Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jede Veränderung am Bios ändert die Checksum, bringt aber nicht die Ampel von Grün auf Gelb.
Das passiert meist erst bei Änderungen an der/den Id´s, Bezeichnungen, Name der Graka, Hersteller ID, da wird sich die Ampel mit Sicherheit ändern.
Wie sieht es denn mit der Nibitor Version aus? Welche Version ?
Und das Bios ist mit Nibitor aus Deiner Karte gelesen?
Ich habe an meinem Bios auch Problemlos alles ändern können, also liegts an irgendwas bei Dir...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schätze ich auch bald mal,weil das es an der karte liegt is ja unwarscheinlich,aber ich kann dir auch nich helfen,kenns du den privat keinen pc crack? weil wenn man bei dir am pc wäre,wäre das alles viel leichter

Hey leibe Luxxer,

muss hier mal ne Frage loswerden, die ihr wahrscheinlich schon 1000 Mal beantwortet habt, welche ich mir aber trotz des Lesens vieler Seiten hier im Fred nicht erklären konnte:

Ich möchte mir ne GTX260² zulegen, hab aber keinen Plan, welche ich nehmen soll....die sind doch eh alle Referenzdesign, oder hat ne XFX Black Edition noch OC-Vorteile gegenüber einer Gainward @ Nvidia-Stock???
Kann ich die Gainward auch auf 700+ MHz prügeln, oder wäre ich da mit der XFX für 50€ mehr besser beraten?

Danke im Voraus,
Joachim224

Also ich kenne die GTX260² nur von Zotac, habe auch beim Googeln nur Zotacs gefunden. Wusste garnicht dass es die auch von anderen Herstellern gibt.

Läuft Farcry2 in DX10 ohne Probleme, ohne ruckeln usw....weil mit meiner ATI macht das keinen Spass.

Hallo,

kann mir evtl. jemand sagen wo ich ein modifiziertes Bios für meine Zotac GTX260² finde ?

Takt sollte original sein, nur die Drehzahl des Lüfters unter 2D muss niedriger sein.

Besten Dank

Also ich kenne die GTX260² nur von Zotac, habe auch beim Googeln nur Zotacs gefunden. Wusste garnicht dass es die auch von anderen Herstellern gibt.

Ich meinte allgemein eine GTX260 mit 216 ALUs....wollts bloß kurz machen & hab deswegen "²" gepostet...tut mich sorry:bigok:

In einem test von der Black edition ist die bis über 760 Coretakt gekommen. Das ist für eine 260^2 schon heftig. Kann sein das die standartmässig etwas mehr Saft geben oder gut selektiert sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hey leibe Luxxer,

muss hier mal ne Frage loswerden, die ihr wahrscheinlich schon 1000 Mal beantwortet habt, welche ich mir aber trotz des Lesens vieler Seiten hier im Fred nicht erklären konnte:

Ich möchte mir ne GTX260² zulegen, hab aber keinen Plan, welche ich nehmen soll....die sind doch eh alle Referenzdesign, oder hat ne XFX Black Edition noch OC-Vorteile gegenüber einer Gainward @ Nvidia-Stock???
Kann ich die Gainward auch auf 700+ MHz prügeln, oder wäre ich da mit der XFX für 50€ mehr besser beraten?

Danke im Voraus,
Joachim224

Die Gainward müsste die 700MHz schon schaffen. Zumindest mit 1,15V.
Wenn du dann noch 50€ drauflegst, dann kannst dir vll. auch eher eine gebrauchte GTX280 holen. Die vll. 50MHz mehr Takt bringen es nämlich auch nicht so, dafür sind 50€ zu teuer find ich.

Ich will halt maximal 300€ loswerden & schwanke imo zwischen der 9800GTX+ @ SLI oder der GTX260...

Das nächste mal will ich erst mit DX11 in die Grafik investieren...deswegen binch noch am grübeln, weil das 9800GTX-SLI etwas mehr Power hat, als ne Single-GTX260...:fresse:

@sir ozelot farcry 2 kannst du mit der gtx260 in voller auflösung und mit ultra settings spielen! Absolut ruckelfrei!

Zuletzt bearbeitet:
Moin !!

Versuchs mal mit der Galaxy + - hab noch eine 216 er für 210€ ergattert läuft geschmeidig unter Wasser mit 750 Mhz !!!
Galaxy ist in Deutschland nicht sehr bekannt - hatte auch meine zweifel aber jetzt meine ich absoulut gute Qualität zum schnäppchenpreis - bin äußerst zufrieden :d

greets

Hab mir jetzt ne Gainward GTX260 für 247€ geschossen...werd sie mal testen & hoffentlich macht sie mit der Referenzkühlung ein bissl was an Takt mit :teufel:

Wo kann man eventuell nervige Lüfter-Einstellungen ändern??? Macht ihr das im Bios der Graka? ...& habt ihr ne Anleitung für nen Software-Vmod für die 260er?

Schonmal THX für die Tipps :hail:

Rivatuner ist die Antwort :d
VMod ist ganz einfach per google zu finden.

Bios auslesen (GPU-Z), Bios bearbeiten (Nibitor), Bios aufspielen (NVFlash).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey kann mir einer sagen was ich für ein PSU nehmen soll .... habe ein q6700,Asus SIIE, 4GB ram, 2x gtx260.... habe jetzt im mom auch ein 1300w tagan pipe rock aber das scheiß ding fiept !...

MfG Stim

Sicher das es das NT ist und nicht die GraKas bei hohen Framezahlen?
Weil das fiepen haben hier alle mal weniger mal stärker ausgeprägt..
Aber halt erst ab Framezahlen im 4 stelligen bereich wie bei dem vorspann von crysis etc..

Hallo, ist eigentlich auch die GTX260er Serie vom ominösen Heatbug betroffen, oder war dies nur bei den GTX280 Karten ein Problem? Habe auch mal die Gainward mit 216 Shadern bestellt, was anderes ist ja kaum noch lieferbar für angemessen Geld.

Auch die 260er ist vom Heatbug betroffen.

ich zogg das spiel der spiele das meine grafikkarte imens krass auslastet css lol,eigentlich zogg ich nur das,weil andere single player spiele sind zu einfach oder machen einfach kein spaß, zb. crysis geile grafik,aber bockt einfach auf dauer nicht

Muss ja auch nicht "auf Dauer bocken", weil es sehr kurz ist! ;)

also zu dem kram mit dem neuen sockel sag ich sowieso nein....ich hab grad noch ein neuese board^^

also nochmal zum biosproblem>
2. mit oder ohne checksumme speichern bringt auch nichts.

weiss wer was??

Hast du auch versucht das Originalbios ohne Änderungen mal zu flashen oder hast du im nibitor nur auf die Ampel geschaut?

Hallo,

kann mir evtl. jemand sagen wo ich ein modifiziertes Bios für meine Zotac GTX260² finde ?

Takt sollte original sein, nur die Drehzahl des Lüfters unter 2D muss niedriger sein.

Besten Dank

Das kannst du mit dem nibitor auch problemlos selber machen, du musst nur "min duty cycle" von 40% runter setzen (Bei mir habe ich ihn auf25% gestellt) und danach kannst du dir dann dein geändertes BIOS flashen.

Auch die 260er ist vom Heatbug betroffen.

Also die Karte doch erst ausgiebig mit dem originalem Kühler testen, bevor die in den Wakü Kreislauf kommt. Was war der Grund für den Bug? Nur schlecht montierter Kühler /Paste oder diekt ein Defekt?

ich meine da ist der hs schuld

Also die Karte doch erst ausgiebig mit dem originalem Kühler testen, bevor die in den Wakü Kreislauf kommt. Was war der Grund für den Bug? Nur schlecht montierter Kühler /Paste oder diekt ein Defekt?

Ausgiebig testen brauch man da garnicht, denn wenn die Karte vom Heatbug betroffen ist, merkt man es schon nach ein paar Sekunden unter Lastzustand. Die Temps gehen sofort hoch und der Lüfter dreht auf 100%.

Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde vom Klebematerial für den Heatspreader zu viel aufgetragen, so dass er nicht komplett auf dem Chip aufliegt und somit die Hitze nicht richtig nach außen abführen kann.

Dito am besten lässt du mal fuhrmark laufen wenn du einen headbug hast ist die karte ruck zuck bei 90-über 100°.

MfG

Auf jeden Fall hörst man es am lauten Lüfter.

Natürlich kannst man den Bug auch selber beheben, dazu muss man "nur" den Heatspreader und das Klebematerial entfernen. Mit einem ruhigen Händchen ist das wohl kein Problem. Im GTX280 Thread hat sich damit aber jemand die Karte geschrottet.

Dummerweise lässt sich aber auch bei erfolgreicher Operation nachvollziehen, dass der Kühler demontiert wurde!

Ja und warum sollte man für andere leute fehler büsen deswegen direkt geldzurückgabe bei so einem fall.

MfG

Wenn man es genau nimmt, dann müsste man die Karte als Garantiefall zurückschicken, weil sein Widerrufsrecht darf man ja nur dann geltend machen, sofern man die Ware wie in einem Laden testen kann. Und ein Funktionstest gehört definitiv nicht dazu. Aber: wenn kümmert es! Ich habe meine Karte damals auch zurückgeschickt und habe mir dann sicherheitshalber gleich zwei bestellt.

Hat es bei der GTX260-216 eigentlich auch schon Karten mit Heatbug gegeben?

irgendwie logisch,weil mit der demontage werden schon kleinigkeiten sein die man sieht,also kleinste sachen die etwas abgerissen/vergoben/anders aussehen,jemand der sowas jeden tag bearbeitet sieht sowas,aber ich glaub nich das die auf jeden detail achten,ich mein sogar mal gelesen zu haben irgendwo das solang die karte noch funktioniert und so is das den herstellern egal,berichtigt mich wenns falsch is.

Beim Demontieren des Kühlers brechen ein paar Plastikpins ab, was man dann sogar von außen sieht. Bei den alten Kühlern war es von außen nicht sichtbar, ob der Kühler demontiert war.

Das der Heatbug vom schlechten HS bzw. Monage dessen mit WLP hervorgerufen wird, war mir bisher nicht bewußt. Dann würde ich die Karte wieder zurückschicken.
Was sind denn "normale" Temps der GTX260-216 unter Standarttakt im 3DMark2006, damit ich eine Orientierung habe.

Beim Demontieren des Kühlers brechen ein paar Plastikpins ab
Ist dem wirklich so? Dann kann man also definitv erkennen, wenn der originale Kühlkörper ab war?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh