Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja sieht gut aus aber ist ja auch nur schwarz dachte daswäre dir zu eintönig xD:shot:,ist das selbst gemacht oder aus welschem gehäuse wurde das gemodet
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich meinte die formen und so von lian li sind mir zu "normal" normalerweise ist es das Coolermaster RC690,und dazu bekomm ich dann noch ein paar gehäuse lüfter,eine extra t+ür die komplett so offen ist,und sonn paar kleinigkeiten,ich finds auf jedenfall geil,schau dir mal mein aktuelles case an,grässlich finde ichs,mehr fällt mir dazu nich ein,und das schwarze im gehäuse,das klavierlack,is so geil find ich.
 
Am Stromzähler hängt 24Zöller und PC!
Habe gerade probiert mit Prime und Furmark max 440W.
Würde es dann funktionieren wenn ich eine zweite im SLI betrieb nimm?
Nicht das mit das Netzteil abkackt!

das heißt wäre besser eine gtx260 top mir wieder anzuschaffen!

Also der 24 Zöller verbraucht wieviel? 60W? Dann verbraucht dein Rechner 380W. Da ein Netzteil niemals 100% effizient arbeitet, liegt der Nettoverbrauch noch darunter, gehen wir mal von 80% Effizienz aus, dann verbraucht dein System knapp über 300W. Wenn jetzt noch die zweite Karte mit 200W dazu kommt, bist du bei 500W. Dein Netzteil sollte wohl ausreichen, dürfte aber aufgrund der hohen Auslastung recht laut werden. Aber ich denke, dass sollte bei 2 GTX 260 eher nebensächlich sein.

Im Prinzip kann ich mich der Meinung von Stiffmaster aber nur anschließen, eine Notwendigkeit bei 1680x1050 ohne AA/AF besteht nicht.

Ganß ehrlich,die tür ist geil,die rollen sind freaky,aber das gehäuse,lien li is mir immer eine nummer zu schlicht,die verarbeitung bei denen is echt n1 mehr als das,aber das design is mir zu "normal"

Ein Gehäuse kann nie schlicht genug sein. Und warum zum Henker packen so viele Hersteller die Front USB-Anschlüsse nach unten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ich bekomm näshsten monat einen 226 BW tft monitor,meine graka reicht für den gut aus? klar oder? was nutzt man bei so einem monitor für eine auflösung?
 
@TopAce Schlicht in verbindung mit edel schon aber so ein bescheidener desktop tower eher nicht^^ :wink:
 
ich find lian li nich edel ehrlich gesagt,mir fällt da nichts auf was "edel" ist,ist viel metall verwendet worden und so,aber das wars dann auch schon finde ich,ausser man gibt mehr aus,dann bekommt man natürlich was geiles bei lian li,aber an sich find cih die nich so hübsch
 
Klar sehen die edel aus weil sie durch das aluminium wie geschliffen aussehen und keinen lack drauf haben.
 
cool danke,und zu lian li,mir sind sie zu schlicht,jeder hatt eine andere meinung,und ich finde das was ich jetzt bekomme wegen der schwarzen lackierung geil,sowas passt halt zur hardware gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm was ich auch schade finde der Scythe Musashi würde theoretisch passen jedoch fehlt ein chip kühler :(.Warum müssen die immer so lange warten,und können nicht direkt bei erscheinen der Karten alternative Kühler anbieten:grrr:Naja nächsten monat sollte ja der Thermalright erscheinen eine G200 edition des Scythe Musashi würde mich auch nicht verwundern :wink:
 
Der Musashi soll noch passend gemacht werden, bzw. der passende NVIO2-Chip Kühler wird dann beigelegt. Wann? Keine Ahnung! Scythe's Aussage: in den nächsten Monaten.

Das Problem an dem Musashi ist jedoch, dass er sehr ausladend ist und bei wem die Karte so grad eben ins Gehäuse passt, wird mit dem Kühler auf jeden Fall Probleme bekommen.

Ich frage mich, wie heiß wohl der NVIO2-Chip wird, den müsste man doch auch alternativ gekühlt bekommen.
 
So, habe eben mit Mindfactory getelt.
Die Bestellung wurde von der 1024MB Powercolor PCS+ HD4870 auf die

XFX GTX260 (ohne xxx) geändert.

Ich hoffe mal, dass ich meinem Rechner und meiner Zockerleidenschaft was Gutes getan habe.
Bin schon gespannt, wie weit die sich takten lässt.
An die Daten von Wiz Khalifa werde ich wohl nicht kommen, oder?
Aber so 700 / 1500 / 2200 wären schön ohne V oder Pencil Mod.
Morgen soll dann alles kommen.
 
Pencil Mod gibts doch garnicht für die GTX200er Reihe und die GPU reagiert ohnehin nicht so gut auf erhöhte Spannung.

Woran du dich allerdings gewöhnen musst, ist die Lautstärke der Karte. Wie ich sehe, hast du auf deiner aktuellen Karte den S1. Die GTX260 bekommt man im Windows Betrieb recht leise unter Last bleibt sie allerdings hörbar.

Ansonsten tust du dir damit auf jeden Fall was Gutes.
 
Danke für die Aufklärung, ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ich solche Mods nicht mag. Das OC sollte also per Biosflash geschehen. Da muss ich mich heute aber noch einlesen.
Will mal sehen, ob ich das Bios der XFX GTX260 XXX bekommen kann und das zuächst flashen.

Ich frage mich aber auch, warum XFX das macht, eine mit XXX und etwas höheren Takten und eine normale XFX.
Hoffentlich nicht ein Zeichen dafür, dass höhere Takte nicht gehen. Aber das sind ja noch ungelegte Eier. Wird sich ja morgen herausstellen.

Ja, auf die Lautstärke bin ich mal wirklich gespannt, aber da werden ja wohl noch andere Kühler kommen.
Hatte damals meine 9800GT auch nur wegen dem Leisen 1050er von Zalman gekauft der aber saulaut war, da die Graka keine Lüftersteuerung besitzt.

Ne gaaaanz Plöte Frage noch:
Mein Board ist zwar Crossfire und der zweite X16Port hat nur 4 Lanes, aber ich las da doch mal was, dass man die 9800GT auch reine als PhysX Karte betreiben könnte, nur wie soll das gehen?
Der 4x PCIE ist ja schneller als der PCI Port indem PhysX Karten normal stecken.
Ist das MAchbar oder habe ich mich da verlesen, bzw. ist bei der 260/280 überflüssig?

Ich las nämlich dass man eine 8800GT oder 9800GT als zweite Karte im zweiten Port als PhysX Karte so betreibt.
Karte einbauen Treiber installieren. Neustart.
Dann meinen Monitor über ein zweites Kabel mit der zweiten Graka verbinden.
Mein Monitor hat 1x HDMI und 1x VGA, geht also
Dann in der PhysX Software PhysX Boost aktivieren und die 9800GT auswählen.
Die 9800GT ist zwar überdimensioniert aber da könnte man im Bios die Takte und Spannungen schön runterschrauben.

Zum einfachen ins Schrank legen ist mir die Karte dann doch zu gut.

Ach ja, muss ich meinen jetzigen Treiber (ist vom 17.9.08) vor dem Einbau der GTX260 komplett, also mit DriverSweeper entfernen, oder reicht die norm. Deiinst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum XFX das macht? Um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Ein gewisses Risiko bleibt natürlich, denn was passiert mit den Karten, die den XXX Takt nicht schaffen? Die bekommen dann das normale BIOS und laufen als Standardkarte. Naja, die niedrigen Frequenzen die dort aber als OC angeboten werden, sollten wohl 90% aller GTX Karten schaffen.
 
Jup schau mal in meine signatur :),ist eine Gigabyte zu der würde ich dir auch raten ist bisher einer der einzigen karten die noch keine probleme hatten :wink:Bz, lass zur zeit mal die finger von leadtek und gainward die haben viele rückläufer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup schau mal in meine signatur :),ist eine Gigabyte zu der würde ich dir auch raten ist bisher einer der einzigen karten die noch keine probleme hatten :wink:Bz, lass zur zeit mal die finger von leadtek und gainward die haben viele rückläufer.

Danke, die Gigabyte war nicht zu bekommen, die wäre mir auch liebsten gewesen.
Die Warterei sollte aber auch mal ein Ende haben.
Habe also zu der XFX GTX260 nochmal ein 2GB OCZ XTC Gold Rev 2 Kit bestellt umd den Ram zu erweitern.
Dann folgt nä. Woche ein 8400er Intel.
Wenn das alles nicht reicht, dann fliegt das Board auch raus und ne zweite 260er dazu.
 
Reicht n E6600 @ 3,4 ghz nicht mehr aus? :hmm:

Nein, weil ich da ein ganz schlechtes Batch erwischt habe.
Der ist nach nem halben Jahr auf 3,4 Ghz, bei 1,49V CPU Core nicht mehr stable.
Muss meine Sig noch ändern. Danke für den Hinweis.

Die CPU brauchte für die 3,4 Ghz. also 425x8 einfach zuviel Strom, war aber gut gekühlt nie über 55°C.
Keine Ahnung wieso, aber seid letzter Woche hängt sich da der Rechner irgendwann auf.
Läuft jetzt auf Standard Vcore wieder auf 333x9 also 2x3Ghz.

Außerdem selbst wenn er die 3,4 noch packen würde, bedeutet dass durch die hohe Spannung pro Stunde 40 Watt mehr, was bei meinem Rechner der 24Std. an ist ne Menge ausmacht. der 8400er ist also auch zum Stromsparen. Der packt 3,6 Ghz ohne die Spannung anzuheben und kostet nur noch 120 Möhren.
 
Also die Differenz zwischen E6600@ 3,4ghz und E8400@ 4ghz ist ja jetzt nicht soooo die Welt. Wobei dir die 4 ghz auch keiner garantieren kann. Wobei du deinem Dual Core ja sehr viel Spannung verpasst mit 1,5 Volt?!?!

//Edit: da war ich wohl zu lahm ;-)

Wegen der Physik Karte das soll wohl noch nicht so das Gelbe vom Ei sein. Da würd ich die Karte lieber verhöckern solangs dafür noch was gibt. Notfalls kanste dir wenns was ausgereifter ist immer noch für 20€ ne 8600 GT kaufen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, danke für die ausführliche Antwort.

Na ist doch selbstverfreilicht.

So, habe mich soeben schwer bewaffnet um morgen mit frischem Werkzeug, wenn die Karte da ist, loslegen zu können.
Folgendes habe ich jetzt mal geladen:

Standard Bios der XFX GTX 260 non xXx
Standard Bios der XFX GTX 260 xXx
EVGA Precision Tool 1.3.1
Riva Tuner 2.11
NiBiTor 4.6
NVFlash 5.67
Graka Treiber 178.13

Also Waffenkammer ist doch voll, oder fehlt noch was?
Ich brauche ja den jetzigen Treiber, auch 178.13 nicht mit Driver Sweeper zu entfernen, oder doch? Reicht das Standard Deinst aus?
Wie sieht es mit der PhysX Software aus? MUss die auch zunächst deinst werden?
Ist ja im Treiberpaket des 178.13 enthalten (108 MB)

Also die Differenz zwischen E6600@ 3,4ghz und E8400@ 4ghz ist ja jetzt nicht soooo die Welt. Wobei dir die 4 ghz auch keiner garantieren kann. Wobei du deinem Dual Core ja sehr viel Spannung verpasst mit 1,5 Volt?!?!

//Edit: da war ich wohl zu lahm ;-)

Wegen der Physik Karte das soll wohl noch nicht so das Gelbe vom Ei sein. Da würd ich die Karte lieber verhöckern solangs dafür noch was gibt. Notfalls kanste dir wenns was ausgereifter ist immer noch für 20€ ne 8600 GT kaufen ^^

Da war ich auch zu langsam, hab Deinen Post gerade erst gesehen.
Danke für den Tip.
Bin schon sehr gespannt was die Karte zunächst bei 3DMark06 bringt.
Mit meinem jetzigen Paket ala CPU 2x3 Ghz 11900 Punkte.
Bei 2x3,4 Ghz waren das 12500 Punkte.
Wo die 260er mein Sys hinwerfen wird???
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Aufklärung, ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ich solche Mods nicht mag. Das OC sollte also per Biosflash geschehen. Da muss ich mich heute aber noch einlesen.
Will mal sehen, ob ich das Bios der XFX GTX260 XXX bekommen kann und das zuächst flashen.

Ich frage mich aber auch, warum XFX das macht, eine mit XXX und etwas höheren Takten und eine normale XFX.
Hoffentlich nicht ein Zeichen dafür, dass höhere Takte nicht gehen. Aber das sind ja noch ungelegte Eier. Wird sich ja morgen herausstellen.


Ja, auf die Lautstärke bin ich mal wirklich gespannt, aber da werden ja wohl noch andere Kühler kommen.
Hatte damals meine 9800GT auch nur wegen dem Leisen 1050er von Zalman gekauft der aber saulaut war, da die Graka keine Lüftersteuerung besitzt.

Ich kann dir das Bios schicken, hab ich daheim :wink:

Meine macht die XXX Takte locker mit, auch mit weniger Vcore. OC hab ich so noch nicht getestet, einfach rauf, gebencht und wieder wech...brauch ich nicht :)

Mir is die Graka auch bei 25% noch zu laut....:fresse:
 
Für BIOS Flash brauchste in deiner Waffenkammer auch noch nenn USB Stick soweit ich weis, ich habs (noch) nicht geflasht, steuer noch alles aussem Rivatuner.

Und wegen deinen 3D Mark Punkten, ich komme mit der unten stehenden Sig. auf knapp 18000 Punkte. Wobei 3D Mark 06 auch viel Wert auf ne CPU legt, mit gescheitem Quad @OC sollte auch die 20k Grenze sprengbar sein :)
Bei dir kommts also jetzt darauf an was deine Graka schafft, denke aber @stock bzw amp Settings, solltest du die 15 k mit 3 ghz in etwa schaffen.

Wenn ich mich recht entsinne hatte ich mit meinem Sys ohne OC auch um die 15000 Punkte.
Und der Standardtakt des e8400 sind ja 3ghz so wie bei dir jetzt.

//Edit: das ATI Tool kanste auch noch nehmen um zu schauen ob dein Wunschtakt ohne Artefakte läuft. Bei mir tuts seinen Job wunderbar, andere haben eher "zweifelhafte" Ergebnisse. Dort gibt das ATI Tool Fehler aus, obwohl im Spiel mit identischen Clockings keine Artefakte auftauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ist doch selbstverfreilicht.

So, habe mich soeben schwer bewaffnet um morgen mit frischem Werkzeug, wenn die Karte da ist, loslegen zu können.
Folgendes habe ich jetzt mal geladen:

Standard Bios der XFX GTX 260 non xXx
Standard Bios der XFX GTX 260 xXx
EVGA Precision Tool 1.3.1
Riva Tuner 2.11
NiBiTor 4.6
NVFlash 5.67
Graka Treiber 178.13

Also Waffenkammer ist doch voll, oder fehlt noch was?
Ich brauche ja den jetzigen Treiber, auch 178.13 nicht mit Driver Sweeper zu entfernen, oder doch? Reicht das Standard Deinst aus?
Wie sieht es mit der PhysX Software aus? MUss die auch zunächst deinst werden?
Ist ja im Treiberpaket des 178.13 enthalten (108 MB)



Da war ich auch zu langsam, hab Deinen Post gerade erst gesehen.
Danke für den Tip.
Bin schon sehr gespannt was die Karte zunächst bei 3DMark06 bringt.
Mit meinem jetzigen Paket ala CPU 2x3 Ghz 11900 Punkte.
Bei 2x3,4 Ghz waren das 12500 Punkte.
Wo die 260er mein Sys hinwerfen wird???

Nimm noch Furmark dazu, für Heat-tests.

Die 9800GT würde ich an deiner Stelle dann auch erstmal verkaufen, denn außer in speziell für PhysX entworfene Demos wirst du nicht viel davon merken.

Wenn du den neuen Treiber nutzen willst, dann solltest du den alten vorher schon entfernen, ansonsten wird die Karte dann mit dem alten Treiber richtig erkannt ohne dass du was machen musst.

Was für eine Revision hast du vom 965P-DS4? Wenn du Pech hast, dann unterstützt das Board den E8400 garnicht. Auf meinem alten DS3 Rev1.0 lief mein E8500 z.B. nicht.

Vom 3DMark solltest du dir nicht zuviel versprechen, der bencht standardmäßig in 1280x1024 ohne AA/AF, da ist auch eine 9800GT noch ganz gut dabei. Stell dich mal auf 15.000 - 16.000 Punkte ein.
 
Nimm noch Furmark dazu, für Heat-tests.

Vom 3DMark solltest du dir nicht zuviel versprechen, der bencht standardmäßig in 1280x1024 ohne AA/AF, da ist auch eine 9800GT noch ganz gut dabei. Stell dich mal auf 15.000 - 16.000 Punkte ein.

Danke, Furmark werde ich dann auch noch Laden, bin schon dabei - schon passiert.

15.000 - 16.000 Punkte???
Ich fang ja schon an zu sabbern....

Doch, das 965P-DS-4 (habe Rev 1.0) unterstützt seid dem Betabios F12a auch die die 8xxx CPU´s, auch die mit halben Multis.

Wenn die 9800GT ala Accelero S1 und 120er Lüfter und dem Zalman ZF1050, wer haben will hier schreien.

Ich werde dann doch lieber vorher die Treiber Deinstallieren, vieleicht besser so.

Für BIOS Flash brauchste in deiner Waffenkammer auch noch nenn USB Stick soweit ich weis, ich habs (noch) nicht geflasht, steuer noch alles aussem Rivatuner.

Wenn ich mich recht entsinne hatte ich mit meinem Sys ohne OC auch um die 15000 Punkte.
Und der Standardtakt des e8400 sind ja 3ghz so wie bei dir jetzt.

//Edit: das ATI Tool kanste auch noch nehmen um zu schauen ob dein Wunschtakt ohne Artefakte läuft. Bei mir tuts seinen Job wunderbar, andere haben eher "zweifelhafte" Ergebnisse. Dort gibt das ATI Tool Fehler aus, obwohl im Spiel mit identischen Clockings keine Artefakte auftauchen.

Ne, habe Disketten LW aber USB Stick habe auch.
Bei 15.000 Punkten bin ich ja schon mal beruhigt. Hatte in anderen Foren gelesen die nur 13000 P bei ähnlichem Sys hatten.
Dafür wäre mir dann das teuer Geld zu schade gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, das 965P-DS-4 (habe Rev 1.0) unterstützt seid dem Betabios F12a auch die die 8xxx CPU´s, auch die mit halben Multis.

Sei dir da mal nicht so sicher. Das BIOS unterstützt die schon, das Board aber (leider) nicht! Ich hatte es auch mit dem F12a versucht, no Chance.

Habe grad im GTX280 Thread von noch einer richtig heftigen Testmethode gelesen. Siehe hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10343395&postcount=1224

Werde das heute Abend doch glatt mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh