Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
lieber eine gtx 280,weil sli bringt meiner meinung nach auch viele nachteile mit sich,microruckler,sie nehmen viel viel platz weg,werden sau warm,und verbruchen imen viel strom der nie ausgereizt würd,daher gtx 280,oder eine HD4870 X2,wobei ich da nich weiß wies da mit den microrucklern ist
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo erst einmal zusammen ! Will mir diese Woche endweder 2x ne260 core 216 sc von EVGA oder 1x ne 280 FTW vom gleichen Hersteller gönnen.Was meint ihr?

Wenn du soviel Geld ausgeben möchtest, dann eine GTX 280. SLI ist einfach zu unbeständig in der Performance (manche Spiele unterstützen, manche nicht, Mikroruckler, usw.). Dann übertaktest du die GTX 280 noch und dann hängst du 2 260er im SLI auch nicht mehr so weit hinterher.
 
"Dann übertaktest du die GTX 280 noch und dann hängst du 2 260er im SLI auch nicht mehr so weit hinterher."

Das glaubst Du doch selbst nicht, oder? Selbst wenn Du die 280 auf 1Ghz kriegst mit Synchron hochgezogenem Shadertakt kommst Du nicht mal in die Nähe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aja hast ja gefragt obs einfach geht ;).Und nein ist nicht schädlich da die 110-115mhz noch im grünen bereich liegen :wink:
 
Cool, warum macht man das denn nicht um OC zu betreiben? Also auch bei 1.1er Karten?

Geht das dann auf die Karte?

Ergo: Ich geb einer 2.0er Karte mehr Saft, is gut weil die mehr Verträgt?

Wieviel Mhz ist denn 2.0?
 
nach stunden langem Suchen habe ich aufgegeben auf die Antworten zu waretn und hoffe es kann mir hier einer sagen,

Will einer GTX260 kaufen , aber direct die in 55nm , gibts die teile schon oder werden die doch erst 2009 kommen wie die 206 und 212 geforce.oder ist die 206 version schon die in 55nm gefertigt wird.Danke vorraus wenn mir einer helfen kann.
 
Hi @All!

So, hab mir jetzt endlich ne GTX260 (von Zotac) geholt. Die Karte läuft stabil, jedoch taktet sie im Idle net runter - Everest, GPU-Z, etc. zeigen die vollen 3D-Takte an. Ich nutze Vista x64 und habe am TV-Out noch den TV dran. Habe hier mal irgendwo gelesen, daß es am Multimonitorbetrieb liegen kann, oder sehe ich das falsch?
Kann mir jemand sagen, wie ich das Problem lösen kann?
 
Sobald mehr als 1 Bildschirm betrieben wird geht der 2D Modus nicht mehr, die Karte bleibt im 3D leider. Hat Nvidia immer noch nicht gefixt und wird wohl mal wieder nie passieren. Haben es ja nicht so mit Dualmonitor Unterstützung leider :(
 
Ne oder? Jetzt hab ich mir die GTX260 extra deswegen gekauft damit wenigstens im Idle bissl Strom gespart wird, hab ja noch eine 8800GTX am laufen... aber nicht mehr lange...

Und nun krieg ich so eine Aussage mit? Darf ja wohl nicht wahr sein. Betreibe nämlich auch Dual View. :shake:
 
Es gibt immer noch die Möglichkeit den Modus zu forcieren über den Rivatuner.

@ Stiffmaster

Erstmal den Lüfter runterregeln dann ist Ruhe.Auf 40 Prozent ist das Teil zu laut im Office Betrieb.
 
Danke für die Antwort. Hab es gerade ausprobiert - da werd ich den dualmonitorbetrieb nur einschalten wenn ich nen Film schaue, den die Stromersparnis ist ja net zu verachten. Ist zwar nervig, aber das kleinere Übel.
 
Hi Leute, ich bekomm wohl die Auszeichnung ,,größter Pechvogel der Woche''!

Hatte ja meine erste GTX260 wegen Pfiepen unter 3D-Anwendungen wieder zurück geschickt, hab heute eine nagelneue Zotac Amp Square bekommen, eingebaut, gleich 3D-Mark an : PFIEPT!!!!!!!!!!!!!

Ich dachte sofort das kann doch nicht wahr sein. Hab diese bei nem Kumpel mit 600 Watt OCZ NT getestet, es ist bei ihm genauso!

Hab dann beim NT Service angerufen, und dort nachgehakt ob es denn sein kann das mein NT die Karten irgendwie zum Pfiepen bringt, weil 2 Stück nacheinander, unterschiedliche Hersteller, unterschiedliche Produktionswochen (die Zotac ist ja ne neue 260 mit 216 Stream Prozessoren) - ich soll das NT einschicken, wird wohl getauscht. Dabei ist es noch keine 2 Monate alt.

Naja, ich schicke nun die neue Karte ein (der Shop will sie selbst testen, und wenn sie es da bestätigen können bekomm ich gleich ne Austauschkarte, super Service wie ich finde), und das NT lass ich auch tauschen. Das wird dann aber gleich bei Ebay verkauft, ich hole mir jetzt ein Enermax Modu82+, damit sollte dann ja endlich ,,Ruhe'' sein.

PS: Die Zotac hat unter Extra 1.06V eingetragen, ist sicherlich ein super Exemplar - ich hätt schreien können.
 
Iceman.. nochmal.. fiept sie beim laden des nächsten Tests bei 3D Mark, oder grundsätzlich? Weil beim laden fiepen unsere beiden auch. Genauso wie beim Intro beim Crysis start. Aber ansonsten nie und das ist wohl auch leider normal. Jedoch auch nicht in einer Lautstärke die sehr störend wäre. Ausserdem hab ich die Intros bei Crysis draußen und bei 3D Mark rennen alle Lüfter auf volle Pulle, da hört man es dann auch net mehr :d
 
Iceman.. nochmal.. fiept sie beim laden des nächsten Tests bei 3D Mark, oder grundsätzlich? Weil beim laden fiepen unsere beiden auch. Genauso wie beim Intro beim Crysis start. Aber ansonsten nie und das ist wohl auch leider normal

Fiebt die Karte eigentlich wenn du den Computer neustartest? Also so für einen ganz kurzen Moment?
 
Wenn der Lüfter ausgeht piept meine auch kurz.Unter Last höre ich nichts allerdings ist das Case auch komplett ausgedämmt.

Sobald mehr als 1 Bildschirm betrieben wird geht der 2D Modus nicht mehr, die Karte bleibt im 3D leider. Hat Nvidia immer noch nicht gefixt und wird wohl mal wieder nie passieren. Haben es ja nicht so mit Dualmonitor Unterstützung leider :(

Ja das ist Mist.Ich verstehe auch nicht ganz was das soll.Bisher habe Ich keinen Schalter gefunden um den Performance Mode im Dual Screen auszumachen.Das nervt schon ein wenig.Es muss doch einen Registry Hax oder irgendwas geben um das im Treiber selber zu forcieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sie pfiept unterschiedlich! Beim Laden der Sequenzen ja, aber nicht dauerhaft, sondern ganz zu Beginn des Ladebalkens ganz kurz sehr hochfrequent, dann ist Ruhe, bis am Ende des Ladebalkens wieder dasselbe kurze hochfrequente Pfiepen kommt. Wäre es nur dies würde ich drüber weg sehen!

Aber in jedem der Benchsequenzen brutzelt es in der Region der Spawa's, mal lauter und höher, mal tiefer und leiser, mal auch für ne sek. ganz weg.

In crysis fallen mir fast die Ohren ab, sobald der ins Spiel schaltet und die Werbung kommt! Dann auch die ganze Zeit im Menü, bewegt man die Maus verändern sich die Töne des Pfiepens. Ich habe es ja beim Kumpel mit OCZ NT auch getestet, sein System ist wesentlich lauter als meins, und selbst er erschrak sich schon und meinte die Karte müsse weg.

Nur war es mit der anderen Karte davor exakt genauso! Naja, das Enermax ist bestellt, das neue Tauschnetzteil das ich vermutlich bekommen werde verkaufe ich anschließend.
 
Sobald mehr als 1 Bildschirm betrieben wird geht der 2D Modus nicht mehr, die Karte bleibt im 3D leider. Hat Nvidia immer noch nicht gefixt und wird wohl mal wieder nie passieren. Haben es ja nicht so mit Dualmonitor Unterstützung leider :(

Ach schmarrn, oder? Was soll das denn?

Wie stell ich das ein? Also auf 30 einstellen ist nicht das Ding, aber merkt das Teil (RT) wenn ich dann ein Game starte?


Och menno

Es gibt immer noch die Möglichkeit den Modus zu forcieren über den Rivatuner.

@ Stiffmaster

Erstmal den Lüfter runterregeln dann ist Ruhe.Auf 40 Prozent ist das Teil zu laut im Office Betrieb.

Auf 30 isses auch noch zu laut, aber es ist ok :...

Iceman.. nochmal.. fiept sie beim laden des nächsten Tests bei 3D Mark, oder grundsätzlich? Weil beim laden fiepen unsere beiden auch. Genauso wie beim Intro beim Crysis start. Aber ansonsten nie und das ist wohl auch leider normal. Jedoch auch nicht in einer Lautstärke die sehr störend wäre. Ausserdem hab ich die Intros bei Crysis draußen und bei 3D Mark rennen alle Lüfter auf volle Pulle, da hört man es dann auch net mehr :d

Here the Same, bei mir Fiept es auch beim Laden, is mir auch nicht recht...ich glaube das ist das erste mal das ich ein Teil zurück schicke..

Kurze Benchergebnisse: Vista 64bit lustige 13k, XP32 15101 :wall:

Schau mer mal, mein vista is so Zugemüllt, Platt machen wollte ich eh. Nun warte ich aber noch bis ich weiss ob ich den Schreihals behalte...:-[
 
Also so wie es aussieht bin ich dann ja kein Einzelfall mit dem Lärmen der Karte. Was bauen die denn da? Ich mein wenn das durch die Bank weg unterschiedliche Hersteller haben ... super, und wenn man eine gänzlich ohne Pfiepen haben möchte muss man zig mal tauschen lassen oder gleich zur Konkurrenz gehen oder wie?
 
Ne oder? Jetzt hab ich mir die GTX260 extra deswegen gekauft damit wenigstens im Idle bissl Strom gespart wird, hab ja noch eine 8800GTX am laufen... aber nicht mehr lange...

Und nun krieg ich so eine Aussage mit? Darf ja wohl nicht wahr sein. Betreibe nämlich auch Dual View. :shake:

Wie ich sehe hast du jetzt auch eine Gigabyte GTX 260 216....macht mal ein Bild von deinem Bios....wäre echt interessiert an deinen Spannung....:d
 
@ Stiffmaster

Also bei 25 % hör Ich bei mir nichts mehr vom Lüfter.Wenn das zu laut ist gibt es nur noch Wakü.Das sind bei mir 450 UPM.Ich höre dann nur noch den Trafo von meinem Monitor surren.Das reicht auch für den 3D Mode um etwa bei 65 Grad zu bleiben.Im 2D bin Ich dann bei 54-55 Grad etwa.Bei Spielen steuer Ich dann nach Temperatur den Lüfter an.

@Pieps

Das einzige Mal wo die Karte extrem gepiept hat war der Startscreen von Stalker (Also dem ersten Teil) das war echt Übel.Im Spiel hörte man aber genau nichts.Mein Netzteil ist ein Cooltek 500W.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hab mal auf XXX getaktet, Wahnsinnige 600 Punkte mehr im 3 D Mark 06 :lol:

Naja, wie kann ich denn sagen das er von 25 wieder auf Auto soll wenn ich das Zocken anfange?
 
Schau dir mal die Rivatuner Anleitung an.Gibt es hier im Forum.

Habs grad nur auf Englisch hier.

1. Goto the system settings window under driver settings and select the fan tab.

2. Change the fan setting to direct control. select the fan speeds you want and save
them under the profiles settings at the bottom. I made 40, 50, 60, 70 and 80% profiles

3. Click ok to come back to the main window. Click the Launcher tab.

4. Click the + icon, select regular item and click ok.

5. give it a name like fan speed 40% or something similar.
Click associated fan profile tickbox and select the appropiate fan profile you made from before.
Do this for all the fan profiles you have made

6. Click the scheduler tab in the main window. Click the + button. Give it an appropiate name
like 40% fan speed. Select launch 'item' on specified schedule. select the correct fan profile.
Select run task on hardware monitoring range event. Select the data source to be core temperture.
Now to set the range. Depending on the fan speed you want, will depend on what temps you need.
my list goes like this: 40% = 0-80c, 50% = 81-85c, 60% = 86-90c, 70% = 91-125. You will also need to set
a task to set the fanspeed on startup.
 
"Dann übertaktest du die GTX 280 noch und dann hängst du 2 260er im SLI auch nicht mehr so weit hinterher."

Das glaubst Du doch selbst nicht, oder? Selbst wenn Du die 280 auf 1Ghz kriegst mit Synchron hochgezogenem Shadertakt kommst Du nicht mal in die Nähe.

Natürlich glaube ich das, sonst hätte ich es wohl nicht geschrieben! Klar ist, dass ein GTX 260 SLI immer noch schneller ist als eine übertaktete GTX 280, aber viel mehr als 30% dürfte das auch nicht mehr sein.
 
Dieses Brutscheln hab ich nicht, habe nur bei den enormen Frames das fiepen und damit kann ich gut und gerne leben. Wenn das andere wirklich so extrem ist, dann geb se zurück. Bringt ja nix wenne da was hast was dich aufregt. ^^
Aber echt ein blöder zufall, dass du das Pech 2 mal hast.

@stiff wie sieht denn dein restliches Sys aus?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh