Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab mal ne frage,hab ich an meiner karte auch sonne led die grün leuchtet wenn alles okay ist und rot anscheinend wenn was nich stimmt??

ich bin doch nich blind xD

Nein hattu nich...
Aber Dein Onkel NiBiTor hat so ne Ampel...

......

@All
Na die Tabelle stammt doch von hier und da steht:
Minimum Shaderclock you need for Coreclock.
Hier nochmal die Tabelle:

Anhänge

• Taktraten Tabelle GTX260.jpg
    Taktraten Tabelle GTX260.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 39
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube, das Standarddesign hat sowas nicht. Oder ist die LED auf dem PCB und nicht an der Slotblende?

@All

Ich denke du beziehst dich auf deinen Post von gestern Abend?
Aber es heißt doch: "minimum Shaderclock you need for coreclock" und nicht "minimum coreclock you need for shaderclock"

Ich denke du beziehst dich auf deinen Post von gestern Abend?
Aber es heißt doch: "minimum Shaderclock you need for coreclock" und nicht "minimum coreclock you need for shaderclock"

Richtig, habe das wohl (aus der Erinnerung) verwechselt.
Ich dachte da nämlich, dass ich bei 1458 Mhz Schadertakt mindestens 691 Mhz. Gpu brauchen würde. Ich hatte da aber nur 675 Mhz.

Im Moment stehe ich da echt vor einem Rätsel.
Kann es denn sein, dass das mit dem Lüfter zusammen hängt?
Ich meine, kann außer der GPU ja was anderes bei Std. Lüfter heißer werden was den Treiber zum Absturz bringen kann??
Stelle ich den Lüfter auf mind. 60% stürzt der Treiber auch nicht ab.

Wenn die Lüfterdrehzahl sich ausschließlich von der GPU Temp abhängig macht, und die Temperatur im Verhältniss zum Shader Kühl bleibt, wäre die Temps der Shader im Prinzip zu hoch. Weil Du im Prinzip das Verhältniss von GPU und Shader Takt aus dem Gleichgewicht bringst. Könnte ja die Ursache sein für den Treiberabsturz. Immerhin ist ja bekannt, das die Karten stark Temperaturabhängig (Stabil)arbeiten .
Belegen tut es ja im Prinzip das Stabile laufen beim hochstellen des Lüfters auf 60%.
Beweisen müsstest du es, wenn der GPU und Shadertakt wieder im Verhältniss von 1:2laufen
Ist halt nur ne Idee

Zuletzt bearbeitet:
Nein hattu nich...
Aber Dein Onkel NiBiTor hat so ne Ampel...

......

@All

achsoooo,weil ich hab mal gehört das irgendeine karte aus der gtx 200 serie oder was weiß ich welche eine led haben soll an der karte,das mit nibitor kenn ich ja klar

lol,nur wo das grade einer schrieb dachte ich so

what the fuck^^,ich bin doch nich blind oder so.

schade eigentlich,wäre nen cooles extra

Richtig, habe das wohl (aus der Erinnerung) verwechselt.
Ich dachte da nämlich, dass ich bei 1458 Mhz Schadertakt mindestens 691 Mhz. Gpu brauchen würde. Ich hatte da aber nur 675 Mhz.

Im Moment stehe ich da echt vor einem Rätsel.
Kann es denn sein, dass das mit dem Lüfter zusammen hängt?
Ich meine, kann außer der GPU ja was anderes bei Std. Lüfter heißer werden was den Treiber zum Absturz bringen kann??
Stelle ich den Lüfter auf mind. 60% stürzt der Treiber auch nicht ab.

Bei 1458 kannst du MAXIMAL 729 MHz Chiptak einstellen.
Alos, mit 675 Mhz Chiptakt stürzt der Treiber ab, mit höherer Taktfrequenz nicht? Generell nicht oder auch nur mit 60% Lüfter?

Womöglich sind deine 1.03 Volt auch etwas zu wenig für diese Übertaktung!

Dann müsste es aber bei mit höherem Chiptakt sowieso Abstürze geben! Wackaman hat ja das Problem bei 675 MHz, geht er dann rauf, wirds stabil.

Ich sagte ja, ich stehe da vor einem Rätsel.
An der 1,03V Spannung kann es nicht liegen denn der Treiber stürzte ja auch vorher immer bei 1,12V ab. Da wurde die GPU aber über 10°C heißer (ca.75°C bei 80% Lüfter). Jetzt mit 1,03V nur noch etwa 65°C bei 60% Lüfter max.
Habe den Lüfter jetzt mal auf 60% gestellt und der Treiber bleibt auch stabil bei 691/1458/1150 Mhz.
Ich werde nachher mal testen, ob bei Std. Lüfter auch bei niedrigerem Takt GPU/Ram oder Shader, Teste es nacheinander, abstürzt und wenn ja wann.

Zuletzt bearbeitet:
@ Wackaman.
hast du dir über meine These mal Gedanken gemacht, oder denkst Du/ihr, das es zu abwegig ist ?

Zuletzt bearbeitet:
loooooool bin ich doof,ich habs nich gesehen,ohman^^

Aber ich kann dazu niks sagen,weil ich zu dumm bin es überhaupt zu verstehen was du da schreibst^^

GPU Temperatur steuert den Lüfter. Shader hochgetaktet und sehr heiß ! GPU Kühl, weil nicht so doll übertaktet. Absturzursache : Heiße Shader
Wackaman Lüfter hochgedreht, kein Absturz. Shader nicht so heiß
EDIT: Da Antwortet man, und schon isser wieder weg

Zuletzt bearbeitet:
GPU Temperatur steuert den Lüfter. Shader hochgetaktet und sehr heiß ! GPU Kühl, weil nicht so doll übertaktet. Absturzursache : Heiße Shader
Wackaman Lüfter hochgedreht, kein Absturz. Shader nicht so heiß
EDIT: Da Antwortet man, und schon isser wieder weg

Wieso, bin doch hier.
Bin das am Testen. Ich vermute aber auch, dass es nicht an der GPU Temp liegt.
Nur am Shader auch nicht.
Gerade mal auf 1404 runter getaktet, das Selbe.
Nur wenn ich den Lüfter beim Gamen auf 60% stelle, bleibt alles ok.

Hat schon mal wer mit Nibitor die Lüftersteuerung bearbeitet?
Würde gern ins Bios schreiben, dass ab 60°C 60% Lüfter und ab 70°C 70% und ab 75% 80& Lüfter anliegen sollen.
Nur ich habe das noch nicht gemacht.

Wieso, bin doch hier.

Würde gern ins Bios schreiben, dass ab 60°C 60% Lüfter und ab 70°C 70% und ab 75% 80& Lüfter anliegen sollen.
Das war eigentlich auf Whitecker bezogen.
Hab mich schon mit der lüftersteuerung im NiBiTor auseinandergesetzt. Ist ein bischen komplexer die Sache. Warum, weil es keine Eindeutige Anleitung für die 260/280 gibt,und verschieden Faktoren zusammenspielen, um dei Karte mit den veränderten Werten zu Kühlen.Hab für andere Karten Top Formeln gefunden, lassen sich aber nicht auf unsere Karte anwenden.
Habs mit verschiedenen Settings versucht. ca. 15 mal Bios geflasht.
Hier mal eine kleine Anleitung. Mach mehr draus

EDIT: Bild im Anhang passt nicht. Muß überarbeitet werden. Sorry

Zuletzt bearbeitet:
Wieso, bin doch hier.

Das kann man übers BIOS so aber nicht einstellen, da müsstest du dann den RivaTuner nehmen.

Bekomme ich denn noch eine Antwort auf meine (schon mehrmals gestellte) Frage bitte? Oder werde ich hier wieder ignoriert? :hmm:

Hast Du auch manchmal das Gefühl ignoriert zu werden....?
denke manchmal, das ist wie ein Selbstgespräch im Auto nach 1000KM Autobahnfahrt. Aber er hat die Frage doch schon beantwortet, weiter oben wenn du die Frage meinst: Gehts denn nu mit 675 MHz und 60% Lüfter oder nicht?

sorry,ich musste grad kochen,wollte heute mal nich daueron sein,und hatte den rechner aus in der zwischenzeit.

Das die Gpu temperatur den lüfter steuert is irgendwie logisch find ich.

aber der text is immer noch ne nummer zu hoch für mich,das klingt wie fachjapanisch,aber lass gut sein "nicht böse gemeint" meine graka läuft,und gut is^^ wirklich helfen werd ich dir eh nich können.

@offtopic,man bin ich voll,ich platze gleich:(

ich hab mir gad en text nochmal in ruhe durchgelesen,also meins du um aufm punkt zu kommen das es am shader takt liegt?

Zuletzt bearbeitet:
sorry,ich musste grad kochen,wollte heute mal nich daueron sein,und hatte den rechner aus in der zwischenzeit.

Das die Gpu temperatur den lüfter steuert is irgendwie logisch find ich.

aber der text is immer noch ne nummer zu hoch für mich,das klingt wie fachjapanisch,aber lass gut sein "nicht böse gemeint" meine graka läuft,und gut is^^ wirklich helfen werd ich dir eh nich können.

@offtopic,man bin ich voll,ich platze gleich:(

ich hab mir gad en text nochmal in ruhe durchgelesen,also meins du um aufm punkt zu kommen das es am shader takt liegt?

Genauuuuuuu.;) Aber Wackamans karte anscheinend nicht. Bin gerade am rumbasteln mit der Lüftersteuerung mit dem NiBiTor. Flashe die Karte jetzt so, das die Max Tempertur bei 73C liegt, und der Lüfter erst bei ca.58 Grad wieder auf seine 30% runterregelt. Das heist, im Spiel wird sie noch so um die 65 grad warm werden.
Anschließend fliegt Vista 64-Bit Ultimate wieder vom Rechner, und mein 32Bit Home Premium kommen wieder. Ständig hänger mit dem Internet Explorer. Heute Mittag 98% Speicherauslastung. Hat nix mehr geholfen ausser Notaus. Konnte abgesehen von Winrar auch keine wirkliche Performanceverbesserung feststellen. Schade nur um dieses geniale Roboterspiel Tinker. Sind alle von begeistert.

Also meine karte würd unter alleskrasseser last also sprich furmark 80C warm,aber bei crysis wh zb. max 73 C.

und von vista halte ich nich viel,aber das thema hatten wir ja schon,aber wenn ich demnäshst 4 gb ram hab,werd ich eventeuell vista nochmal ausprobieren,weiß ich noch nich.

Sorry TopAce.
Es ist egal welchen OC Takt ich nehme, nur wenn ich den Lüfter manuel auf z.B. 60% stelle geht alles einwandfrei.
Irgendwas im Gehäuse wird also zu heiß und nur bei 60% genügend gekühlt.
Mit RivaTuner mache ich das ja jetzt per 2 Launcher Profilen, ist aber Blöd wenn man das vergisst und dann im Game der Treiber und dann das Game abkackt. Dann ist nichts gespeichert und alles von vorn.
Außerdem soll das Automatisch laufen um die Karte zu schonen.
Wenn der Treiber Ansbürzt tut er das ja nicht ohne Grund, und Der Grund ist bestimmt schlecht für die Karte.

Ach ja, ich such noch jemand der mir ne E8400 schenkt....

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh