Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wackermann,ich such noch jemand der mirn haus,n auto ne frau,und dann liebe dazu schenkt,mehr will ich ned xD

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich könnte auch einen gebrauchen. Um was für nen Key handelt es sich?

wenn er den key umsonst abgibt,dann nehm ich ne gerne,aber für kosten also geld,hab ich zu wenig geld diesen mon zum ausgeben,muss andere sachen bezahlen,gehäuses neuer tft usw

Ich hab hier noch sone .exe rumliegen. die macht alles gaaaanz legal. Aber mal ernst. Wollen ja kein Blödsinn machen
Aber Vista Key Original hab ich wirklich noch übrig. Nur nicht umsonst

Zuletzt bearbeitet:
Is schon weihnachten:xmas:???
Oder hattet ihr alle zuviel glühwein:eek:
Also die theorie mit den zu heissen shadern da muss ich doch mal fragen wo die shader denn sind wenn nicht in der gpu??
Und wenn du mal gpu-z dir genau anschaust sind da 2 gpu temps eine im kern eine oberfläche und was meinst du welcher sensor steuert den lüfter??
Sagen wir mal so mit der unified shader architektur sind pixelpipeline weg und rops geblieben.
Aber alles in allen macht die architektur die gpu aus.

Zuletzt bearbeitet:
Is schon weihnachten:xmas:???
Oder hattet ihr alle zuviel glühwein:eek:
Also die theorie mit den zu heissen shadern da muss ich doch mal fragen wo die shader denn sind wenn nicht in der gpu??
Und wenn du mal gpu-z die genau anschaust sind da 2 gpu temps eine im kern eine oberfläche und was meinst du welcher sensor steuert den lüfter??

Sach blos, du weist wie'n Shader aussieht.
Sagte ja schon. Rein von der Logik würde es passen. Darum auch als Theorie ausgegeben. Mit Fragezeichen hinterlegt
Aber schön zu sehen, das hier mal einer vom Anfang der Diskusion mitlist, und nicht mitten drin einsteigt

Zuletzt bearbeitet:
Ne ne ich bleib bei meinem geliebten XP-Pro, vielleicht teste ich mal die 64bit Version davon

du kannst dir doch das blockdiagramm der gpu anschauen mr.bo.
Aber wo sollen die shader den sein wenn nicht in der gpu und vorallen wie würde das bei deiner theorie aussehen wenn ein teil der pixelprozessoren/shader den physik teil berechnet und weniger aufwandt dafür betreiben muss währenddessen die anderen shader die polyghone und alles andere rendert und übelst belastet sind.
Sicherlich werden temperatur unterschiede sogar innerhalb der gpu herschen die aber werden sich auch sehr schnell auf die geringe größe der gpu verteilen und abgeleitet werden über den hs und den kühler.

Zuletzt bearbeitet:
@Andy 65
Hast ja recht. Hab gerade mal bei Wikipedia nachgelesen. Befindet sich tatsächlich mit in der GPU. Aber trotz alledem wird ein Bauteil zu heiß bei seiner Taktung. Und wie gesagt.... man lernt nie aus

Wer hatte eigentlich die Idee, die Auslagerungsdatei in den Arbeitsspeicher zu legen? Warst Du das House ? Oder wars TopAce? Würd mal gerne wissen, was draus geworden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ob nu die Shader in der GPU, auf der GPU oder unter der Ute liegen ist mir wurscht.
Tatsache ist, das etwa zu heiß wird und somit die Karte nicht mehr richtig arbeiten kann.
Kann ja vieles sein. Spannungeversorgung, Ram, etc. irgendwas.
Auch fällt mir auf, dass die Karte so von allein nicht hoch regelt. Lass ich sie auf Autom. dann hör ich den Lüfter nie. Auf 60% manuel hört man ihn deutlich.
Ist total blöd so.

Mr. Bo
Wo hast Du denn die Anleitung für die Bearbeitung der Lüftersteuerung unter NiBiTor?

Auslagerung ind den Arbeitsspeicher?
Das wird nicht gehen.
Gibt zwar ne Softw. die aus Arbeitsspeicher was wie ne HD macht, jedoch wird das erst zu spät mit XP oder Vista geladen, und dann fehlt das Laufwerk für das Anlegen der Auslagerungsdatei.
Außerdem wäre es erst ab 8 GB mit 4 GB freien Ram (unter Vista) Sinnvoll.
Sinvoll und schnell ist es aber, die Auslagerungsdatei, auf eine Andere schnelle HD und dort auf eine eigene Partition anzulegen.
Bringt richtigen Schub im System.
Ist bei mir schon seid 1800Tubak so.

Zuletzt bearbeitet:
Ob nu die Shader in der GPU, auf der GPU oder unter der Ute liegen ist mir wurscht.
Tatsache ist, das etwa zu heiß wird und somit die Karte nicht mehr richtig arbeiten kann.
Kann ja vieles sein. Spannungeversorgung, Ram, etc. irgendwas.
Auch fällt mir auf, dass die Karte so von allein nicht hoch regelt. Lass ich sie auf Autom. dann hör ich den Lüfter nie. Auf 60% manuel hört man ihn deutlich.
Ist total blöd so.

Mr. Bo
Wo hast Du denn die Anleitung für die Bearbeitung der Lüftersteuerung unter NiBiTor?
War nicht ganz ausgereift. Mussten die letzten Kartoffeln ernten und waren ein bischen in eile. Bin gleich bereit das Ding ein bischen ausgreifter reinzustellen. Könnte dir auch das fertige Bios rüberschicken. Hab das Maximal mögliche rausgeholt, um die Karte so Kühl wie möglich laufen zu lassen, ohne das der Lüfter sofort auf 100 % geht

Also ich hab hier auch software womit man vista legal aktivieren kann xXDDDDDDD loooooooool,der satz allein^^

So trotzdem mal nen diagramm poste
Das ist die architektur der gpu.

@wacka du könnstest ja auch mal schauen ob der kühler nicht richtig aufsitzt.
Oder sensor defekt?

Unter vista der ready boost ist ja auch nur der umkehrfaktor das flashdisk zum arbeitsspeicher wird

Anhänge

• nvidia gt200.jpg
    nvidia gt200.jpg
    11,3 KB · Aufrufe: 37
  • gpu blockdiagramm.jpg
    gpu blockdiagramm.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab hier auch software womit man vista legal aktivieren kann xXDDDDDDD loooooooool,der satz allein^^

Ich hab auch nen Vista Downloader womit ich ein orginales Vista mit Key runterladen kann, also so abwägig musst das nicht sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
da gibts andere tricks um vista zu umgehen,ohne programme,ohne alles,das gleiche prizip wie bei xP xD

Das kann ich nicht sagen weil ich es nicht weiß ;)
Ich krieg es nur umsonst weil ich Student bin. Aber damit ich hier auchmal hallo sagen kann dacht ich das wär ein guter einstieg, bin nämlich seit 1 woche auch Besitzer einer XFX GTX 260.

xronic und was ist das für ein gefühl??
Achso du hättest auch ohne gtx260 hier ruhig mal hallo sagen können;)

Zuletzt bearbeitet:
Seit einer Woche.....dann hast Du aber auch einen stolzen Preis dafür bezahlt

geile karte oder,is die aller erste grafikkarte wo ich von anfang an begeistert wa,und von tag zu tag mehr merke wie geil sie wirklich ist.

Haste dir schonmal versucht zu oc?

Wieso bekommst du bekloppter student das umsonst? *als scherz gemeint* nich das es hier wieder einer in den falschen hals bekommt,weil ich meine ja alles negativ^^

Naja whithecker dafür das du alles negativ meinst bist du aber ein lustiges kerlchen;)

ich meine in echt immer alles positiv,aber beobachte mal hier im luxx die posting,die auf meine sachen geschrieben werden,aus dem grund hab ichs auch aufgegeben spaß zu machen oder so,weil lacht eh keiner drüber,ich meins ja eh negativ,du bist jetzt der einzigste der das weiß,und deswegen schreibe ich auch immer weider,jemand der hinkuckt weiß wie ichs meine wenn ich jemand als penner bezeichne odeer so,aber auf solch einem grund wurde ich im sysp forum gebannt,aber ehrlich gesagt finde ichs nich mehr schlimm,sonne affen wie da teils schreiben brauch ich ned,grad ein admin da,ich hoffe de der ließt das irgendwann mal,der würd wissen das ich ihn meine.

Seit einer Woche.....dann hast Du aber auch einen stolzen Preis dafür bezahlt

Naja geht so, war gebraucht 197 inkl. Versand

geile karte oder,is die aller erste grafikkarte wo ich von anfang an begeistert wa,und von tag zu tag mehr merke wie geil sie wirklich ist.

Haste dir schonmal versucht zu oc?

Wieso bekommst du bekloppter student das umsonst? *als scherz gemeint* nich das es hier wieder einer in den falschen hals bekommt,weil ich meine ja alles negativ^^

Ist schon eine gute Karte, hab meine HD 4850 dafür in Rente geschickt! Im Idle ist die Lautsträke ok und unter Last ist sie angenehmer als meine kleine ATI da sie etwas dumpfer klingt.OC mal kurz getestet, aber ich brauchs noch nicht und hatte auch noch nicht die Zeit das zu testen.

Tja so ist das leben, Ich kann zwischen XP und Vista 32 und 64 Bit versionen aussuchen bzw auch beide auf einen PC nutzen. Autodesk Inventor und andere Programme gibts natürlich auch umsonst dabei ;)

Zuletzt bearbeitet:
bisher mag ich vista nicht,fürleicht wenn ich 4 gb ram hab,aber ich glaub nicht dran.

Und deine karte austesten,für die meißten spiele hatt die karte mehr als genug leistung,für die meißten spiele is die karte soga zu gut fast lol

197 euro nur,hammer,ichhab 200 bezahlt,du sack ey^^

Naja werde schon nicht der einzige sein der es weiß whithecker denn du schreibst ja auch mit anderen die dich so nehmen wie du bist und wissen wie du es meinst.
Aber es wird immer welche geben die da halt ein wenig sensibler sind. Aber damit müssen wir leben.

Zuletzt bearbeitet:
neeee,einige leute und das sind einige hier von denen hab ich den eindruck das die denken das ich nen schlechter mensch bin,ohje^^ ich fühl mich schon so derbe scheiße xDD ich hab grad das verlangen was zu scheiben,aber vermutlich bin ich dann hier auch bann lol

@Edit,aber auf solche leute nehme ich keine rücksicht,weil mit rücksicht erreicht man keine veränderung,solldern nur rückschritt!

Zuletzt bearbeitet:
mal b2t mit ner kurzen Frage: Kann man mit Rivatuner o.ä. die Karte im idle fast unhörbar machen damit die temps noch im grünen bereich sind? Hab gelesen die soll im 2d doch ziemlich laut sein.

mfg
md11

edit: achja und lässt sich die Karte gut oclocken? ich denke wenn man sie ein bischen taktet dann schlägt sie ne evt. 4870...

Zuletzt bearbeitet:
Naja ist ja auch irgendwie ein armutszeugniss für solche leute, aufgrund von postings in einem forum, rückschlüsse auf einen charakter ziehen zu können. So was nenne ich vorurteile.Aber sicherlich spricht das dann auch nicht für ihren charakter.
So jetz aber:btt: sonst kriegen wir hier nachher noch einen auf den deckel von nem mod:cool:

md also wenn der lüfter auf 40% läuft hörst du ihn bestimmt nur in nem silence system mit wakü oder alles passiv raus.
Ja du kannst den lüfter mit riva noch weiter runterschrauben.

Zuletzt bearbeitet:
die oc frage is geil,die karte lässt sich übelst geil ocen,wenn man glück hatt kann man gut 15 fps mehr durch oc rausbekommen,und das stable.

@ Wackaman, der nie sofort auf Fragen antwortet;)

Will ich erreichen , das die Karte nicht heißer als 78 Grad wird unter Furmark, als extremes Beispiel, muß ich im NiBiTor folgenden Entrag vornehmen: TOperating= 71C . Weil die GPU 7 Grad wärmer wird als der dort eingetragen Wert. TLow verstehe ich als den Wert, wo die Karte wieder auf ihre min Drehzahl runterregelt. Stelle ich dort z.B 60 Grad ein, fällt der Lüfter bei ungfähr 58 Grad in den Idle Zustand.
min Duty Cycle ist die Drehzahl im Leelauf.
Das schwierige ist, das alle Werte in Abhängigkeit miteinander stehen. Wie ich schon heut Nachmittag erzählte, gibt es für ältere Karten ein Formel, in der ich eine zu erreichende Temp angebe, und mir die Werte ausrechne welche ich verändern muß für den NiBiTor.
Habe viel rumgestellt und ausprobiert, und hab mir mein Lüfterbios nach meinen Bedürfnissen zurechtgeflasht.
Mir war u.a. wichtig, das die Karte nach dem Gamen schnell wieder abkühlt, und die max werte nicht über 78-79 Grad gehen.
Im Spiel selbst, bleibt die Karte auch sehr viel Kühler als unter Furmark.

Anhänge

• NiBiTor.JPG
    NiBiTor.JPG
    64,9 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
md11 kommt drauf an in welcher auflösung und was fürn spiel aber davon ab sieht die karte auch ohne oc gut gegen ne hd4870 aus jeweilig in welchen spiel.
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...chmark-Test_mit_Grafikkarten_und_CPUs/?page=3
davon ab wenn du die gtx260 übertaktest und deine cpu auch kommst du locker an die hd4780 und oder ziehst sogar noch an ihr vorbei

Im Spiel selbst, bleibt die Karte auch sehr viel Kühler als unter Furmark.
Ja mr.bo das hängt mit open gl zusammen da die karte da mehr beansprucht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh