Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich weis ja nicht was alle andern sagen. Hatte jetzt nur im überfliegen gesehen das du 3000 rpm für unrealistisch hälst. Ich jedoch nicht. Bei dem Lärm und der Menge die der rausbläst. Hab GPU Z leider nicht drauf und will mir net noch ein tool drauf packen.

GPU-Z hat ja nichtmal einen Installer, einfach eine *.exe Datei. Wenn bei allen anderen bei 100% Lüfter nur 1400 rpm steht u. bei mir sinds plötzlich 3000 rpm, das kann ja nicht sein. Ich glaub kaum das Leadtek für mich höchstpersönlich einen Speziallüfter einbaut.

So leute, hier ein aktueller Screenshot, mit Winfox mal auf 23% den Lüfter manuel geregelt:



Schön langsam steig ich da nimmer durch. Denn bei 40% sinds 1400 rpm und bei 100% sinds über 3000 rpm.

Nibitor:









Biosversion: 62.00.1A.00.05
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.11V in 2D sieht man auch nicht alle Tage und die Lüfterdrehzahl scheint auch nicht normal - deine Entscheidung ob du sie behällst
 
Bevor du sie zurückschickst schreib doch mal ne mail an support von leadtek und schildere denen mal den zustand. Die antwort würde mich mal interessieren und ich denke soweit du mit der karte alles problemlos zocken kannst und sie ingame nicht rumspinnt behalt sie.
Zumal die temps scheinen zu stimmen, wie heiß wird sie denn beim zocken???
Falls es nur ein bug im bios ist könnte leadtek dir da vielleicht weiterhelfen.
 
Achso hier sind doch einige die ne gtx260 von leadtek haben. Komisch das da noch keiner drauf reagiert hat. Wer kann denn die daten von dooyou s graka mal mit seiner leadtek abgleichen??
 
Das Problem ist ich möchte mich nicht lange rumärgern, das könnt ihr wohl sicher verstehen. Zumal ich zwar 14 Tage Zeit habe, aber ich die dann ja auch nicht jeden Tag lange laufen lassen kann. Irgendwas scheint ja mit der Karte nicht okay zu sein, ich weiß auch nicht was ich da machen soll. Vielleicht wirklich enfach eine neue Bestellen u. fertig. Diesmal von einem anderen Hersteller auch wenn das keine Funktionsgarantie wäre...
 
@ feivel

das ist ein bug :) GPU Z 0.2.8 zeigt was falsches an :) nimm mal 0.2.7 da wird es richtig angezeigt.
 
Ob die neue Version falsch anzeigt sei mal dahingestellt, die Spannungen seiner Karte sind aber eigenartig.
 
Würde sagen die 0.2.8 zeigt falsche Werte an ....
Denn es sind bei mir auch mit Rivatuner etc. max. 1600 @ 100% wobei 40% ca. 700 Umdr entsprechen ;) Und die Spannung mit 1.11V in 2D halt ich auch für sehr kurios. Meine Gigabyte und die Zotac haben beide! 1.03V in 2D vom Werk aus. Die Gigabyte dann 1.06 für low 3D als auch Extra. Bei der Zotac sinds low 3D ebenfalls 1.06V und für Extra waren es 1.18 jetzt noch 1.06V!

Grüße

Lordi

*Edit* Vorallem was mich an Dooyou's Bios stört das es die 1.03V scheinbar garnicht gibt. Vielleicht kaschiert Leadtek jetzt die heissen Karten einfach mit nem Lüfter der 3000 rpm macht damit die Temp nicht mehr so hoch geht wie mit dem 700/1600er (sprich dem "normalen" Lüfter) Wobei ich mir nicht vorstellen kann das die da jemand hinsetzen der die Karten selektiert und dann auch noch den Lüfter austauscht. Es ist schon irgendwie seltsam ... Tippe also doch eher auf Auslesefehler oder vielleicht neues Kühlerdesign seitens des Fertigers)
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute ich war gerade bei einem Kumpel der hat auch eine GTX 260. Selben Werte wie bei mir, 40% 1.400 rpm, 100% über 3000 rpm. Temperaturen ok wie bei mir. Also ist wohl alles okay?! Liegt dann nicht bei euch irgendwo ein Fehler wg. den 700 rpm? Die zeigt er bei mir an bei ca. 25%.

Edit: Seine Karte ist von Gainward.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr solltet besser davor schreiben über wessen werte ihr redet.
Ansonsten ist es schwer nachvollziehbar.

Ich habe auf 40% 1400 RPMs von GPU Z angezeigt bekommen. Also ist es vermutlich echt ein auslesefehler. Aber mir ist es auch relativ egal. Ich weis das 25% leise sind und 100% laut und natürlich auch wie er dementsprechend kühlt. Dazwischen die Werte sind dann auch klar, wie schnell er dann letztendlich dreht interessiert mich dann nicht so. ^^

@dooyou.. es liegt ja an GPU Z denke ich. Nur deine Spannungen sind ungewöhnlich. War die Karte neu verpackt? evtl. hat da schon jemand drann rumgetweakt. Wie dem auch sei die Spannungen kanste ja wenn nötig auch selber zurück setzen auf standard. Insofern du mit der Karte zufrieden bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe :) da haste recht. ich meinte natürlich feivels strom werte sind normal

0.2.8 zeigt einfach denn doppelten wert an.
 
Das im Idle Mode 1.11 im Bios hatten wir doch schon mal hier im Forum stehen. War glaub ich damals eine Gigabyte Karte.

Hab grad bei meinen beiden GTX nachgeschaut. Die eine hat 1.12 und die andere 1.06 bei Extra stehen.
 
so ich hab jetzt auch eine 260GTX , hatte vorher eine 4870.

Aber mal ne frage, ich hab mal Vanatge durchlaufen lassen und ich hab ca. 2500 Punkte mehr wie mit der ATI kommt mir irgendwei komisch vor kann dat sein
 
schau nur auf die gpu punkte,die gesamtpunktzahl wird durch physX einwenig verfälscht.
 
Äusserst verwirrend also doch nicht alles referenz??
Wenn die hersteller schon mit eigenen bios einstellungen daher kommen!
Prof und wie ist jetzt subjektiv deine einschätzung zu der leistung der gtx gegenüber der hd??
 
Zuletzt bearbeitet:
@dooyou.. es liegt ja an GPU Z denke ich. Nur deine Spannungen sind ungewöhnlich. War die Karte neu verpackt?

Die Karte ist zu 100% neu, das kann ich definitv sagen. Hättet ihr mir das mit dem Lüfter nicht gesagt hätte ich ja gar keine Beschwerden gehabt :) Ich habe ja vorher noch keine GTX 260 gehabt, weswegen mir persönlich Erfahrungswerte fehlen. Komisch ists aber schon, das bei euch 700 rpm angezeigt wird bei 40%.
 
@Andy das Lustige ist das die Spannungen auch innerhalb eines Herrstellers nicht immer die selben sind. Ob die von Werk aus unterschiedlich sind oder es bereits geflashte umgetauschte Karten von anderen Kunden waren kann man natürlich nicht ausschließen.

So.. da hier keiner mal was zum neuen Treiber sagt, hab ich ihn mir auch wieder drauf geknallt und mal 3D Mark durchlaufen lassen.
Der Sprung vom 35 auf den 92er hat mir etwa 400 3D Mark Punkte gebracht.
Hatte gehofft das sich ähnliches auch mit dem neuen Treiber abzeichnet, aber leider ist es zumindest bei mir nicht der fall.
Der Sprung vom 177er auf den 178er hat bei mir keine Performance gebracht, zumindest bei 3D Mark nicht, evtl. hat man ja wieder die Treiber auf Crysis WH optimiert ^^

Ich habe mit folgenden Settings:
E8400@ 3880 mhz
GFX 260@786/1566/1287

17758 Punkte vorher lag ich mit selben Settings auch zwischen 17700 und 17800.
 
@Feivel was sagt uns das? Wenn es schon vom Kunden geflashte rma`s sind kannste mal sehen wie die Techniker arbeiten. Soweit wie ich weiß werden die rma`s ja erst mal in die werkstatt zum überprüfen gebracht....
Und wenn es vom werk ein eigenes bios ist halten sich die hersteller nicht an die vorgaben von nvidia. Allgemein dürfen lüfterkonzepte erst verändert werden wenn nvidia zustimmt so sollte es sich doch auch beim bios verhalten abgesehen mal vom branding.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. wer weis.. ich kann ja in den ersten 2 wochen einfach zurück schicken grundlos. Und dann gehts vermutlich direkt wieder auf Lager und wird vertickt ;-) Was anderes sollte es sein das wenn ich sie zurückgebe und auf einen mangel hindeute.

@Dooyou, was haste den für temperaturen? Also unter Last? Schonmal OCed?
 
z
Und dooyou denke mal du behälst sie jetzt oder?

Gute frage,widerruf war eigentlich schon gedruckt. Aber wenn ich sehe das die bei meinen kumpel bzw bekannten auch die selben werte (selbst im rivatuner) hat wie meine...warum soll Gpu-z falsch auslesen wenn es auch bei riva tuner so ist? Die volt werte sind anscheinend echt glückssache.
 
kann mal jemand den call of juarez dx10 bench machen?

wenn es geht in der auflösung 1920*1200 alles max,wichtig ist das man 4ssaa einstellt und 16af im treiber.würde gerne dazu vergleiche haben weil es der einzige bench und sogar spiel wo ssaa auch bei ati karten geht.

Habe es auch mal gebencht.
CPU/Graka beides Stock. 16/AF/4/MSAA
 

Anhänge

  • CoJ_DX10 2008-09-27 15-10-42-29.gif
    CoJ_DX10 2008-09-27 15-10-42-29.gif
    44,6 KB · Aufrufe: 38
wollte jetzt meine zwei 260er übertakten, woher weiss man welchen shaderclock man bei welchem coreclock nehmen muss?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh