Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo!

Hat jemand eine genaue Anleitung um die Spannung der GPU, mit nibitor, zu flashen??

Bin totaler noob was sowas angeht! Ich habe bereits das BIOS-File mit GPUZ ausgelesen und in nibitor geöffnet. Was muss ich weiterhin machen und was für Voltages kann ich denn meiner GTX260 zumuten?

Habe laut nibitor folgende Werte aus dem Bios ausgelesen:

Extra 1,12V
3D 1,06V
2D 1,03V

Meine Karte läuft unter Last @ 691/1458/1224 laut Rivatuner. Was meint ihr mit welcher Voltage läuft die Karte noch unter Last??

Vielen Dank schonmal!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich muss nochmal fragen kann die GTX260 denn wirklich eine GTX280 überholen wenn die GTX280 leichtes oc hatt? ich tendiere doch mehr zur GTX280
 
Das glaube ich aber nicht, nicht mit einem DC ;)



glaube ich auch nicht!
ich hatte mit nem e8400@3.6GHz und einer gtx260@702/1404/1152 15400Punkte. da müsste man die 260 aber noch ordentlich hochtakten bis man auf 17k kommt.

öhhm, wo liegt das problem :fresse:



da ist sogar noch luft nach oben wenn man die taktraten von cpu und graka anguckt ;)


ich muss nochmal fragen kann die GTX260 denn wirklich eine GTX280 überholen wenn die GTX280 leichtes oc hatt? ich tendiere doch mehr zur GTX280

wenn die gtx280 auch oc ist, dann hat auch eine oc gtx260 keine chance. bei einer gtx280 @ stock sieht es anders aus, da ist eine oc gtx260 schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin davon ausgegangen das er seine cpu bei 3.5GHz laufen lässt.
deiner taktet schließlich auch mit 4GHz. und das macht beim 3dmark sehr viel aus.
 
wie lassen sich denn die GTX280 karten ocen ich hätte das geld für beide nur wenn ich die GTX280 oce dann lohnt sich die doch mehr, nur wenn der abstand so minimal ist dann würde es sch nicht lohnen nur wer weiß ob meine GTX260 so hoch kommen würde?
 
wie lassen sich denn die GTX280 karten ocen ich hätte das geld für beide nur wenn ich die GTX280 oce dann lohnt sich die doch mehr, nur wenn der abstand so minimal ist dann würde es sch nicht lohnen nur wer weiß ob meine GTX260 so hoch kommen würde?

der aufpreis zur gtx280 lohnt sich auch nicht wirklich, es sei denn du bist der totale performance und benchmark freak. eine gtx260 (vor allem wenn oc) produziert in jedem fall ausreichende fps.

ich bin davon ausgegangen das er seine cpu bei 3.5GHz laufen lässt.
deiner taktet schließlich auch mit 4GHz. und das macht beim 3dmark sehr viel aus.


ahso... ok, mit 3,5 ghz könnte es schwierig werden, aber wenn die graka hoch genug getaktet ist, sollte auch das drin sein. aber sicher sagen kann ich das natürlich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich will halt endlich ohne ruckeln clearsky und Crysis zocken. bin auch am überlegen ob ich noch mehr zahlen sollte für ne 4870X2?? ich mache keine benchmarks ich zocke nur.
 
also, die 280 ist ohne oc etwa 20%-25% im schnitt schneller als eine 260 ohne oc. was einerseits durch die höheren taktraten, mehr shader, vram und bandbreite kommt.
die 280 und die 260 kommen in etwa auf das gleiche taktniveau wenn man sie übertaktet. dann ist eine 280 immernoch min. 15% schneller als eine 260.
du schreibst du hast das geld für eine 280 oder auch eine 4870x2, dann würde ich sie auch kaufen. die x2 wenn dir die crossfire nachteile egal sind und die 280 wenn du die schnellste (singlegpu)karte haben willst. eine gtx 260oc ist aber auch sehr schnell und deutlich günstiger.
 
hmm die unterstützung für Crossfire schreckt mcih einwenig ab dann doch eher die GTX280.
 
ich würde sagen eine gtx 260 reicht locker aus,man kann diese karten so überlst übertakten finde das krass,und der aufpreis zu einer gtx280 zahlt sich da nich wirklich aus,wenn dann eine HD4870X2 aber bei der is das problem mit den microrucklern und so noch vorhanden,also würde ich ganß klar zur gtx 260 tendieren
 
jo ich hab mich zur GTX260 entschieden dann habe ich imemr noch 300übrig zum sparen(hab ich auf der seite für Pc geld), der aufpreis ist echt ned gerechtfertigt zur GTX280 und die X2 zu laut zu heiß mikroruckler. wennse in nem Jahr zu lahm ist bekommt man vielleicht noch 100€dafür + das geld auf der seite gibt dann wieder ne neue so mach ichs.
meine GTX260 kommt dannn morgen, ich freue mich schon.
 
Hat die 216 Shader-Variante überhaupt noch ihre Daseinsberechtigung angesicht des hohen OC-Potenzials der 260er?
Dann noch der Aufpreis von ca. 40€ und nur ca. 5% Mehrleistung? wohl kaum...

@HD4870
Welche hast'n du bestellt?
 
die gigabyte GTX260 für 220 bei norsk-it kommt morgen! habe ja schon am mittwoch bestellt aber ich war mir ncihtmehr sicher ob ich sie annehmen soll, habe per nachnahme bestellt. Aber der aufpreis zur GTX280 lohnt sich nicht da die vielleicht auch in nem jahr zu lahm ist dann verkaufe ich dei GTX wieder und + das gesparte geld gibts dann ne neue.
 
Warum hast du dir nicht gleich eine überarbeitete 260 GTX geholt? Oder ist das schon eine?
 
40€ mehr für 5% mehr leistung?? ne das will ich nicht außerdem kann man die nicht besser übertakten will ich gehört haben. Schreib euch morgen wie se ist.
 
Hab mich seit der 38er reihe nicht mehr so doll mit Grakas beschäftigt. Nun kommt entweder eine 4850/70 oder eine 260 GTX ins Haus/Case.
Laut Tests ist die 260 in 1680x1050 mit AA/AF der 4870 ja leicht unterelgen. Wenn ich aber nun 2 durchschnittliche Karten erwische und beide bis ans Max Oce, ist die 4870 dann immernoch schneller?:confused:
Falls jemand eine abzugeben hat: PN!
 
ich hab irgendwie ein komisches problem. Und zwar kann ich den memory einzeln nur auf höchstens 1095mhz, also wenn clock und shader auf 576 und 1242 sind erhöhen. Und wenn ich dann noch clock und shader, auf das von mir erprüfte optimum von 685 und 1485 erhöhe, dann geht der memory nur noch auf höchstens 1065mhz. Wenn ich jeweils 5mhz höher geh stürzt der 3d mark 06 mit bluescreen ab.

Außerdem ergibt eine steigerung von den serienmässigen 576/999/1242 auf 685/1065/1485 im 3d mark 06 nur eine steigerung um ca. 500 punkte, von ca. 14.500 auf 15.000.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, erstmal vielen Dank! Werde mich wohl trotzdem noch ein bisschen informieren müssen. So ganz idiotensicher scheint mir die Sache nicht zu sein. Will mir ja nicht gleich die Karte ruinieren, wo sie momentan im Grunde ja vollkommen ausreichend ist.

Jepp, liegt an der CPU.
 
Hm, nee, die GTX 260 reicht bei mir nicht in jeder Situation. Ich kann bei Crysis Wars 2 Maps im MP net spielen, weil ich da teilweise nur 20 FPS hab (mit der Performance-Cfg von Mster), alle anderen Maps die ich bisher gespielt hab gehen und Warhead auch fast immer über 30 FPS, aber bei den 2 Maps suckt sie. Bin mal gespannt was sie Anfang nächsten Jahres für ne Figur bei Arma 2 macht (die Grafik von Arma 2 ist besser als die von Warhead z.B.). Bei FC2 wird sie das Kind schon schaukeln, da bin ich mir sicher.
 
Mal unter Uns.Warhead ist noch größerer Müll als Crysis.Die Performance der Engine wurde nochmals verschlechtert.
 
bis jetzt ist sie noch nciht da hofde sie kommt heute noch.
Wenn ich mit der 88GTS in 1680X1050 auf hoch mit bisle ruckeln zocken konnte kann ich nun endlich ohne ruckeln zocken.(ich rede von Crysis).
 
Ich würd mir gern eine GeForce 260 zulegen, bräuchte dies bezüglich noch etwas Hilfe. Sollte ich zu einer OC Variante greifen oder doch eher ne günstigere non-oc und dann selber takten?
 
ich habe eine non-oc Karte genommen(kommt leider erst am montag), da ja fast alle Karten so hoch gehen lohnt sich der aufpreis meiner meinung nach nicht, eine oc-Variante zukaufen.
 
Jo, genau das selbe habe ich damals bei der 8800GT gelesen. Ich such mir dann gleich noch was Schmuckes aus und bestelle dann mal gleich :)
Ach, Netzteiltechnisch dürfte ich mit dem bequiet StraightPower 550W relativ gut fahren oder?
 
Ich würd mir gern eine GeForce 260 zulegen, bräuchte dies bezüglich noch etwas Hilfe. Sollte ich zu einer OC Variante greifen oder doch eher ne günstigere non-oc und dann selber takten?

Auf jeden Fall non OC, das bisschen Übertakten bekommst du mit ziemlicher Sicherheit auch mit einer normalen GTX 260 hin.

Und was dein NT anbelangt, wenns läuft, dann ist alles in Ordnung, allerdings haben hier schon einige von Fiepen der Karte in Verbindung mit BQ Netzteilen berichtet. Allerdings hatte ich das auch mit einem NesteQ Netzteil. Also erstmal ausprobieren, ansonsten brauchst du wohl auch noch ein neues Netzteil.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh