Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein GTX 260 SLI ist im schnitt 55 - 60% vor einer GTX 280. Kann mir nicht vorstellen das eine übertaktete GTX 280 25% zulegen kann.

Muss sie ja auch garnicht, den Rest holt sie noch durch korrekte Prozentrechnung raus! ;)

Wenn die normale GTX 280 bei 100% liegt, geoct bei 120% und 260 SLI dann bei 155%, dann sind die Werte immer in Bezug zu der normalen GTX 280. Wenn du nun wissen willst, wie schnell der SLI Verbindung zur geocten 280 ist, dann musst du diese auf 100% setzen, also durch 120 teilen (120%/100=100%), dasselbe gilt natürlich auch für SLI (155%/120=~130%). Ist eigentlich einfache Mathematik. Zwei (nicht geocte) 260er sind also im Schnitt ungefähr 30% schneller als eine geocte 280er. Noch Fragen? ;)

Ich weiss nicht was ihr für Rechner habt, aber mir ist der Stock einfach viel zu laut, auch auf 30% ist es ein sehr unangenehmes Geräusch das ich so nicht will...aber ich bezweifle das die Ati Stock leiser sind. Aber da gibt es wenigstens Alternativen . . . :grrr:

Dann stell sie halt auf 25%! 30% sind in der Tat noch hörbar, bei 25% wirds im geschlossenen Gehäuse schon ruhiger.

Meine GTX 260 is nun da und auch schon eingebaut!
Die gute Nachricht: Sie läuft, mein Netzteil machts tatsächlich mit :p

Die schlechte: Im 3D Mark 06 hab ich grad mal 14.050 Punkte!
Da stimmt doch was net oder, zumal ich ja die XXX Version von XFX habe!

Liegt das evtl. doch am Netzteil weil es zu wenig Power liefert und die Grafikkarte somit ihr Potential nicht ganz ausschöpfen kann?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Mach doch mal ein Screenshot von den Werten.

stimmt es das man mit oc auf 720/1500/2500 die GTX280 einholen kann?? ist sie die bessere wahl in den taktraten als die HD48701GB??

Dürfte so ungefähr hinkommen. Die 1 GB helfen der 4870 auch nicht so viel weiter, es sei denn du spielst in Auflösungen über 1680x1050. Von daher ist eine GTX 260, sofern sie denn auf den Taktraten läuft, nicht viel langsamer (vielleicht noch max. 5%) als eine 280 und somit die bessere Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Muss sie ja auch garnicht, den Rest holt sie noch durch korrekte Prozentrechnung raus! ;)

Wenn die normale GTX 280 bei 100% liegt, geoct bei 120% und 260 SLI dann bei 155%, dann sind die Werte immer in Bezug zu der normalen GTX 280. Wenn du nun wissen willst, wie schnell der SLI Verbindung zur geocten 280 ist, dann musst du diese auf 100% setzen, also durch 120 teilen (120%/100=100%), dasselbe gilt natürlich auch für SLI (155%/120=~130%). Ist eigentlich einfache Mathematik. Zwei (nicht geocte) 260er sind also im Schnitt ungefähr 30% schneller als eine geocte 280er. Noch Fragen? ;)

Dann stell sie halt auf 25%! 30% sind in der Tat noch hörbar, bei 25% wirds im geschlossenen Gehäuse schon ruhiger.

Mach doch mal ein Screenshot von den Werten.

Dürfte so ungefähr hinkommen. Die 1 GB helfen der 4870 auch nicht so viel weiter, es sei denn du spielst in Auflösungen über 1680x1050. Von daher ist eine GTX 260, sofern sie denn auf den Taktraten läuft, nicht viel langsamer (vielleicht noch max. 5%) als eine 280 und somit die bessere Wahl.

also mein Monitor macht nur 1680X1050 also in der zock ich auch und die hd funzt ja bei mir ned und nochmal will ich nciht solche probs haben weil der wiz kaliaf meint ja seine wäre schneller als ne GTX280 in den taktraten und die bessere wahl daher hab ich die schnell bestellt damit ich die hd wieder zurückgeben kann aber solangsam bezweifle ich das. naja schneller alos meine 88GTS ist die karete aufjedenfall.

Wenn ich den Lüfter auf 25 regle, ist es mir auch nicht mehr zu laut, aber die Dumme Karte will ja nicht in 2D regeln, also hab ich dann im Idle 84 Grad wenn es nicht warm in der Bude ist...das ist mein Problem.. :kotz:

Die 4870 schneller als ne 280GTX? No Never, nicht Standard ohne OC . .

ich rede nicht von der HD sndern vpn der GTX260 das die richtig geoced 20% schneller sein kann wie ne GTX280 wenn die leicht geoced ist??

Eine richtig gut geocte GTX 260 ist max. 5%, eine GTX 260-216 bis zu 10% schneller als eine Standard GTX280, wenn die aber auch übertaktet ist, dann sieht die 260 nur dir Rücklichter, zwar nicht mit großem Abstand, aber sie hängt auf jeden Fall hinterher.

Ich denke die GTX lässt sich besser übertakten als die HD4870 und ist im Vergleich zu der 1GB Version auch noch günstiger, von daher ist die GTX wohl die bessere Wahl.

Grad gesehen: So viel teurer ist die 4870 mit 1GB ja garnicht. Ich habe jetzt mal bei CB in den Test geschaut. Die 1GB Version von 4870 ist bis 4x AA ungefähr so schnell wie eine GTX 260, bei der übertakteten Version sind es 10%. Die holst du aber locker durch übertakteten der GTX 260 wieder raus. Mit 8x AA sind es natürlich wesentlich besser aus für die 4870, da zieht die 1GB Version sogar an der GTX 280 vorbei. Aber was bringt einem das, wenn die FPS ohnehin auch mit der 4870 grenzwertig sind?

Zuletzt bearbeitet:
gut dann bereue ich den kauf nicht die GTX wird dann am samstag kommen und die kaputte Hd geht wieder zurück.

übrigens fragt euch nicht wegen meinem nick ok als name gefällt er mir und die hd ist ja ne gute karte aber ich habe einmal schlechte erfahrungen gehacht daher kmmt mir ne HD4870 nicht mehr rein. aber vielleicht eine 5870 wer weiß.

sagtmal sollte ich vielleicht bei der GTX auch die spannung der GPU erhöhen niedriger machen?? bringt es was für oc verhalten?

Wenn ich den Lüfter auf 25 regle, ist es mir auch nicht mehr zu laut, aber die Dumme Karte will ja nicht in 2D regeln, also hab ich dann im Idle 84 Grad wenn es nicht warm in der Bude ist...das ist mein Problem.. :kotz:

Die 4870 schneller als ne 280GTX? No Never, nicht Standard ohne OC . .

Ups....

Da komm Ich auf Max 65 grad dann.Ist dein Gehäuse wirklich gut belüftet ?Und wieviel Spannung hat deine Karte im 3D Mode ?

Mit dem EVGA Tool kannst du die Karte locker runtertakten.Eine andere Möglichkeit habe Ich für Nview noch nicht gefunden.

läuft das evga tool bei allen GTX260 karten oder nur beider von evga?

Bei allen Karten.Man kann auch den Rivatuner nehmen.Das EVGA Tool basiert ja auch darauf.Mit dem EVGA kann man nur einfach OC Profile erstellen.

oc profile gehen doch auch mit rivatuner, rivatuner nehm ich sonst auch immer aber vielleicht ist das evga tool ja besser wenn meine da ist frag ich mal.

Ups....

Da komm Ich auf Max 65 grad dann.Ist dein Gehäuse wirklich gut belüftet ?Und wieviel Spannung hat deine Karte im 3D Mode ?

Mit dem EVGA Tool kannst du die Karte locker runtertakten.Eine andere Möglichkeit habe Ich für Nview noch nicht gefunden.

Tja, weil meine Karte nicht in den 2D Modus geht, ich hab 2 TFTs dran :(

Ist das EVGA Tool einfach gestrickt als der Riva Tuner?

Bei allen Karten.Man kann auch den Rivatuner nehmen.Das EVGA Tool basiert ja auch darauf.Mit dem EVGA kann man nur einfach OC Profile erstellen.

Das klingt doch mal Super. Kann ich damit 2D und 3D Verknüpfungen erstellen?

sagtmal sollte ich vielleicht bei der GTX auch die spannung der GPU erhöhen niedriger machen?? bringt es was für oc verhalten?

Ausprobieren kannst du es, aber ich befürchte, dass es nicht viel bringt. Meine Karte z.B. läuft mit 1,18V nicht besser als mit 1,03V.

Zuletzt bearbeitet:
hmm wie viel kannst du denn mehr geben also wie viel mehr takt?? geht spannung erhöhen mit dem tool?

Die Spannung kannst du nur duch ein BIOS-Flash ändern. Meine Taktraten siehst du in meiner Signatur.

ist schonmal ein gutes ergebnis von dir also flashen wil ich glaub nicht wenn es sowenig bringt deine Taktung würde mir schon reichen.

ok dann lass ich das flashen sein mir würden schon 670/1400/2300 reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wie gesagt, selbst mit 1,18V schaffe ich keine höheren Taktraten.

HD4870, ja dass du dich so nennst und jetzt doch ne GTX 260 im MB stecken hast ist schon irgendwie ganz lustig. :d

läuft das evga tool bei allen GTX260 karten oder nur beider von evga?

Ich nutze das auch für meine von Zotac, ist echt super einfach damit umzugehen (idiotensicher) und klappt prima ohne Probleme.

Bei mir sagt das EVGA Tool "No supported Hardware", und ich hab auch ne Zotac drin, sollte doch unter vista x64 laufen laut Downloadseite. Oder muß ich nen Reboot machen?

Hallo,
ich habe mal noch ne Frage zu den vormals genannten Problemen mit der 260GTX auf 'nem P5Q deluxe.
Ich habe jetzt mal bei Asus angerufen, die meinten, dass alle neueren Revisionen bzw. alle jetzt neu ausgelieferten 260er nicht mehr die Platzprobleme auf dem Board haben. Könnt ihr dieses bestätigen? Würde mir nämlich gerne so ein Teil zulegen.
Sorry falls dieses schon tausen Mal gefragt wurde, aber ich finde keine wirklich aktuellen Aussagen dazu.
Danke und Grüße.

Du meinst also das hier: http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=4620442&postcount=18

An Modifikationen am GTX 260 Layout ist mir aber nichts bekannt, oder bezieht sich das dann wohl nur auf Asus Karten? Und selbst wenn es so wäre, dann kann es immer noch passieren, dass du eine alte Revision erwischst. Aber zur Not gibt es ja das Widerrufsrecht. Bestellst dir am Besten eine GTX 260 und eine HD4870 und wenn die GTX passt, schickste dir 4870 zurück, wenn nicht, dann umkehrt.

HD4870, ja dass du dich so nennst und jetzt doch ne GTX 260 im MB stecken hast ist schon irgendwie ganz lustig. :d

Ich nutze das auch für meine von Zotac, ist echt super einfach damit umzugehen (idiotensicher) und klappt prima ohne Probleme.

also grade hab ich noch die defekte HD4870 1GB PCS+ drinn udn die geht am samstag zurück wenn die GTX260 drinne ist weil ich auf den Pc nciht verzichten kann und das auch nciht will. aber oc wird garantiert gemacht!! aber flashen lass ich und umbenennen will ch nciht der nick bleibt ist doch egal.

Genau das meine ich. Ich werd mal sehen und mich wohl wahrscheinlich auf das Fernabsatzgesetz berufen. ;)

ist denn bei euch auch schon das mit dem ruckeln aufgefallen obwohl die frames über 40 sind?? einer aus meiner klasse klackt dadrüber und ich habe ein schlechtes gewissen die GTXgenomen zu haben?

Servus Leute,

in der aktuellen PCGH ist meine Leadtek mit ner Temp bei Volllast mit 74° gemessen worden. Meine hat aber so um die 85° (höchster Wert, gemessen bei Stalker Shadow of Chernobyl).

Wie schaut das bei euren Karten aus? Ist mein Wert okay?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh