Das Problem sind die 1,11V unter 2D, dadurch wird der Chip natürlich wärmer. Normal sind hier 1,03V. Du könntest mit dem RivaTuner natürlich auch einfach mal auf 30% runtergehen und dir dann die Temps anschauen, wenn du dann damit bei so ca. 55° liegst, ist das dann auch in Ordnung.
 
Das Problem sind die 1,11V unter 2D, dadurch wird der Chip natürlich wärmer. Normal sind hier 1,03V. Du könntest mit dem RivaTuner natürlich auch einfach mal auf 30% runtergehen und dir dann die Temps anschauen, wenn du dann damit bei so ca. 55° liegst, ist das dann auch in Ordnung.

Beim Undervolten kann ja eigentlich nichts kaputt gehen oder? Dann würde ich das nämlich mal testen. Kann ich die Volt eigentlich nur übers Bios einstellen u. nicht über den Rivatuner?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, du kannst nichts unter 1,11V einstellen. Tja, die Frage ist, warum hast du unter 2D 1,11V. Damit bist du hier nicht der erste bei den Leadtek Karten, bei den anderen war aber nebenbei noch der Heatbug angesagt. Von daher kann ich dir absolut nicht sagen, was passieren würde, wenn du auf 1,03V runter gehst (sofern du es denn einstellen kannst).

Was du aber problemlos ausprobieren kannst, ist die Lüfterdrehzahl für 2D auf 30% herunterzustellen, entweder per BIOS-Flash oder aber per RivaTuner. Bei letzterem musst du halt aber schauen, dass die geänderten vorerst für 2D und 3D gelten, d.h. entweder legst du dir Profile an, oder aber du musst dann für 3D wieder auf normal umstellen. Um Profile wirst du aber dauerhaft nicht herum kommen, wenn das mit 30% Lüfter klappt.
 
Ich dachte, du kannst nichts unter 1,11V einstellen. Tja, die Frage ist, warum hast du unter 2D 1,11V. Damit bist du hier nicht der erste bei den Leadtek Karten, bei den anderen war aber nebenbei noch der Heatbug angesagt. Von daher kann ich dir absolut nicht sagen, was passieren würde, wenn du auf 1,03V runter gehst (sofern du es denn einstellen kannst).

Der hat eigentlich die gleichen Werte:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10113363&postcount=2154

Nur habe ich geringere Temps.

Edit: Ich werd sie jetzt zurück schicken, die Karte nervt sonst mich und ich sonst euch *g* Kann ich eigentlich eine PCI-E 1.x Karte auf mein Asus P5Q Pro mit PCI-E 2.x einbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
dooyou sind wir wieder soweit hattest dich doch erst so gefreut:)
Und nu, ich finde das deine karte innerhalb der toleranzwerte läuft.
Ok bis auf die 1,11v im 2d aber das kann man doch ändern!
Sicherlich wird eine pci-e 1.0 karte auf deinem board laufen weil pci-e 2.0
steckplatz ist abwärtskompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
dooyou sind wir wieder soweit hattest dich doch erst so gefreut:)
Und nu ich finde das deine karte innerhalb der toleranzwerte läuft.

Ich weiß, ich nerv euch bestimmt schon. Sicher ist die Karte in maßen okay, aber die Volt-Werte sind ja doch dann höher als bei vielen anderen GTX 260. Die Leadtek von Feivel hat auch bessere Werte. Jetzt baue ich schon so lange Computer zusammen aber von Grafikkarten habe ich mich noch nie so ärgern lassen, meine alte Ti4200 war damals echt brav. Denn im schlimmsten Fall kanns sein, ich stell das Ding auf 1,03V flashe sie und zack kein Bild mehr. Die Gründe für die 1,11V müssen ja irgendwo liegen, entweder weil sie sie nicht so gut getestet haben oder weil die Karte 1,03V nicht schafft...im 3D hat sie ja auch 1,12V statt 1,06V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, ich nerv euch bestimmt schon. Sicher ist die Karte in maßen okay, aber die Volt-Werte sind ja doch dann höher als bei vielen anderen GTX 260. Die Leadtek von Feivel hat auch bessere Werte. Jetzt baue ich schon so lange Computer zusammen aber von Grafikkarten habe ich mich noch nie so ärgern lassen, meine alte Ti4200 war damals echt brav. Denn im schlimmsten Fall kanns sein, ich stell das Ding auf 1,03V flashe sie und zack kein Bild mehr. Die Gründe für die 1,11V müssen ja irgendwo liegen, entweder weil sie sie nicht so gut getestet haben oder weil die Karte 1,03V nicht schafft...im 3D hat sie ja auch 1,12V statt 1,06V.

Du hast somit ein neueres Bios....

Ich hab seit kurzem eine Gigabyte GTX 260 mit 216 Shadern und habe die selben Voltages.....das Bios meiner alten Karte zu flashen erzielt bei mir aber keinen Erfolg.....ich bekomme den Fehler mit falscher Board ID....wobei ich keinen Force Flash gemacht habe....

Wobei durch das neuere Bios der 2D-Modus bei mir jetzt endlich richtig funktioniert...und die Karte auf 42 Grad Idle bringt...:d
Außerdem sind die Voltageunterschiede geringer als man annimmt....die 1,03V sind real 1,04V, bei 1,06V sind es tatsächliche 1,06V.....

Du kannst ja mal versuchen ein älteres Bios aufzuspielen, falls die 1,03V wichtig sind....ansonsten bleiben dir nur die 1,06V....:d

Außerdem würde ich anhand der eingestellten Voltages nicht auf die Güte der Karte schließen.....das sind reine Sicherheitsmaßnahmen seitens der Kartenhersteller....
 
Zuletzt bearbeitet:
Dooyou bei meiner asus sieht das auch nicht so berauschend aus.
Aber ich bin trotzdem zufrieden.
 

Anhänge

  • asus gtx260.JPG
    asus gtx260.JPG
    56,1 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
@dooyou:
Wenn du noch eine Grafikkarte hast, dann kannst du die GTX 260 zurück flashen indem du mit der anderen Karte bootest. Wenn sie die 1,03V tatsächlich nicht vertragen sollte, wäre sie ja dann nicht defekt, sie hätte halt nur nicht die passende Spannung eingetragen.

Eventuell ist es ja auch ein Serienfehler mit den 1,11V, weil es hier schon diverse Leute hatten.

Nicht jeden GTX 260 hat unter Extra nur 1,06. Das variiert zwischen 1,06V und 1,12V. Bei 3 Gainward Karten hatte ich z.B. 1 mit 1,06 und 2 mit 1,03.


Du hast somit ein neueres Bios....


Wie kommst du darauf? Wegen den 1,11V?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast somit ein neueres Bios....

Du kannst ja mal versuchen ein älteres Bios aufzuspielen, falls die 1,03V wichtig sind....ansonsten bleiben dir nur die 1,06V....:d

Also meine Werte sind: Extra 1,12V, 3D 1,12V, 2d 1,11V. 1,06V habe ich gar nicht mal. Ich habe andere GTX 260 Modelle gesehen die 1,06 bei 3D stehen hatten.

Meine Bios Version:

62.000.0E.00.03

Dooyou bei meiner asus sieht das auch nicht so berauschend aus.
Aber ich bin trotzdem zufrieden.

Das stimmt, ist teilweise noch höher, 2D ist bei dir mit 1,03V allerdings deutlich geringer als bei mir.
 
Also meine Werte sind: Extra 1,12V, 3D 1,12V, 2d 1,11V. 1,06V habe ich gar nicht mal. Ich habe andere GTX 260 Modelle gesehen die 1,06 bei 3D stehen hatten.

Meine Bios Version:

62.000.0E.00.03



Oje.....das ist dann wirklich bitter.....
Obwohl...bei dem zweiten Screenshot vom Nibitor werden die 1,06V angezeigt....kannst du die wirklich nicht auswählen`?

Das würde mich nämlich stark wundern....

Wie kommst du darauf? Wegen den 1,11V?

Jap.....weil ich bereits ein neues Bios von einer GTX 280 angesehen hatte mit den selben Voltages.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Der hat eigentlich die gleichen Werte:
http://www.forumdeluxx.de/forum/show...postcount=2154


Der da bin ich, und die Karte war am selben Tag wieder auf den Weg zu Alternate.
Geld war keine 5 Tage später wieder gutgeschrieben. Warum also ärgerst du dich. Mach einen wiederuf und der Fall ist erledigt.


Bios:62.00.0E.00.80
XFX 260GTX XXX
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Werte sind: Extra 1,12V, 3D 1,12V, 2d 1,11V. 1,06V habe ich gar nicht mal. Ich habe andere GTX 260 Modelle gesehen die 1,06 bei 3D stehen hatten.

Man kann sich im Nibitor auch noch weitere VIDs mit niedriger Spannung basteln, ob die dann angenommen werden, weiß ich allerdings nicht.

Aber scheinbar ist es das Beste, wenn du die Karte wirklich zurückschickst, bzw. hast du sie schon auf OC getestet? Was hast du da so für Werte?
 
VGA BIOS Ver 62.00.0E.00.AS11.a
Version 62.00.0E.00.03
Copyright (C) 1996-2008 NVIDIA Corp.
Release datum 10.06.08

eigentlich so gut wie das gleiche bios nur vom hersteller angepasst.

ja dooyou würde mich auch interessieren welche oc werte du so hast!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oje.....das ist dann wirklich bitter.....
Obwohl...bei dem zweiten Screenshot vom Nibitor werden die 1,06V angezeigt....kannst du die wirklich nicht auswählen`?

Ja, stimmt, auf dem zweiten Screenshot steht 1,06V.

Der hat eigentlich die gleichen Werte:
http://www.forumdeluxx.de/forum/show...postcount=2154


Der da bin ich, und die Karte war am selben Tag wieder auf den Weg zu Alternate.
Geld war keine 5 Tage später wieder gutgeschrieben. Warum also ärgerst du dich. Mach einen wiederuf und der Fall ist erledigt.

Mit dem Unterschied allerdings, dass bei dir die Karte überhitzt ist. Ich habe ja gestern mal Crysis gespielt u Fear und da kam die Karte auf ca. 79°.

Man kann sich im Nibitor auch noch weitere VIDs mit niedriger Spannung basteln, ob die dann angenommen werden, weiß ich allerdings nicht.

Aber scheinbar ist es das Beste, wenn du die Karte wirklich zurückschickst, bzw. hast du sie schon auf OC getestet? Was hast du da so für Werte?

Das Blöde ist, Nibitor will momentan unter meinem Vista 64 nicht laufen, irgenwas mit ServiceManger (hatte am WE die 32Bit instaliert gehabt).

Ich bin jetzt etwas verwirrt, denn auf der einen Seite scheinen ja die Temps zu stimmen. Auf der anderen Seite scheint mir so, dass der einzige komische Wert die 1,11V bei 2d sind oder? Die Volt-Werte scheinen ja wirklich von GTX 260 zu GTX 260 teilweise wirklich sehr unterschiedlich zu sein.

Ehrlich gesagt, OC hatte ich nichtmal vor...
 
Ich bin mir ziemlich sicher er kann die 1,06V auswählen.....das zeigt der 2te Nibitor Screenshot....1,06 V als "Voltage 1" werden doch angezeigt.....

Bei einer neuen Karte wird das nicht viel anders sein.....viele von denen werden das neue Bios sicherlich haben.....und voreingestelle Karten mit 1,03V im 2D sind sehr selten.....;)

Edit:

Hast du GPU-Z?

Wenn ja...speicher mal bitte dein Bios und schicke es mir mal...ist nur 61 kb groß....ich möchte mir das mal anschauen....:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade mal geschaut, lt. GPU-Z habe ich eine andere Bios Version.

Aufgedruckt auf der Karte:
62.00.0E.00.03

lt. GPU-Z:
62.00.1A.00.05

Per GPU-Z kann man ja das Bios nicht speichern?
 
Gerade mal geschaut, lt. GPU-Z habe ich eine andere Bios Version.

Aufgedruckt auf der Karte:
62.00.0E.00.03

lt. GPU-Z:
62.00.1A.00.05

Per GPU-Z kann man ja das Bios nicht speichern?

Doch.....

Neben der Bios Version sieht man rechts ein kleines Symbol....einfach draufklicken und irgendwo speichern....
 
.....und voreingestelle Karten mit 1,03V im 2D sind sehr selten.....;)

Häh?!? Was erzählst du denn da??? Bei allen bis auf die "Ausnahme"-Leadteks ist die Spannung unter 2D auf 1,03V gestellt. Du verwechselst das wohl mit der Extra-Spannung, die ist in der Tat normalerweise auf 1,12V und manchmal auf 1,06V.
 
Also ich bin jetzt grad wieder in Nibitor, ich kann bei 2d 1,06v auswählen.
(wg. Bios, hast du icq?)

Geht doch.....das Bios brauch ich somit nicht mehr....:d


Häh?!? Was erzählst du denn da??? Bei allen bis auf die "Ausnahme"-Leadteks ist die Spannung unter 2D auf 1,03V gestellt. Du verwechselst das wohl mit der Extra-Spannung, die ist in der Tat normalerweise auf 1,12V und manchmal auf 1,06V.

War nur meine Erfahrung.....aber wenn das bei mehreren so war.....:d
 
Nein, 1,06 sagt Nibitor ist das minimum. Schlecht? Macht das denn so extrem viel aus?

Das sind real 0,02V Unterschied....die 1,03V sind wie gesagt in Wirklichkeit 1,04V....
Vom Stromverbrauch her sind das max. 10 Watt Unterschied...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh