Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jup,nur kommen die ati karten angeblich besser mit AA und AF zurecht,aber ich hatte ja auch eine woche eine HD4870,und die werte waren auch nich so viel krass besser an das wasich mich erinnern kann

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gut dann takte ich die auf 650-700mhz und dann sollte das schon klappen:d
Und wenns auch wirklich stimmt, dass ich sie im idle unhörbar machen kann, dann ist sie bei mir am richtigen platz;)

md11 kommt drauf an in welcher auflösung und was fürn spiel aber davon ab sieht die karte auch ohne oc gut gegen ne hd4870 aus jeweilig in welchen spiel.
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...chmark-Test_mit_Grafikkarten_und_CPUs/?page=3
davon ab wenn du die gtx260 übertaktest und deine cpu auch kommst du locker an die hd4780 und oder ziehst sogar noch an ihr vorbei

Ja mr.bo das hängt mit open gl zusammen da die karte da mehr beansprucht wird.

siehste mal. Hab mich schon immer gefragt, warum Furmark der Karte mehr Temp abverlangt als Crysis, das ja als extrem Hardwarefordernd bekannt ist
Ist extrem lehreich heute
Hat jemand Erfahrung mit der Kaze-Master-5,25 Lüftersteuerung ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja wozu ist so ein fred da wenn man sich nicht austauscht mr.bo.
Ich denke sonst wurden wir wohl chatten:eek:

Ja wozu ist so ein fred da wenn man sich nicht austauscht mr.bo.
Ich denke sonst wurden wir wohl chatten:eek:

Wo wir wieder beim Thema sind. Da du ja ne menge Ahnung zu haben scheinst, wäre es schön, vieleicht ein Paar infos über die Lüftersteuerung im NiBiTor zusammen zu sammeln. Finde im Netz leider so gut wie nichts
Hat jemand erfahrung mit der Kaze-Master-5,25 Lüftersteuerung ?

Anhänge

• 10fanspeedicmodc81.png
    10fanspeedicmodc81.png
    10,5 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Das mit Rivatuner Profilen weiß wohl fast jeder.
Es geht aber darum, dass die Karte dass allein regelt.
Dein Vorschlag mit der Automatic verfolgt die GTX schon standardmäßig, die 8800GT hatte keine Lüftersteuerung.
Man kann es auch vergessen und so nimmt die Karte ev. Schaden.
Deswegen das Bios anpassen.

@Mr. Bo
Danke, Deinen Screen habe ich gesehen und werde das morgen mal testen.
Leider kann ich nicht immer sofort antworten, da ich auch meine Brötchen verdienen muss.
Ich habe meinem Boss schon tausende Male abgemahnt, aber er bleibt stur....

Habe eben dass hier zur Nibitor Lüftersteuerung gefunden:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=3932836#post3932836

Vieleicht können wir uns alle ja mal damit auseinander setzen.
Denn eine leise und kühle Karte wollen wir ja alle.

Zuletzt bearbeitet:
na super wakaman das ist ja so ziemlich das gleiche was in deinem link steht.
geh mal auf den link den ich vorgeben habe und scroll mal runter da siehst du die settings für lü.st. im nibitor.
Und das was mit der 8800gt funzt sollte mit der gtx260 auch gehen war auf nibitor bezogen.
Hat was von dem wenn ich dich jetzt fragen würde" kommst nicht zufällig aus gladbeck?":lol:

Also bevor wir uns missverstehen ,ich bin rheinländer und die haben ja bekanntlich einen etwas anderen humor,
nach dem motto jeder jeck is anders:)

Zuletzt bearbeitet:
na super wakaman das ist ja so ziemlich das gleiche was in deinem link steht.
geh mal auf den link den ich vorgeben habe und scroll mal runter da siehst du die settings für lü.st. im nibitor.

Dein Link ist die beschnittene Version vom Computerbase Redakteur.
Das habe ich alles gelesen, betrifft aber die 8800GT.
Ich hatte 3 8800GT, 1xColorful, 1xGainward, 1xXFX, keine davon hatte einen IC für die Lüftersteuerung. Der Lüfter lief konstant auf einer Fixen Drehzahl. Das war auch der Grund (siehe alter 8800GT Thread, warum fast alle die Orig Lüfter ersetzt hatten.
Möglicher weise gabs Karten die eine Lüftersteuerung hatten.

Man kann auch nicht einfach etwas von der 8800GT übernehmen und hier auf die GTX260 übernehmen.
Wäre zwar schön und einfach, geht aber so nicht. Sagte Mr. Bo aber auch schon.

Die Lüftersteuerung ist ganz schön komplex, einfach Probieren? Nein Danke.

Man kann für jede Temperatur die zugehörige Drehzahl U(T) ausrechnen:
(Sagt zumindest Computerbase)
U(T) = [(T - TMin) / (0,015 * TRange slope)] + min Duty cycle
Man kann also über TRange slope den Anstieg der Lüfterdrehzahl beeinflussen. Je größer TRange slope desto langsamer steigt die Lüfterdrehzahl über der Temperatur an.

Dass Dein Link auch auf NiBiTor bezogen war ist auch klar, du hast aber auch geschrieben, kann man mit Rivatuner....
Ist aber auch egal, es geht nicht um Rivatuner, da hab ich das alles schon. Es soll ins Bios wo es hingehört.
Mit Rivatuner ermittel ich nur die Werte die staib laufen, ziehe davon etwas Sicherheit ab und flashe das ins Bios.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte ne gainward die 8800gt gs mit 650mhz gpu takt und andern kühlerkonzept und da gab es auch 2 verschiedene. Also ich hatte die mit heatpipe und da war ein ic vorhanden. Die war super kühl und zudem echt leise.

Nein es geht auch nicht darum etwas von der 8800gt zu übernehmen sondern die vorgehensweise die lü.st. einzurichten.
Und das hat sich wohl zu der gtx260 nicht grundlegend geändert.
nicht ohne grund hast den artikel aus der computerbase als beispiel herangezogen und der beschnittene artikel so wie du ihn nennst da fehlt höchsten die anleitung zum flashen sowie die wertetabelle für temp und undervolting.
Oh sorry hab grad nochmal nachgeschaut und so wie es mir erscheint ist der artikel 1:1
Also nix da beschnitten

Zuletzt bearbeitet:
Man kann für jede Temperatur die zugehörige Drehzahl U(T) ausrechnen:
(Sagt zumindest Computerbase)
U(T) = [(T - TMin) / (0,015 * TRange slope)] + min Duty cycle
Man kann also über TRange slope den Anstieg der Lüfterdrehzahl beeinflussen. Je größer TRange slope desto langsamer steigt die Lüfterdrehzahl über der Temperatur an.

Eben davon habe ich gesprochen.Es ist nicht möglich diese Formel auf die GTX'en anzuwenden. Habe hin und her gerechnet und probiert. TRange verhält sich anders und entsprechend erreicht man die errechneten temps nicht.

Also ich hatte ne gainward die 8800gt gs mit 650mhz gpu takt und andern kühlerkonzept und da gab es auch 2 verschiedene. Also ich hatte die mit heatpipe und da war ein ic vorhanden. Die war super kühl und zudem echt leise.

Nein es geht auch nicht darum etwas von der 8800gt zu übernehmen sondern die vorgehensweise die lü.st. einzurichten.
Und das hat sich wohl zu der gtx260 nicht grundlegend geändert.
nicht ohne grund hast den artikel aus der computerbase als beispiel herangezogen und der beschnittene artikel so wie du ihn nennst da fehlt höchsten die anleitung zum flashen sowie die wertetabelle für temp und undervolting.

Naja, ne GS ist ja auch anders, mag sein dass die das hatte.
Die Lüftersteuerung ist zur 8800GT komplett anders, da sie TSlope hier bei der GTX komplett anders verhält/verhalten muss, da die 8800GT schonmal eine viel größere DIE zu kühlen hatte.
TSlope ist der Schlüssel zum Erfolg.
TSlope regelt die Verlaufskuve des Lüfters. Ist der Wert hoch, dauert es lange bis der Lüfter nach oben regelt, niedrig und der Lüfter reagiert schneller.
Meine Graka erreicht, ohne dass ich mit RivaTuner eingreife nicht 60% Lüfterspeed. Deswegen vermute ich, dass der Wert TSlope bei mir zu hoch steht.
Dazu wären aber mal paar Vergleichswerte interessant.

Anhänge

• Unbenannt-2 Kopie.jpg
    Unbenannt-2 Kopie.jpg
    61 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Sieht bei mir nicht anders aus.
dazu muss ich noch sagen das ich noch gpu-z 0.2.7 benutze und unter gpu-z ver. 0.2.8 die drehzahl des lüfters anders angezeigt wird.
So werde mich morgen mal ransetzen und was austüffteln bis dann.

Anhänge

• temps u. lüfter.JPG
    temps u. lüfter.JPG
    99,8 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Da muß ich Andy danken für den Hinweis mit der anders ausgelesenen Lüftersteuerung unter GPU-Z 0.2.8 . Habe noch mit den alten Zahlen gerechnet. Bin mal gespannt was rauskommt. Wird auch getestet ?

Da muß ich Andy danken für den Hinweis mit der anders ausgelesenen Lüftersteuerung unter GPU-Z 0.2.8 . Habe noch mit den alten Zahlen gerechnet. Bin mal gespannt was rauskommt. Wird auch getestet ?

Ja morgen hab ich frei, da begebe ich mich aiúch dann daran.
Karte ist ja bis auf dieses Manko wirklich Perfekt.
Ach ja Mr. Bo.
Hier ein Bench Screen aus meinem Vista 64 Bit

Anhänge

• Test 3Dmark06 425 FSB CPU Graka 675 1458 1160 Test 1.jpg
    Test 3Dmark06 425 FSB CPU Graka 675 1458 1160 Test 1.jpg
    213,5 KB · Aufrufe: 43
Nice. hat ja keine 2 Wochen gedauert;)
Da ich im Augenblick auch zu 100% Vista Ultimate 64-Bit fahre, werde ich deinen Bench mal reproduzieren. Mal gucken was rauskommt.
Bin nicht wirklich zufrieden mit 64-Bit. Hab mir etwas mehr Performance versprochen. Klassiker wie die Auslagerungsdatei auf extern zu verlegen,bringt glaube ich mehr gefühlte geschwindigkeit als 64 Bit im Altag.
Natürlich gibt es optimierte Progs wie WinRar und anderes. Im Augenblick nerven mich, wie zuvor schon erwähnt, kleinigkeiten die unter 32 Bit keine Probleme machten.
Spätestens wenn meine Frau Tinker zuende gespielt hat, wirds runterfliegen.
Welchen Virenscanner benutz du eigentlich. Hab unter Vista massig Problememit denen. Einzig Avira läuf ohne Probs. Auch unter 64 Bit ändert sich da nichts

Zuletzt bearbeitet:
Sorry TopAce.
Es ist egal welchen OC Takt ich nehme, nur wenn ich den Lüfter manuel auf z.B. 60% stelle geht alles einwandfrei.
Irgendwas im Gehäuse wird also zu heiß und nur bei 60% genügend gekühlt.
Mit RivaTuner mache ich das ja jetzt per 2 Launcher Profilen, ist aber Blöd wenn man das vergisst und dann im Game der Treiber und dann das Game abkackt. Dann ist nichts gespeichert und alles von vorn.
Außerdem soll das Automatisch laufen um die Karte zu schonen.
Wenn der Treiber Ansbürzt tut er das ja nicht ohne Grund, und Der Grund ist bestimmt schlecht für die Karte.

Ach ja, ich such noch jemand der mir ne E8400 schenkt....

Da nutz halt den Scheduler, der dann unter bestimmten Bedingungen den Lüfter hochdreht, dann musst du auch nicht selber immer das entsprechende Profil laden.

Nice. hat ja keine 2 Wochen gedauert;)
Da ich im Augenblick auch zu 100% Vista Ultimate 64-Bit fahre, werde ich deinen Bench mal reproduzieren. Mal gucken was rauskommt.
Bin nicht wirklich zufrieden mit 64-Bit. Hab mir etwas mehr Performance versprochen. Klassiker wie die Auslagerungsdatei auf extern zu verlegen,bringt glaube ich mehr gefühlte geschwindigkeit als 64 Bit im Altag.
Natürlich gibt es optimierte Progs wie WinRar und anderes. Im Augenblick nerven mich, wie zuvor schon erwähnt, kleinigkeiten die unter 32 Bit keine Probleme machten.
Spätestens wenn meine Frau Tinker zuende gespielt hat, wirds runterfliegen.
Welchen Virenscanner benutz du eigentlich. Hab unter Vista massig Problememit denen. Einzig Avira läuf ohne Probs. Auch unter 64 Bit ändert sich da nichts

Ich schick Dir zu dem Thema ne PN, damits nicht so ausartet OffTopic mäßig.

Da nutz halt den Scheduler, der dann unter bestimmten Bedingungen den Lüfter hochdreht, dann musst du auch nicht selber immer das entsprechende Profil laden.
Der Arbeitet aber unter Vista64Bit nicht einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
ich meine in echt immer alles positiv,aber beobachte mal hier im luxx die posting,die auf meine sachen geschrieben werden,aus dem grund hab ichs auch aufgegeben spaß zu machen oder so,weil lacht eh keiner drüber,ich meins ja eh negativ,du bist jetzt der einzigste der das weiß,und deswegen schreibe ich auch immer weider,jemand der hinkuckt weiß wie ichs meine wenn ich jemand als penner bezeichne odeer so,aber auf solch einem grund wurde ich im sysp forum gebannt,aber ehrlich gesagt finde ichs nich mehr schlimm,sonne affen wie da teils schreiben brauch ich ned,grad ein admin da,ich hoffe de der ließt das irgendwann mal,der würd wissen das ich ihn meine.

Ey, Whitecker, versuchs mal mit Gemütlichkeit bzw. mit ;) oder :) oder :xmas:.

Wenn ich dir jetzt schreiben würde:
Alter Penner du!
oder
Alter Penner du! ;)

Ist doch wohl schon ein Unterschied, nicht wahr? Oder sag einfach denmnöchste Schlafmütze :d!

Der Arbeitet aber unter Vista64Bit nicht einwandfrei.

Woran haperts da?

mal b2t mit ner kurzen Frage: Kann man mit Rivatuner o.ä. die Karte im idle fast unhörbar machen damit die temps noch im grünen bereich sind? Hab gelesen die soll im 2d doch ziemlich laut sein.

mfg
md11

edit: achja und lässt sich die Karte gut oclocken? ich denke wenn man sie ein bischen taktet dann schlägt sie ne evt. 4870...

Ja, man kann die Karte fast unhörbar machen, indem man den Lüfter im Idle auf 25% runter regelt. Bei mir liegen die Temps dann je nach Zimmertemperatur mal knapp unter 50°C, mal knapp über 50°C.

Durch Übertakten, sind bis zu 20% mehr fps drin, teilweis sogar auch mehr.

Zuletzt bearbeitet:
schlafmütze lol jetzt bin ich beleidigt lol.

Nein,es kommt immer drauf an wie mans schreibt,und wie mans aufnimmt,es gibt da so ein spruch.

Denkst du negativ,würd es negativ,denkst du positiv,würd es positiv,ich bin zwa nich das beste beispiel,aber ich versuch mich dranne zu halten,aber naja bla bla^^

RT arbeitet unter Vista 64 Bit nicht korrekt und regelt im laufenden Sys ohne laufendem Game die Graka und den Lüfter hoch und wieder runter, etc.
An Dreamscene ist gar nicht zu denken.
Bei Dreamscene (animierter Bildschirmhintergrund) geht andauernd die Drehzahl hoch, dann wieder runter und gleichzeitig der Takt der Graka.
Ohne so ein Auto Profil in RT bleibt sie ruhig und auf 400/800/1150 Mhz.
Hat halt Fehler und deswegen mach ich das IMO manuel was mich stört wesegen es in Bios soll.
Muss zum Zahnklempner. Bis später...

Auch wenn du die Lüfterdrehzahl an die Temperatur koppelst?

Ich habe bei mir zwar die Taktraten und die Lüftersteuerung im BIOS geändert, aber da die Karte trotzdem munter zwischen den Taktprofilen wecheselt, habe ich die Karte (mit der Anleitung von Lordi2k4 wars glaube ich) auf einen bestimmten Takt gefixt und lasse nun anhand des verwendeten Videospeichers die Karte mit dem RivaTuner hoch und runtertakten.

Unter Vista 64 habe ich es noch nicht genau ausprobiert. Das ist bei mir noch quasi im Entwicklungsstadium.

schlafmütze lol jetzt bin ich beleidigt lol.

Nein,es kommt immer drauf an wie mans schreibt,und wie mans aufnimmt,es gibt da so ein spruch.

Denkst du negativ,würd es negativ,denkst du positiv,würd es positiv,ich bin zwa nich das beste beispiel,aber ich versuch mich dranne zu halten,aber naja bla bla^^

Man kann sich drehen wie man will, Penner ist aus keiner Blickrichtung positiv!

Naja, Schlafmütze (anstatt Penner) ist ja schon fast wie mit Wattebällchen beschmissen zu werden! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn in real einer zu mir sagt penner,und dabei lächelt zb. denkst du dann er meint er negativ?

mh,jo weils hier im chatt is lol ach egal,ich mein ja eh alles negativ und gut is^^.

Und was ist das: ;) ? Na? Ein Lachen! Geht also im Forum!

Wo ist eigentlich dein Skyline GT-R aus deiner Sig hin?

Na du hattest in deiner Sig doch ein Bild von einem Nissan Skyline GT-R drin!

Sag mal, hast du grad wieder gekocht und bist voll! ;)

nein lach,der wa gut^^ das mit dem bild kp mehr,hab sysp aus meinem kopf gestrichen werd heute das profil auch löschen^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh