Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
okay lenk von thema ab weils dich nich interessiert aber okay ich schreibe dazu jetzt niks mehr.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ne ganz blöde Frage:
Ist schon mal wer so dreist gewesen und hat ein Bios ner GTX280 auf ne GTX260 geflasht?
Wäre es "möglich" damit "Eigenschaften" "frei" zu schalten??
Blöde Frage Ende...

Kenn mich da zwar überhaupt net aus, aber glaub net dass das gehen kann.
Alleine weil die GTX280 schon a bissle mehr Speicher hat oder?

Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.....:xmas:

@wackaman: Blöde Antwort: Probiers doch einfach mal aus, wird wohl nichts schlimmes passieren außer, dass du die Karte zerschießt. :d

Okay.. dann lasst euch belehren.. es geht wohl problemlos.. ich war auch verblüfft..
innem anderen 260 thread wurde ich auch dumm angemacht weil ich eurer auffassung war :d hatte dann auch "beweis" screens bekommen.. aber was es letztendlich bringt ausser das die karte als x280 angezeigt wird weis ich wiederrum net..

es bringt soweit ich weiß gar nix, die karte wird dann als gtx280 erkannt und das wars dann, höher clocken lässt sie sich deshalb auch nicht oder so

Bei der 260GTX wurden die zusätzlichen Shadereinheiten per Lasercut abgezwickt.

ich versuche gerade die Leadtek 260GTX+ (216 su) zu OCen, aber Furmark will bei mir unter Vista x64 HP ned laufen, ist das generell so oder mache ich was falsch?

Anhänge

• temps u. lüfter.JPG
    temps u. lüfter.JPG
    113,7 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
@wackaman: Blöde Antwort: Probiers doch einfach mal aus, wird wohl nichts schlimmes passieren außer, dass du die Karte zerschießt. :d

Aber Herr Vento..... ts ts ts...

Ich sagte ja ist ne blöde Frage.
Habe mich aber gestern daran erinnert dass es das schon mal gab, dass durch ein Bios der größeren Karte Eigenschaften frei geschaltet worden sind.
War das nicht bei der 6600GT?? Pipelines?

Furmark geht mit den aktuellen 180.xx Treibern nicht. Da warten wir auf eine neue Version..

Bei iwelchen Radeons hats auch mal was gebracht.. entweder bei der x800er serie oder der x1000er.. aber hierbei ist es ja net "software" bedingt das wir nicht auf ne x280 flashen können.. bzw. nicht auf ne x280 flashen können und dann auch deren leistung haben..

Nein wackamann das war bei der 6800le (8 pixelpipelines) und teilweise 6800er(12 pixelpipelines) da konnte man auf 16 pipelines über riva freischalten haben aber nicht alle karten mitgemacht.
Die 6800 ultra und die 6800gt hatten die volle anzahl von pixelpipelines 16.

bei den heutigen karten mit pixelprozessoren verhält sich das anders alle chips bei denen die 240 (gtx280) shader nicht richtig funktionieren werden die chips beschnitten entweder auf 192 u. oder 216 (gtx260)
und das per lasercut.

Und die radeon die du meinst könnte gut die 9600pro/9700 und die 9800xt gewesen sein feivel

Zuletzt bearbeitet:
So das thema gestern mit der lü.st einrichten is wohl schon durch??

Hab was interessantes gefunden

http://extreme.pcgameshardware.de/v...200-1024mb-undervolt-und-fan-mod-nibitor.html

Nein, das Thema ist keinesfalls durch. Super das du was gefunden hast, hab diesen bericht auch schon mal überflogen. Leider wars, bevor ich meine GTX gekauft habe. Da hats mich nur am Rande interessiert.Werd mich am Wochende nochmal näher damit auseinandersetzen.

ja mr.bo du siehst er hat den trange slope auf 20° gesetzt.
Die tcrit von 97° runter auf 88°.
Da es aber eine gtx280 ist die mehr im extra modus 1,18v hat sollte die eigentlich auch heisser werden bei last?
Aber im zusammenhang mit nem bios vmod?
Die tabelle die er angefertig hat ist recht übersichtlich!

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben doch schonmal im luxx jemanden gehabt der die GTX260 auf GTX280 gelfahst hat.

MfG

ja mr.bo du siehst er hat den trange slope auf 20° gesetzt.
Die tcrit von 97° runter auf 88°.
Da es aber eine gtx280 ist die mehr im extra modus 1,18v hat sollte die eigentlich auch heisser werden bei last?
Aber im zusammenhang mit nem bios vmod?
Die tabelle die er angefertig hat ist recht übersichtlich!

Eben drum, mein Trange liegt bei 40(wie bekomme ich die kleine Null da hin?)und es dauert bis der Lüfter anläuft. Dann dauerts bis die Karte wieder runterkühlt.
Volt mod geht ja ohne Probleme mit 1.06V in extra. Nachteil ist, das ich nicht mehr extrem übertakten kann. Aber bis 729 läuft sie noch stabil. Werds jetzt mal mit 1.03V im extra versuchen und Standarttakt 670/1404 reichen dicke zum spielen.
Hab eben noch gesehen , das meine score im Vantagebench in die Highscoreliste aufgenommen wurde. hab dort die z Zt. schnellste single GTX 260. :hail:

Anhänge

• Best Single GTX.jpg
    Best Single GTX.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 43
Was die Lüftersteuerung angeht.
Ich möchte ja in meinem Fall nur erreichen, dass die Graka wenn sie auf Extra Takte geht, auch den Lüfter auf 60% hochstellt.
Extra hat bei mir die Takte 691 GPU / 1458 Shader / 1200 (2400) Mhz Ram
Dabei pendelt auch die GPU mit Auto Lüfter bei ca 62-65°C.
Dennoch stürzt der Treiber ab wenn ich den Lüfter nicht auf 60% stelle.
Also verlangt da irgendwas auf der Karte spezielle Kühlung, können ja die Spannungswandler sein, die dann mit dem stärkeren Luftstrom stabiler arbeiten.

Also mr.bo die werte sind im nibitor voreingestellt
hab die werte mal bei mir übernommen.

Sorry automatic speed ist noch nicht aktiviert.

Und das celsius zeichen kannst du mit shift rechts und circumflex^ taste machen.

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    78,2 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Wackamann dann setz die tcrit mal runter.
Und wie gesagt die trange slope damit der kühler schneller reagiert.

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    75,4 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja mit dem XFX Technic Team Kontakt per Mail und habe denen das mal geschildert und meine Einstellungen des Fan Speed IC geschickt mit der Frage was ich wie ändern muss.
Die werden es ja mit sicherheit wissen.

ist es normal dass ich mit der gtx 260 nur AVG 55 FPS bei furmark habe und mit meiner 4870 512mb vorher etwa AVG 100 ? gruß crackie

Weiß net genau woran das liegt aber es war schon immer so dass die ATIs im Furmark viel besser waren......
Hat soweit ich weiß was mit OpenGL zu tun oder so!

Das heißt aber nicht dass die GTX260 in Games langsamer ist als die 4870, eher im Gegenteil ;)

ich weiss habe mich nur über den krassen unterschied gewundert. 3dmark hab ich 800 P mehr mit gtx260 ;)

Hi Leute! Ich habe heute mal bei meiner Zotac die Extra Spannung erhöht und geflasht, die Erkenntnisse möchte ich euch nicht vorenthalten.

Also meine Zotac hatte eine standard 3D Extra Spannung von 1.06 Volt, sie geht so unter Wasser auch schon recht weit, aber Shader Level von 1566 MHz ging nicht stabil. Immer Artefakte im Crysis Bench oder Freeze im 3D Mark 06.

Jetzt habe ich mal getestet, was sich im OC-Verhalten ändert wenn ich auf 1.12 Volt hochgehe. Ergebnis bisher ist, das 3D Mark 06, Vantage und auch Crysis Loop mit dem Shader = 1566 MHz fehlerfrei durchrennen! Die GPU war dabei auf 756 MHz, RAM auf 1188 MHz, das neue Maximum der GPU muss ich noch ausloten.

Aber find ich schonmal prima, das der Shader nun eine Stufe höher packt. Die nächste wäre ja bereits 1620 MHz, das wird utopisch sein - aber mit 1566 wäre ich vollkommen zufrieden.

Eine Erhöhung der Spannung kann also (gute Temps. vorrausgesetzt) durchaus besseres OC bringen, zumindest aber kritische Bereiche stabilisieren.

Hi Leute! Ich habe heute mal bei meiner Zotac die Extra Spannung erhöht und geflasht, die Erkenntnisse möchte ich euch nicht vorenthalten.

Also meine Zotac hatte eine standard 3D Extra Spannung von 1.06 Volt, sie geht so unter Wasser auch schon recht weit, aber Shader Level von 1566 MHz ging nicht stabil. Immer Artefakte im Crysis Bench oder Freeze im 3D Mark 06.

Jetzt habe ich mal getestet, was sich im OC-Verhalten ändert wenn ich auf 1.12 Volt hochgehe. Ergebnis bisher ist, das 3D Mark 06, Vantage und auch Crysis Loop mit dem Shader = 1566 MHz fehlerfrei durchrennen! Die GPU war dabei auf 756 MHz, RAM auf 1188 MHz, das neue Maximum der GPU muss ich noch ausloten.

Aber find ich schonmal prima, das der Shader nun eine Stufe höher packt. Die nächste wäre ja bereits 1620 MHz, das wird utopisch sein - aber mit 1566 wäre ich vollkommen zufrieden.

Eine Erhöhung der Spannung kann also (gute Temps. vorrausgesetzt) durchaus besseres OC bringen, zumindest aber kritische Bereiche stabilisieren.
Deine Erkenntniss in Sachen Spannung ist absolut korrekt. Bei mir liefs mit der Spannungsanhebung auf 1.12V und ausreichender Kühlung(100%) bis 783/1566/1222 benchstable. Alles was darüber hinausgeht, an OC freest irgendwann. Vieleicht geht mit 1.18V die nächste Hürde einzunehmen. trau mich aber nicht so recht. Schmeiß doch mal ein paar Eiswürfel mit rein und teste mal weiter:cool:
Vieleicht kannste ja meinen Rekord knacken. Siehe weiter oben (#468)

Zuletzt bearbeitet:
@ Mr. Bo:

Benches mit 783/1566/1188 MHz liefen durch. Vantage hab ich nun mit dem 180.42 Treiber und sonstigen Settings aus der Signatur die 14K geknackt, Screen siehe Anhang. Bin mehr als zufrieden!

Als 24/7 Game Setting teste ich erst einmal 756/1566/1188. Das reicht ja aktuell dicke aus.

Noch ne Shader Stufe mehr teste ich aktuell nicht, bei 1620 wird auch mir mulmig zumute. Vor allem gibt es hier ja nicht mal eine Handvoll an Usern, die diese Shader Stufe gepackt haben.

Anhänge

• Vatage 14K.jpg
    Vatage 14K.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 39
@ Iceman
Glückwunsch. Hammer Resultat..... aber warum denn gleich die 14k Knacken:hmm:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh