Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@gawd
danke für deinen kompetenten post ist meine erste graka.:stupid:
Jetzt weiß ich wenigstens woran es lag muß ich mir wohl ne neue zulegen.:wall::btt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Vater ist auch mit sonem Strommesser ausgerüstet und wir haben dann direkt mal mein System gemessen. Im IDLE 180 Watt unter Last 370 Watt max.
Mit System mein ich den u.g. Krempel und ein 22" TFT und Logitech 5.1 System, was beim zocken natürlich auch nicht mit Solar arbeitet.
Was würdet ihr schätzen wie weit runter würde ich kommen im Verbrauch, wenn die Karte anstatt 1,12 mit 1,03 laufen? Auf 350 Watt?
 
Mein Vater ist auch mit sonem Strommesser ausgerüstet und wir haben dann direkt mal mein System gemessen. Im IDLE 180 Watt unter Last 370 Watt max.
Mit System mein ich den u.g. Krempel und ein 22" TFT und Logitech 5.1 System, was beim zocken natürlich auch nicht mit Solar arbeitet.
Was würdet ihr schätzen wie weit runter würde ich kommen im Verbrauch, wenn die Karte anstatt 1,12 mit 1,03 laufen? Auf 350 Watt?

Wesentlich mehr......schau mal in dem anderen Thread über die "PoV GTX 280" nach....da sind ausführliche Tests zu allem möglichen....auch zur Spannung....
Der Unterschied beträgt ca. 50 Watt.....das ist nicht ohne....:eek:
 
Übrigens....der Verbrauch der GTX 260 zur 216 unterscheidet sich keinen Meter bei gleicher Spannung und ähnlichen Taktraten....;)
Aber das war ja jedem klar....

Ist aber eigentlich erstaunlich, da die Karte mehr Shader und mehr TMUs hat, bin ich davon ausgegangen, dass die Karte mehr verbraucht, oder aber der Mehrverbrauch liegt innerhalb der Messungenauigkeit deines Geräts.


Mein Vater ist auch mit sonem Strommesser ausgerüstet und wir haben dann direkt mal mein System gemessen. Im IDLE 180 Watt unter Last 370 Watt max.
Mit System mein ich den u.g. Krempel und ein 22" TFT und Logitech 5.1 System, was beim zocken natürlich auch nicht mit Solar arbeitet.
Was würdet ihr schätzen wie weit runter würde ich kommen im Verbrauch, wenn die Karte anstatt 1,12 mit 1,03 laufen? Auf 350 Watt?

Bei mir hat die Verringerung von 1,12V auf 1,03V (beides mit OC natürlich) so ca. 60W unter Last (im Furmark) gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Leute,

ich schon wieder:)

Habe gerade mal die Graka auf 1,06V im 2d geflasht, funktioniert soweit alles. Temps sind so jetzt um 2-3° runter gegangen. War ja eigentlich ganz einfach, als nächstes könnte ich natürlich noch Feivels Bios draufspielen, aber ich denke ich belasse es jetzt erstmal bei 1,06V. Die Temps gehen jetzt auch auf 50° runter.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Problematisch mit dem Bios?

Früher ging das nur mit einer Diskette, aber das hat ja keiner mehr.

Kann man das auch mit einem Stick machen?

Was brauch ich dafür? Will meine heute Abend auch gleich leiser im 2D machen :wink:
 
@Stiffmaster(TM)

funktioniert auch mit bootfähigen stik

NV Flash und NiBiTor.v3.7
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Gefährlich ist das? Ich mein die Garantie is dann auch flöten, das is klar :(

Könnte ich dann einfach testen ob die Karte die Takte der XXX macht und dann das XXX Bios flashen?
 
Teste den takt erstmal mit dem rivatuner oder evgapräzisionstool und wenn er ne weile läuft kannst du ja dann flashen

edit : auserdem kannst du dir ja das orginalbios speichern und im rma fall zurüchflashen, da geht dir keine garantie flöten
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt natürlich dann auf den Defekt an, aber vorm einschicken kannst die Karte ja wieder mit dem Originalbios zurücksetzen.
 
Wie Gefährlich ist das? Ich mein die Garantie is dann auch flöten, das is klar :(

Könnte ich dann einfach testen ob die Karte die Takte der XXX macht und dann das XXX Bios flashen?


Nimm einfach den Rivatuner zum takten und für den Lüfter.Dann bleibt auch die Garantie erhalten.
 
Naja, wenn mir die Karte wegen OC abraucht, isses egal ob falsches Bios oder OC mit Riva, die Garantie is flöten :wink:

Naja, is noch nie passiert.

Schau mer mal. Ich hab halt keinen Bock auf noch mehr Programm. Rennt der der Rivatuner mittlerweile auch auf X64 bestens?
 
Jo also ich hab keine Probleme auf Vista x64.

Meine GTX260 - 216 ist hoffentlich bereits unterwegs. :drool:
 
Naja, wenn mir die Karte wegen OC abraucht, isses egal ob falsches Bios oder OC mit Riva, die Garantie is flöten :wink:

Naja, is noch nie passiert.

Schau mer mal. Ich hab halt keinen Bock auf noch mehr Programm. Rennt der der Rivatuner mittlerweile auch auf X64 bestens?


Der Rivatuner läuft bei mir Problemlos unter Vista64.
 
Man muss halt noch diese .rtu Datei ausführen, dann passt es auch mit der Treiber-Signierung.
 
Welchen Volt-Wert sollte man denn als nächstes angehen? 3D oder Extra? Ist jetzt Extra für Spiele oder 3D? Da würde ich dann nämlich auch bei eins von beiden 1,06V setzen. Noch eine Verständnisfrage, Taktet sich die Karte beim Mediaplayer u. bei ähnlichen Anwendungen höher, weil die GPU die CPU beim berechnen entlasten möchte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs schon wieder vergessen: Jemand (ich glaube Lordi2k4 wars), hatte hier einen Link gepostet, wie man im RT einstellt, dass dauerhaft eine bestimmte Taktfrequenz anliegt, egal ob 2D oder 3D Modus. Wie ging das nochmal?

Welchen Volt-Wert sollte man denn als nächstes angehen? 3D oder Extra? Ist jetzt Extra für Spiele oder 3D? Da würde ich dann nämlich auch bei eins von beiden 1,06V setzen. Noch eine Verständnisfrage, Taktet sich die Karte beim Mediaplayer u. bei ähnlichen Anwendungen höher, weil die GPU die CPU beim berechnen entlasten möchte?

3D wird bestimmt auch mit 1,06V laufen und Extra musste halt austesten, aber Standardtakt sollte eigentlich recht unproblematisch sein. Wenns nicht läuft, dann kannst du auf jeden Fall problemlos wieder zurückflashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
3D wird bestimmt auch mit 1,06V laufen und Extra musste halt austesten, aber Standardtakt sollte eigentlich recht unproblematisch sein. Wenns nicht läuft, dann kannst du auf jeden Fall problemlos wieder zurückflashen.

Hab jetzt 3D auf 1,06V geflasht.

Die Karte hat jetzt: Extra 1,12V, 3D 1,06V, 2D 1,06V. Vielleicht sollte ich als nächstes mal Extra vielleicht in niedrigen Stufen ausprobieren, z.B. 1,11V.
Aber so wie es jetzt ist gefällt es mir gleich viel besser.
 
Ich habe keinen Link gepostet sondern ne Anleitung geschrieben. Musst du mal suchen ... Ansonsten stell ich den Link heute Abend nochmal rein.

Grüße
Lordi2k4
 
gar nichts einfach den PciX des board's von 100mhz auf 110mhz hochstellen und schon hast du pciX 2.0 :wink:
 
@lordi2k4: Wäre schön, wenn du das heute Abend nochmal posten könntest, per PN geht auch.

gar nichts einfach den PciX des board's von 100mhz auf 110mhz hochstellen und schon hast du pciX 2.0 :wink:

Mit 10 MHz mehr holt man aber nicht die Bandbreite von PCIe 2.0 ein!

Laut Computerbase liegt der Unterschied bei manchen Spielen bei 20%! Aber so ganz glauben kann ich das nicht.
 
Hi,

also ich weiß nicht weiter. Woran kann das liegen. Habe bereits die Treiber neu installiert komplett und immer noch so ein scheiß Ergebins -.-

BITTE HILFE
 
Wurde hier oder im OC Forum schon behandelt. 3D Mark 06 achtet auch sehr stark auf die CPU und die limitiert bei dir argh.
Wenn du deine GraKa testen willst greife besser zu Vantage.
Abgesehn natürlich vom Aufrüsten.

Ich komm auch kaum noch vorran mit GraKa OC bei 3D Mark. Denke mit nemm Quad mit ordentlichen OC säh mein Ergebnis auch nochmal deutlich besser aus.
 
meinst echt? ^^

Verdammt :-D Dann muss ich wohl doch ne neue kaufen xD

ich würde dir anraten hier im forum mal im martplace nach einem neuen cpu umzuschane,entweder E8400,oder ein Q9550 würde ich sagen,jenachdem was das portmonee hergibt,wobei der E8400 locker reicht,mit den bin ich fast an die 18 k grenze gekommen


Und die graka oc werte die ich da hatte,hab ich mit 3,6 gigaherz auch in spielen problemlos benutzten können
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erst einmal zusammen ! Will mir diese Woche endweder 2x ne260 core 216 sc von EVGA oder 1x ne 280 FTW vom gleichen Hersteller gönnen.Was meint ihr?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh